Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, ich kann dir bei deinem Elektrik Problem nicht helfen, ich bin kein Freund von den alten unterbrecher zündungen. 

auf den Bildern sieht es aber so aus, als ob du die Schaltzüge ohne die endhülsen in die Führung gesteckt hast. Das würde ich unbedingt ändern. 
 

grüsse und viel Erfolg beim Schrauben! :cheers:
 

mir fällt gerade noch ein, wie sehen denn die Kabel auf der Rückseite aus? Die sind ja öfter mal durch....

Kabel auf Rückseite sind alle ganz, habe komplett alle Spulen einmal abmontiert und geprüft.

Schaltzüge sind incl. Endhülsen, die passen einfach wie Arsch auf Eimer in die Führung :D Danke dir für deine Hilfe :)

 

vor einer Stunde hat vesparazzo folgendes von sich gegeben:

Das rote Kabel der Zündspule muss zusammen mit dem schwarzen vom Kondenser am Unterbrecher montiert werden und erst von dort geht dann ein rotes raus zum Absteller. Das rote bewirkt durch den Unterbrecher dass in der Sekundärspule der Zündspule mit den vielen Windungen erst der Zündfunke induziert wird.

 

Das rote Kabel hatte ich auch schon wie von dir geschrieben mit dem Kondensator am Unterbrecher montiert (mit Hilfe der kleinen Schraube am Unterbrecher). Da kam leider auch nur ein Mini Funke... Aber ich werde es nochmal ausprobieren wie von dir geschrieben, vllt. passieren ja noch Wunder :D

Kann es sonst an der Magnetisierung des Polrads oder etwas anderem liegen? Das Polrad ist an sich äußerst magnetisch (Schraubenzieher haftet extrem an dem Ding), daher hatte ich hier eigentlich einen Fehler ausgeschlossen... ich werde auch nochmal versch. weitere Kondensatoren ausprobieren, anders kann ich mir den Fehler nicht erklären. Wenn Du/Ihr noch Ideen habt, gerne her damit :)

  • Antworten 7,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Garadoso folgendes von sich gegeben:

Habe eine ACMA  V55 leider ohne Schlüssel. Kann mir jemand sagen,  ob damals die Auslieferung mit 1 Schlüssel war? , also für beide Schlösser, Lenkschloss und Backenschloss Schliessgleichheit bestand? Oder waren es 2 verschiedene Schlüssel?

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Gruß  Garadoso

Hi, ich habe ja auch gerade eine ACMA V55 vor mir liegen und habe bei mir, zumindest bei meinem Chargenmodell, 100% gar keinen Schlüssel und auch keine Öffnung, wo sich ein Schloss würde anbringen lassen. Ich gehe also davon aus, dass die V55 grundsätzlich keine Schlüssel hatten.

By the way, solltest du die Zündplatte überarbeiten, schick mir doch gerne mal ein Foto von der Verkabelung :-D

Geschrieben
vor 10 Minuten hat thefool1710 folgendes von sich gegeben:

Kabel auf Rückseite sind alle ganz, habe komplett alle Spulen einmal abmontiert und geprüft.

Schaltzüge sind incl. Endhülsen, die passen einfach wie Arsch auf Eimer in die Führung :D Danke dir für deine Hilfe :)

 

 

Das rote Kabel hatte ich auch schon wie von dir geschrieben mit dem Kondensator am Unterbrecher montiert (mit Hilfe der kleinen Schraube am Unterbrecher). Da kam leider auch nur ein Mini Funke... Aber ich werde es nochmal ausprobieren wie von dir geschrieben, vllt. passieren ja noch Wunder :D

Kann es sonst an der Magnetisierung des Polrads oder etwas anderem liegen? Das Polrad ist an sich äußerst magnetisch (Schraubenzieher haftet extrem an dem Ding), daher hatte ich hier eigentlich einen Fehler ausgeschlossen... ich werde auch nochmal versch. weitere Kondensatoren ausprobieren, anders kann ich mir den Fehler nicht erklären. Wenn Du/Ihr noch Ideen habt, gerne her damit :)

Ich hatte bei meiner V56 auch das Problem eines kleinen Funkens. Habe dann nach einigem hin und her getausche den Kondensator, Zündspule (bei mir aussenliegend) und Unterbrecher erneuert. Seitdem läuft sie. Das Polrad hatte ich zwischendurch auch mal neu magnetisieren lassen.

 

Geschrieben
Am 25.1.2021 um 21:06 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Banale Frage....was ist das für eine Schraube, mit der man den Auspuff an der Schwinge festschraubt? ich hatte jetzt ne ACMA Schwinge in der Hand, da war ein Bolzen für den Auspuff dran. Bei meiner italo Schwinge ist da eine Gewindebohrung, ist das M9? Wo bekommt man so eine Schraube, bin zu doof die passende bei den shops zu finden ....hat da jemand ne Artikelnummer? 

Dank euch! :cheers:

Also bei meiner Acma V55 ist das M10 mit 16mm Schlüsselweite

Polish_20210131_135731114.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank! Ich habe mittlerweile auch ne m10er drin. Da war soviel dreck und anderes gedöns im Gewindegang, dass die m10er nicht rein wollte. Gewinde ausgespült nachgeschnitten, jetzt fluppt es! :cheers:

Geschrieben
Am 31.1.2021 um 14:01 hat vesparazzo folgendes von sich gegeben:

Lass mal den Kondensator weg und montiere nur das rote Kabel. Dann siehst du ob es der Kondensator ist. Sieht mir nicht mehr so taufrisch aus.

Hat nun geklappt, danke für die Hilfe. Wie von dir beschrieben rotes Kabel dran, niegelnagelneuer Kondensator dran und ab geht die Post! 

254F3176-30D6-4908-AC50-FF8FFB79DEDE.jpeg

Geschrieben

Hallo,

ich habe letztes Wochenende eine ACMA

V54 gekauft. Die ACMA hat hinten auf jeder Seite drei Höcker. Ich dachte, die hätte einer der Vorbesitzer rangebastelt. 
Jetzt habe ich ein Foto einer alten ACMA oder Vespa entdeckt, die auch die drei Höcker hat. 
Weiß jemand, ob die vielleicht doch „serienmäßig“ sind und nicht rangebastelt?

Grüsse

Ken

17DD7A71-D40F-4792-A8E1-5B4868657338.jpeg

C10C539D-B815-45B1-B193-488194D041BC.png

Geschrieben
vor 6 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Serienmäßig nicht, aber zeitgenössisches Bling Bling vom Zubehörhersteller Ardor :satisfied:

 

grafik.thumb.png.d5b354307b9f63056f18838b3e730e3c.png

Super spannend. Danke für die Info. Kannst Du mir die ganze Werbung schicken?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

hat jmd ne Eintragung für 4 Zoll breite, 8 Zoll Durchmesser Reifen auf Original Felge bei nem Acma Rohrlenker?

Würde es halt gerne eintragen lassen..

Würd mich über ne pm freuen...

 

beste Grüße 

ehuette

 

P.S. es wird Sommer :-)

Geschrieben

Hallo, 

Bestimmt findet sich bereits etwas hier im Topic, aber es ist sehr mühselig, das gesamte Topic zu durchsuchen: 

ich bin auf der Suche nach Explosionszeichnungen einer ACMA V54. 
hat jemand evtl einen Link oder Zeichnungen?

Danke im Voraus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat Schlickrutscher folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Bestimmt findet sich bereits etwas hier im Topic, aber es ist sehr mühselig, das gesamte Topic zu durchsuchen: 

ich bin auf der Suche nach Explosionszeichnungen einer ACMA V54. 
hat jemand evtl einen Link oder Zeichnungen?

Danke im Voraus

Schau mal auf der folgenden Seite nach, sofern du die noch nicht kennst. 

Dort hats viele Unterlagen, evtl auch etwas dabei was du suchst

 

 

http://www.vespa-acma.fr/techdocs.php

Bearbeitet von Squalor
  • Like 1
Geschrieben

Bremslichtschalter
 

Hallo in die Runde!

möchte nen Bremslicht installieren und hab beiliegenden schönen Zugschalter aus Messing gekauft...nur leider trennt er bei Zug und lässt im Ruhezustand Strom durch...kann man das Teil umbauen? Kennt jmd ne schöne Alternative oder mach ich nen Denkfehler?

Danke vorab!5DCCBCC9-76A4-4C6D-BF03-B7F0D0A59FBB.thumb.jpeg.039bb147d7593f7c96b3a80de2967f35.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Bremslichtschalter
 

Hallo in die Runde!

möchte nen Bremslicht installieren und hab beiliegenden schönen Zugschalter aus Messing gekauft...nur leider trennt er bei Zug und lässt im Ruhezustand Strom durch...kann man das Teil umbauen? Kennt jmd ne schöne Alternative oder mach ich nen Denkfehler?

Danke vorab!5DCCBCC9-76A4-4C6D-BF03-B7F0D0A59FBB.thumb.jpeg.039bb147d7593f7c96b3a80de2967f35.jpeg

 

Servus

Ja, das ist ein Öffner. Du brauchst einen Schliesskontakt. Ich hätte eine komplett Lösung:

5h8yomyi.jpg

fhoztu4b.jpg

 

Gruss Ralph

Bearbeitet von ralph
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat ralph folgendes von sich gegeben:

 

Servus

Ja, das ist ein Öffner. Du brauchst einen Schliesskontakt. Ich hätte eine komplett Lösung:

5h8yomyi.jpg

fhoztu4b.jpg

 

Gruss Ralph

Bilder gehen leider nicht Ralph...-> liegt an meiner Berechtigung directupload ist an meinem Geschäfts-PC gesperrt

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 29 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Bilder gehen leider nicht Ralph

Komisch. Ich sehe die Bilder.

Geschrieben (bearbeitet)

Bremslichtschalter
 

Danke in die Runde!

War gestern Abend so von meinem Fehlkauf genervt, dass ich das Teil geöffnet habe..

und heute Abend hab ich es dann umgebaut von Öffner auf Schließer...

funktioniert bisher - hat ein bisschen beim Öffnen gelitten...Umbau wie auf dem Bild dargestellt...links Abstandhalter gekürzt und weiter rechts neuen Abstandhalter in Form eines durchsichtigen Schlauchstücks ergänzt...

 

@ Ralph: wenn’s nicht hält komm ich auf Dich zu....

90A2EF72-E4B4-43E2-A9C9-CA7596F24B7C.thumb.jpeg.5f9200d28a1d0db5b5c1735a23ac819e.jpeg

Bearbeitet von ehuette
Geschrieben
Am 22.2.2021 um 22:01 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Bremslichtschalter
 

Danke in die Runde!

War gestern Abend so von meinem Fehlkauf genervt, dass ich das Teil geöffnet habe..

und heute Abend hab ich es dann umgebaut von Öffner auf Schließer...

funktioniert bisher - hat ein bisschen beim Öffnen gelitten...Umbau wie auf dem Bild dargestellt...links Abstandhalter gekürzt und weiter rechts neuen Abstandhalter in Form eines durchsichtigen Schlauchstücks ergänzt...

 

@ Ralph: wenn’s nicht hält komm ich auf Dich zu....

90A2EF72-E4B4-43E2-A9C9-CA7596F24B7C.thumb.jpeg.5f9200d28a1d0db5b5c1735a23ac819e.jpeg

 

Ich fand die klassischen Grabor Schalter auch immer sehr schön...

Als Spritzschutz für die Anschlüsse wie im Bild unten, passt das perfekt das Gummi der hinteren PX Blinker...

20160905_200624_1473107444787.thumb.jpg.c46c32a572383e12f48c63f6ee0ec496.jpg20160905_200644_1473107508931.thumb.jpg.8ef8d35242ba3af105dd10565dfe64d4.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus zusammen,

kann mir bitte jemand eine Briefkopie einer V54 zukommen lassen?

Bei mir geht’s bald zum TÜV und dann hoffentlich auf die Straße   :wheeeha:

 

Danke

Jo

Geschrieben
vor 18 Stunden hat bayerjo folgendes von sich gegeben:

Na los Freunde der schicken Französinnen mit den dicken Backen....keiner Papiere einer V54 für mich????

 

Hab Dir was gechickt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

habe jetzt an meiner ACMA V55 mit 125 Originalzylinder und Ori Vergaser, eine SIP Vape Road mit statischem Zündzeitpunkt, 12 Volt montiert. In der ACMA Bedienungsanleitung mit Ori Zündung steht 28° Zündzeitpunkt vor OT. Mir kommt der Wert etwas zu hoch (zu viel Frühzündung) vor. Kann ich den Wert übernehmen? oder soll ich eher etwas weniger zb: 24° vor OT einstellen? Was habt ihr abgeblitzt?

 

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Bearbeitet von Garadoso
Verbessert
Geschrieben

Die Zündung ist doch variabel und soll erst bei Vollgas auf 28 Grad gehen dann sollte die bei ca 3000 Umdrehung bei ca. 21 oder 22 Grad eingestellt werden. Ich fahre die Pinasco Flytech aber mit Bollag 150 Zylinder da ist es so eingestellt.

wenn die bei 3000 Umdrehen jetzt mit 28 läuft dann hätte die ja bei Vollgas 33 oder 34 Grad Vorzündung. Aber sicherlich meldet sich noch jemand der das besser erklären kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Die Zündung ist doch variabel und soll erst bei Vollgas auf 28 Grad gehen dann sollte die bei ca 3000 Umdrehung bei ca. 21 oder 22 Grad eingestellt werden. Ich fahre die Pinasco Flytech aber mit Bollag 150 Zylinder da ist es so eingestellt.

wenn die bei 3000 Umdrehen jetzt mit 28 läuft dann hätte die ja bei Vollgas 33 oder 34 Grad Vorzündung. Aber sicherlich meldet sich noch jemand der das besser erklären kann.

 

Bearbeitet von Garadoso

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information