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Geschrieben

Wäre es nicht möglich eine Übersicht der verschiedenen Jahrgänge mit Fotos und Infos der damals verbauten Teile zu erstellen?

Z.B. war die Form der Trittbrettgummis oder anderer Teile über die gesamte Bauzeit identisch? Waren Griffgummis, Bouchierrohre, Bowdenzüge, Tüllen, Backengummis immer grün oder wurden auch welche in schwarz oder beige ausgeliefert? Welche anderen Gummiteile waren noch grün, Kickstartergummi, wie hat der genau ausgesehen und waren die über die gesamte Laufzeit gleich? Ständergummis? Bezeichnung des Scheinwerfers oder Rücklichts? Da gibt es sovieles was es zu ergründen gäbe.

 

Es ist eigentlich alles im www zu finden, ein guter Startplatz ist das Forum vespa-acma.fr (Anmeldung erforderlich), dort sind unter "Documentations" alle möglichen Infos abgelegt bzw. verlinkt, z.B. die Übersicht der Modelländerungen. Auch hilfreich sind die Dossiers vom Vespa Club de France mit Rahmennummer-Suche, Farben und Infos zur ACMA 150 GL. Die Infos dort stammen von Atheus, dessen alte Seite leider nicht vollständig zum VCDF gewandert ist. Über die WaybackMachine sind die Infos über die unterschiedlichen Lichtschalter, Rücklichter und Tachos aber noch einsehbar.

Und dann ist da noch das Wiki, in dem ich sporadisch den Artikel zu den 125er ACMAs weiterbearbeite, immer in der Hoffnung, dass auch mal andere Leute Infos einpflegen und/oder Korrektur lesen, wie es sich für ein Wiki gehört :gsf_tumbleweed:

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Geschrieben

@thisnotes4u: Ja du hast wohl recht irgendwie fehlt da was an meinem Reserveradhalter. Zu sehen ist aber keine Ausbruchstelle oÄ

@dschinget: Danke für die Bilder.

 

bei mir ist oben eine Blech zwischen den Rohren an dem ein Vierkantloch ist. Es wird dann wohl das Rad von oben angeschraubt. Muss mir da mal wasüberlegen. 

 

Zu dem Thema Backengummis und Trittleisten:

 

Bei meiner Bj53 ist definitiv jeder Bowdenzug in grün verbaut gewesen in der Oldie Version die man überall bekommt. Auch die Schutzhüllen der Bowdenzüge ins Lenkrohr und unter Motor alles Grün.

Zudem die Dichtgummis wo Lenkrohr vom Tachogussteil umschlossen wird.-> Grün  ..nirgendwo gefunden.

 

post-20649-0-81639200-1369230232_thumb.j

 

 

Trittleisten, definitiv original, sind die geklemmten ohne Endstücke. -> Trittleisten habe ich paar alte noch da......wer sie sich mal ansehen will. Neu sind sie aber auch schön.

 

 

Zitat:

Der Gepäckträger dürfte der unten links aus dem Katalog von Arpel sein; ich denke auch, dass bei freddarude seinem dieser Bügel abhandengekommen ist.

 

 

attachicon.gifarpel_gepäckträger_h.jpg

Geschrieben

ich hab den links oben vom prospekt in der garage liegen - wenn ich wieder gesundet bin, mach ich fotos - die befestigung des rades ist die gleiche...

 

cheers

tom

Geschrieben

Hallo thisnotes4u,

 

danke dass du mir immer auf meine Fragen antwortest.

Hab mich schon durch diverse Internetseiten gearbeitet, in deutsch gibt es halt nicht viel was ins Detail geht und meine Französischkenntnisse sind mehr als mau.

Ich kann mir vorstellen, dass es einige gibt die zwar "Acmanarrisch" sind, aber nicht so gut französisch sprechen.

Wenn ich die Fotos im Acmatopic sehe, ob restauriert oder O-Lack sehe ich gerade bei den Gummiteilen nicht viel Originales.

Es scheint wohl gesichert zu sein, dass bei den frühen (grünen) Modellen, ausser den Trittbrettgummis alle Gummis grün gewesen zu sein.

Alle haben aber hellgraue oder schwarze Gummiteile verbaut. Auf der GS-Seite gibt es die Kupplungszugabdeckung und die Anschlußstücke der Bouchierrohre, und bei einem französischen Händler die Backengummis in grün. Kickstartergummi, Bouchierrohre, Griffgummis, Bowdenzughüllen hab ich noch nichts finden können. Gibt es da wirklich nichts grünes und speziell bei den Griffgummis mit der korrekten Prägung? Es ist doch fast unvorstellbar, dass diese Masse n Teilehändlern für einen so populären Roller nur Gummiteile in falschen Farben reproduzieren läßt. Ist das allen egal oder warum verbaut da jeder graue Teile obwohl das Original nicht so war? Sorry aber ich versteh es nicht, auch nicht dass da keiner darauf antwortet und Interesse hat grüne Teile zu bekommen, oder was weis.

 

Auf der Atheus-Seite sind nur die Muschelförmigen Lichtschalter abgebildet.

Man sieht aber auch Ovale, die gibts mit und ohne Prägung auf der Oberseite, Unterseite in grau und in schwarz.

Waren die auch Original verbaut oder Zubehör? Alle Varianten oder nur einige und ab wann gabs die?

 

Einige haben auf der Serviceklappe eine Plakette angebracht, waren die von den Händlern? Da es nicht alle Roller haben, nehme ich an dass es keine Vorgabe war, sondern dem Händler überlassen war, oder irre ich mich da?

Bei meiner kann man erkennen, dass die Plakette am Beinschild angebracht war, hab sonst noch keine ACMA gesehen die an der gleichen Stelle die Plakette hatte. Wenn es eine Händlerplakette war, könnte man da rausfinden welcher Händler die speziell an dieser Stelle angebracht hat? Gibt es  Möglichkeiten so eine Plakette zu bekommen (Repro)?

 

Auf der Innenseite der Serviceklappe war doch ein Aufkleber, war da die Rahmennummer mit drauf? gibt es da Nachfertigungen? oder hätte da jemand ein Foto von einem guten Exemplar das man für eine Nachbearbeitung und Druckvorlage verwenden könnte?

 

Ich kann mir gut vorstellen dass es vielen zu weit geht so ins Detail zu gehen.

Aber vor mir steht ein 60 Jahre alter Roller der die Zeit im Originallack, unfallfrei und nahezu rostfrei überstanden hat.

Der Vorbesitzer scheint sich gut darum gekümmert zu haben und ich möchte dem ebenfalls gerecht werden.

Darum soll da nicht irgendwas dran geklatscht werden was nicht autentisch ist, nur weil es halt nichts anderes gibt. Was verlorengegangen ist würde ich halt gerne wieder ergänzen.

 

Ich freue mich über jede Hilfe, Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich versuche mal ein paar Antworten in deinem Text zu geben.

 

Gruß

Jan

Hallo thisnotes4u,

 

danke dass du mir immer auf meine Fragen antwortest.

Hab mich schon durch diverse Internetseiten gearbeitet, in deutsch gibt es halt nicht viel was ins Detail geht und meine Französischkenntnisse sind mehr als mau.

Ich kann mir vorstellen, dass es einige gibt die zwar "Acmanarrisch" sind, aber nicht so gut französisch sprechen.

...das ist das Problem, das jeder hat, der was Französisches mag...bei mir hat es sich in den letzten 26 Jahren "Frankophilie" ganz gut gebessert mit dem Verständnis, sonst hilft http://translate.reference.com/translate ganz passabel

 

Wenn ich die Fotos im Acmatopic sehe, ob restauriert oder O-Lack sehe ich gerade bei den Gummiteilen nicht viel Originales.

Es scheint wohl gesichert zu sein, dass bei den frühen (grünen) Modellen, ausser den Trittbrettgummis alle Gummis grün gewesen zu sein.

Alle haben aber hellgraue oder schwarze Gummiteile verbaut. Auf der GS-Seite gibt es die Kupplungszugabdeckung und die Anschlußstücke der Bouchierrohre, und bei einem französischen Händler die Backengummis in grün. Kickstartergummi, Bouchierrohre, Griffgummis, Bowdenzughüllen hab ich noch nichts finden können. Gibt es da wirklich nichts grünes und speziell bei den Griffgummis mit der korrekten Prägung? Es ist doch fast unvorstellbar, dass diese Masse n Teilehändlern für einen so populären Roller nur Gummiteile in falschen Farben reproduzieren läßt. Ist das allen egal oder warum verbaut da jeder graue Teile obwohl das Original nicht so war? Sorry aber ich versteh es nicht, auch nicht dass da keiner darauf antwortet und Interesse hat grüne Teile zu bekommen, oder was weis.

 

Restaurierung in F ist meist etwas anderes als in D! Dort ist man mit einem optisch schönen Fahrzeug zufrieden - Technik oder Originalität ist meist zweitrangig. Da ACMAs vornehmlich in F angeboten und restauriert werden, werden dort auch die Nachfertigungen angestoßen. Diese werden meist billig gemacht und dann kommt halt sowas wie du beschrieben hast raus - schwarz/grau ist einfacher und billiger zu  bekommen als ein bestimmter Grünton und passt dann auch noch auf alte Messerschmitts etc.....

 

Auf der Atheus-Seite sind nur die Muschelförmigen Lichtschalter abgebildet.

Man sieht aber auch Ovale, die gibts mit und ohne Prägung auf der Oberseite, Unterseite in grau und in schwarz.

Waren die auch Original verbaut oder Zubehör? Alle Varianten oder nur einige und ab wann gabs die?

 

Einige haben auf der Serviceklappe eine Plakette angebracht, waren die von den Händlern? Da es nicht alle Roller haben, nehme ich an dass es keine Vorgabe war, sondern dem Händler überlassen war, oder irre ich mich da?

Bei meiner kann man erkennen, dass die Plakette am Beinschild angebracht war, hab sonst noch keine ACMA gesehen die an der gleichen Stelle die Plakette hatte. Wenn es eine Händlerplakette war, könnte man da rausfinden welcher Händler die speziell an dieser Stelle angebracht hat? Gibt es  Möglichkeiten so eine Plakette zu bekommen (Repro)?

Die Plakette im Beinschild ist auf fast allen Wideframe ACMAs und in 2 Varianten bekannt: Chassis und Motornummer oder Chassis und Typ. Sie ist mit den Nieten des Vespa Schriftzuges auf der Aussenseite befestigt. Die Plaketten gibt es als Repro (Asien)

 

Auf der Innenseite der Serviceklappe war doch ein Aufkleber, war da die Rahmennummer mit drauf? gibt es da Nachfertigungen? oder hätte da jemand ein Foto von einem guten Exemplar das man für eine Nachbearbeitung und Druckvorlage verwenden könnte?

 

Ich kann mir gut vorstellen dass es vielen zu weit geht so ins Detail zu gehen.

Aber vor mir steht ein 60 Jahre alter Roller der die Zeit im Originallack, unfallfrei und nahezu rostfrei überstanden hat.

Der Vorbesitzer scheint sich gut darum gekümmert zu haben und ich möchte dem ebenfalls gerecht werden.

Darum soll da nicht irgendwas dran geklatscht werden was nicht autentisch ist, nur weil es halt nichts anderes gibt. Was verlorengegangen ist würde ich halt gerne wieder ergänzen.

 

Ich freue mich über jede Hilfe, Danke

Bearbeitet von jan69
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

da ich mit meiner Neuen schon die Stockach Test Tour problemlos bewerkstelligt habe, kommen die kleinen Restarbeiten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

 

Als älterer Herr ist die Zeit des laut = Leistung vorbei und ich wollte auch bei meinem Gespann schon lange auf Luftfilter in Rahmen umbauen. Bis dato hatte ich den RAMAIR direkt auf einem selbsgebauten Ansaugrohr unter der Backe. Klang kernig, war aber auf dauer nervig.

Daher habe ich das ganze jetzt umgebaut (Bei der Idee der Ausführung hat mir ein Forumsmitglied geholfen :thumbsup:). Die handwerkliche Ausführung ist, dank dessen ich alles selbst gebogen habe und dafür keine Maschinen habe, sicher deutlich schöner zu bewerkstelligen, aber ich baue hier nicht GNTO (Germany´s Next Top Oldie), sondern eine O-Lack Kiste mit Understatement-Bums und finde es schön Dinge selbst zu machen.

Das ganze dient dazu den RAMAIR in den Rahmen zu verlegen,

wo normal der Vergaser sitzt ohne am Rahmen Veränderungen vorzunehmen. Dabei soll der Choke auch weiterhin von unter dem Sitz bedienbar bleiben (Daher das Messingröhrchen quer durch den Luftkanal um den Chokezug dorthin z bekommen wo er hin muss).

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Jetzt klingt das ganze (langweilig oder unspektakulär) wie ein originaler 200er und ist auch akustisch langstreckentauglich.

 

Gruß

 

Jan

 

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Bearbeitet von jan69
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Jan,schön gedengelte Konstruktion,aber laienhafte Frage,was bringt den der Ram Air Filter gegenüber dem Normalen auf dem Si Vergaser?

PS : Danke für die 6v Birnen..... Nick

Geschrieben

Naja ein si Standard Filter ist eher für groben Kiesel geeignet, deshalb sitzt er ja original im Ansaugkasten. Für den ist aber kein Platz wenn du nichts vom Rahmen wegschneiden willst. Ohne Ansaugkasten direkt auf dem Vergaser saugt er den ganzen Dreck aus dem Radhaus an und hat kaum Filterwirkungen. Weiter ist er eigentlich zu klein für etwas optimierte Motoren - deshalb nimmt man wenn Platz ist oft den höheren t5 Filter ....und ausserdem wäre er nicht sehr leicht hinter der Vergaserklappe anzubringen/zu verbinden mit dem Ansaugschlauch.

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

 

danke erst mal!

 

Noch ne blöde Frage, die Felgen bei den grünen Modellen waren immer in der gleichen Farbe, oder?

Bin mittlerweise etwas verunsichert, bei mir sind beide rot lackiert, sieht professionell gemacht aus und es ist auch kein anderer Lack drunter.

Im Internet habe ich komischerweise mehrere gesehen, die rot lackiert waren.

 

Grüße, Leonhard

Geschrieben

Hallo Jan,

 

danke erst mal!

 

Noch ne blöde Frage, die Felgen bei den grünen Modellen waren immer in der gleichen Farbe, oder?

Bin mittlerweise etwas verunsichert, bei mir sind beide rot lackiert, sieht professionell gemacht aus und es ist auch kein anderer Lack drunter.

Im Internet habe ich komischerweise mehrere gesehen, die rot lackiert waren.

 

Grüße, Leonhard

 

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die roten Felgen Ersatzfelgen waren, welche in der roten Farbe/Grundierung verkauft wurden.

Geschrieben

Ein paar französische Begriffe findet man im GSF-Wiki, Suche nach Wörterbuch.

 

Original waren für die 125er ACMAs (ausgenommen Type N) immer die muschelförmigen Lichtschalter, alles andere war Zubehör, das viele wohl wegen der einfacheren Schraubklemmung der Kabel gekauft haben.

 

Die Schilder auf den Vergaserklappen sind - so wurde mir im frz. ACMA-Forum geantwortet - keine Händlerschilder, sondern Namens-/Adressplaketten des Besitzers.

 

Gruß aus Cirali / Türkei

  • Like 1
Geschrieben

Ein paar französische Begriffe findet man im GSF-Wiki, Suche nach Wörterbuch.

 

Original waren für die 125er ACMAs (ausgenommen Type N) immer die muschelförmigen Lichtschalter, alles andere war Zubehör, das viele wohl wegen der einfacheren Schraubklemmung der Kabel gekauft haben.

 

Die Schilder auf den Vergaserklappen sind - so wurde mir im frz. ACMA-Forum geantwortet - keine Händlerschilder, sondern Namens-/Adressplaketten des Besitzers.

 

Gruß aus Cirali / Türkei

 

Namensschilder? Wie geil! Das schreit nach einer Neuauflage!

Geschrieben

Aha, ich hatte schon vermutet, dass bei mir die Hälfte der Klemmbefestigung fehlt.

Von der LU kenn ich 2 Klammern, an meiner 53er ACMA hats auch nur eine Klammer und somit auch nur 1 Befestigung dafür ...

Ich suche für diese nette Dame noch Teile:

attachicon.gifIMG_2622.JPG

 

attachicon.gifIMG_2623.JPG

Lüfterradabdeckung, Version für offene Seitenbacke

Zylinderhaube

Griffgummis ranzig

Seitenhauben-Gummis ranzig

Trittleistengummis, ranzig (welche Alternative passt von Sip?)

Auspuff

Vergaser

nackte Gabel

Koti in O-Lack grün

Tacho (habe nur noch ein Fragment, gibts das Tachoblatt und Teile auch einzeln?)

Gerne im Tausch gegen andere Teile (Rücklicht-Glas etc...)

 

nochmal hier rein :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, ich würde bei www.fanatic-scootershop.com noch gummis bestellen, wer effektiv was braucht, kann mir eine PM schreiben, evtl. lassen sich die Versandkosten von 28,- etwas aufteilen :-)
Lass das mal bis Sonntag, 02.06. "offen"

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Hallo zusammen ,nachdem ich Feder (würg!!!! )und Dämpfer sowie Reifen vorne getauscht habe

Konnte die erste Probefahrt mit meiner 55 starten.

Sie sprang wunderbar an ,zog gut, da dachte ich ,mal sehen wie die Bremse funktioniert....

Peng ,wurde fast über den Lenker katapultiert !

Die Karre taucht so brutal ein,als ob da nur ein ungedämpftes Gelenk wäre...

DEr Dämpfer ist neu,hat allerdings schon 10Jahre im Keller gelegen,vielleicht sollte ich den alten ,verranzten wieder einbauen?

Oder muss ich die Bremstrommel ausdrehen /Beläge erneuern / Spiel erhöhen am Zug ?

Vielen Dank für Eure Tips

Geschrieben

es kann daran  liegen das der Bremszug zu kurz oder Falsch verlegt ist.

Soll heissen wenn die Schwinge eintaucht wird der Bremszug automatisch gespannt und blockiert.

Check das mal

 

Gruß BErnd

Geschrieben

Danke Bernd ,die Variante kannte ich noch nicht,muss ich sofort prüfen,vielleicht mach ich mal ein Bild,

Dann würde mann ja sehen ,ob der Zug falsch verlegt ist? Nick

Geschrieben

Weiter gehts an der ACMA, alles reine Kosmetik :satisfied:

Fundzustand:

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Zwischenergebnisse:

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Jetziger Zustand:

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Fehlt nur noch die Technik :-D

 

 

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