Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Info bezüglich Benzinhahndichtung ACMA 1953, evtl. auch neuere Jahrgänge :

 

Die 4 Lochdichtung gibt es aus Gummi, seit 3 Monaten eingebaut und funktional bei SIP, Artikelnummer 14486000

 

Mich hat die Dichtung zwischen Tankboden und Hahngehäuse interessiert, hat da jemand eine Quelle - ich meine ohne selbstbasteln :satisfied:

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alte-Karre....hast Du die Korkdichtung für den Tank selber gemacht oder bestellt, wenn bestellt dann wo? Ich brauche eine. Ist nur von unten - sprich aussen am Tankboden eine verbaut?

 

Gruß, Udo

Ich habe die von glaube ich von Bollag Motors -. musst mal hier suchen. Ist aber nur die Dichtung unter dem Hebel -> die ist dicker als bei den Italieniern und wurde deshalb passend nachgefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, schreib mal hier was Du schon alles gecheckt hast speziell an der Zündung.... Ich brauche die genaue Bezeichnung von Deinem Vergaser. Was für ein Baujahr ist Deine ACMA denn?

Super der Zufall mit Leichlingen! Ist direkt um die Ecke! Ich würde sagen wegen eines Termins schreiben wir per PM!

 

Es ist an der ACMA V56 bereits folgendes gemacht worden:

 

-Motor komplett überholt.

-Zündung wurde angeblich von Fachwerkstatt eingestellt (Bin mir jedoch nicht sicher ob das so gut war)

-Vergaser wurde gereinigt (Dell´Orto TA 18C)

-Kompressionsdruck habe ich überprüft und beträgt ca 4,5 Bar

 

 

Morgen werde ich noch testen ob sie besser anspringt wenn ich den Kabelbaum abklemme (evtl leichter Massefehler könnte ja noch sein), des weiteren möchte ich morgen testen ob sie mit startpilot besser anspringt, dann könnte man die Zündung fast ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade nach Feierabend noch ein paar Stunden an der ACMA verbracht..

Dabei ist etwas interessantes passiert: Ich habe den Chokeschieber etwas strammer gezogen sodass er nicht nur zu 2/3 Drittel schließt sondern etwas mehr. Daraufhin habe ich sie im absolut kalten Zustand versucht anzukicken und siehe da: sie ist beim vierten Kick bei gezogenem Choke angesprungen! Ich war sofort total begeistert und habe daraufhin die ACMA warm gefahren, dabei ist mir aufgefallen dass sie meiner Meinung nach sehr fett läuft, ich habe das Gefühl, sie ist manchmal kurz davor sich zu verschlucken. Dennoch läuft sie ganz gut und auch im Standgas ist sie stabil wenn sie warm ist.

 

Ich habe dann einige Versuche unternommen und dabei hat sich herausgestellt dass sie, wenn ich sie aus mache, nicht mehr anzukicken ist. Ich muss sie dann wieder anrollen! Wenn ich sie unmittelbar nach dem ausmachen wieder anrolle, geht es sehr gut. Sobald ich jedoch länger als 2 Minuten warte, wird es schon wieder schwieriger und ich muss 50-100 Meter anrollen.

 

Dann habe ich am Ende mal 15 Minuten gewartet und wollte sie dann wieder anrollen, aber es ging absolut nichts! Daraufhin habe ich die Zündkerze herausgedreht und musste feststellen dass diese absolut trocken ist. Dann habe ich also den Vergaser auseinander genommen und nachdem ich nichts feststellen konnte, einfach alles wieder zusammen geschraubt.. Und da konnte ich sie dann nach 50 Meter plötzlich wieder anrollen. Ich bin absolut ratlos, ich glaube mittlerweile schon dass es garnicht am Zündzeitpunkt liegt sondern irgendwas mit dem Vergaser nicht stimmt, ich weiß nur leider nicht, was da nicht stimmt!

 

Fazit meines heutigen Tages: Ich glaube, sie bekommt manchmal keinen Sprit und manchmal läuft sie zu fett und säuft somit ab. Aber warum, keine Ahnung….

 

Kann da jemand helfen oder gar aus eigener Erfahrung berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meine wenn du sie im warmen Zustand anschiebst , qualm zieht dann, wenn du sie zum laufen bringst?

 

Wenn ich sie dann zum laufen bringe, unmittelbar nachdem sie an war, quasi in der ersten Minute. Dann qualmt da nichts außergewöhnlich. Wenn ich sie jedoch 5 Minuten nachdem sie an war, wieder anschiebe und sie dann anspringt, dann qualmt sie, ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kontrolliere mal als erstes ob dein Benzinhahn funktioniert. Als wenn er geht, dann mach den Benzinhahn zu wenn sie noch läuft und gibt dann noch zweimal Gas bevor du sie abstellst. Dann probierst du sie nach 10 Minuten wieder zu starten, wenn du Glück hast läuft sie ohne Probleme. Wenn das so ist ist das Schwimmernadelventil vom Vergaser undicht oder der Schwimmer ist nicht dicht. ..... Das wäre mal so einen Test wert ...... Würde bedeuten, sie säuft dir momentan im Stand ab. Mit Vollgas starten würde da ebenfalls helfen, musst du mal alles durchprobieren

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Also für mich fühlt sich das so an: Kicken bekommst Du nicht hin weil der Unterdruck nicht reicht um den Sprit aus dem Vergaser zu ziehen, evtl. weil es an der Zufuhr klemmt, wenn auch nur ein wenig.  Schiebst Du sie an kommt so viel Unterdruck zusammen dass es funktioniert. Wenn sie läuft, dann läuft sie viel zu fett, deshalb der Qualm.

 

Andere Theorie, der Zündfunke ist nur in höheren Drehzahlen gut genug um den Motor zum laufen zu bringen, einmal an, läuft er weiter, auch im Stand. Bin immer noch der Meinung dass der ZZP daneben ist. Alles das können wir ja prüfen....

 

Bin gespannt wo der Knoten sitzt, wäre mächtig stolz wenn wir das am Dienstag hinbekommen.

 

Und an die Leute, die sich über die detaillierte Hilfe in diesen Fall in diesem Topic stören....habe in den letzten Stunden bestimmt 50 Seiten durchgekämmt und bin erstaunt wie viele Fragen hier einfach unbeantwortet bleiben.

 

Also einfach weiterscrollen wen es nicht interessiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du es beschreibst, könnte es auch an der Zündspule liegen!

Nimm mal ne andere.

Kompression hätte ich zuerst getippt, aber das hast Du geprüft, oder?

Dreh mal die Zündung ganz nach links (gegen den Uhrzeigersinn). Dann hast du zum Zünden den Besten Zeitpunkt. Und dann nochmal testen...

@ Udo: nimm einfach die VT mit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Also rein optisch sieht der Zündfunke sehr gut aus auch wenn ich nur mit der Hand den Kickstarter betätige, man "hört" ihn sogar ganz gut wenn man ihn testet.

 

Die Kompression habe ich ebreits geprüft und hat in etwa 4,5 Bar betragen. Die Kompression schleiße ich aus, da ich die ACMA gestern ja zudem auch zwei mal angekickt bekommen habe,

 

Zündung wird am Dienstag mit ACMAVespistico überprüft, er ist so nett und hat sich angeboten mir zu helfen!

 

Ich hoffe, dass der Motor nicht aufgemacht werden muss. Die Fachwerkstatt, welche den Motor überholt hat, ist eigentlich fachlich nicht schlecht gewesen, deswegen halte ich mich noch ein wenig daran fest dass dort alles in Ordnung ist, aber auch das werden wir wohl überprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich bin aber der Meinung,, das Dein Verhalten zu über 90% an der Kompression liegt. Hier solltest Du Werte über 7 haben, nicht weniger. Neuen Kolben rein, hohnen und Kick :-)

 

Aber warum habe ich dann die ACMA gestern zwei mal angekickt bekommen? Von anderen ACMA-fahrern ist mir gesagt worden dass man von Kompressionsproblemen unter 4bar sprechen kann. Ich finde auch nicht so wirklich einen Kolben mit Übermaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier von einem anderen User: Was bei solchen Startschwierigkeiten selten beachtet wird : Der Zylinder.

Gerade erst selbst wieder gehabt - ACMA 1952, Startschwierigkeiten bis zum Totalausfall - Zündung und Vergaser getauscht was zu tauschen geht - schöner starker Funke, Sprit alles da - immer noch nix.

Zylinder neu gehohnt / neuer Kolben / neue Ringe - 1. Kick und läuft.

Der Zylinder war wirklich schon hinüber, komplett eingelaufen ( extreme Kante am obersten Punkt der Kolbenringe ) - Der Motoreninstandsetzter konne nicht glauben, dass der Motor vor wenigen Kilometern noch gelaufen ist.

Also mal kurz den Kopf runter und nachsehen wie die Lauffläche aussieht, bzw. Zylinder ausbauen.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, man muss dazu sagen dass die Werkstatt den Zylinder leicht angehont hat um die Haftung des Öls weiterhin zu gewährleisten. Er meinte, das kann so mit dem alten Kolben betrieben werden. Welches Übermaß würdest du denn nehmen? Hast du einen Link dazu?  Vielen Dank!

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information