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Geschrieben

53 er wirklich auf 28 Grad ?

Dachte bei den Einkanal Motoren immer auf 32 ?

 

Stimmt. Möglicherweise sind die Hersteller der Gradscheibe da dem Druckfehler im Votre Vespa - Tous modèles von 1955 aufgesessen, in dem für "anciens modèles" 28° v.OT angegeben sind. In allen anderen Pamphleten stehen aber die 32° +/-1, erst ab V54 dann 28°.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bei meiner V55 ist die Achse im Bereich der Schnecke angefressen, die hat wohl mal fest gehangen. Fazit: Schneckengewinde ist platt an der Stelle.

Nun suche ich nach einer Alternative.

Aber es gibt die Achse nicht mehr mit 8mm Bolzen.

 

Hat noch wer eine oder kennt jemand noch einen Laden der die hat? Sind andere Achsen baugleich mit denen man das Suchfeld erweitern könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts hier Besitzer einer

 

ACMA 150 Type N

  • 1959 *15500 -
  • 1960
  • 1961
  • 1962 - *20132

 

oder jemand, der weitere Infos zu diesem Modell hat?!
Ich interessiere mich speziell für den richtigen Farbton (ist wohl ähnlich der VBA und VBB Modelle, blau metallic)

und technische Unterlagen (Bedienungsanleitungen, Parts Book etc.)

Hat die gequetschten Trittleisten wie die Wideframe-Geschwister und einige französische Details ...

Gab von 1959 bis 1962 nur 4632 produzierte Modelle!

 

http://www.scooterhelp.com/scooters/ACMA.150n.html

 

http://vintagescooters.free.fr/vespa/acma/v_acma150n-59.htm


post-1394-0-04138000-1436947835_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

...die Bedienungsanleitung konnte man früher mal im Netz runterladen - ich schicke sie dir per PM

 

Ne Freundin von mir hat so eine aber die ist Olack Grün - wie die meisten die ich bis dato gesehen habe.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Top, Danke Dir!

Zufällig jemand aus der Lackbranche oder mit

Kontakt zu nem Lackierer, der damit was anfangen/mischen kann?

ACMA 150N (1959 à 1961) : Bleu metallisé

Marque : VOLKSWAGEN / AUDI – 1988 – 1989 (Peinture Dupont)

LP 6Y KIWI MET. H 9002 – Peinture SIKKENS page 332 – E3

Geschrieben

Hallo,

 

bevot ich anfange 177 Seiten durchzulesen: Habt Ihre einen Hinweis, wo ich die Ersatzteile für eine Motorrevision einer 1955er ACMA bekomme? In ordentlicher Qualität?

 

Danke und Grüße

Geschrieben

Hier mal die ersten Bilder meine Olack freigelegten v55

Achse vorne muss noch neu, leider gibt's gerade keine mit 8mm mehr :(

Sonst sollte alles bis auf restarbeiten erledigt sein :)

post-26064-0-30975000-1437167700_thumb.j

post-26064-0-83690200-1437167897_thumb.j

post-26064-0-13217200-1437167973_thumb.j

post-26064-0-45632000-1437168074_thumb.jpost-26064-0-26676100-1437168324_thumb.j

  • Like 3
Geschrieben

Na dann...

Zum Glück darf hier jeder selbst entscheiden was gefällt :-)ich würde wahrscheinlich noch bei Neulack direkt nachpatinieren :)

Na dann...

Zum Glück darf hier jeder selbst entscheiden was gefällt :-)ich würde wahrscheinlich noch bei Neulack direkt nachpatinieren :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe bei meiner ACMA mal die Zündung abgeblitzt und eingestellt. Ist ne V56 die ja auf 28 Grad vor OT eingestellt werden muss. Hab die ZGP schon ganz gegen den Uhrzeigersinn verstellt komme aber nicht auf die 28 Grad weniger als 30 oder so sind nicht drin. Kennt ihr das Problem?

Und hat einer zufällig ne Nietzsche die er mir mal leihen kann? Muss das Vespa Schild mit der fahrgestellnummernplakette noch am einschule anbringen.

Geschrieben

Bei mir ist es genau anders herum :) meine kommt maximal auf 26* vielleicht sollten wir die zgp tauschen :)

Aber Moment...

Gegen den Uhrzeigersinn ist maximale Vorzündung. Stell es mal auf die Mitte ;-)

Geschrieben

Hab gelesen der Öffner soll ganze 0,4mm weit aufgehen bei der Zündung. Meiner geht maximal 0,2mm auf. Ich werd den mal weiter aufmachen, das setzt den Zzp ja auch noch mal etwas zurück. Ob es so viel ausmacht weis ich nicht. Mal testen.

Geschrieben

Weis nicht wieviel es ausmacht aber wenn der Unterbrecher früher an der Nocke anschlägt geht er auch früher auf. Müsste ich mal testen. Vielleicht macht es nicht viel aber er öffnet dann ja etwas früher.

Geschrieben

Mein Unterbrecher liegt etwas unter 0,4 mm Abstand. Bei etwas mehr als 0,4 mm bekomme ich im warmen Zustand Probleme mit Zündaussetzern.

0,2 mm halte ich für zu gering und gehe davon aus, das der Zündfunke zeitlich nicht genau genug ausgelöst wird. 

 

Der Spalt hängt aber davon ab, wie gut der Abnehmer noch ist. Fehlte hier länger das Fett, so ist der Platt und kann den Kontakt nicht richtig öffnen.

Geschrieben

hallo acma schrauber gemeinde

ich gerade dabei, eine 54er im rostkleid wieder zu beleben.

einige von euch haben vielleicht festgestellt, dass der gummi für den benzinhahn etwas grösser ist, als das italienische pendent.

ich mache daher eine kleinserie solcher dichtungen. aus gummi, nicht kork. jemand interesse?

lg ralph

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  • Like 1
Geschrieben

Hallo Ralph,

ich nehm' gerne auch eine, danke!

Deine ACMA sieht aus wie 60 Jahre im Regen gestanden,

glatte Übergänge von Rost zu Lack (Beinschild, Heck/Seite) bzw. Lack zu Rost (Vergaserklappe),

sieht toll aus, würde ich unbedingt so lassen!

Gruß aus Nürnberg 

  • Like 1

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