Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich schreib's hier auch nochmal rein ;-)

Suche folgendeTeile :

Kotflügel Acma 52 in Originallack

Ronis Schloss für Acma 53 ( das mit dem breiten Sperrbügel )

Vielleicht hat ja jemand was ?

Geschrieben

Da wird der Winter bestimmt nicht langweilig :-)  - Was ist das denn für eine Plakette innen im Beinschild links ?
Dem Kennzeichen nach kommt sie aus dem Département Lot-et-Garonne im Südwesten Frankreichs.

Geschrieben

Hmm, ja etwas Ernüchterung hat sich breit gemacht ...

 

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und die vordere rechte Seite ist doch arg mitgenommen. Das Beinschild ist wohl noch zu retten, die Vorderachse/Umlenkung/Bremse (nennt man das so?) aber sicher nicht. Von daher suche ich dieses Teil oder eine komplette Gabel mit dem ganzen Geraffel dran.

 

Die anderen fehlenden oder zu ersetzenden Teile habe ich gefunden und zum Teil auch schon bestellt. Nächste oder übernächste Woche Strahlen bzw. Glasperlen, dann kleinere Schweissarbeiten und dann mal sehen :sly:  

 

Die gute Nachricht ist der Motor, nach einer ausgiebigen Reinigung sieht der schon sehr gut aus. Achso, den Auspuff musste ich nicht abschrauben, da reichte zusammenfegen. :-D Baut man da Original dran oder Original Nachbau oder was anderes (lautes)?

 

Die Plakette links ist leider nicht mehr dran, evtl. war das noch ein Typenschild ?!?

 

 

So bis denn

post-51139-0-41388300-1379238682_thumb.j

Geschrieben

Hmm, ja etwas Ernüchterung hat sich breit gemacht ...

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und die vordere rechte Seite ist doch arg mitgenommen. Das Beinschild ist wohl noch zu retten, die Vorderachse/Umlenkung/Bremse (nennt man das so?) aber sicher nicht. Von daher suche ich dieses Teil oder eine komplette Gabel mit dem ganzen Geraffel dran.

Die anderen fehlenden oder zu ersetzenden Teile habe ich gefunden und zum Teil auch schon bestellt. Nächste oder übernächste Woche Strahlen bzw. Glasperlen, dann kleinere Schweissarbeiten und dann mal sehen :sly:

Die gute Nachricht ist der Motor, nach einer ausgiebigen Reinigung sieht der schon sehr gut aus. Achso, den Auspuff musste ich nicht abschrauben, da reichte zusammenfegen. :-D Baut man da Original dran oder Original Nachbau oder was anderes (lautes)?

Die Plakette links ist leider nicht mehr dran, evtl. war das noch ein Typenschild ?!?

So bis denn

mach mal nen foto von der "kaputten" schwinge

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einer klassischen Vespa.

Habe vor vielen Jahren eine GS160/4 restauriert und dnan aber an einen Freund verkauft.

Der Vespa Virus hat mich aber nie losgelassen, sodass ich nun unbeding wieder eine haben will.

Ich habe mir überlegt, mich mal in Frankreich umzusehen und nach einer ACMA ausschau zu halten.

Frage an die Spezialisten:

1) sind die Modelle identisch mit den deutschen/italienischen Modellen und passen dem entsprechend auch alle Esratzteile ?

2) Womit ist das doch auffällig niedrigere Preisniveau der Modelle zu erklären ?

3) Worauf wäre ggf zu achten ?

 

Der wiedereinsteigende Neuling freut sich über Info.

 

Gruß

mollo

Geschrieben

....was die Preise angeht finde ich hast du nicht ganz recht, sind meiner Meinung nach sehr angezogen, im Frankenreich sind die auf jeden Fall noch günstiger zu haben.

Geschrieben

" das auffälig niedriegere preisniveau " ..... ich würde sagen das war mal. die preise für acma roller steigen saftig, so wie ich das mitbekomme.

wie vm2t schon sagte !  die franzosen habe auch gemerkt das ihre alten scheunen roller etwas mehr wert sind wie nur 500 franc.

du wirst mit geduld, wie überall auch, irgendwann ein schnäppchen finden !

acma  oder motovespa sollte man nicht unterschätzen ! nur weil die niemand haben wollte vor ein paar jahren. die nachfrage steigt ! und es wird dann wohl kein unterschied mehr gemacht zwischen struzzo, acma, etc...

in frankreich wirds wohl auch immer teurer, der einzige vorteil ist in frankreich ist der o lack boom noch nicht ganz ausgebrochen, die lackieren irgendwie noch gerne.

ersatzteile bekommst du meistens alle, natürlich gibts 2-3 teile die schwieriger zu finden sind : zb auteroche rücklicht aus glas ...

 

achte darauf , wie bei jedem anderen roller , daß das blech gut ist, keine durchrostungen hat ...

 

grüße yafo

Geschrieben

3 Wochen später ...

 

Die V54 war zum Strahlen und Versiegeln. Überraschenderweise muß nur wenig geschweisst werden, am Beinschild rechts unten wird wohl im Sinne der Qualitätssicherung ein kleines Blech eingesetzt werden und 2 Risse müssen nachgearbeitet werden. Sonst ist die Substanz ganz OK, nur die Wiederherstellung der Formen wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, vor Januar ist wohl an Lacken nicht zu denken.

Die glasgeperlten Teile sehen alle gut aus, da ist jetzt polieren angesagt. 

Technisch nur das Wichtigste: Tank, Vergaser und Spritzufuhr gereinigt -> Motor läuft.

 

Bis bald (hoffentlich)

Heiko

Geschrieben

Hallo

habe vor in meine Acma Bj. 54 ein Px Motor einzubauen.

Wo gibt es noch den orginale Kabelbäume oder diesen Umbau Kabelbaum.

Orginaler Kabelbaum ist nicht vorhanden.

Geschrieben

...es gibt soweit ich weiß keinen vernünftigen Kabelbaum der für nen PX Motor. Ich habe bei allen meinen Wideframe  Umbauten den Kabelbaum auf einfache und reduzierte Weise selbst gebaut. Da ich den letzten auch mal aufgezeichnet habe, hier das Ergebnis zur freien, privaten Verwendung (wegen der leider gängigen Praxis alles für kommerzielle Zwecke zu kopieren, nachzubauen und auch zu Geld zu machen markiert).

 

Schaltplan V54II GSF.pdf

 

Ich hoffe es hilft.

 

Gruß

Jan

 

 

Geschrieben

Hallo Leute,

 

auf meiner V54 ist ein Standard-Auspuff drauf, da hört man ja nicht mal, daß es eine Vespa ist...

Irgendwo hab ich gelesen, daß es original auch einen Zweirohr-Auspuff gab - wohl sowas wie Abarth, gibts da Infos drüber?

Hat/Kennt jemand einen Auspuff, der etwas besser klingt und trotzdem mehr oder weniger Original ist?

 

Danke,

tschoggo

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

wahrscheinlich schon oft gefragt.

Ist der Einbau des Kickstartermechanismusses der V56 so aufzufassen wie auf der Explosionszeichnung dargestellt. Alles nacheinander von innen einsetzen und mit Sicherungsring fixieren?

Oder gibts hier doch versteckte Hürden?

 

Können dann die Motorhälften zusammengebaut werden wenn die Mechanik eingebaut ist?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Tom

post-46176-0-16316000-1381492113.jpg

Geschrieben

Hi, hab beim Sip ein Lenkkopflager Satz bestellt aber die lagerschale im Rahmen unten passt nicht

Wo bekomme ich die passende

Bzw. hat jemand das Maß?

Mein Lagersatz hat die Nummer 90122900

Danke

Geschrieben

...ich werde zur Gebetsmühle dank suchfauler GSFLER!!!

...der nach linamera, der andere ist naja...

...schau ihn dir vor dem Einbau genau an, da die neuwn nicht mehr von Günni gebaut werden und da gab es schon mal win Topic über die Verarbeitung...

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

reihe mich hier mal ein......

 

habe grad ne ACMA im Wohnzimmer stehen habt ihr hier ne Linksammlung von Shops zu denen ihr mir raten könnt

 

netten noch

Bearbeitet von ernie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information