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Geschrieben

Hallo zusammen

 

habe eine Vespa ACMA V55 jetzt stellt sich mir die Frage ob dies der richtige Hauptständer ist wo ich dazu habe? der Ständer war nicht an der Vespa montiert war lose dabei. ich seh auf allen Bildern immer einen Ständer wo die Füsse etwas gebogen sind.Dieser sieht genau so aus wie der von meiner GS3.

5af28a1a21fc6_stnder.thumb.jpg.edc661bd948f5282407700768dfc4d5d.jpg

Gruß Dieter

Geschrieben

Nochmals ich mit einenm anderen Problem, habe versucht die Gaszugaufnahme (Reprao teil) in den Lenker, Gasrolle rein zu bekommen, leider ist das Teil etwas zu breit. Jetzt stellt sich mir die Frage die Gaszugaufnahme etwas auf beiden seiten abschleifen oder gibt es das einen Trick wie man das rein bekommt? ich gehe davon aus das die Gasrolle über den Lenker geschoben wird und dann die Gaszugaufnahme von oben reingesteckt wird? Im lenker selbst ist genügend Platz.

Danke Gruß Dieter

IMG_0090.thumb.JPG.574aa4a67cb8ccad1b26984ca71ec093.JPGIMG_0091.thumb.JPG.70b7a5b6487c424a5dfc0b86018dc38e.JPGIMG_0092.thumb.JPG.7bc140ecd91d25a7c4faa7131bc307c2.JPG

Geschrieben

Da gibt es einen kleinen Trick. Auf der Innenseite der Gasrolle sind zwei kleine Nuten.

Durch die kannst Du die Gasrolle ganz easy über den Mitnehmer schieben.

Geschrieben

Hallo Hard

dann erst den Mitnehmer in den Lenker wie im Bild dann die Gasrolle drüber  ,da muss ich mal schauen wo die zwei Nuten sind und ob das tatsächlich funktioniert

Vorab vielen Dank

 

IMG_0092.thumb.JPG.3e564f41ae5682d7b907982199cd5a41.JPG

Geschrieben

Hat jemand von Euch Interesse an einer Top ACMA GL im O-Lack? Sie ist in einem sehr gutem Originalzustand, unfallfrei und fahrbereit. Selbst der Montageaufkleber von ACMA hinter der Vergaserklappe ist noch in einem Top Zustand. Selbstverständlich auf 9“ und mit montierten Ersatzrad. Der Verkäufer ist ein Freund aus Frankreich. Bei Interesse schicke ich Bilder und weitere Informationen.

 

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Geschrieben
Am ‎07‎.‎05‎.‎2018 um 18:34 schrieb Germanvespaguy:

 

Wo kann ich diese Kupferkopfdichtungen kaufen? diesen Kupferring...SC und SIP haben sowas nicht...auch keine Fußdichtung.

keine Sets, etc...nur das Einzelteil..und evtl auch die Fußdichtung

Wer weiß das?

 

schreib mir mal ne pn. hab beides da. kann ich dir schicken...

Geschrieben
Am ‎23‎.‎04‎.‎2018 um 21:36 schrieb Sascha:

Hallo zusammen,

 

ich habe leider in den letzten Züge meiner Restauration meiner ACMA GL `57 ein Leck am Kickstarter und komme nicht weiter. Ich habe den Motor bersits demontiert. Ich möchte ihn aber ungern wieder öffnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir ihr am Bild sehen könnt kommt das Getriebeöl über den Filzring nach außen.

IMG-20180403-WA0022.thumb.jpg.d542d325bca406ffcccb410159f252a8.jpg

Ich habe hier auch sehr großes Spiel. Ich kann mir aber nicht erklären woher es kommt. Siehe Video im angehängten ZIP-File

VID-20180402-WA0004.zip

Anbei Bilder von den Explosionszeichnungen der Originaldokumente:

Auf der VEspa Seite habe ich eine andere EXplosionszeichnung gefunden. Die NR. 24 ist dabei neu und kenne ich auch nicht. Das Teil ist auch nicht zu bestellen.

20170824_124007.thumb.jpg.2cbf1e456c6e879638093d26bada572e.jpg

 

 

 

Was ich bei der Montage nicht verwendet habe, ist der Ring (siehe 1. Bild Demontage).. Dieser ist mir beim Demontieren kaputt gegangen. Aber er war auch nirgendwo auf den Zeichnungen zu sehen. Der Motor wurde von dem Vorbesitzer irgendwann mal geöffnet. Leider war er nie funktionsfähig. Im neu aufgebauten Zusatnd läuft er super. Er leckt halt sehr stark.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

VG,

 

 

 

von der Verwendung dieses rings kann ich nur dringend abraten:

http://www.scooter-center.com/de/product/7673410/Buchse+Kickstarter+OEM+QUALITAeT+Vespa+Wideframe+V1+V15+V30+V33+VU+VN+VM+VB+VL+GS150+GS3?meta

 

ansonsten landet das kickstartersegment nach der dann erforderlichen 3. zerlegung doch noch auf meiner werkbank. der buchse fehlt eine wichtige fase, weshalb das segment auf block gehen muss und nicht mehr in seine ausgangsposition zurückkehren wird. ausserdem beschleunigt die verwendung von weicherem buntmetall den verschleiß und damit die dichtigkeit deines gehäuses. das gilt im übrigen auch für das bei sip zu kaufende pendant...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb andreasnagy:

 

 

von der Verwendung dieses rings kann ich nur dringend abraten:

http://www.scooter-center.com/de/product/7673410/Buchse+Kickstarter+OEM+QUALITAeT+Vespa+Wideframe+V1+V15+V30+V33+VU+VN+VM+VB+VL+GS150+GS3?meta

 

ansonsten landet das kickstartersegment nach der dann erforderlichen 3. zerlegung doch noch auf meiner werkbank. der buchse fehlt eine wichtige fase, weshalb das segment auf block gehen muss und nicht mehr in seine ausgangsposition zurückkehren wird. ausserdem beschleunigt die verwendung von weicherem buntmetall den verschleiß und damit die dichtigkeit deines gehäuses. das gilt im übrigen auch für das bei sip zu kaufende pendant...

Was wird vom Fachmann dann empfohlen?

Geschrieben
Am 15.5.2018 um 11:26 schrieb Thilo Christian:

Hat jemand von Euch Interesse an einer Top ACMA GL im O-Lack? Sie ist in einem sehr gutem Originalzustand, unfallfrei und fahrbereit. Selbst der Montageaufkleber von ACMA hinter der Vergaserklappe ist noch in einem Top Zustand. Selbstverständlich auf 9“ und mit montierten Ersatzrad. Der Verkäufer ist ein Freund aus Frankreich. Bei Interesse schicke ich Bilder und weitere Informationen.

 

schick mal bitte pn mit details.

 

 

Geschrieben

Muss bei 125er v56 acma mit 57er pinasco welle und bollag Pott der gurtner gaser angepasst werden ? Hab ne 1,5 er fudi rein um die Steuerzeit n bissl anzuheben.  

 

Sollte doch jetzt mit 1:50 laufen oder? Hab leider noch keine Züge angeschlossen.

 

Muss auch erstmal deutsche Papiere machen lassen. Deshalb größere Probefahrt leider noch nicht möglich 

Geschrieben

Hallo zusammen, bin in der Suche leider nicht fündig geworden...

Meine V56 braucht ein neues Lenkkopflager. Ich  möchte ein Komplettset oben / unten einbauen. Ist das der V56 baugleich mit dem für Vespa 125 V1-15 / V30-33 /VM/VU / Hoffmann oder brauche ich ein anderes?

 

Schönen Dank

Alex

Geschrieben

Danke für den link.

Ich suche außerdem noch nach einer Tachowelle. Die bisher eingebaute hat oben und unten einen Vierkant mit jeweils 2mm. Habe in den shops nur Wellen mit 1,9 bzw. 2.7 gefunden. 1.9 rutscht unten  in der Tachoschnecke durch, 2.7 ist zu groß...

 

Geschrieben

@villavespa

dachte beide Modelle wären gleich v55 und v56 so schreibt es Wiki.

 

@GS-Surfer

dann bitte nachmessen welches Lenkkopflager du brauchst.

 

Für die Tachowelle gibt es auch Kleine Adapter die man über die eigentliche Welle drauf stecken kann, vieleicht hilft das weiter eine Seite davon ist offen.

adapter.thumb.jpg.93c9af8f5622829172d20bd86609c14d.jpg

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Roymia:

dachte beide Modelle wären gleich v55 und v56 so schreibt es Wiki.

 

Bei den Lagerkugeln des Lenkrohrs ja:
 

Zitat

 

Lenklager unten: 22 lose Kugeln 6,350 mm (= 1/4") bis V54, ab V55 dann 19 lose Kugeln 7,66 mm

Lenklager oben: 35 lose Kugeln 3,175 mm (= 1/8") bis V54, ab V55 dann 28 lose Kugeln 3,83 mm

 

 

Roymia, du hast aber das mit den kleineren Kugeln verlinkt ;-)

Geschrieben

Lenkkopflager der VN, VL, VB, VNA, VNB, VBA, VBB müssten die gleichen sein. Müsste also der hier passen. Bei Jockeys gibt's einen Satz mit Kugeln im Käfig, vielleicht sicherheitshalber mal anrufen, ob der passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Problem Mit überlaufenden gurtner Vergaser. Das Problem war bei mir nicht das Ventil. Kann mir gar nicht vorstellen das das kaputt gehen kann.... Bei mir war's der Messing Schwimmer. War undicht und ist vollgelaufen. Hab ihn zugelötet. Jetzt steigt er wieder nach oben und es läuft nix mehr über. Für diejenigen die das gleiche Problem haben...

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

Welche Feder war im schwingsattel hinten drinnen? Die linke hat 4 Windungen die rechte 5. Federt natürlich beim fahren linkslastig... Hat einer eine übrig?

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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