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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe ACMA Fahrer,

 

Ich möchte nochmal allen danken die von mir einen ACMA Rodage Aufkleber bestellt haben.

Ich hoffe ich konnte Euren ACMAs dadurch zu einem netten I-Tüpfelchen verhelfen. :-)

 

Hier noch eine kleine Bitte. Wer mag...

 

Ich würde mich sehr über eine nette Bewertung von Euch freuen, bezüglich der Aufkleber  :wheeeha:

 

Ich wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

 

LG, H.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

 

ich glaub ich brauche Eure Hilfe, bin etwas durcheinander.

Habe eine 53er, beim Kauf war nur noch wenig von der Verkabelung vorhanden, darum hab ich mir aus Frankreich einen Kabelbaum schicken lassen.

Im Forum gibt es Infos die besagen, dass bei der 53er insgesamt 6 Kabel verlaufen. Bei dem gelieferten Kabelbaum gibt es aber 8 Kabel. Ein Lila ist zusätzlich und der schwarze geht nur vom Lichtschalter zur Schnarre und nicht weiter, Dafür gibt es aber einen orangen, der vom Lichtschalter zur Schnarre und zur ZGB geht (die 2 Kabel sind bei der Schnarre zusammengelötet). Ich hab auch gehört, dass normalerweise der Muschelschalter verbaut sein müßte und dass am Scheinwerfer kein Anschluß für eine Soffitte sein dürfte.

Ich bin mir fast 100% sicher dass an dem Roller nicht rumgebastelt wurde, wenn dann schon in den 50er Jahren, ist alles noch superoriginal.

Hab diese Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen ob dies auch bei der 53er so richtig ist und wo ich welche Kabel anschliessen muss.

 

post-40911-0-64318600-1386885293_thumb.j

post-40911-0-65355000-1386885370_thumb.j

post-40911-0-83855900-1386885466_thumb.j

 

Vielen Dank im voraus, Grüße, Leonhard

Geschrieben

Hallo Leonhardt,

mach Dir lieber einen Kabelbaum selbst. Hier oder auf www.acma-teile.eu findest Du die Längen ( gebe etwas Länge dazu... Abschneiden geht immer :-))

Schalter ist original...

Gruss Andreas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

Der rechte ist m.E. das Serienteil. Ab V54 *70200 war der Schalter mit Plastikabdeckung und Vespa-Schriftzug verbaut, der bei gleichem Aussehen ab V55 etwas vergrößert (renforcé) wurde, von der Verkabelung aber gleich blieb.

Der linke Schalter scheint der gleiche zu sein, den auch joker2010 ein paar Beiträge weiter oben hat. Den halte ich - anders als aknirsch - für ein Zubehörteil (Marke IES, steht innen?).

 

post-5184-0-92890800-1387026213_thumb.jp  post-5184-0-69153300-1387026440_thumb.jp

 

Die Verkabelung des Zubehörschalters, dessen Klemmen innen Buchstabenbezeichnungen haben, sollte bei Originalfarben des Kabelbaums für V55 aufwärts folgende sein:

 

P = phare route (Fernlicht) - lila

C = phare code (Abblendlicht) - blau

V = phare ville (Stadtlicht) - weiß

M = Masse - rot

AV = avertisseur (Schnarre) - schwarz

IB = 1. bobine (1. Speisespule) - gelb

2B = 2. bobine (2. Speisespule) - orange

FR bliebe dann für das Rücklicht übrig (feu r...) - grün

 

Bei der V53 von joker2010 irritiert mich, dass bei diesem Modell eigentlich noch kein Stadtlicht vorhanden sein dürfte, d.h. auch der Kabelbaum mit nur 6 Kabeln passen sollte. Möglicherweise hat ACMA aber auch schon bei späten 53er Modellen auf Stadtlicht umgerüstet. Erhellend wäre bei joker 2010 vielleicht die FIN verbaut ist.

 

Ansonsten bitte gerne korrigieren, alles obige reime ich mir anhand der "Notices Techniques" und anderer Quellen nur zusammen, ohne wirklich viel Ahnung von der Elektrik zu haben. In den französischen Foren ist leider auch wenig bis nix zu finden...

Geschrieben

Hallo,

 

also Fahrgestellnummer beginnt mit 571xx, also eher mittig was die 53er Fahrgestellnummern anbelangt.

 

Weis niemand wie der 8er Kabelbaum angeschlossen werden muß?

Gedankenspiel, wenn ich am Lichtschalter so wie von thisnotes4u anschliesse, dann muß weiß, blau und lila zur Birnenfassung (wobei dort das eine Eck weiß gekennzeichnet ist,  sieht ziemlich original als Kennzeichnung der Kabelfarbe aus, aber da würde ja weiß nicht passen).

Dann würde schwarz und orange zur Schnarre und orange dann weiter zur ZGB gehen (ist es egal bei den 2 Schnarrenanschlüssen wo der schwarze und der orange dran kommt?). Dann ginge orange von der Schnarre, rot und gelb vom Lichtschalter zur ZGB. Wo sind dann die Anschlüße der 3 Kabel an die ZGB (siehe mein Foto)?

 

Grüße, Leonhard

Geschrieben (bearbeitet)

anschluss schnarre is egal

beim rest kann ich dir nicht helfen, aber im gsf schwirren elektrikpläne rum, musst mal suchen...

edith meint noch: bei deinem bj kann ich gar nicht mitteden, fuer v56 gibts jedenfalls pläne

schnarre ist aber in jedem fall egal...

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

Vielen Dank "derdomas"!

 

dann hab ich ein Problem weniger, Schnarre abgehakt.

bleibt eigentlich nur noch der Scheinwerfer und wo muß das rote Massekabel an die ZGB hin?

Die Schalterbelegung mach ich dann so wie von "thisnotes4you" erläutert.

 

Schöne Grüße, Leonhard

Geschrieben

Hallo liebe ACMA Fahrer,

 

Ich möchte nochmal allen danken die von mir einen ACMA Rodage Aufkleber bestellt haben.

Ich hoffe ich konnte Euren ACMAs dadurch zu einem netten I-Tüpfelchen verhelfen. :-)

 

Hier noch eine kleine Bitte. Wer mag...

 

Ich würde mich sehr über eine nette Bewertung von Euch freuen, bezüglich der Aufkleber  :wheeeha:

 

Ich wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

 

LG, H.

 

 

Soooo....Bewertung ist hinterlegt...nachdem ich mir einige Gedanken zum "ver-vintagen-machen" gemacht habe, bin ich letztlich mit 1000er Schleifpapier drangegangen....huuiiiiii das ging ab!!! Hier und da etwas fester bzw. weniger fest drücken und schon kommt der gewünschte Effekt, siehe Foto! Danke nochmals für den Aufkleber!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe ACMA Fahrer,

 

Ich möchte nochmal allen danken die von mir einen ACMA Rodage Aufkleber bestellt haben.

Ich hoffe ich konnte Euren ACMAs dadurch zu einem netten I-Tüpfelchen verhelfen. :-)

 

Hier noch eine kleine Bitte. Wer mag...

 

Ich würde mich sehr über eine nette Bewertung von Euch freuen, bezüglich der Aufkleber  :wheeeha:

 

Ich wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

 

LG, H.

 

 

Soooo....Bewertung ist hinterlegt...nachdem ich mir einige Gedanken zum "ver-vintagen-machen" gemacht habe, bin ich letztlich mit 1000er Schleifpapier drangegangen....huuiiiiii das ging ab!!! Hier und da etwas fester bzw. weniger fest drücken und schon kommt der gewünschte Effekt, siehe Foto vorher/nachher! Danke nochmals für den Aufkleber, poste später noch ein Foto wenn er auf der ACMA klebt!!!

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Bearbeitet von vespawally
Geschrieben (bearbeitet)

Ja sehr gerne ! Freu mich ! Eine frage an die gemeinde: EINFAHRVORSCHRIFT  bei acma 51 und 52 nicht serienmässig vorhanden ? Kann das sein?  Bin auch auf der suche nach diversen grünen gummiteilen zu bestpreisen (griffe die grünen brevetatto, backengummis, kickstartergummis etc... einfach alles anbieten ) ? vielen dank aus wien

Bearbeitet von gt200imperial
Geschrieben

kann mir jemand sagen, ob der gl150 zylinder was besonderes oder nur ein augebohrter 125er ist?

 

habe hier einen, wo ein gebrochener kolbenring teile der inneren kanalwandung herausgerissen hat. kann man sicher auch so noch fahren, aber wenn der guß gleich ist, würde ich lieber nen 125er aufbohren.

 

käuflich zu erwerben wird es die gl-zylinder ja kaum noch geben, oder?

Geschrieben

Da gibt es ein Topic beim Vespaclub France mit einigen Fotos: klick - ich hab jetzt nicht versucht, alles zu übersetzen, aber es sieht so aus, als seien die schon unterschiedlich (Zylinderfußlänge z.B.). Außerdem scheint beim Aufbohren eines 125ers von 54 auf 58,5 mm die Wandung zu den Überströmern nur noch die "Dicke von Zigarettenpapier" zu haben. Das letzte Foto mit der "experimentellen Montage" fehlt leider.

 

Einen okinalen GL-Zylinder habe ich in den letzten 5 Jahren 2-3mal angeboten gesehen (mal von kompletten GLs abgesehen); Preis lag wenn ich mich recht entsinne immer deutlich über 250 €. Was man noch bekommt, sind neue Kolben

Geschrieben

danke dir. so richtig dick sind die überströmerwandungen an meinem exemplar halt auch nicht, deshalb ist da wohl auch was herausgebrochen. noch dünner darf es sicher nicht werden - dann muss ich wohl doch versuchen, den alten zu retten.

Geschrieben

Hab leider keine GL, aber auf dem Foto im frz. Forum gemessen ist der Außen-Ø gleich :-D Ich glaube, dass gerade auch deshalb die angebotenen GL-Zylinder so teuer weggehen, weil man damit schön einfach eine 125er tunen kann.

Geschrieben

noch mal zur gl:

so sieht das gehäuse aus (bis unten aufgespindelt, zumindest bei vm ist da noch ne stufe - k.a. ob das bei acma 125ern auch so ist)

 

 

das ist der zylinder, viel wandstärke ist da eigentlich nicht mehr:

 

 

und das ist der zerbröselte überströmer. laufen wird das sicher trotzdem, aber schöner wäre natürlich eine intakte gasführung:

 

 

der motor soll ne 57er welle bekommen und dann in eine vl. wenn jemand einen tipp bezüglich kolben ohne nase hat (max 59 durchmesser), dann immer her damit...

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