Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute, ich habe neulich an meiner V52  Kontaktzündung den Kondensator getauscht und minimal den Unterbrecher nach gestellt. Das seltsame, seit dem steht die Zündung auf 34° vor OT, zuvor stand die Zündung auf 26 vor OT. Die Zündgrundplatte habe ich aber nicht gedreht, wenn ich sie nun maximal auf Anschlag der Langlöcher drehe komm ich nur auf 28 vor OT. Wie kann das sein. Gibt es einen Kontaktzüdnungs Topic ich finde keines. 

 

Dank Euch!

 

  • Antworten 7,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @Corleone, na die hab ich eigentlich gerade eingestellt. Weiter verdrehen kann ich die Grundplatte nicht. Unterbrecher hab ich exakt auf 0,4 eingestellt. Was soll ich verstellen damit ich wieder auf 26° - 27° vor OT komme? Bzw. was kann ich am Unterbecher anders einstellen das ich wieder auf den Wert komme? Aktuell hab ich ihn maximal am rechten Ende des Fensters des Lüfterrads auf 0,4 eingestellt und meine das macht man so?

Bearbeitet von 12557
Geschrieben

Der Unterbrecher wird an der höchsten Stelle des Betätigungsnocken eingestellt, hat mit der Grundplatte erstmal nix zu tun....

 

grigi

Geschrieben

hey,

 

ja klar aber den Nocken kann man ja nicht sehen wenn das polrad drauf is. die v52 hat 2 löcher im

polrad genau 180 grad versetzt bei dem einen ist der unterbrechher voll offen beim anderen is er gerade am auf machen dort stell ich ein und zwar da wo am weitesten offen ist und ich gerade noch mit der fühlleere messen kann. richtig oder.

 

grüsse

Geschrieben

Ich würde an der Stelle an der der Unterbrecher an weitesten öffnet den Abstand einstellen.

Denn dann ist der Nocken am höchsten Punkt, sehen muss man den Nocken nicht unbedingt….

 

grigi

Geschrieben

Hallo zusammen. Hätte noch mal eine Frage zur Verlegung der Seilzüge bei einer Acma 54. Habe zwar Fotos gemacht seiner Zeit bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob die richtig beschriftet waren und bin nun durcheinander. Leider sind die Züge so nicht mehr drin wie auf den Fotos. 

Kommt der Gaszug zusammen mit den Gangzügen aus dem linken Rohr und geht dann durch das linke Loch im Lenkkopf nach rechts rüber zum Gasgriff und der Kupplungszug kommt zusammen mit dem Kabelbaum aus dem rechten Rohr und geht durch das rechte Loch im Lenkkopf nach links zum Schaltgriff? Habe die Suche benutzt, bin aber nicht so richtig schlau geworden 

 

 

IMG_20220311_141145.jpg

IMG_20220311_141229.jpg

IMG_20220311_141252.jpg

IMG_20220311_135636.jpg

Geschrieben

So, die ACMA wäre soweit fertig und ist m.M. auch ganz gut geworden, war auch eine gute Ausgangsbasis aaaaaaber:

 

Motor läuft ohne angeschlossenen Kabelbaum sehr schön, schaltet und fährt sehr schön( Zündung noch nicht abgeblitzt)

 

Sobald ich jedoch den Kabelbaum auf dem Klemmbrett anschließe, macht sie nur noch Fehlzündungen, bei gedrückter Schnarre, jedoch nicht.

 

Standlicht, Abblend-und Fernlicht würden leuchten, Motor geht jedoch ganz aus, sobald man in eine der drei Positionen schaltet.

 

Kill-Stellung funktioniert auch.

 

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte, habe, wie schon mal geschrieben mit KFZ-Elektrik kein gutes Verhältnis 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

D2BBA211-DDBB-4B44-B710-1826C6B2D3AB.jpeg

E29B134A-09FC-4506-82EC-728E10C60E4B.jpeg

BF2BD934-415C-4681-8C3C-F1F224051664.jpeg

8ADE2229-B295-4CFF-9197-56AED5DCAEEE.jpeg

B7BC8FB0-D3B3-475D-99DD-E7853B6C6FF4.jpeg

Geschrieben
Am 14.5.2022 um 18:52 hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

So, die ACMA wäre soweit fertig und ist m.M. auch ganz gut geworden, war auch eine gute Ausgangsbasis aaaaaaber:

 

Motor läuft ohne angeschlossenen Kabelbaum sehr schön, schaltet und fährt sehr schön( Zündung noch nicht abgeblitzt)

 

Sobald ich jedoch den Kabelbaum auf dem Klemmbrett anschließe, macht sie nur noch Fehlzündungen, bei gedrückter Schnarre, jedoch nicht.

 

Standlicht, Abblend-und Fernlicht würden leuchten, Motor geht jedoch ganz aus, sobald man in eine der drei Positionen schaltet.

 

Kill-Stellung funktioniert auch.

 

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte, habe, wie schon mal geschrieben mit KFZ-Elektrik kein gutes Verhältnis 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

D2BBA211-DDBB-4B44-B710-1826C6B2D3AB.jpeg

E29B134A-09FC-4506-82EC-728E10C60E4B.jpeg

BF2BD934-415C-4681-8C3C-F1F224051664.jpeg

8ADE2229-B295-4CFF-9197-56AED5DCAEEE.jpeg

B7BC8FB0-D3B3-475D-99DD-E7853B6C6FF4.jpeg

Hallo. Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.  Hast du vielleicht einen Link von deinem Kabelbaum für mich? Habe wohl leider einen falschen bestellt wo nur 6 Kabel oben am Schalter raus kommen. Grüße

Geschrieben
vor 11 Minuten hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hallo, hab den originalen, mit neuen Bourgierrohr versehen, verwendet.

 

Schau mal den im Link, der sollte doch passen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003200?bid=270078-89325-26323.e5582a3a6eb05767a7765a2eb1d8a44d3df5d3a3 

Bei dir kommen doch 8 Kabel zum Schalter am Lenkrad oder? Ist bei dem von dem Link nicht zu erkennen. Bei mir waren im Schalter vorher 8 Kabel angeschlossen. Mein neuer hat nur 6. 

Dieser hier.  https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003110

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hallo, stimmt natürlich, der hat nur 7, das weiße zum Schalter fehlt 

Nehme ich dann jetzt den Kabelbaum den du mir verlinkt hast und ziehe ein einzelnes (weißes) extra zum Schalter oder gibt es eine Lösung wo schon 8 Kabel im Baum vormontiert sind? 

Geschrieben

Kann sein, dass es den so in den einschlägigen deutschen Shops gar nicht gibt, das weiße gehört bei mir zum Stadt/Standlicht, keine Ahnung, ob das die italienischen Modelle auch haben?!

Will hier aber nix falsches posten 

Geschrieben

Suche eine Motorschwinge für meine Acma V55, wo die Konischen Silent Gummis reinpassen. Die Gummis haben die Masse D40/30mm und sind ca. 34mm lang. Bitte über PN melden wenn jemand sowas hat. Besten Dank im Voraus.

Screenshot_20220522-132421_Gallery.jpg

Geschrieben

Hallo,

könntet ihr mal helfen? Ich habe eine ACMA 150GL mit 12V Bordnetz Flytec und original Schnarre dran, diese funktioniert jetzt nicht mehr, zuvor ging sie noch. Meine Idee war die Frontverblendung der Schnarre zu demontieren und eine 12V Hupe zu montieren. Welche Hupe könnte ich für dieses Vorhaben nutzen? Funktioniert bei diesem Vorhaben dann der Schalter am Lenker noch, oder müsste dieser auch getauscht werden? Sorry bin nicht so der Elektroniknerd...

 

Über Hinweise/Tipps würde ich mich freuen.

Geschrieben

Ich hab bei meiner GL auch die Flytech und die originale 6V Schnarre mit dem Blütenmuster dringelassen. Mein Elektrikberater meinte, solange man nicht dauerhupt, hält das schon. Bisher hält's auch.

  • Like 1
Geschrieben

ja die ging ja auch die ganze Zeit, von Dauerhupen konnte auch keine Rede sein, nur momentan geht das Teil nur sporadisch und wenn dann nur ganz leise bei geringen Drehzahlen, daher meine Anfrage.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe meinen V56 Motor schon länger zerlegt und weiß nun nicht mehr, ob unter der Kupplung eine Anlaufscheibe war..

ist das so oder hat die keine?

 

Ich will auf die kleine largeframe Kupplung umrüsten. Also ohne diese Nadeln..

die ist exakt 7 mm höher. Spacer ist klar…

 

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung