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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb thisnotes4u:

Eher die da: https://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-10-1515-10151532-artg4-silent-blocs--kit--de-bras-moteur-vespa-acma-56-58-150-gl-150-gs-s1-s5

Die bei SIP sollten die gleichen sein, nur billiger: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472900

 

Sicher, dass bei dem oberen Foto nicht noch die Abdeckscheibe 2852K drauf ist (die im E-Teil-Katalog der V55 nicht dargestellt ist)?

 

Noch eine Anmerkung zur Quelle der Angabe, dass die konisch sind:
v56_Silentgummis.thumb.jpg.24ca40ca2e69c04e855ce5637929f6d5.jpg

 

In der Zeichnung sehen die unterschiedlich lang aus, was auch die verschiedenen Nummern 17100 + 17101 erklären würde. Hast Du noch die alten, wie sahen die denn aus?

Ob die Schwinge jetzt konisch ist wie in der Zeichnung oder nicht müsstest Du doch am Objekt sehen?

 

Fragen über Fragen... :sigh:

Die auf den 2 Links scheinen eben diese Konischen zu sein, habe einen hier liegen den ich mal bestellt habe, innendurchmesser passt damit das rohr mit dem gewinde durchgeht aber eben ist es auf der einen seite etwss zu dick und auf der anderen passt es schon gar nicht...  Une konisch ist die schwinge bei mir nicht, hab nochmals nachgesehen

 

Und die abdeckscheibe gabs bei mir nicht, habe mich beim ausbauen auch gefragt wo die wohl sind oder zum vorschein kommen, aber definitiv keine :rotwerd:

An der karosse wo die schwinge befestigt wird, dort hats je eine solche scheibe aber die ist fest dort drauf (siehe Fotos) 

 

 

Leider waren die alten dermassen vergammelt dass die in 1000stücken rauskamen :) 

 

Bei beiden seiten hat es aber irgendeine buchse drin, die beide ca 3.5cm tief sind

 

 

Hab nochmals ein paar fotos dazugelegt

 

 

 

IMG_20190103_163003.jpg

IMG_20190103_163238.jpg

IMG_20190103_162834.jpg

IMG_20190103_164118.jpg

IMG_20190103_164137.jpg

IMG_20190103_172757.jpg

IMG_20190103_172806.jpg

Bearbeitet von Squalor
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Moin

Könnt ihr mir was zu dem Schalter meiner 54ger acma sagen.... 

Zwecks Kabelbaum 

Und Belegung 

Finde nichts im Netz 

DSC_1864.JPG

DSC_1863.JPG

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ernie:

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48Moin

Könnt ihr mir was zu dem Schalter meiner 54ger acma sagen.... 

Zwecks Kabelbaum 

Und Belegung 

Finde nichts im Netz 

DSC_1864.JPG

DSC_1863.JPG

 

...das ist ein Zubehörschalter, da wirst du nichts finden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der anders verschalten ist als die Originalen. Nimm einfach die Standard-Elektrikpläne der V54 und kauf einen der vielen verfügbaren (Conversion?) Kabelbäume und versuche es einfach mal - du kannst sie ja beliebig oft zurückschicken

Geschrieben
Am 4.1.2019 um 16:49 schrieb Squalor:

Danke, die habe ich heute auch angeschaut mich irritiert dort die breite von 16mm finde die sollte breiter (bzw tiefer rein gehen) ich denke ich bestelle mal auf gut Glück und schaue obs passt:satisfied:

Ich hatte damals beim Rollerladen bestellt und musste das Gummi abdrehen lassen.

Geschrieben
Am 4.1.2019 um 16:49 schrieb Squalor:

Danke, die habe ich heute auch angeschaut mich irritiert dort die breite von 16mm finde die sollte breiter (bzw tiefer rein gehen) ich denke ich bestelle mal auf gut Glück und schaue obs passt:satisfied:

Wenn es vom Maß her passt kannst du auch zwei drauf schieben.

Du hast da wahrscheinlich eine VM..... Motorschwinge.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.1.2019 um 16:37 schrieb ernie:

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48Moin

Könnt ihr mir was zu dem Schalter meiner 54ger acma sagen.... 

Zwecks Kabelbaum 

Und Belegung 

Finde nichts im Netz 

DSC_1864.JPG

DSC_1863.JPG

 

Hi,

 

M = Kill

3 = Spule 1 (nicht die, welche die Hupe auch versorgt!)

4(? sieht man auf dem Bild nicht, rotes Kabel) = Spule 2 (die, die über die Hupe an den Schalter liefert)

5 = Standlicht

6 = Abblendlicht

7 = Fernlicht

8(? müsste am Schaltersockel sein) = Hupe

 

Da müsste entweder am Drehpunkt des Schaltbleches mit den Zacken oder dort wo die Rastkugel drin ist ein Anschluss sein, dort käme das Rücklicht dran

 

Bei Einbau einer kontaktlosen 12V Zündanlage spielt die Zuordnung von 3 und 4 keine Rolle!

 

Gruß, Udo

 

Bearbeitet von ACMAVespistico
  • Like 1
Geschrieben

Hat von euch schon mal jemand sowas repariert ? ACMA Schwinge Bj. 53

Ich gehe mal davon aus das das noch niemand gemacht hat, weiß jemand wo ich für das Modell was passendes bekommen könnte.

 

Kenne nur die Schwinge in den Shop´s von FA.Italia... ist jetzt nicht mein Lieblingshersteller von Reproteilen, nett formuliert...wenn ich da an die Felgen denke.... Puh

31fbe1b1-a753-41eb-bd7b-f670ff0a631d.JPG

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Geschrieben

Wenn nicht unbedingt Vespa drauf stehen muss, passen da auch die italienischen auf denen dann halt Piaggio oder nix steht. Gebraucht sollte sich da leicht was finden lassen. Reparieren würde ich da nix.

Geschrieben

Kann mir mal jemand sagen wie ich die Kupplung ab bekomme und wie die Schaltraste ausgefädelt wird?!

 

Mutter und Sicherungsblech ist schon runter bei der Kupplung. Nur bekomm ich das Ding nicht von der KW. Gewinde für einen Abzieher ist keiner Vorhanden. Mit der Rohrzange lässt sie sich auch nicht überreden, wie es sont bei den LF geht.

 

Die Schaltraste bekomm ich auch nicht raus. Muss die komplett zerlegt werden dazu?

Hab schon alle Gänge und Positionen durch.

 

Danke und Gruß Gonzo

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Corleone:

da müsste doch eine innengewinde zu sehen.

schaltraste einfach den kcker runter drücken und nach obernhin rausziehen. - schrauben lösen!

 

Innengewinde hab ich keines gefunden, muss ich morgen nochmal genau schauen.

 

Dasmit dem Kicker klingt gut. werd ich morgen wieder dranschrauben.

 

Danke

Geschrieben

Schaltraste ging sofort als ich den Kicker wieder montiert hatte.

 

Für die Kupplung hab ich mir einen Abzieher gebaut (Stahlplättchen mit einem Gewinde), hat dann auch gut funktioniert.

War nicht viel Kraft nötig, aber mit Zange alleine wars dann doch zu viel wie es scheint.

 

Kann es sein das die Hauptwelle so fest in den lagern steckt dass ich die mit dem Hammer nicht raus bekomm?

Hab die Presse auch schon angesetzt, aber dann doch nicht voll angepresst. War für meinen Geschmack schon relativ viel Druck und ich wollte nix kaputt machen.

Laut Explossionszeichnung müsste auspressen von der Radseite her ja funktionieren. Nur beim Absatz der Welle der nach ca. 2cm kommt muss ich am Primär aufpassen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Geschrieben

du musst die hauptwelle auf genau die richtige stellung stellen und dann dort erwärmen wo die lager sind.

müsste ca. 13 uhr sein wenn du davor stehst. schau. dir die welle und einkerbungen genau an. ist nicht überall gleich.

geht alles ohne gewalt und kraft raus. musst nur die erwähnten punkte einhalten.

Geschrieben

Mit Wärme gings wirklich leichter.

Aber trotzdem noch relativ streng. Motor ist jetzt auseinander und mal gesäubert..

Danke für die Tipps.

 

Nächste Frage:

Wie hart soll der Gummi in der oberen Dämpferaufnahme sein? Also der Gummi der im Gußteil steckt.

DSC_0616.thumb.JPG.cfe57f44621eb4b0b79192ddcc91e24a.JPG

Bei mir ist der nämlich ziemlich hart. Bekomm ihn auch nicht wirklich raus. Ersatz würde 13€ kosten und das Gußteil kommt auf 50€ 

Bin ein gebranntes Kind was die Silents betrifft. Hab da bei meiner SF lange gekämpft.

Will mir das bei der ACMA jetzt gleich von beginn an ersparen.

 

Gruß

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb gonzo0815:

Mit Wärme gings wirklich leichter.

Aber trotzdem noch relativ streng. Motor ist jetzt auseinander und mal gesäubert..

Danke für die Tipps.

 

Nächste Frage:

Wie hart soll der Gummi in der oberen Dämpferaufnahme sein? Also der Gummi der im Gußteil steckt.

DSC_0616.thumb.JPG.cfe57f44621eb4b0b79192ddcc91e24a.JPG

Bei mir ist der nämlich ziemlich hart. Bekomm ihn auch nicht wirklich raus. Ersatz würde 13€ kosten und das Gußteil kommt auf 50€ 

Bin ein gebranntes Kind was die Silents betrifft. Hab da bei meiner SF lange gekämpft.

Will mir das bei der ACMA jetzt gleich von beginn an ersparen.

 

Gruß

 

Wenn der Gummi zu hart geworden ist, wird er sehr bald einfach zerbröseln.

 

Als Ersatz kannst Du einen normalen Silentgummi von der PX nehmen. Einfach mit Montagepaste oder Seife reinstopfen und dann von unten die Bohrung rein machen. Vorteil finde ich ist das sie PX Gummis deutlich besser sind von der Qualität her als der Nachbaukram für diese Stelle.

https://www.scooter-center.com/de/silentgummi-stossdaempfer/motor-bgm-pro-vespa-largeframe-smallframe-1157103

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für den Tipp!

 

Vom zerbröseln ist er mMn schon noch weit weg. Aber eben steinhart, was dann für die Virationen nicht grade dienlich ist.

Mal schauen wie ich das Ding da raus bekomm, die nächsten Tage.

 

Gibt´s eigentiich einen Shop der gut sortiert ist was die ACMA Teile angeht? Bis jetzt hab ich da noch keinen gefunden der Flächendeckende Versorgung bietet. Auch die auf der ersen Seite hier im Fred sind jetzt nicht so der Hammer.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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