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Geschrieben

grüsse in das topic,

kann mir bitte jemand sagen wo bei einer V56 das dreieckige typenschild originalerweise montiert war,

hab hier eine teilrestaurierte am tisch und das typenschild liegt nur bei - danke.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen !

Habe folgendes zu verkaufen:

- DIN A1 Leuchtrahmen mit Bild und Netzteil.
Der Rahmen ist blau und hat leichte Gebrauchsspuren, voll funktionstüchtig inkl. Netzteil.
Leider kann dieser auf Grund des Gewichts nicht versendet werden.
Preis: 200,- € VB

Das Motiv stammt wohl von diesem franz. Blechschild aus den 50 zigern

Preisvorschläge bitte per Mail !

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Bearbeitet von A.C.M.A
Geschrieben

Hallo Vespa 0/815

Wie gesagt ich Habe mit einen Durchschlag ca.40mm lang von oben

30mm rein geschlagen und unten hat ein Bekannter gezogen.

Habe wohl Glück gehabt.Zum war machen kommt man ja leider nicht ran.

Versuch es noch mal mit richtigen Rostlöser.WD 40 ist ja mehr Schmierstoff.

Geschrieben

Als Neuling sage ich erst einmal Hallo ACMA-Gemeinde und stelle gleich eine Frage:

 

Ich starte mit meinem ersten Projekt und bräuchte fachmännischen Rat.

Habe einen "Teilehaufen" in der Annahme gekauft, dass alles zusammenpasst und auch annähernd vollständig ist - ein naiver Anfängerfehler aber egal. Nun stelle ich fest, dass der Rahmen von einer V56 (215xxx) ist, der Motor allerdings (sofern ich die Nr 32xxx richtig lese) aus dem BJ52 ist. Der Vergaser ist ein Dello Ta17b ohne Blechbügel für Standgaseinstellung

Kann und soll ich das nun so zusammensetzten oder doch besser einen 56er Motor und Vergaser?

Ziel ist nicht absolute Originalität (Rahmen wurde schon lackiert) aber grundsätzlich sollte alles stimmig sein und keine billigen Repli drauf.

 

Das Sattelgestell hat einen Abstand von ca140 und die Befestigungsbolzen 235mm? Also auch hier Ungereimtheiten.

Schlussendlich muss dann ja Chokezug, Vergaser, Seilzüge zusammen passen. Ich stelle mir das vlt. zu schwierig vor...

 

Bitte um euren Rat damit ich nicht schon falsch starte.

Danke

 

Auf den ersten 100 Seiten des Forums habe ich schon einiges gelernt :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wurde früher in Frankreich am Kotflügel das Kennzeichen angebracht? Welche Methode? Schablone?

Bei meiner Motovespa sind die Buchstaben geklebt, scheint aber bei der Acma nicht so zu sein?!

Hat jemand schon mal versucht anhand von Restfragmenten das Kennzeichen nachzumalen? Wenn ja, welche Farbe bzw Vorgehensweise habt ihr verwendet?

Bearbeitet von vespa0815
Geschrieben

Hallo Gerald67,

 

an Deiner Stelle würde ich gleich auf einen 19er SHB Vergaser (PV/ET3) wechseln. Damit sparst Du Dir unter Umständen eine Menge Einstellungsarbeit! Steht aber auch alles auf den vorangegangenen Seiten ;-) 

Geschrieben

Hallo Gerald67,

 

an Deiner Stelle würde ich gleich auf einen 19er SHB Vergaser (PV/ET3) wechseln. Damit sparst Du Dir unter Umständen eine Menge Einstellungsarbeit! Steht aber auch alles auf den vorangegangenen Seiten ;-)

Viele Dank !

damit festigt sich der Weg mit dem 19er immer mehr und ich schaue mir das genauer an.

Die Hauptunsicherheit liegt in der Verwendung des Motors (BJ52). Kann ich den lassen bzw. welche Motoren passen noch ohne große Änderungen rein (VNA?, VNB?.... )

 

Ich werde natürlich noch die Seiten 100-heute und noch andere Beiträge durchstöbern :-)

 

Grüße aus der Bodenseeregion

Geschrieben

Wie wurde früher in Frankreich am Kotflügel das Kennzeichen angebracht? Welche Methode? Schablone?

Bei meiner Motovespa sind die Buchstaben geklebt, scheint aber bei der Acma nicht so zu sein?!

Hat jemand schon mal versucht anhand von Restfragmenten das Kennzeichen nachzumalen? Wenn ja, welche Farbe bzw Vorgehensweise habt ihr verwendet?

 

Waren bei den ACMAs jedenfalls aufgemalt, ob mit oder ohne Schablone weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass beides vorkam. Den schwarzen Grund brachte schon der Händler (oder das Werk?) auf.

Das Nummernschild auf dem Kotflügel war nur bis Juli 1954 Pflicht in Frankreich.

 

Bei meiner sieht das freihand gepinselt aus:

 

post-5184-0-84387600-1443783618_thumb.jp

Geschrieben

Das muss man ja auch nicht, um ein schwarzes Feld draufzulacken ;-) Aber Du hast Recht, ich hab nochmal geblättert und es gibt Werksfotos, wo die schwarzen Felder schon drauf sind.

Geschrieben

Ich hatte das eher auf Schraube und Scheibe bezogen. Die schauen noch O-festgeschraubt aus, und zwar nachdem das Nummernschild aufgemalt wurde.

Meins ist leider im Laufe der letzten 61 Jahre verschwunden...

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

hat die Acma V55 einen Lenkanschlag oder ist der Lenkweg, wie bei der V54, über den Sattel begrenzt?

 

Vielen Dank

Grüße

 

- Antwort auf Seite 3 gefunden. Danke. -

Bearbeitet von Kakadukaker
Geschrieben

Hallo bei meiner 51 Acma konnte ich vor der Restaurierung von meinem Alu Kotflügel noch eine Schablone des Nummernschilds fertigen und hab diese nachdem lackieren schwarz aufflackiert. so wurde es auch vom Werk gemacht laut alten Unterlagen. Bei meiner Douglas Gestängeschaltung in O-Lack ist das komplette Feld und die Nummer freihändig von Hand aufgetragen .

Gruß Roland

post-20854-0-79791100-1443945700_thumb.j

post-20854-0-30547300-1443945785_thumb.j

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit. Hab auch schon zwei 50er Vespa komplett neu aufgebaut und jetzt ein neues Projekt in der Garage stehen. Eine 1960er ACMA 125N.

Ist leider schon mal. .. sagen wir lackiert worden... ich denke mehr Spachtel als Lack...

Welcher Vergaser war denn original drauf? Und was könnte ich denn alternativ anbauen??

Hat vielleicht jemand einen elektrik Plan für mich? ??

Danke schon mal.

Geschrieben

Hi Langenmoser,

erstmal Glückwunsch zur ACMA! Wir freuen uns immer über Bilder,

den passenden Schaltplan findest Du bestimmt im Forum "Vespa Lambretta Wiki"

(Obacht, Du bist von SF = SmallFrame auf WF = WideFrame umgestiegen :thumbsup:)

zum passenden Vergaser gibt's hier sicher bald Info von Kennern.

Gruß aus Nürnberg!

Geschrieben

Nö, Heiner, die Type N ist eine Largeframe ;-)

 

Schaltplan:

 

 

Vergaser ist ein Gurtner VA 16, ansonsten entspricht die bis auf Scheinwerfer, Rücklicht und eben Gaser der italienischen VNA, also direktgesaugt. @langenmoser: ich schick Dir mal Unterlagen.

post-5184-0-05760900-1443992947_thumb.jp

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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