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Hmm, ja etwas Ernüchterung hat sich breit gemacht ...

 

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und die vordere rechte Seite ist doch arg mitgenommen. Das Beinschild ist wohl noch zu retten, die Vorderachse/Umlenkung/Bremse (nennt man das so?) aber sicher nicht. Von daher suche ich dieses Teil oder eine komplette Gabel mit dem ganzen Geraffel dran.

 

Die anderen fehlenden oder zu ersetzenden Teile habe ich gefunden und zum Teil auch schon bestellt. Nächste oder übernächste Woche Strahlen bzw. Glasperlen, dann kleinere Schweissarbeiten und dann mal sehen :sly:  

 

Die gute Nachricht ist der Motor, nach einer ausgiebigen Reinigung sieht der schon sehr gut aus. Achso, den Auspuff musste ich nicht abschrauben, da reichte zusammenfegen. :-D Baut man da Original dran oder Original Nachbau oder was anderes (lautes)?

 

Die Plakette links ist leider nicht mehr dran, evtl. war das noch ein Typenschild ?!?

 

 

So bis denn

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Hmm, ja etwas Ernüchterung hat sich breit gemacht ...

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und die vordere rechte Seite ist doch arg mitgenommen. Das Beinschild ist wohl noch zu retten, die Vorderachse/Umlenkung/Bremse (nennt man das so?) aber sicher nicht. Von daher suche ich dieses Teil oder eine komplette Gabel mit dem ganzen Geraffel dran.

Die anderen fehlenden oder zu ersetzenden Teile habe ich gefunden und zum Teil auch schon bestellt. Nächste oder übernächste Woche Strahlen bzw. Glasperlen, dann kleinere Schweissarbeiten und dann mal sehen :sly:

Die gute Nachricht ist der Motor, nach einer ausgiebigen Reinigung sieht der schon sehr gut aus. Achso, den Auspuff musste ich nicht abschrauben, da reichte zusammenfegen. :-D Baut man da Original dran oder Original Nachbau oder was anderes (lautes)?

Die Plakette links ist leider nicht mehr dran, evtl. war das noch ein Typenschild ?!?

So bis denn

mach mal nen foto von der "kaputten" schwinge

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Hallo,

bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einer klassischen Vespa.

Habe vor vielen Jahren eine GS160/4 restauriert und dnan aber an einen Freund verkauft.

Der Vespa Virus hat mich aber nie losgelassen, sodass ich nun unbeding wieder eine haben will.

Ich habe mir überlegt, mich mal in Frankreich umzusehen und nach einer ACMA ausschau zu halten.

Frage an die Spezialisten:

1) sind die Modelle identisch mit den deutschen/italienischen Modellen und passen dem entsprechend auch alle Esratzteile ?

2) Womit ist das doch auffällig niedrigere Preisniveau der Modelle zu erklären ?

3) Worauf wäre ggf zu achten ?

 

Der wiedereinsteigende Neuling freut sich über Info.

 

Gruß

mollo

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" das auffälig niedriegere preisniveau " ..... ich würde sagen das war mal. die preise für acma roller steigen saftig, so wie ich das mitbekomme.

wie vm2t schon sagte !  die franzosen habe auch gemerkt das ihre alten scheunen roller etwas mehr wert sind wie nur 500 franc.

du wirst mit geduld, wie überall auch, irgendwann ein schnäppchen finden !

acma  oder motovespa sollte man nicht unterschätzen ! nur weil die niemand haben wollte vor ein paar jahren. die nachfrage steigt ! und es wird dann wohl kein unterschied mehr gemacht zwischen struzzo, acma, etc...

in frankreich wirds wohl auch immer teurer, der einzige vorteil ist in frankreich ist der o lack boom noch nicht ganz ausgebrochen, die lackieren irgendwie noch gerne.

ersatzteile bekommst du meistens alle, natürlich gibts 2-3 teile die schwieriger zu finden sind : zb auteroche rücklicht aus glas ...

 

achte darauf , wie bei jedem anderen roller , daß das blech gut ist, keine durchrostungen hat ...

 

grüße yafo

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3 Wochen später ...

 

Die V54 war zum Strahlen und Versiegeln. Überraschenderweise muß nur wenig geschweisst werden, am Beinschild rechts unten wird wohl im Sinne der Qualitätssicherung ein kleines Blech eingesetzt werden und 2 Risse müssen nachgearbeitet werden. Sonst ist die Substanz ganz OK, nur die Wiederherstellung der Formen wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, vor Januar ist wohl an Lacken nicht zu denken.

Die glasgeperlten Teile sehen alle gut aus, da ist jetzt polieren angesagt. 

Technisch nur das Wichtigste: Tank, Vergaser und Spritzufuhr gereinigt -> Motor läuft.

 

Bis bald (hoffentlich)

Heiko

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...es gibt soweit ich weiß keinen vernünftigen Kabelbaum der für nen PX Motor. Ich habe bei allen meinen Wideframe  Umbauten den Kabelbaum auf einfache und reduzierte Weise selbst gebaut. Da ich den letzten auch mal aufgezeichnet habe, hier das Ergebnis zur freien, privaten Verwendung (wegen der leider gängigen Praxis alles für kommerzielle Zwecke zu kopieren, nachzubauen und auch zu Geld zu machen markiert).

 

Schaltplan V54II GSF.pdf

 

Ich hoffe es hilft.

 

Gruß

Jan

 

 

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Hallo Leute,

 

auf meiner V54 ist ein Standard-Auspuff drauf, da hört man ja nicht mal, daß es eine Vespa ist...

Irgendwo hab ich gelesen, daß es original auch einen Zweirohr-Auspuff gab - wohl sowas wie Abarth, gibts da Infos drüber?

Hat/Kennt jemand einen Auspuff, der etwas besser klingt und trotzdem mehr oder weniger Original ist?

 

Danke,

tschoggo

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Hallo Zusammen,

 

wahrscheinlich schon oft gefragt.

Ist der Einbau des Kickstartermechanismusses der V56 so aufzufassen wie auf der Explosionszeichnung dargestellt. Alles nacheinander von innen einsetzen und mit Sicherungsring fixieren?

Oder gibts hier doch versteckte Hürden?

 

Können dann die Motorhälften zusammengebaut werden wenn die Mechanik eingebaut ist?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Tom

post-46176-0-16316000-1381492113.jpg

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...ich werde zur Gebetsmühle dank suchfauler GSFLER!!!

...der nach linamera, der andere ist naja...

...schau ihn dir vor dem Einbau genau an, da die neuwn nicht mehr von Günni gebaut werden und da gab es schon mal win Topic über die Verarbeitung...

Gruß

Jan

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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