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Hallo Gemeinde,

ich bins mal wieder, hab gestern mal das Polrad meiner V56 abgemacht um die Zündung zu checken, da momentan kein

Zündfunke vorhanden ist.

Nun zu Frage: Ist da so ein "Keil" auf der Kuwe der bei der Demontage des Polrads runterfällt, bzw. den man verlieren kann wenn

man nicht aufpasst? Hoffentlich nicht, hab nämlich kurz danach die Garage rausgekehrt.

Danke schon mal

Tom

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Hallo Gemeinde,

ich bins mal wieder, hab gestern mal das Polrad meiner V56 abgemacht um die Zündung zu checken, da momentan kein

Zündfunke vorhanden ist.

Nun zu Frage: Ist da so ein "Keil" auf der Kuwe der bei der Demontage des Polrads runterfällt, bzw. den man verlieren kann wenn

man nicht aufpasst? Hoffentlich nicht, hab nämlich kurz danach die Garage rausgekehrt.

Danke schon mal

Tom

Selbstverständlich ist da ein Keil! Da sollte ja auch eine Nut dafü am Kurbelwellenstumpf und am Polrad vorhanden sein!

Check doch mal ob der eventuell abgeschert ist, wenn du den nicht bemerkt hast!

Bearbeitet von Lauszoo
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Ich habe 6000M und 6002M an eine O-Lack-Backe gehalten und versucht, das Ganze auf dem Balkon im Tageslicht zu fotografieren. Leider reichen meine fotografischen Skills nicht aus, das einigermaßen reflexionsfrei hinzukriegen und hinterher war ich mir vollkommen unsicher, welcher Ton dem O-Lack besser entspricht :wacko:

Ich bin also auch auf Andreas' Lackproben gespannt...

post-5184-0-03029200-1352222936_thumb.jp post-5184-0-00216100-1352222939_thumb.jp

Das "grünere" ist 6002M

post-5184-0-57779000-1352222941_thumb.jp

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Hast du evtl. auch die original Bedüsung für den Dellorto TA18 parat ??

Meine VN2T läuft mir zu fett und dreht nicht richtig aus..Denke da wurde in der Vergangenheiten schon Hand an die Düsen angelegt..

Bei den ACMAs Bj. 54-55 waren das 80er, an 1956 dann 78er. Für die VN2T mit TA 18 E (oder D?) habe ich im Forum das gefunden:

Hauptdüse 83/100

Leerlaufdüse 35/100

Mischrohr 195

Düsennadel hägt in 2. Rille

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Hallo Gemeinde!

Das motor meiner Acma 53 war nicht mehr zu retten, so hatte der vorbesitzer ein späteren acma motor und einen vm2m motor besorgt.

So wurde ein motor mit den anderen (typ54) lüfterradabdeckung aufgebaut.

Meine Frage wäre, ob ich es mit den alten lüfterradabdeckung von der acma53 zurückbauen kann?

Die zylinderabdeckung ist auch die grössere, nach den Form der acma 54/vm

Wenn ich die LüRa abdeckung von 53 verwende kann ich die Zylinderabdeckung von 53 auch verwenden?

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@ bedani,

ich glaube ich habe dies auch schon mal probiert aber da gibt es

folgendes Problem.

Der Zylinderkopf der 54 Acma hat die Befestigungsschraube für die Lufthutze oben , die 53 er ACMA

seitlich.

Da die 53 einen Einkanalzylinder mit seitlichem Auslass hat ist der Luftleitkranz

minimal anders geformt als bei der 54 er....

das passt nicht richtig. Mit Tausch des Luftleitkranz und etwas Improvisation

der Befestigung der Lufthutze müßte es aber zu machen sein...

VM2 und 54 ACMA haben den Krümmer auch nach unten.....

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Hallo zusammen, wie versprochen die Ergebnisse meiner Lackbestellung / Analyse:

Also erst mal das positive:

www.vespa-lacke.de: super Service, super schnell, wahnsinns Sprühsosen Qualität (könnte wahrscheinlich einen kompletten Roller damit lackieren...) TOP!!!

Ich habe einen ACMA Kotflügel mit Peugeot 1575 und 6002 lackiert (mit und ohne Klarlack darüber)

Beides kam gut raus. 6002 ist einen Hauch dunkler als der 1575!

Aber: mit dem O-Lack meiner 1953er hat das mal gar nix zu tun :-( ist alles viel zu grün... da muss etwas mehr Olive rein...

Ich werde am Montag eine Lackanalyse machen lassen... Werde weiter berichten...

Gruss Andreas

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Hallo nochmal,

jetzt mal was ganz anderes. Weiß jemand welches Dämpferöl in den hinteren Dämpfer einer V56 in welcher Menge reinkommt?

Sollte ich was fragen, was schon mal Thema war, schon jetzt sorry dafür.

Gruß Michael

Hab welches im Keller, schreibe DIr das nachher....

Hast Du den Dämpfer aufbekommen? Hast Du die Dichtungen ersetzt? Falls ja, woher hattest Du die?

Bilder?

Gruss Andreas

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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