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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alex,

 

hatte das gleiche Problem bei meiner VL Bj 56.

Ignazio vom Bodensee hat mir dazu ein Bild geschickt.

Schau mal hier

 

Gruß Alois

Hallo Alois,

 

super, das hilft mir schonmal weiter. In dem Fall wird es wohl irgendwie an dem Hebel am Sitz eingehängt. Hast du da zufällig auch noch ein Bild? Weißt du wo man so eine Hülse mit Stellschraube herbekommt? Kennst du dich mit der Motorbacke auch aus? Ich weiß viele Fragen, sorry...

 

Gruß Alex

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Alex,

 

hier noch die Motor - Backenbefestigung bei meiner VL:

 

post-40477-0-32660300-1389734713_thumb.j   post-40477-0-56024000-1389734772_thumb.j

 

Wenn ich dir weiterhelfen kann, frag einfach.

Ich hab auch immer tausend Fragen.

 

Gruß

 

Alois

Geschrieben

was ist eigentlich der unterschied bei den karossen der acma 51 , 52 und 53 ? bitte info das wäre grossartig......also rein nur die karrosserie ohne anbauteile , die sind eh klar und ab wann kam die grosse frontkaskade? sehe oft 52 mit schmaler manchmal mit grosser kaskade? danke danke danke

Geschrieben

Hallo Alex,

 

hier noch die Motor - Backenbefestigung bei meiner VL:

 

attachicon.gifP1010969 2 kl.jpg   attachicon.gifP1010966 2 kl.jpg

 

Wenn ich dir weiterhelfen kann, frag einfach.

Ich hab auch immer tausend Fragen.

 

Gruß

 

Alois

Danke für die Bilder, muss ich mal am Wochenende ausprobieren.

Befinden sich an den zwei Führungsstangen noch irgendwelche Schraufen? Hält die Backe bei dir ohne Sie zu halten? Sehe da auch die Sicherungsfeder nicht.

 

Kann es sein, dass beim Schwingsattel meiner ACMA vorne die Feder nicht mit Leder abgedeckt ist?

 

Gruß Alex

Geschrieben

Eine Briefkopie könnte ich für meine 57er ACMA auch gebrauchen. Der Vorbesitzer hat diese leider verlegt, schade...

 

Wäre Klasse wenn einer von euch mir eine Kopie per PN schicken könnte.

 

Danke schonmal!

 

:cheers:

Geschrieben

Danke für die Bilder, muss ich mal am Wochenende ausprobieren.

Befinden sich an den zwei Führungsstangen noch irgendwelche Schraufen? Hält die Backe bei dir ohne Sie zu halten? Sehe da auch die Sicherungsfeder nicht.

 

Kann es sein, dass beim Schwingsattel meiner ACMA vorne die Feder nicht mit Leder abgedeckt ist?

 

Gruß Alex

bei der VL sieht das so aus :

 

post-40477-0-90220500-1389902655_thumb.j

 

Wies auf der Motorbackenseite aussieht kannst du hier finden: link

 

So hält dann das Ganze mit dem Backenverschluss zusammen. 

 

Ich weiß allerdings nicht ob das bei der Acma genauso gemacht ist. Da gibt es hier aber  bestimmt noch bessere Spezialisten die das wissen.

 

Mit dem Sattel weiß ich nicht genau was du meinst. Da wäre ein Foto vielleicht hilfreich.

 

Gruß

 

Alois

Geschrieben

bei der VL sieht das so aus :

 

attachicon.gifP1000213 kl.jpg

 

Wies auf der Motorbackenseite aussieht kannst du hier finden: link

 

So hält dann das Ganze mit dem Backenverschluss zusammen. 

 

Ich weiß allerdings nicht ob das bei der Acma genauso gemacht ist. Da gibt es hier aber  bestimmt noch bessere Spezialisten die das wissen.

 

Mit dem Sattel weiß ich nicht genau was du meinst. Da wäre ein Foto vielleicht hilfreich.

 

Gruß

 

Alois

Auf dem Foto links ist der vordere Schwingsattelbezug zusehen. Dort fehlt im Gegensatz zum rechten (hinterer Schwingsattelbezug) der vordere Teil bzw. ist offen und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Im Netz ist leider nichts einheitliches zu finden.

Gruß Alex

post-34047-0-13723700-1389903653_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den italienischen Modellen war der Sattelbezug bis 1950 vorne offen, ebenso bei den Hoffmännern (dort sogar bis zur Königin 1954). Die ACMAs hatten in der Vorserie und beim Modell 1951 bis FIN *10000* offene Sättel. Ich denke, da hat einfach einem Vorbesitzer der offene Sattel auf seiner 57er besser gefallen.

 

Edit meint, dass das bei Deiner Satteldecke eher so aussieht, als wäre das Frontstück abgetrennt worden...

 

Der Backenverschluss ist bei den ACMAs wie bei den Italienerinnen: eine Angel der Backen ist unter dem Tank mit dieser verdrehten Lasche wie im obigen Bild verschraubt, die andere Angel mit so einer Lasche im Radhaus. Der eigentliche Verschluss dann wieder wie in dem obigen Foto von Alewies.

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Like 1
Geschrieben

was ist eigentlich der unterschied bei den karossen der acma 51 , 52 und 53 ? bitte info das wäre grossartig......also rein nur die karrosserie ohne anbauteile , die sind eh klar und ab wann kam die grosse frontkaskade? sehe oft 52 mit schmaler manchmal mit grosser kaskade? danke danke danke

 

Hm, also anhand von Fotos hatte der Rahmen mindestens bis *230xx*, also etwa Mitte 1952 die schmale Kaskade. Spätestens ab *2920x* (das ist die 52er von Alewies) ist die breite Kaskade verbaut. Alewies' 52er hat auch schon den in die Lenkerklemmung integrierten Scheinwerfer verbaut, vielleicht gibt's da einen Zusammenhang?

 

Ansonsten wurde irgendwann im Verlauf der V52 das Material der Backen, des Kotflügels und der Vergaserklappe von Aluminium auf Stahlblech umgestellt, und das nicht konsequent: meine recht frühe V52 *122##* hat z.B. eine Motorbacke aus Stahlblech, die Gepäckfachbacke aber aus Alu. Kotflügel und Gaserklappe habe ich nicht nachgesehen :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

"Alewies' 52er hat auch schon den in die Lenkerklemmung integrierten Scheinwerfer verbaut, vielleicht gibt's da einen Zusammenhang?"

 

Der Scheinwerfer in der Lenkerklemmung ist wohl später draufgekommen. Ursprünglich war da auch der freie Scheinwerfer verbaut, was man an dem angeschweissten Schraubengewinde unterhalb der Lampe sehen kann:

 

 

post-40477-0-86026300-1389943701_thumb.j

 

  • Like 1
Geschrieben

super duper info jungs daaankeeee!!! ich glaub das wissen die meisten franzosen selber nichtmal!! Meine grundlegende frage ist es : sind die karossen grundsätzlich (abgesehen von der kaskade und lenker) baugleich von 51 bis 53? schon oder? ist es ein verbrechen eine sehr gute o lack 53 auf 52 umzubauen? also den Lenker zu tauschen mit den offenen bautenzügen und frei stehendem scheinwerfer ? vielen dank für eure hilfe martin

Geschrieben

...ist es ein verbrechen eine sehr gute o lack 53 auf 52 umzubauen? also den Lenker zu tauschen mit den offenen bautenzügen und frei stehendem scheinwerfer ?

 

Hallo Martin,

 

ist die 53er ein komplett erhaltenes Fahrzeug!?

 

Sollte es der Fall sein, dann wäre es ein Verbrechen!  :-D

 

Gruß

 

D.

Geschrieben

In der Zwischenzeit sind die Bowdenzüge und der Kabelbaum drin. Leider wollen die Lagerschalen aus der Gabel für die Schwinge nicht raus, aber wird schon...

Noch eine Frage: es schein so, daß im kleinen Gehäuseteil vom Motor das Kurbelwellenlager sehr locker drin sitzt. Ist das kritisch und wenn ja , was kann man tun?

 

Gruß

Heiko

Geschrieben

Hallo,

 

ich brauche ersatz für das Rücklichtglas meiner ACMA.

 

Mir wurden jetzt zwei NOS original Rücklichgläser (Refelktor aus Echtglas) zum Preis von 150€ angeboten worden.

 

Die Reporoduktionen kosten ja ungefähr ein Drittel dieses Preises.

 

 

Hat jemand schon solch eine Reproduktion in der Hand gehabt bzw. verbaut?

 

Ist der Unterschied zum Original groß, bzw. ist der dreifache Preis für ein Original gerechtfertigt.

 

Danke und Gruß,

 

Otto

post-39577-0-22029400-1390465191.jpg

Geschrieben

...Hat jemand schon solch eine Reproduktion in der Hand gehabt bzw. verbaut?

 

Ist der Unterschied zum Original groß, bzw. ist der dreifache Preis für ein Original gerechtfertigt...

 

Servus Otto,

 

wie hoch ist Dein Anspruch an Teile und Originalität? Der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen, wenn man Reproduktion und Original kennt.

 

Ich kann Dir beide Gläser im direkten Vergleich fotografieren, wenn es Dir hilft.

 

Gruß

 

D.

Geschrieben

Servus Otto,

 

wie hoch ist Dein Anspruch an Teile und Originalität? Der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen, wenn man Reproduktion und Original kennt.

 

Ich kann Dir beide Gläser im direkten Vergleich fotografieren, wenn es Dir hilft.

 

Gruß

 

D.

 

Ein Foto mit Repro und Original würde mich auch interessieren. Danke

Geschrieben

Servus Otto,

 

wie hoch ist Dein Anspruch an Teile und Originalität? Der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen, wenn man Reproduktion und Original kennt.

 

Ich kann Dir beide Gläser im direkten Vergleich fotografieren, wenn es Dir hilft.

 

Gruß

 

D.

 

Ja, bitte, Repro und Original auf einem Foto wären sicher hilfreich.

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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