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ACMA 125N - Kupplungsfrage

hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Kupplung der Acma 125 N. Nach der Motor und Kupplung Revision trennt diese einfach nicht mehr.
Zwischen Kupplung und Simmering ist eine Distanzscheibe die eine Phase hat. Diese Phase muss nach unten, oder?
Das bedeutet dann, dass der untere Kupplungskörper und das Ritzel auf dem ungephasten Teil der Unterlegscheibe auf liegen.
So kann das Ritzel ja nicht frei drehen. Gehört hier noch eine weitere Distanzscheibe hin? Oder ist der Kupplungskörper einfach so massiv abgearbeitet, dass man das Ritzel ein paar Zehntel Millimeter abnehmen muss?
Das kenne ich von anderen Kupplungen, kann mir das aber nicht wirklich erklären. Da es meistens vor der Revision funktioniert hat.

Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße

Hey Andreas,

 

habe gestern noch lange gemessen, geknipst und genau betrachtet und kann Dir folgendes antworten:

 

Habe die KuWe mit samt U-Scheibe und Kupplung zusammengesteckt und folgendes definitiv - weil original - festgestellt:

 

Siehe Tragbild auf der U-Scheibe....die Fase kommt absolut sicher zur Mitte der KuWe, die Seite mit der Fase hat nur eine minimale Tragspur ganz nahe am Zentrum = das ist die Tragspur des Anschlages der KuWe.

Die nicht gefaste Seite zeigt folgende Tragspuren:

 

Äusserer Bereich = Tragbild / Anlaufspur des durch Auskuppeln touchierenden Zahnkranzes der Kupplung

Mittlerer Bereich = Tragbild der rotierenden Lagernadeln als feiner Kreis

Innerer Bereich = Tragbild der statischen Aufnahme des Kupplungskörpers (nicht rotierend)

 

Teil 2 folgt.... 

 

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Teil 2

 

Die Fotos zeigen den Überstand des Kupplungskörpers gegenüber dem im ausgekuppelten Zustand rotierenden Zahnrad der Kupplung. Dieser Überstand ist hier ca. 5/10tel mm. Wenn die beiden Teile die selbe Höhe haben oder das Zahnrad gegenüber dem Kupplungskörper zurücksteht, dann kann das Ritzel nicht 'frei' drehen und die Kupplung trennt nicht sauber oder gar nicht.

 

Hoffe das alles hilft Dir.

 

Lieben Gruß aus Kölle

Bearbeitet von ACMAVespistico
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Hallo,

 

Bei meiner 55er muss ich für den Tankausbau:

 

- Den Fahrersitz und die Gepäckbrücke abbauen,

- Dann kann ich den Tank nch Oben rausziehen.

 

Google mal "Benzinhahngschlüssel Vespa".

 

Hier im Forum hat jemand die Dichtung des Benzinhahns nachgefertigt.

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Hallo,

 

Bei meiner 55er muss ich für den Tankausbau:

 

- Den Fahrersitz und die Gepäckbrücke abbauen,

- Dann kann ich den Tank nch Oben rausziehen.

 

Google mal "Benzinhahngschlüssel Vespa".

 

Hier im Forum hat jemand die Dichtung des Benzinhahns nachgefertigt.

 

 

Danke!

Ist eine neue Dichtung da wirklich zwingend erforderlich? Hatte ich eigentlich nicht geplant. Ich würde sie aus Dichtpapier auch einfach nachfertigen wenns nötig ist...

Der Benzinhanhschlüssel passt bei jeder Vespa,also auch bei der ACMA, oder gab es da noch verschiedene Größen die ich jetzt übersehen habe?

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Es geht um die Dichtung, die direkt vorne hinter dem Hebel sitzt. Die ist original aus Kork - ich habe meine gleich getauscht. Vorsicht: die ist dicker als die, die es zu kaufen gibt. Falls Du keine passende hier im GSF bestellen kannst, ich habe noch eine übrig.

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Ich habe grade fest gestellt dass in meiner V56 eine 82er Düse auf dem Dell´Orto verbaut ist. Eigentlich gehört da ja eine 80er drauf wenn ich richtig informiert bin. Vielleicht ist das der Grund für das schlechte Anspringverhalten der V56. Kann mir einer sagen wo ich in Deutschland die richtige Düse bestellen kann?

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2/100 mm sind sicher kein Grund für schlechtes Anspringen. Hauptdüse bekommst Du gelegentlich beim SESC (Ebay-Suche "Haupdüse TA 18"), scheinen in der Größe aber grad nicht verfügbar zu sein. Aber eine 80er sollte schon passen und ich würde jedenfalls nicht wegen dem schlechten Anspringen mit Düsengrößen experimentieren, sondern, wenn sie bei Vollgasfahrten thermische Probleme hat.

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Da wirst du sicherlich recht haben! Ich bin nur langsam am Ende meiner Ideen.

 

Meine V56 hat eine Motorüberholung von einer Fachwerkstatt bekommen, dort wurde auch die Zündung eingestellt. Sie läuft auch wirklich sehr gut finde ich. Allerdings springt sie mit kicken überhaupt nicht an, sondern nur nach einer minimum100 Meter langen Strecke Bergab anrollen, ebenfalls wenn sie warm ist!

In meine Luftfilter befindet sich keine Matte, (ist nicht gut ich weiß), kommt die Tage rein. Aber an sowas kann es doch auch nicht liegen oder? Kompression ist auch genug da....

Nun dachte ich, es könnte eventuell noch an der Bedüsung liegen,wenn auch das ZK-Bild eigentlich ganz gut ausschaut, evtl leicht zu fett!

 

Ich weiß absolut nicht weiter!

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@Manfer: Wie hast Du den Tank gereinigt?

 

Ich habe mein Moped übrigens jetzt soweit geputzt und zusammen gebaut, dass ich morgen früh versuchen werde, sie zu starten.Kann man auch nur machen, wenn die Frau mit der Schwiegermama im Urlaub ist...

 

img_05411.jpg

Bearbeitet von Alte_Karre
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Gib mal den Luftfilter runter und Sprüh mit Bremsen Reiniger bei Vollgas hinein, dann probier starten. Wenn sie dann kurz läuft ist es der Vergaser, ansonsten die Zündung.

Du solltest bei der V56 einen Vergaser mit dem seitlichen Tupfer haben. Tupfst du vor dem Starten?

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Werde ich morgen testen, heute habe ich leider keine Zeit.

Bei Vollgas reinsprühen, nehme ich an, Gashahn voll aufreißen im ausgeschalteten Zustand und dann Bremsenreiniger rein (Startpilot sollte auch funktionieren oder?)?

 

Ja ich tupfe! Habe den Vergaser hier : http://wiki.germanscooterforum.de/images/thumb/1/1e/Dellorto_TA18C_Lufiseitig.jpg/680px-Dellorto_TA18C_Lufiseitig.jpg

 

Was ich allerdings nicht immer mache ist den Choke ziehen, da habe ich das Gefühl, springt sie noch schwerer an!

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@ Alte_Karre: sehr schön, auch der unauffällige Elektro-Umbau (das Ladekabel liegt ja schon bereit :-D)

 

@ Manfer: bei meiner V56 muss ich (bei Kaltstart) tupfen UND den Choke ziehen, sonst geht da gar nix. Hatte letztens den Tank raus und den Chokezug (bei mir leider nur ein Draht) falsch eingehängt, damit kein Schließen des Luftfilters, damit kein Ankicken möglich!

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@ Manfer: bei meiner V56 muss ich (bei Kaltstart) tupfen UND den Choke ziehen, sonst geht da gar nix. Hatte letztens den Tank raus und den Chokezug (bei mir leider nur ein Draht) falsch eingehängt, damit kein Schließen des Luftfilters, damit kein Ankicken möglich!

 Mein Choke schließt den Luftfilter zu 2/3...Also die Mechanik funktioniert defintiv.

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@Manfer, das hört sich ja nach ziemlichamendemitdennerven an :-(...wo bist Du denn zu Hause, ich könnte Dir anbieten mal über Zündung usw. zu schauen...hätte auch jede Menge Ersatzteile :-)

 

Gruß, Udo

Hey Udo,danke,aber ich komme leider aus Leverkusen. Ich denke das ist von Fischingen etwas weit weg!

Ich bin dennoch für jeden ACMA-Spezialisten der aus meiner Gegend kommt dankbar denn ich weiß  nicht wirklich weiter!

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@ Alte-Karre....hast Du die Korkdichtung für den Tank selber gemacht oder bestellt, wenn bestellt dann wo? Ich brauche eine. Ist nur von unten - sprich aussen am Tankboden eine verbaut?

 

Gruß, Udo

 

Schau mal hier, da hat Ralph die Dichtung für hinter dem Benzinhahnstempel angeboten. Am Tank ist nur unten/außen eine Dichtung.

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@ Manfer

 

Haha, ich arbeite Montags bis Donnerstags in Leichlingen....Zufälle gibt's, bin echt sprachlos :wow:...also, kommende Woche kann ich einen Abend anbieten, muss es nur zeitig wissen wegen Werkzeug mitbringen, Strobilampe etc.  :-)

super, da wird sicher was gehen, am besten nen anderen Vergaser zum probieren mitnehmen...... ;-)

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