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Geschrieben

Auf der Seite des Vespa Clubs de France sind es nur noch 2 Grüntöne: klick

Das geht auch mit den "Caracteristiques" der verschiedenen Modelle aus dem Scooter Magazine vom April 1955 zusammen:

 

 

Keine Ahnung mehr, woher ich das Mittelgrün im Wikiartikel hatte, vermutlich aus dem Forum vespa-acma.fr, das wahrscheinlich auch nur abgeschrieben hat ;-)

 

Auf die Schnelle finde ich keine Fotos, auf denen man den Unterschied erkennt; ich denke das "dunkel"grün ist nur Nuancen dunkler, als das hellgrün. Hätte auch kein Bild von einer dunkelgrünen V54 vor Augen. Ich würde das an der Rahmennummer festmachen und hoffen, dass es das vert clair ist, weil ein Fiat-Farbton sicher einfacher zu bekommen ist, als ein Valentine-Carosserie-Ton (=Dulux-Valentine heute?).

 

Hier noch Fotos eines O-Lack-Traums in vert clair: http://ve8pa.ch/2014/05/25/knackig-im-erstlack-vespa-a-c-m-a-modele-54-2369-km/

post-5184-0-43279100-1441523407_thumb.jp

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hallo zusammen

Hätte zu meiner 51 Acma ein paar Fragen trotz mehrmaligen einstellen der Seilzüge kracht es beim Schalten Kupplung ist neu Motor revidiert und Endgeschwingigkeit ca 50kmh was sollte die laufen normal 60-70 wie die Hoffmann denk ich mir .

post-20854-0-44537900-1441525683_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe folgende Felgen angeboten bekommen. Da ich schon versorgt bin und sie nach O-Lack aussehen, frage ich hier mal nach. Preisvorstellung liegt bei 40 Euro pro Stück....

 

unnamed.jpg

unnamed2.jpg

Geschrieben

kannn mir wer sagen ob ich das 55-56 polrad auf nen 54 er motor packen kann ?

kanns grad selber nicht testen oder anschauen, auch ein gang zur garage klärt das nicht

was das eventuell wer , würde mir erheblich weiter helfen, danke imvoraus

Geschrieben

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ...

54 hatte ja noch Innenliegende zündspule und ab 55/56 außen liegend.

Glaube dass das nur funktioniert wenn du alles inkl. Zündung tauschst, aber kann mich auch täuschen ;-(

Geschrieben

Nur das Polrad der 55/56er auf 54er passt nicht. Durchmesser und Höhe sind anders (soweit ich das noch weiß ;-) )

Brauchst dan noch ne andere LüRa Abdeckung.

Geschrieben (bearbeitet)

kannn mir wer sagen ob ich das 55-56 polrad auf nen 54 er motor packen kann ?

kanns grad selber nicht testen oder anschauen, auch ein gang zur garage klärt das nicht

was das eventuell wer , würde mir erheblich weiter helfen, danke imvoraus

bring doch dein 54er polrad mit,

dann such ich dir eins im lager raus!

Bearbeitet von villavespa
Geschrieben

Kolben ACMA 1953

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen ACMA 1953 Motor zerlegt und einen Kolben mit Nase und 3 Kolbenringen.

Als Ersatzteil finde ich nur Kolben mit 2 Ringen.

 

Meine Fragen:

1.) Weiss jemand, wo ich einen mit 3 Ringen bekommen kann?

2.) oder ist das egal und ich verwende den mit 2 Ringen?

 

Grüße Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Unter 'Biete Vespa Teile' wird gerade ein Satz mit 3 Ringen angeboten. http://www.germanscooterforum.de/topic/288857-faro-basso-ss90-50-v50-ulma-sprint-vnb-vbb/

 

Im Prinzip sollten auch 2 Ringe gehen. Wichtig wäre mir persönlich, dass die Öffnungen der Ringe nicht in Auslass oder Überströmer ragen und sich dort verklemmen können. Was aber nicht der Fall sein sollte.

Bearbeitet von ape61
Geschrieben

Bringe die alten abgerockten Seilzughüllen (Schaltung) nicht um alles in der Welt raus. Steckt Bomben fest im Rahmen..

wd40, etc alles versucht.

Jemand ne Idee bzw ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank.

Geschrieben

Bringe die alten abgerockten Seilzughüllen (Schaltung) nicht um alles in der Welt raus. Steckt Bomben fest im Rahmen..

wd40, etc alles versucht.

Jemand ne Idee bzw ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank.

Bei mir hats dann doch mit WD40 und einem steifen Draht funktioniert, obwohl sich zuerst nichts gerührt hat:

http://www.germanscooterforum.de/topic/311486-wf-vjatka-rohr-für-seilzüge-verstopft-help/

...aber vlt. kann man die zarte Chantal nicht mit der stämmigen Ludmilla vergleichen..:rotwerd:

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    • Letzte Woche haben wir Abschied von Rainer genommen. Es gab kleine Aufkleber und Patches, @Cpt.Howdy ist mit Rainers VBA angereist welche dann auch bei der Trauerfeier vorne stand. Ich konnte mir einen Roller leihen, zu zweit fährt es sich leichter. Die Feier war sehr bewegend, es war verflucht kalt auf dem Friedhof und ich habe viele Tränen vergossen. Schön dass ihn so viele Menschen auf seiner letzten Reise begleitet haben.   Rainer ich werde dich nicht vergessen, ein Teil von dir wird immer mit mir auf Tour sein  Wir sehn uns um Halb an der Bar.  
    • Hatte ich im Sommer bei ner AEG auch. die dürfte noch was älter gewesen sein, irgendwas um die 6 Jahre.   Reparatur nur mit kompletter Baugruppe, nicht rentabel, also ne neue für um die 430 Euro angeschafft.    Trockner hab ich inzwischen auf der Liste, der hat schon 2 Reparaturen in Eigenregie durch, und die SpüMa aus 2015 dürfte es auch bald hinter sich haben.   Heute nervt mich das Fahrzeug der Frau. Vermutlich ist es die Batterie, da Start Stop natürlich keine günstige und angelernt werden muss sie auch. Mal sehen ob dann die diversen Fehlereinträge weg sind und die Lüftung wieder mehr als 50% Leistung liefert.    Dazu kauft man dann wieder nen neuen Diagnose Dongle und noch ne weitere App, und dann heißt es hoffen, ob es mit 200 eur erledigt ist oder doch noch mehr Kohle in den Karren geht.    Ich sollte mir wieder was aus den 70/80ern zulegen.
    • Dazu kommt ein 22Z Kupplungsritzel für die Cosa Kupplungen.
    • Keine Dichtung, geschraubt und nicht geklebt. So war es bei zwei drei anderen die ich in den Fingern hatte ebenfalls. 
    • Ich würde mich gerne von meiner PX80 trennen und würde gerne eure Einschätzung hören was dafür gezahlt wird....   -Vespa PX80 mit Batterie -EZ August 1983 -Mit schwarzen Dosenlack  überlackiert -Neuer u. Alter Fahrzeugbrief    u. Schein vorhanden -Tüv war gültig bis 04/2024 -Backeninnenverschluss -Originale Kaskade nicht    vorhanden -Trittleistensatz vorhanden,  nicht montiert -Schlüssel für Sitzbank u. Gepäckfach fehlen   Der Rahmen ist in einen guten Zustand. Keine größeren Beulen oder Beschädigungen. Der Lack geht sehr leicht ab.  Originallack Rot darunter. Angeblich ist ein größerer Zylinder montiert.  Konnte ich nicht überprüfen, er zieht jetzt auch nicht die Butter vom Brot. Kupplung rupft ab und zu.   Was bekommt man dafür?   Danke!    
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