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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ok Carlo Danke, es ist so die ACMA ist beim anfahren sehr träge man muss mit mehr Gas anfahren, sonst läuft das, hab jetzt von den Dichtungen mal bestellt mal schauen was raus kommt. Aber das könnte vielleicht stimmen das der Vergaser da Luft zieht. Werde berichten wenn ich die Dichtung drinnen habe.

Bearbeitet von Roymia
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Carlo heute ist der Dichtring wie auch immer gekommen hab gleich mal drei bestellt 48cent das Stück 6,90 Versand. Eingebaut und die Kiste läuft super auch tolles Standgas, dann hat die Tatsächlich Falschluft darüber angesaugt.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Dieter

  • Like 1
Geschrieben

Moin in die Runde, ich brauch mal Eure Expertise! Bei mir geht der 3. Gang irgendwie nicht ganz rein- war mit Original Schaltraste identisch- bin damit gefahren und nach 2tkm fliegt der 3. Gang im Schiebebetrieb raus…

hat jmd ne Idee?6ad8637d-1a09-4d47-a1dc-6533bbc7398d.thumb.jpeg.cb11201d6026ca51d06f80a707e68301.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... der Fehler ist wohl eher im Inneren des Motors zu suchen.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Die zwei Schaltzüge sind ordentlich eingestellt? hatte gerade mein Motor gespalten am Getriebe selbst kann man ja fast nichts falsch machen, man kann die Zahnräder zwar drehen aber dann schließen sie ja nicht bündig mit den Primärzahnrädern ab.Die Schaltraste war eine neue oder ist noch gut.

Geschrieben

Sind ja gar keine Züge dran :-)

 

schon seltsam. Stößt die Raste vielleicht irgendwo am Gehäuse/Halter an? Und geht deshalb nicht komplett zurück? Man muss heute leider alles einzeln testen und ggf. :mad:Nacharbeiten

Geschrieben (bearbeitet)

Im Scheinwerfer meiner V55 ist eine gelbe 6V Birne mit 25W, (aus dem Jahr 1959) und eine Soffitte mit 12V:???:, wieviel W ist leider nicht zu erkennen.
Welche Soffitte ist für das Standlicht/Stadtlicht die Richtige?
Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Propellerle:

Im Scheinwerfer meiner V55 ist eine gelbe 6V Birne mit 25W, (aus dem Jahr 1959) und eine Soffitte mit 12V:???:, wieviel W ist leider nicht zu erkennen.
Welche Soffitte ist für das Standlicht/Stadtlicht die Richtige?
Gruß Peter

Hast du etwa eine originale Kristallkugel Birne drinnen ? 

Geschrieben
Am 1.6.2024 um 11:29 schrieb Claudio:

Sind ja gar keine Züge dran :-)

 

schon seltsam. Stößt die Raste vielleicht irgendwo am Gehäuse/Halter an? Und geht deshalb nicht komplett zurück? Man muss heute leider alles einzeln testen und ggf. :mad:Nacharbeiten

 Hab das gerade durch….. evtl. stimmt der Winkel vom Schaltarm mit der Raste nicht. 
Bei den FA Schaltrasten muss manchmal nachgefeilt werden damit es passt…..  Probier mal ohne die Feder….

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Corleone:

 Hab das gerade durch….. evtl. stimmt der Winkel vom Schaltarm mit der Raste nicht. 
Bei den FA Schaltrasten muss manchmal nachgefeilt werden damit es passt…..  Probier mal ohne die Feder….


habs gerade nicht im Kopf: die Raste kann man nach lösen der zwei Schrauben einfach rausnehmen, oder? Dann wäre auch interessant, ob ausgebaut alles schön einrastet. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Danke Claudio, das hilft mir weiter.

 

Hier die Originale, sie wird mit Argusaugen;-) gehütet. Januar 1959 und funktionsfähig.... Leider nicht mehr zulässig und darf in die Vitrine.

20240604_105355.thumb.jpg.cc7ffe8c5ceb818b7a4f50310fca4c76.jpg

Bearbeitet von Propellerle
  • Like 2
Geschrieben

Du musst nur den Bolzen an der Raste raus nehmen und schon geht sie raus. Wenn deine Bohrung zu groß ist und der Stift zu dünn (nicht stramm sitzt) führt das auch zu Problemen.  

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Propellerle:

 

 

Danke Claudio, das hilft mir weiter.

 

Hier die Originale, sie wird mit Argusaugen;-) gehütet. Januar 1959 und funktionsfähig.... Leider nicht mehr zulässig und darf in die Vitrine.

20240604_105355.thumb.jpg.cc7ffe8c5ceb818b7a4f50310fca4c76.jpg

 

Der absolute Traum aller ACMA Fahrer. Die würde ich aufbewahren wie den Papst im Papamobil inklusive Securitys. Und jeden Tag anbeten das heilige Ding.

 

Pope-Benedict-XVI-Visits-Berlin.jpg

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nach langem suchen einen Jaeger -Tacho gefunden.

Der wurde für ACMA in und für die Modelljahre 1950-1952 produziert.

 

Der Anschluss für die Welle liegt ca. 5 cm außerhalb von der Lenkachse in der die Tachowelle bisher geführt wurde.

Kann mir jemand sagen, wie man die Tachowelle führen muss?

Muss man die Welle an dem seitlichen Schlitz rausführen? Oder vielleicht am vorderen, aber der scheint mir etwas klein für die Wellenhülle?

Wo bekomme ich so eine Tachowelle her?

Hat das schon mal jemand gemacht?

 

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Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.6.2024 um 17:55 schrieb thisnotes4u:

 

hier die Seite aus dem Werkstatthandbuch, da steht's drin: 6V 15 W: V55 Stadtlicht.pdf

 

 

Boah, das ist viel!
Das Bremslicht hat ja nur 10 Watt; ich kenne im 6V Bereich Werte 3-5 Watt als Standlichtbirne vorne. Kann das ein Tippfehler sein?

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
  • Like 1
Geschrieben

Ja, kommt mir auch sehr viel vor, aber da ist auch im Original kein Punkt zu erkennen, dass es etwa 1,5W heißen soll. Ob das ein zeitgenössischer Druckfehler ist, kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat denn hier niemand eine Wide Frame auf PX Motor mit Rohrlenker umgebaut? Ich bekomme das Thema mit dem Vergaser nicht gelöst.

Bearbeitet von Markus2802
Geschrieben

was bekommst du nicht gelöst???

1)Vergaser kannst nicht ganz aufziehen?

2)Vergaser steht am Rahmen an?

3)Wie bekommt der Vergaser vernünftig Luft?

4)anderes Problem

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb zochen:

was bekommst du nicht gelöst???

1)Vergaser kannst nicht ganz aufziehen?

2)Vergaser steht am Rahmen an?

3)Wie bekommt der Vergaser vernünftig Luft?

4)anderes Problem

Alles weder noch. Der Original Gasgriff hat zu wenig Hub für nen 24er SI vergaser. 

Geschrieben

Gibt Untersetzungen, die Du z.B. im Vergaserfach dazwischenschalten kannst, da sollte ja jetzt Platz sein ;-)

Kann man auch selber bauen, im Grunde ist das nur ein aussermittig platzierter Hebel/Wippe mit je einer Aufnahme für die Züge aussen. Ähnlich hier, nur dass das Geraffel zur Montage auf dem Vergaser weglassen kannst:

 

https://www.scooter-center.com/de/vergaserdeckel-gasseilwippe-bollag-motos-v2-polini-cp-dell-orto-phbg-vespa-wideframe-v1-v15-v30-v33-vm-vn-vu-vespa-150-vl-vb-acma-125-1951-1955-acma-150-gl-1956-1958-motovespa-125n-1953-1958-hoffmann-vespa-125-a/b/c-bm1034v2?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw65-zBhBkEiwAjrqRMIpkZzxtUjlnmcju27rUsx5gliJRU9DJlJ-4BlJV_kVGjP8c5pgMTxoC0k0QAvD_BwE

 

 

Geschrieben

Ok dann muss ich wohl sowas bauen. Hatte die Rolle von cmd getestet. Reicht nicht leider. Dann werd ich mal basteln. Danke dir. Hatte die Hoffnung auf ne out of the box Lösung 😂

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kennt jemand die Maße der Kugeln oben und unten für das Lenkkopflager der ACMA GL 150? 

 

Ich frage da meine verbauten nicht als Referenz gelten dürften, da der Lenker wackelte.

Danke.

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  • Beiträge

    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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