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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi,

 

jepp, Sattel ist der Lenkanschlag...

 

und ja sie ist hinten Originalitätsbedingt höher, weil ich den Rahmen für den Motorumbau nicht geändert habe. Es ist alles auf Original rückrüstbar. Ich kann wahrscheinlich noch ca 5-10mm tiefer, indem ich den Federadapter noch kürze. Ich muss aber sehen, ob das im Fahrbetrieb Sinn macht. Wenn sie auf dem Ständer steht fällt es nicht auf oder wenn man draufsitzt auch nicht weil sie waagerecht ist.

Bei meiner anderen V54 die das gleiche Setup hat, aber inzwischen einen Beiwagen, sah das Ganze so aus (das sind ca. 2 cm Tiefer) - schaut aber dadurch, dass sie auf dem Ständer steht gleich viel normaler aus. Man muss sich da aber bei jeder Kiste einzeln drantasten, weil alle unterschiedlich sind.

 

Gruß

Jan

post-1434-0-02158400-1368518358_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal zum Lenkanschlag:

Bei deiner V54 vorhanden! Bei meiner V56 gibts nämlich keinen. Kanns sein das mein Sattel ja ursprünglich nicht auf ne V56 gehört und deshalb nach vorne zu kurz ist? Mir fällt eigentlich kein gravierender Unterschied auf. Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Hier nochmal Bilder zum Vergleich:

 

post-46176-0-24570400-1368519414_thumb.jpost-46176-0-48551800-1368519427_thumb.j

 

Danke

Tom

Bearbeitet von chempaka1328
Geschrieben (bearbeitet)

...bevor wir aneinander vorbeireden:

Soweit ich weiß haben alle ACMAs (bis auf dieGL und die  N) keinen Lenkanschlag, sondern der Lenkwinkel wird durch das anschlagen des Lenkers am Sattel begrenzt. Wenn ich es richtig deute ist auf deiner V56 ein Sattel bis 1954 drauf! Wenn ich mich nicht irre, gehört da einer dran, der in etwa so aussieht:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwingsattelgestell+vorne+_24104570

 

(nach dem 4. Mal bearbeiten endlich der richtige Link)

 

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

....ja richtig. So hab ichs gemeint. Lenkwinkel wird begrenzt durch den Sattel.

Prinzipiell hab ich ja kein Problem ohne Lenkwinkelbegrenzung. 

Ist ja wohl nicht sicherheitsrelevant, oder? Tüvbedingt wohlgemerkt.

 

Gruß

Tom

Geschrieben

...das ist original so und da gibt es nichts dran zu mäckeln. Da muss man eigentlich nicht mit den blauen Buben diskutieren. Man kann ja auch sehen, das an der Lagerschalenaufnahme nichts zu sehen ist, was als Lenkanschlag dienen könnte....

 

Gruß

jan

Geschrieben

Ich habe eine 53 er ACMA mit offener Seitenhaube. Leider fehlt mir die Lüfterradabdeckung.
Sollte doch die der 52er passen, oder?

Hat jemand etwas passendes anzubieten oder kann mir jemand ein Repro empfehlen?
Die Fin ist 514**

Geschrieben

Ich habe eine 53 er ACMA mit offener Seitenhaube. Leider fehlt mir die Lüfterradabdeckung.Sollte doch die der 52er passen, oder?Hat jemand etwas passendes anzubieten oder kann mir jemand ein Repro empfehlen?Die Fin ist 514**

OLack oder ist das egal?
Geschrieben

Hallo Leute,

 

weiß jemand, ob die 54er einen doppelseitigen oder einseitigen Schlüssel für das Lenkschloß hatte?B

Bei mir fehlt der Schlüssel, und am Schloß sieht man wegen ausgenudelt nicht, welche Sorte Schlüssel passt.

Hab mal ein Foto des Schlosses drangehängt.

 

Vielen Dank,

tschoggo

post-18794-0-97424600-1368525398_thumb.j

Geschrieben

Hallo Leute,

 

weiß jemand, ob die 54er einen doppelseitigen oder einseitigen Schlüssel für das Lenkschloß hatte?B

Bei mir fehlt der Schlüssel, und am Schloß sieht man wegen ausgenudelt nicht, welche Sorte Schlüssel passt.

Hab mal ein Foto des Schlosses drangehängt.

 

Vielen Dank,

tschoggo

...wenn du mit einseitig meinst, dass nur auf einer Seite Zacken sind, dann ja.

 

Gruß

Jan

Guten Morgen, gibt es die Gas Zug Aufnahme für den Rohr Lenker irgendwo als Repro zu kaufen? Gruß Andreas

 

....ich habe ein Repro liegen wenn du eines brauchst.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Guten Morgen, gibt es die Gas Zug Aufnahme für den Rohr Lenker irgendwo als Repro zu kaufen? Gruß Andreas

 

Gibt es bei Peter Erhorn ("Gleitauflage für Gasseil") oder bei SIP ("Gaszugaufnahme für Vespa 125") oder...

 

Ich habe eine 53 er ACMA mit offener Seitenhaube. Leider fehlt mir die Lüfterradabdeckung.

Sollte doch die der 52er passen, oder?

Hat jemand etwas passendes anzubieten oder kann mir jemand ein Repro empfehlen?

Die Fin ist 514**

 

Ja, erst ab V54 ist die Lüra-Abdeckung eine andere.

Geschrieben

Die aus dem ersten Link, wobei die Grenzfahrgestellnummer nicht stimmt: Auch die 53er Modelle hatten noch die offene Backe mit der geschlitzten Lüra-Abdeckung. Erst mit dem Modell V54 ab *70191 wurde auf geschlossene Backe mit Lüraabdeckung mit großem runden Loch wie ital. VM umgestellt. Die aus dem zweiten Link ist für die Vorserie 1951 (Gestängeschaltung).

Bitte über den GSF-Shop von SIP (siehe Startseite GSF) bestellen.

 

Die werden aber auch gelegentlich gebraucht, aber original, bei leboncoin.fr oder ebay.fr angeboten ("ACMA coiffe oder cache volant") bzw. für die ital. V30-V33 auch in anderen ebays.

Geschrieben (bearbeitet)

hab bei meiner 54er auch ein Lenkschoss ohne Schlüssel. Geht schon seit Jahren so laut Vorbesitzer. Kann es sein daß das Schloss beim Fahren irgendwann mal "einschnappt?" Der Gedanke behagt mir nicht so......

 

Bisher läuft sie noch nicht.

 

danke, Kale

post-12432-0-76885900-1368542809_thumb.j

Bearbeitet von kalewirsch
Geschrieben

Hallo Kale,

 

also wenn das Schloß in dieser Stellung wie auf dem Foto ist, dürfte es nicht einschnappen, so ist es bei mir auch und ich kann komplett nach links einschlagen.

Ich denke mal, wenn es in "Schließstellung" wäre, hätte längst mal jemand so weit eingeschlagen, daß es einschnappt.

 

Gruß,

tschoggo

Geschrieben

Das Schloss arretiert den Lenker erst in seehr weit eingeschlagener Stellung. Gottseidank, ich bin nämlich schon einige Male mit nicht aufgesperrtem Schloss rumgefahren :blink: . Das passiert halt dann, wenn man den Roller wo abstellt, absperrt und den Schlüssel abzieht, aber den Lenker nicht einrastet. Wenn man dann wieder losfährt, ist der Lenker ja im normalen Bereich durchaus beweglich. Da muss man echt von den neueren Modellen her erst umlernen.

 

Aber ich bin auch manchmal ein Schussel. Mit der VBA bin ich auch schon ohne aufzusperren losgefahren. Zur Belustigung der anderen in Mindelheim, aber die Wiese war weich :rotwerd:

  • Like 2
Geschrieben

Hab ja keine ACMA....aber haben die auf den Ronisschlössern oder Verschlussriegeln auch ne NR/Code eingeschlagen ? Hab letztends bei meinem Schlüsseldienst wo ich die anderen Schlüssel nachmachen lasse noch ne Tüte Ronisschlüsswl gesehen. Bei passender Nr könnt das ggf klappen

Geschrieben

Die aus dem ersten Link, wobei die Grenzfahrgestellnummer nicht stimmt: Auch die 53er Modelle hatten noch die offene Backe mit der geschlitzten Lüra-Abdeckung. Erst mit dem Modell V54 ab *70191 wurde auf geschlossene Backe mit Lüraabdeckung mit großem runden Loch wie ital. VM umgestellt. Die aus dem zweiten Link ist für die Vorserie 1951 (Gestängeschaltung).

Bitte über den GSF-Shop von SIP (siehe Startseite GSF) bestellen.

 

Die werden aber auch gelegentlich gebraucht, aber original, bei leboncoin.fr oder ebay.fr angeboten ("ACMA coiffe oder cache volant") bzw. für die ital. V30-V33 auch in anderen ebays.

Danke Dir! :thumbsup:

Die franz. Homepages sind bekannt, wäre der Versand nur nicht so teuer nach DE...

Geschrieben

Hallo Leute.

Brauche mal bitte Hilfe wegen der Zündung meiner v56.

Auf dem Foto könnt ihr meine Zündung sehen, ich möchte gerne alle Bauteile austauschen weil sie nicht mehr richtig funktioniert. Die bei sip haben mir aber teile vorgeschlagen von denen ich denke das sie nicht passen. Hat einer von euch Erfahrungswerte welche Spulen ich brauche oder ob das vielleicht gar keine originalen Bauteile sind?!

Danke. Gruß aus der Eifel

Mariopost-39926-0-58588600-1368560339_thumb.j

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich suche immer noch bei meinem Triporteur die Fahrgestellnummer am Rahmen... Leider verzweifelt :-(

 

Man dann am Lack erkennen, dass er einmal die Flügelförmige Plakette innen rechts oben am Beinschild hatte, die ist aber auch nicht mehr da.

Hat einer einen mit vorhandener Plakette? Was war da als Vorbuchstaben / Zahlen eingestanzt?

 

Und: wooooooo ist nur die Nummer in den Karosse????

 

Danke

Geschrieben

...wahrscheinlich nirgends! Bei einer meiner V54 ist auch nur auf der Plakette was. Macht aber nichts, genietete Fahrgestellnummern sind in D bis Minimum 1968 an allen Fahrzeugen erlaubt und der TÜVs auch so eingetragen. Jetzt musst du nurnoch eine Nummer aussuchen....

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo Jan, 

 

bei den V54 muss die Nummer unter der Vergaserklappe sein...

 

Das mit dem Nummernheraussuchen ist nicht so einfach! Ich habe einfach nirgends im Internt etwas über die Tri gefunden???

 

Gruss Andreas



Meine TÜV Abnahmen:

 

Was meint Ihr? Kann / soll ich die ins Wiki stellen, oder ist das zu heiss???

Geschrieben

Hallo Jan,

bei den V54 muss die Nummer unter der Vergaserklappe sein...

...eben nicht! Bei meiner einen ist nichts dort bei meiner anderen schon....

Geschrieben

@chempaka: Danke fürs Bild.

 

Sieht bei mir anders aus. Wer hat ein bild einer V53 ACMA Backenbefestigng.

Kannst du mir auch gleich erklären wie du die Hauptständerfussfedern eingespannt hast? Ich weiss nicht wo ich die Dinger befestigen soll.

 

Jan69 hat Bilder gepostet aber das sind auch andere Federn irgendwie.

Danke

 

 

 

hier das versprochene Bild (V56)

 

attachicon.gif

 

Gruß

Tom

 

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    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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