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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Da gebe ich dir recht, Lauszoo. Gibt es außer dem UA 16 von Dell'Orto noch Alternativen? Der ist ja auch kaum zu finden. Falls sich einer der beiden Vergaser in Garagen usw. versteckt gerne PN an mich.

 

Gesendet von meinem XT 890 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von darkstrike
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Top-Benutzer in diesem Thema

...soweit ich weiß ist der zu dünn und glaube auch zu klein. Ich habe den von der GS schon 2x daheimliegen, wiel ich jedesmahl vergessen habe, dass der auch nicht paßt! :satisfied:  Die Alternative ist selbstschneiden aus wirklich benzinfesten Gummi (perbunan super) oder Kork. Hält bei mir schon recht lange.

 

Gruß

Jan

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...soweit ich weiß ist der zu dünn und glaube auch zu klein. Ich habe den von der GS schon 2x daheimliegen, wiel ich jedesmahl vergessen habe, dass der auch nicht paßt! :satisfied:  Die Alternative ist selbstschneiden aus wirklich benzinfesten Gummi (perbunan super) oder Kork. Hält bei mir schon recht lange.

 

Gruß

Jan

 

....Danke dir Jan.

Stimmt es dass man alternativ nen PX Hahn einzubauen kann, dann hätte man das Problem mit dem "selberschnibbeln" nicht.

Hab das, glaub ich, hier irgendwo mal hier in nem Thread gelesen.

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Hallo Zusammen,

 

welchen Gummi für den Benzinhahn verbaut ihr? Eigentlich sollte ja ein 3loch in die V56 rein. Gibts aber nirgends zu kaufen.

Ist folgender auch verbaubar und noch wichtiger, dicht? 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gummidichtung+sip+benzinhahn+_14486000

 

Danke und Gruß

Tom

 

Hi,

 

Ich hab mir damals drei Stück bei einer Gummifirma aus Viton schneiden lassen! Kann ich dir gerne einen abgeben ;-)

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Hi,

Das hätte ich auch gerne... Wurde hier im Forum schon öfter gefragt und ne richtige Antwort kam nie!

Sieht schlecht aus...

Für aussenhüllen usw. hat der der Gattinator folgendes vorgeschlagen...

Zitat:

Zwecks farbiger..patinierter Zughüllen. Es gibt das Mittel Fresh up zum nachpigmentieren von Leder. Das ist quasi eine Lasur, welche nach und nach...Schicht für Schicht farblich stärker wird. Gibt es in verschiedenen Farbtönen und auch in Wunschfarben...Muster oder RAL Nr reicht zB. Am Besten verschiedene Töne...auch ein Braun oder schwarz dazunehmen um Dreck zu simulieren. Das Zeug ist flexibel und dafür gut geeignet. Gibt es zB beim Lederzentrum.de

Ich hab es selber nicht gemacht weil die grauen zughüllen die man bekommt meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aussehen an der Acma...

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...bei dem Laden musst du nur vorsichtig sein, der Typ hat eine sehr eigene Einstellung zum Thema was zu einem Modell passt und was nicht. Der verkauft dir z.b. ne 6v 45/35w Birne für den Frontscheiwerfer und wenn du dann sagst, dass die ja garnicht die richtige ist sagt er "aber sie passt doch rein!".....Francois halt!

Eindeutige Artikel sind aber schon ok.

Gruß

Jan

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Guten Morgen liebe ACMAtiker,

 

ich hab mir eine neue ACMA Modell 125 Bj 58 im Olack gekauft. Da hätte ich jetzt direkt ein paar Fragen.

 

Vorher aber ein paar Fotos:

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So, nun zur Fragestunde...

 

Also, mein Plan wird sein, die gute etwas aufzubereiten. Ich finde den Zustand ja schon sehr geil....

Jetzt bin ich am überlegen, den Rost zu "peloxen" bzw. naßschleifen und dann Lack zu polieren ODER die ganze Vespa so zu lassen, wie sie ist - kurz drüber polieren und versiegeln.

Mich würde interessieren, ob jemand eine ACMA in ähnlichem Zustand entrostet hat und wie das mit dem hellen Lack wirkt....

 

Am Lichtschalter steht SIEM oben am Deckel, er besteht aus 3 Teilen: Blechdecke, Mittelteil (da werden die Kabel angeschraubt) und Unterteil. Der Unterteil ist gebrochen - hätte den Jemand übrig (könnte zum Tausch den Mittelteil anbieten)

 

Der Scheinwerfer muss neu bedampft werden - kann mir jemand sagen, wo man das (günstig) machen lassen kann? 

 

Cheers

Tom

 

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Hallo Tom,

 

schmucke ACMA. Hab eine im ähnlichen Zustand und bin kurz vor der Fertigstellung. Es ist natürlich Geschmackssache

wie man den Lack behandelt. Ich habe z.B. die Roststellen mit Pelox behandelt und bin mit dem Ergebniss wirklich zufrieden.

Wenn du mit Pelox arbeiten willst dann immer die einzelnen Flächen komplett damit einstreichen und nicht nur partiell auftragen

da der Lack durch Pelox etwas aufgefrischt wird. Hab in diesem Topic auch ein paar Bilder, da kannst du den Vergleich ziemlich gut sehen. Ansonsten kannst die Roststellen auch mit Owathrol behandeln.

Würde den Istzustand aber auf jeden Fall versuchen so zu erhalten.

 

Hier hast mal ein paar vorher nacher Bilder

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Gruß

Tom

Bearbeitet von chempaka1328
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Hallo Tom,

danke für die Infos/Fotos!

 

Gefällt  :thumbsup:

 

@thisnotes4u: danke für den tip - die wiki seite kannte ich noch gar nicht  :rotwerd:

muss der reflektor irgendwie vorbehandelt werden oder gibt man dort das abgewrackte teil ab und die machen das neu?

 

cheers

tom

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Hi Leute,

 

ich wende mich mal wieder ans "Ultimativste ACMA Topic". Bin auf der Suche nach einer Feder für meinen Schwingsattel da die untere Öse wo sie am Rahmen befestigt wird, leider gebrochen ist.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine übrige rumfliegen, die er mir veräussern möchte,kann,will.

Breite Seite ca 76mm, schmale Seite ca. 43 mm, Höhe ca 120 mm.

Ich weiß auch das man sie in diversen Shops bekommt, aber natürlich leider nur im Doppelpack. Ausserdem passen diese verchromten Dinger so gar nicht

zu meiner Französin.

Hier noch ein kleines Bild

post-46176-0-22526200-1366654912_thumb.j

 

Vielen Dank schon mal

Gruß

Tom

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Owatrol find ich scheiße! Hab bei mir wirklich nur die Unterseiten damit behandelt, da es die Farbe stark verfälscht. Bei mir gab es einen leichten Goldschimmer und so nen wachsartigen Glanz. Ist nicht so mein Ding...

...ich konnte mich mit owathrol auch nicht wirklich anfreunden. Hab auch nur unterseiten, wie die vom koti damit behandelt.

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Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt die ganze Kiste mit Elaskon AERO eingeschmiert. Das ist ein Wachs, das recht gut leicht matt und durchsichtig aushärtet und auch für Winterschutz von Streufahrzeugen benutzt wird. Werde das nun dieses Jahr mal auf Haltbarkeit testen. Wenn es nicht taugt, kann man es abwaschen. Mit Owatrol habe ich die letzten 25 Jahre die ich es benutze sehr gemischte Erfahrungen gemacht und ich habe es auf nacktem Blech nicht als den Bringer erlebt. Es funktioniert sehr gut wenn grober Rost da ist - drauf damit und es rostet nicht weiter. Bei blankem Blech ist es wie eine leichte Schicht, die sich partiell recht einfach ablöst....wirklich abwaschen kann man es nicht mehr und falls man was nachlackieren will, geht das nicht mit 2K, weil Owatrol das nicht verträgt.......

 

Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Lack freigelegt

Fussleisten aufgearbeitet, teilweise montiert und Gummis drin

Riss im Beinschild nachgeschweisst, leicht verschliffen und mit der Airbrush beilackiert

 

...es wird so langsam!

 

Gruß

Jan

post-1434-0-79992400-1366702161_thumb.jp

post-1434-0-55537200-1366702162_thumb.jp

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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