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Schlag sie doch einfach von der anderen Seite raus. Auf das Gewinde innen aber achten bzw. ne längere Schraube rein und drauf gekoppt bis das Teil raus kommt.

 

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Corleone:

Schlag sie doch einfach von der anderen Seite raus. Auf das Gewinde innen aber achten bzw. ne längere Schraube rein und drauf gekoppt bis das Teil raus kommt.

 

Kann man die rausschlagen. Ich dachte der Bolten hat einen Bund wo die Scheibe dann draufliegt. Also kann man den Bolzen doch nicht durchschlagen oder irre ich mich???Screenshot_2024-11-05-23-15-00-600_com.android.chrome.thumb.jpg.eceb7ed2d32fc4cefc0589ac35b1e6b1.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Assi80:

Kann man die rausschlagen. Ich dachte der Bolten hat einen Bund wo die Scheibe dann draufliegt. Also kann man den Bolzen doch nicht durchschlagen oder irre ich mich???Screenshot_2024-11-05-23-15-00-600_com.android.chrome.thumb.jpg.eceb7ed2d32fc4cefc0589ac35b1e6b1.jpg

 

 

 

Vielleicht verwirfst Du die Idee mit dem Durchschlagen doch noch mal. Die Scheiben liegen nicht nur auf, die sind ver...nietet (?).

 

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Jedenfalls kannst Du ja die Schraube auf der anderen Seite nochmal aufschrauben und dann die feste auf der anderen Seite versuchen durch festziehen zu lösen. Oder Du kommst irgendwie von unten an die Scheibe, um gegenzuhalten. Und Du kannst von innen mit Rostlöser fluten. Und Hitze/Kälte machen sich gut. Oder am Ende dann doch den Kopf ausbohren und nach Zerlegung vernünftig um den verbleibenden Bolzen kümmern. 

 

 

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Geschrieben
Am 04/10/2024 um 09:38 schrieb Propellerle:

Mon Acma avec le préfixe V56 dans le cadre, immatriculée pour la première fois en avril 1956, enregistrée dans la lettre sous le nom de Vespa 55....:clignoter: Numéro de cadre.thumb.jpg.94c4999f5cd362989e87bd09892b7e0b.jpg

 

 

 

 

 

 

Hallo

 

It's the chassis of v55 but your vespa build in 1956.  Chassis are différent after

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Assi80:

Kann man die rausschlagen. Ich dachte der Bolten hat einen Bund wo die Scheibe dann draufliegt. Also kann man den Bolzen doch nicht durchschlagen oder irre ich mich???Screenshot_2024-11-05-23-15-00-600_com.android.chrome.thumb.jpg.eceb7ed2d32fc4cefc0589ac35b1e6b1.jpg

Wenn die Scheiben drin sind wird das natürlich nichts mit dem rausschlagen…..

aber mach mal mit Rostllöser und beide Seiten ganz fest und wieder auseinander evtl. lockert sich das….. oder halt mal mit dem Schlitz Schraubendreher dazwischen. Dann geht die Scheibe ab und kannst dann raus ziehen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Corleone:

Wenn die Scheiben drin sind wird das natürlich nichts mit dem rausschlagen…..

aber mach mal mit Rostllöser und beide Seiten ganz fest und wieder auseinander evtl. lockert sich das….. oder halt mal mit dem Schlitz Schraubendreher dazwischen. Dann geht die Scheibe ab und kannst dann raus ziehen. 

Rostlöser habe ich schon probiert. Nix. Habe auch die anderen Schraube mit rotem Locktite und Nordlock scheiben. Fest angezogen. Am nächsten Tag nochmal probiert ob sich die andere Schraube löst. Nix. Es löst sich immer nur die eine. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Assi80:

Rostlöser habe ich schon probiert. Nix. Habe auch die anderen Schraube mit rotem Locktite und Nordlock scheiben. Fest angezogen. Am nächsten Tag nochmal probiert ob sich die andere Schraube löst. Nix. Es löst sich immer nur die eine. 

 

Kipp die Kiste mal zur Seite und füll von oben die Traverse voll guten Rostlöser. Lass mal 1-2 Tage stehen und dann versuchen, auch mit richtig ordentlich Wärme rann gehen.

An sonst Fummel die Scheibe und ein Stück vom Gummi raus, dann hast du etwas mehr platz die Traverse fest zu halten mit einer Zange....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb grigi:

Schon mal mit einem Schlagschrauber pneumatisch oder elektrisch probiert ?!

 

grigi

Ja. Mit Makita Akku. Rührt sich nix

Geschrieben

Hallo.

 

Ich würde gerne meiner V56 zu etwas mehr Leistung verhelfen. 

Viele bauen ja einen PX Motor ein. Hier muss aber teilweise der Rahmen bearbeitet werden. Daß will ich nicht. 

Daher die Überlegung einen VBB Motor einzubauen. Vorteil. 4 Gang und wie original 8 Zoll. 

Passt der VBB Motor ohne Rahmenbearbeitung rein? 

Auf was muss ich sonst noch achten?

Oder gibts komplett andere Empfehlungen? Der Roller sollte wieder komplett rückrüstbar sein.

 

VG

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Corleone:

An sonst Fummel die Scheibe und ein Stück vom Gummi raus, dann hast du etwas mehr platz die Traverse fest zu halten mit einer Zange

Die Scheiben sind fest vernietet; die gehen so nicht ab. Kannst höchstens den überstehenden Gummi raus knibbeln. Aber da bleibt kaum Platz um in der Tiefe ein Werkzeug anzusetzen. 
 

den Kopf ab zu bohren ist in 10 min. erledigt. Da geht selbst aus meiner Sicht die Originalitätsliebe zu weit. Ist doch nur eine Schraube. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Assi80:

Hallo.

 

Ich würde gerne meiner V56 zu etwas mehr Leistung verhelfen. 

Viele bauen ja einen PX Motor ein. Hier muss aber teilweise der Rahmen bearbeitet werden. Daß will ich nicht. 

Daher die Überlegung einen VBB Motor einzubauen. Vorteil. 4 Gang und wie original 8 Zoll. 

Passt der VBB Motor ohne Rahmenbearbeitung rein? 

Auf was muss ich sonst noch achten?

Oder gibts komplett andere Empfehlungen? Der Roller sollte wieder komplett rückrüstbar sein.

 

VG


Jetzt verstehe ich schon gar nicht mehr, warum du die Schraube nicht ausbohrst. 


VBB ist doch genauso Largeframe wie PX !?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Claudio:


Jetzt verstehe ich schon gar nicht mehr, warum du die Schraube nicht ausbohrst. 


VBB ist doch genauso Largeframe wie PX !?

Also ich flexe heute den Bolzen innen durch. Dann geht der Motor raus. 

Ach ja stimmt. Dann bräuchte ich einen Wideframe Motor. GS oder ähnliches. 

Largeframe sind ja alle ziemlich gleich.

Oder bringt evtl. ein Sip Road oder Polini Box schon bisschem mehr Leistung auf dem original Motor???

Bearbeitet von Assi80
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Assi80:

Also ich flexe heute den Bolzen innen durch. Dann geht der Motor raus. 

Ach ja stimmt. Dann bräuchte ich einen Wideframe Motor. GS oder ähnliches. 

Largeframe sind ja alle ziemlich gleich.

Oder bringt evtl. ein Sip Road oder Polini Box schon bisschem mehr Leistung auf dem original Motor???

Ei jei jei.... Ich will hier wirklich nicht klugscheißen, da ich auch recht oft ziemlich doofe Fragen stelle, aber evtl solltest du dir vorher mal klar werden, was du machen willst.... Largeframe ist nicht gleich Wideframe!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb langenmoser:

Ei jei jei.... Ich will hier wirklich nicht klugscheißen, da ich auch recht oft ziemlich doofe Fragen stelle, aber evtl solltest du dir vorher mal klar werden, was du machen willst.... Largeframe ist nicht gleich Wideframe!

Mein Vorhaben wäre der Acma etwas mehr Leistung zu geben. 

8 PS würden mir schon reichen.

Es gibt ja Tuningauspuffe von Sip Road, Polini usw. 

Bringt daß schon was?

Wenn nicht gibts ja auch den Pinasco 160ccm + Kuwe für 850€.

Motor muss dann gespalten werden. Ebenso bleibt es dann bei 3 Gängen. Aber halt Originalmotor.

Dann habe ich noch von der Möglichkeit gelesen einen Largeframe Motor einzubauen. Sprich VBB, PX oder ähnliches.

Muss da der Rahmen bearbeitet werden? Ist ja Drehschieber und nicht direkt gesaugt. Sprich Vergaserwanne und Vergaser sitzen oben drauf. Platzproblem???Vorteil: 4 Gang.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen GS Motor zu verbauen. Vorteil: Originaloptik mit 4 Gängen anstatt 3 Gang. 

Bitte verbessern wenn ich irgendwo einen Müll schreibe.

Kenn mich noch nicht so aus mit Wideframe.

 

Danke

Geschrieben

Die Scheibe ist nicht wirklich vernietet.... zumindest nicht mit Nieten....

Die Scheibe geht sicher raus und wenn keine drin ist, noch besser für dich.

Versuch vorsichtig das Rohr zu treffen. Direkt ins Gummi schneiden!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Assi80:

Mein Vorhaben wäre der Acma etwas mehr Leistung zu geben. 

8 PS würden mir schon reichen.

Es gibt ja Tuningauspuffe von Sip Road, Polini usw. 

Bringt daß schon was?

Wenn nicht gibts ja auch den Pinasco 160ccm + Kuwe für 850€.

Motor muss dann gespalten werden. Ebenso bleibt es dann bei 3 Gängen. Aber halt Originalmotor.

Dann habe ich noch von der Möglichkeit gelesen einen Largeframe Motor einzubauen. Sprich VBB, PX oder ähnliches.

Muss da der Rahmen bearbeitet werden? Ist ja Drehschieber und nicht direkt gesaugt. Sprich Vergaserwanne und Vergaser sitzen oben drauf. Platzproblem???Vorteil: 4 Gang.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen GS Motor zu verbauen. Vorteil: Originaloptik mit 4 Gängen anstatt 3 Gang. 

Bitte verbessern wenn ich irgendwo einen Müll schreibe.

Kenn mich noch nicht so aus mit Wideframe.

 

Danke

wenn du ein GS Motor einbauen willst musst du am GS Motor die Zündung total anders machen,GS hat zwei Stromkreise und läuft ori nur mit 6V Batterie , aber der Carlo hat das schon mal umgebaut er hat da Erfahrung. Ich würde mir eine 57 Welle rein machen 150 ziger Zylinder, CP23, 23 ziger Kupplungsritzel und ein Sip Road dann läuft die anständig. Nur mit Auspuff oder so kannst du vergessen. Wenn Du nicht spalten willst und die 54 Welle weiter fahren möchtest schau das du den 137ccm Zylinder mit Kopf von Bollag irgendwo gebraucht bekommst.

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Dieter :-)

 

Wenn dir 8PS reichen, ist der Vorschlag vom Dieter der einfachste Weg für dich!

Px passt auch und haben einige Kollegen schon umgesetzt geht aber nur mit einem Adapter und man sieht es.... ein PX Motor.....

GS150 Motor geht natürlich auch und hab ich seit ca. 7-8 Jahren in einer meiner LU's am laufen. 

 

 

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben

Das mit dem 137cc war auch mein erster Gedanke, leider gebraucht nie zu bekommen.

 

Wollte auch meinen Motor nicht mehr spalten, darum hab ich einen originalen 125cc Zylinder auf 57mm gespindelt und auf einen GS Kolben honen lassen, kombiniert mit einem Sip Tuning Kopf und Sip Road, originaler Zündung und Vergaser läuft dieses Setup seit mehreren tausend km zuverlässig, mit 4.00-8er Bereifung nun auch mit humaner Drehzahl, echte 90 sind drin. 
 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Roymia:

wenn du ein GS Motor einbauen willst musst du am GS Motor die Zündung total anders machen,GS hat zwei Stromkreise und läuft ori nur mit 6V Batterie , aber der Carlo hat das schon mal umgebaut er hat da Erfahrung. Ich würde mir eine 57 Welle rein machen 150 ziger Zylinder, CP23, 23 ziger Kupplungsritzel und ein Sip Road dann läuft die anständig. Nur mit Auspuff oder so kannst du vergessen. Wenn Du nicht spalten willst und die 54 Welle weiter fahren möchtest schau das du den 137ccm Zylinder mit Kopf von Bollag irgendwo gebraucht bekommst.

Ok. Hört sich nicht so schlecht an. Welchen Zylinder meinst du? BGM???

Geschrieben

Dieter meint sicher den 150er BGM oder SIP, es gibt ja auch keine anderen 150er für die Acma...... Der muss aber neu gehont werden und es muss ein neuer Grand Sport Kolben rein. Da das Kolbenspiel/ und der Kolben nicht taugen.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Corleone:

Dieter meint sicher den 150er BGM oder SIP, es gibt ja auch keine anderen 150er für die Acma...... Der muss aber neu gehont werden und es muss ein neuer Grand Sport Kolben rein. Da das Kolbenspiel/ und der Kolben nicht taugen.

Ist daß Pflicht oder nur Empfehlung?

Kenne ich ähnlich vom Polini bei Largeframe PX. Wird ja auch ein GS Kolben mit GS Ringen emofohlen. Aber laufen tun die auch so

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Assi80:

Ok. Hört sich nicht so schlecht an. Welchen Zylinder meinst du? BGM???

Aktuell bekommt man nur den bgm wie Carlo schon geschrieben hat, glaube nicht das du den Bollag 150 bekommst.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Assi80:

Wieso nicht?

Scheibe ist auch keine drin habe ich gesehen. IMG_20241107_0612192.thumb.jpg.f69ffbb2cc06a10b1a5b01f5e6aacf55.jpg


Wie du meinst. Dann halt flex statt Bohrer. 
 

Schön, dass doch noch ein Foto kommt. Gummi sieht nicht original aus und Scheibe fehlt auch. Die wäre ab Werk zwar nicht klassisch vernietet gewesen, aber durch Verformung fest mit dem Bolzen verbunden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Assi80:

Ist daß Pflicht oder nur Empfehlung?

Kenne ich ähnlich vom Polini bei Largeframe PX. Wird ja auch ein GS Kolben mit GS Ringen emofohlen. Aber laufen tun die auch so

In dem Bgm set ist ein italienischer GOL Kolben drin, wenn da 8 oder 10 PS rauskommen, lacht der Kolben darüber, da braucht es keinen GS Kolben...einmal mit den Schleifsteinen durch den Gußzylinder und gut ist es...ist ja kein Pinasco. Mach ich in meinem Motor für die U auch so...wenn er doch klemmen sollte, kann man  immer noch nen GS Kolben nehmen

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Moin

Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht. 

Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen. 

 

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