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Geschrieben

Danke für die Informationen zur Herkunft. Das passt ja gut, da ich in Freiburg wohne ist das ganz in meiner Nähe.

Das Rücklichtglas ist fast noch gut bis auf unten fehlt ein Stück von dem gelben Glas. Ob das ein guter Glaser wohl reparieren könnte? Ich hab mir auch schon überlegt, da man es ja eigentlich nicht sieht ein Stück gelbes Plexiglas einzuflicken?

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Gibt es denn irgendwo im Netz Explosionszeichnungen von dem Baujahr? Oder sonst eine gute Literatur dazu? Falls jemand so eine Halterung rumliegen hat, ich wüsste vielleicht jemanden der das kopieren könnte.

Geschrieben

Bei der Gelegenheit: Ich hab im Urlaub gesehen, dass die Katalanen an ihren alten Mopeds und Motorrädern hargenau die fleichen Rücklichter haben wie die ACMAs. Also auch als Teil des Kennzeichens und mit rundem oder eckigem Dach. Das war wohl einfach ein Universelles Zulieferrerteil. Deshalb lohnt sicher mal die Suche in ebay.es oder ebay.fr ohne dem Zusatz "vespa"!

Geschrieben

Hallo liebe ACMA-Freunde,

bin neu hier und gerade dabei, eine V56 wieder fit zu machen. Leider ging im Rahmen der Restaurierung die obere Lenkkopflagerschale verloren. Weiß jemand, wo es günstigen Ersatz gibt?

Schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Ich möchte über die Farbcode von meine ACMA von 53 fragen.

Ich habe im Germanscooterwicki nachgeschaut und Peugeot 1575/575 gefunden.

Die color database hat vert jade ausgeworfen.

Ist es korrekt?

504%20C12%201979.jpg

Bearbeitet von bdani
Geschrieben

Hallo !

Ich möchte über die Farbcode von meine ACMA von 53 fragen.

Ich habe im Germanscooterwicki nachgeschaut und Peugeot 1575/575 gefunden.

Die color database hat vert jade ausgeworfen.

Ist es korrekt?

504%20C12%201979.jpg

Das wird wohl so stimmen. Aber besorg dir bitte Einschicht-Metalliclack!

Geschrieben

@ Jan69

Man kann die Piaggio Lagersätze der aktuellen Roller dazu nehmen..Vorteil man hat Lager mit Käfigen und sauber gearbeitete Lagerschalen und das zu einem sehr günstigen Preis..Habe auch einen alten (neuen) Reprosatz liegen das ist der letzte scheiss und sau teuer.. Piaggionummer für unten> 650075 und für oben 650693 bei dem oberen Lagersatz muss die Schale die im Rahmen sitzt leicht abgedreht werden..

Gruss Steffen

Geschrieben

Ich möchte über die Farbcode von meine ACMA von 53 fragen.

Ich habe im Germanscooterwicki nachgeschaut und Peugeot 1575/575 gefunden.

Die color database hat vert jade ausgeworfen.

Ist es korrekt?

Oder Max Meyer Verde metallizzato 6000M, das ist das metallic-grün der italienischen V15 und wenn ich das Farbkärtchen aus dem Vespa Tecnica 6 an den O-Lack meiner V52 halte, passt das gut. Besser als das 6002M, das dann bei den italienischen V30-V33T lackiert wurde.

Geschrieben

Naja, die Farbangaben im Wiki sind die "teintes de substitution", die in den französischen Foren herumgeistern. Ich hatte die einfach ins Wiki übernommen, aber möglicherweise ist eben nicht alles, was im Netz herumschwirrt, für bare Münze zu nehmen :satisfied:

Geschrieben

Ich habe einen Restaurationsbericht in einer franz. Zeitung gelesen:

Verde 6002 und 10055 rostbraune Grundierung...

War allerdings eine 1952er ACMA

Die Kombi kannst Du beim tolleroller shop kaufen...

Gruss

Dann wird es 6000m

Geschrieben

In diesem ganzen Lackzusammenhang empfehle ich folgenden Laden: http://www.vespa-lack.de

Der Herr dort ist sau nett und weiß wovon er spricht. Die Lacke sind günstiger als MM und meiner Meinung nach von besserer Qualität. Außerdem mischt der Herr auf Anfrage noch die alten Einschichtmetalliclacke.

Ich hab von ihm das Felgen-Alluminio und das ist der absolute Hammer in Verarbeitung und Farbton!

Ist evtl nur mein persönlicher Geschmack, aber mir gefallen einfach diese Hochglanz-Klarlack-Roller überhaupt nicht!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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