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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Moin 

Kann mir jemand sagen was das für'n Hersteller ist? War bei meiner Acma dabei. IES würde ich daraus lesen. Habe ich aber noch nie irgendwo gelesen.

Vielen Dank

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Gruß Marco 

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, creutzfeld666 said:

Kann mir jemand sagen was das für'n Hersteller ist? War bei meiner Acma dabei. IES würde ich daraus lesen.

 

Ich tipp mal Société I.E. oder sowas in der Art, französischer Zubehörschalter.

 

Edit sacht:

kommt aus Romainville(Paris)

 

3f13442b-285e-42a6-a3a8-dc2911085954?rul

 

 

https://destination-scooter.com/boutique/tous-les-articles/vespa/vespa-19501958/equipement-electrique/vespa-acma-base-commutateur-ies/

Bearbeitet von GelbStich
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, komischerweise habe ich nichts zu dem Thema gefunden…

 

Welchen Rot Ton nehmt ihr für die Grundierung wenn ihr beilackiert ? Weicht ihr da auf einen RAL Ton aus?

 

Grüße,

Kalle

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Kalle85:

Hallo zusammen, komischerweise habe ich nichts zu dem Thema gefunden…

 

Welchen Rot Ton nehmt ihr für die Grundierung wenn ihr beilackiert ? Weicht ihr da auf einen RAL Ton aus?

 

Grüße,

Kalle

Hab diese hier vewendet

https://www.vespahandel.at/Grundlack-Max-Meyer-fondo-rosso-opaco-10055M-1l-rot/940009

gibts auch in der Dose

https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spray-piaggio-interni-rosso-antiruggine-10055-1-schicht-400ml

 

 

Bearbeitet von m2wo
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb m2wo:


 

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du darunter noch Füller oder Grundierung gespritzt? 
 

Beste Grüße,

Kalle

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Kalle85:


 

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du darunter noch Füller oder Grundierung gespritzt? 
 

Beste Grüße,

Kalle

 

Sorry dass ich dazwischen frage. Aber die rote Grundierung ist doch die Grundierung, oder? Wieso sollte man vorher noch grundieren? 

 

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Claudio:

 

Sorry dass ich dazwischen frage. Aber die rote Grundierung ist doch die Grundierung, oder? Wieso sollte man vorher noch grundieren? 

 


 

Weil es in dem Fall von dem Lack dort oben aus dem link ein Basislack ist und keine Grundierung wenn ich das so richtig verstehe.

Geschrieben
Am 17.2.2024 um 23:44 schrieb Kalle85:


 

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du darunter noch Füller oder Grundierung gespritzt? 
 

Beste Grüße,

Kalle

Nein Nix drunter, kein Füller etc., Hab ja auch nur "Beilackiert". Hab das jetzt 4 Jahre drauf. Alles ok bis dato.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb m2wo:

Nein Nix drunter, kein Füller etc., Hab ja auch nur "Beilackiert". Hab das jetzt 4 Jahre drauf. Alles ok bis dato.


 

Klasse das ist mal ne gute Info, vielen Dank dafür 👍🏽

Geschrieben

Welchen Schlauch nehmt ihr für die 9-Zoll-Räder der GL? Ich habe in den Shops nichts gefunden. Ein 10-Zoll-Schlauch dürfte wohl Falten werfen, der 9-Zoll SF-Schlauch ist sicher auch nicht geeignet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wini10:

der 9-Zoll SF-Schlauch ist sicher auch nicht geeignet.

 

Warum nicht?

Auf den 10"-Schläuchen steht zumindest immer drauf, dass die sowohl für 3.00 als auch für 3.50-10 (und ich glaube auch 4.00-10) geeignet sind...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

 

Warum nicht?

Auf den 10"-Schläuchen steht zumindest immer drauf, dass die sowohl für 3.00 als auch für 3.50-10 (und ich glaube auch 4.00-10) geeignet sind...

Weil die im Vespabereich angebotenen 9"-Schläuche nur bis 2,75"  freigegeben sind. Gebraucht werden 3,5" breite Schläuche.

Geschrieben

Gibt’s für die ACMA Modelle ab 55 Ersatzgläser für den Scheinwerfer (auch Repro) oder lässt sich was von anderen Modellen adaptieren, evtl. mit etwas „Bastelei“?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo. Ich habe einen Auspuff für meinen ACMA gekauft und weiß nicht wirklich, was das ist oder wie er aussehen soll. Ich muss eine Röhre hinzufügen – das weiß ich. aber sind diese Winkel gut? Und was ist das für ein Hebel unten? danke für die Hilfe!

IMG_2052.jpeg

IMG_2054.jpeg

IMG_2063.jpeg

IMG_2068.jpeg

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

für meine Acma habe ich letztes Jahr bei Ralph Bollag die Aufnahme für den Stoßdämpfer hinten gekauft.

Im Februar wollte ich den Stoßdämpfer einbauen und dann festgestellt das da noch ein Teil fehlt und bei Ralph nachgefragt.
Antwort, normalerweise legt er das Teil zur Aufnahme dazu. Ich hab ihn dann gebeten mir das Teil zu schicken und trotz seiner Zusage bis heute leider nicht erhalten.

Es handelt sich dabei um diese Kleinigkeit.

Adapter.thumb.png.b07c42238c1e01f9757213fb2de9cba8.png

Leider nicht mehr lieferbar. Ich möchte den Adapter nachfertigen und benötige dazu genaue Längenangaben.

Wäre schön wenn jemand die Möglichkeit hat das nachzumessen.

Nachtrag, möglicherweise bezieht sich die Längenangabe 50mm bei Sip auf den Berreich mit dem Sechskant?

 

Gruß Peter.

Bearbeitet von Propellerle
Ergänzung
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Propellerle:

Hallo zusammen,

für meine Acma habe ich letztes Jahr bei Ralph Bollag die Aufnahme für den Stoßdämpfer hinten gekauft.

Im Februar wollte ich den Stoßdämpfer einbauen und dann festgestellt das da noch ein Teil fehlt und bei Ralph nachgefragt.
Antwort, normalerweise legt er das Teil zur Aufnahme dazu. Ich hab ihn dann gebeten mir das Teil zu schicken und trotz seiner Zusage bis heute leider nicht erhalten.

Es handelt sich dabei um diese Kleinigkeit.

Adapter.thumb.png.b07c42238c1e01f9757213fb2de9cba8.png

Leider nicht mehr lieferbar. Ich möchte den Adapter nachfertigen und benötige dazu genaue Längenangaben.

Wäre schön wenn jemand die Möglichkeit hat das nachzumessen.

Nachtrag, möglicherweise bezieht sich die Längenangabe 50mm bei Sip auf den Berreich mit dem Sechskant?

 

Gruß Peter.

Den Ärger über besagte Person hast dir aber hier gut verkniffen zu schreiben    :muah:

Geschrieben

HILFEEEEE

Freunde ich brauch mal dringend einen Tipp. Meine ACMA hat einen PX motor bekommen. Soweit so gut. Mit Rohrlenker steh ich eh auf Kriegsfuß, aber wie bitte bekomm ich da eine Lösung hin, mit der ich den 24er Vergaser auch ganz geöffnet bekomme???? Man man…..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Markus2802:

HILFEEEEE

Freunde ich brauch mal dringend einen Tipp. Meine ACMA hat einen PX motor bekommen. Soweit so gut. Mit Rohrlenker steh ich eh auf Kriegsfuß, aber wie bitte bekomm ich da eine Lösung hin, mit der ich den 24er Vergaser auch ganz geöffnet bekomme???? Man man…..


hier stand Blödsinn. Geht ja um PX Motor. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Markus2802:

Müsste ich erst machen. Aber der Gasgriff schafft etwa 22mm zugweg. Der 24er SI braucht ca. 27 um komplett offen zu sein. 

Die hat auch den Messingschlitten im Drehgriff, oder?

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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