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eigentlich gehören die ACMA und die LU also alle Rohlenker original gefahren fast jeder hier besitzt doch noch eine PX, Rally, Sprint oder sonst was wenn man schneller fahren will. Nicht zu vergessen die Bremsen wenn Tuning dann auch die Bremsen ändern spricht andere Bremstrommel vorne und hinten mit anständigen Belägen sonst wird das bei 90 oder 100 km eine Himmelsfahrtkomanndo beim Bremsen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

So.

Motor ist draussen und gleich zerlegt. 

Verbaut war jedoch die kleine Kupplung von der V52. 

Ist aber definitiv ein 2 Kanal Motor.

Nun da er sowieso zerlegt ist plane ich folgendes. 

BGM 150 Tuningkit + 57mm Kurbelwelle. Dazu den CP23 Vergaser. BGM Pro Ansaugstutzen ist der auch nötig?

Des weiteren noch einen SiP Road Auspuff. 

Kupplung weiß ich nicht. Passt auch die PX Kupplung oder lieber eine originale gebrauchte einbauen?

Zündung dachte ich an Vape oder Pinasco Flytech. Gibts da Empfehlungen?

Kabelbaum würde ich neu machen. Kann ich da einen neuen originalen einbauen und dann abändern oder muss ich mir zwecks Vape/Pinasco selber einen zurechtstricken? 

Schaltplan denke ich liegt dann der Zündung bei.

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vor 3 Stunden schrieb Assi80:

So.

Motor ist draussen und gleich zerlegt. 

Verbaut war jedoch die kleine Kupplung von der V52. 

Ist aber definitiv ein 2 Kanal Motor.

Nun da er sowieso zerlegt ist plane ich folgendes. 

BGM 150 Tuningkit + 57mm Kurbelwelle. Dazu den CP23 Vergaser. BGM Pro Ansaugstutzen ist der auch nötig?

Des weiteren noch einen SiP Road Auspuff. 

Kupplung weiß ich nicht. Passt auch die PX Kupplung oder lieber eine originale gebrauchte einbauen?

Zündung dachte ich an Vape oder Pinasco Flytech. Gibts da Empfehlungen?

Kabelbaum würde ich neu machen. Kann ich da einen neuen originalen einbauen und dann abändern oder muss ich mir zwecks Vape/Pinasco selber einen zurechtstricken? 

Schaltplan denke ich liegt dann der Zündung bei.

Ich habe folgendes verbaut 

C.C. Corsa 160

Kurbelwelle Sip Performance 

Dellorto PHBL 24

Primär 65

Sei Giorni Kupplung mit 24er Ritzel

Auspuff Corsa  2.0

Vape Zündung

Bremsen und Fahrwerk angepasst

18 PS am Hinterrad 

 

Die ACMA beschleunigt in den ersten beiden Gänge extrem gut. 
Einziges Mango, der Übergang vom zweiten in den dritten Gang ist zu groß.

Evtl. wäre das 68 Primär besser gewesen,  oder ich teste mal ein 23 Ritzel.

Optimal wäre  ein 4 Gang Getriebe.

 

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung .

Günstig ist das aber nicht!

 

 

Bearbeitet von rabaha
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vor 8 Stunden schrieb grigi:

@ Assi80

 

Würde den Dellorto PHBL 22 oder 24  nehmen, ich denke es gibt nicht viele, die mit dem Cp23 glücklich wurden. Dellorto ist meiner Meinung nach leichter und besser abzustimmen...

Ok. Danke. 

Und Zündung? Eher Vape, Pinasco oder original lassen?

Kupplung original? PX wird ja nicht passen denke ich oder? 

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Bei meiner Basso ist eine Vape mit festem Zündzeitpunkt verbaut, die funktioniert sehr gut. Es gibt auch eine Vape mit variablem Zündzeitpunkt, ob‘s das braucht weiß ich nicht. Die Übersetzung soll Primär 65, Kupplung 23 sein, muss ich demnächst mal überprüfen. Auf jeden Fall ist die Übersetzung zu lang, beim Anfahren braucht es Gas und etwas Kupplungsunterstützung aber dann fährt das recht gut, nur der Sprung vom 2 auf den 3 Gang ist einfach zu groß.Ich muss den 2 schon richtig drehen lassen, damit der 3 ein guten Anschluss hat. Deshalb werde ich wenn möglich auf ein 22 Kupplungszahnrad umbauen, evtl passt ja die Kupplung der PX 80….

 

grigi

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vor 11 Minuten schrieb grigi:

Bei meiner Basso ist eine Vape mit festem Zündzeitpunkt verbaut, die funktioniert sehr gut. Es gibt auch eine Vape mit variablem Zündzeitpunkt, ob‘s das braucht weiß ich nicht. Die Übersetzung soll Primär 65, Kupplung 23 sein, muss ich demnächst mal überprüfen. Auf jeden Fall ist die Übersetzung zu lang, beim Anfahren braucht es Gas und etwas Kupplungsunterstützung aber dann fährt das recht gut, nur der Sprung vom 2 auf den 3 Gang ist einfach zu groß.Ich muss den 2 schon richtig drehen lassen, damit der 3 ein guten Anschluss hat. Deshalb werde ich wenn möglich auf ein 22 Kupplungszahnrad umbauen, evtl passt ja die Kupplung der PX 80….

 

grigi

Ja daß wäre auch mein Anliegen ob die PX Kupplung in die Acma passt.

Welchen Setup hast du?

Zylinder, Vergaser, Auspuff?

Hast du für die Vape einen passenden Kablelbaum gekauft oder selbst zusammengestrickt?

Bearbeitet von Assi80
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@Assi80

-PinascoZylinder 160ccm
-Pinasco Kurbelwelle 57mm
-Pinasco Kupplung 23 Zähne ?! 
-Pinasco Primär vrml 65 zähne, schrägverzahnt ?!
-Pinasco Ansaugstutzen
-Dell'Orto PHBL 22 BS

-S.I.P. Road Auspuff
-SIP Performance Vape Road statischer Zündzeitpunkt

Wie gesagt den Primär und die Kupplung/ Übersetzung muss ich noch überprüfen, sieht aber ganz danach aus...

 

grigi

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vor 8 Stunden schrieb Assi80:

Ja daß wäre auch mein Anliegen ob die PX Kupplung in die Acma passt.

Welchen Setup hast du?

Zylinder, Vergaser, Auspuff?

Hast du für die Vape einen passenden Kablelbaum gekauft oder selbst zusammengestrickt?


die Px Kupplung passt nicht. 
Es muss am Gehäuse und am Kupplungsdeckel gefräst werden. Und du brauchst nat. den PX Stumpf auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle. 
 

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Ich habe eine 6 Federn PX Kupplung auf der BGM Kurbelwelle in meinen ACMA GL Motor verpflanzt. Neue Reib- und Stahlscheiben und die neuen Federn die dem SURflex Kit dabei sind habe ich rein getan. By the way.....die 6-Feder Kupplung passte mit Spacer ohne zu fräsen.

 

Nun sind leider ,die Bedienkräfte der Kupplung mit sonst originalem Kupplungsarm und dem orig. Ausrücknippel enorm hoch. Das macht so keinen Spaß.

 

Habt ihr eine Idee wie ich die Kräfe runterbekomme mit dieser Kupplung? Welche Federn fahrt ihr? Kann ich was am Ausrücknocken ändern? Am Kupplungsarm?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Bearbeitet von VespACMAn
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vor 12 Minuten schrieb VespACMAn:

Ich habe eine 6 Federn PX Kupplung auf der BGM Kurbelwelle in meinen ACMA GL Motor verpflanzt. Neue Reib- und Stahlscheiben und die neuen Federn die dem SURflex Kit dabei sind habe ich rein getan. By the way.....die 6-Feder Kupplung passte mit Spacer ohne zu fräsen.

 

Nun sind leider ,die Bedienkräfte der Kupplung mit sonst originalem Kupplungsarm und dem orig. Ausrücknippel enorm hoch. Das macht so keinen Spaß.

 

Habt ihr eine Idee wie ich die Kräfe runterbekomme mit dieser Kupplung? Welche Federn fahrt ihr? Kann ich was am Ausrücknocken ändern? Am Kupplungsarm?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Du brauchst einen kleineren Druckpilz

image.jpg

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Ja genau die Betätigungskräfte sind enorm. Der Ausrückzylinder ist der originale. Wegen des Spacers muss der natürlich etwas angehoben werden in der Grundstellung. Hebelweg kürzer?

Aber das sollte doch an den Kräften nichts derartige gross ändern. Sind die Kräft original auch derart hoch, das man fast mit zwei Händen Kuppeln muss? ....mhmm

Wie geschrieben es ist ein Revisionskit von Surflex mit den inkludierten Federn verbaut.

@CorleoneAndere Federn....aber welche? Ich hätte die von 1956 noch.

Bearbeitet von VespACMAn
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Bin gerade dabei den V56 Motor zu revidieren. 

Muss der O-Ring der Kickstarterglocke zwingend neu? 

Habe mal gelesen daß wenn man die Glocke ausbaut es ein riesiges Geduldspiel wird diese wieder einzubauen. 

SC schreibt dazu. "Glocke am Besten drin lassen und nur mit neuem Filzring und Scheibe bestücken. Dann wirds auch wieder dicht."

Meine Kickstarterglocke hat Spiel. Dürfte aber normal sein wenn die Gehäusehalten getrennt sind, da sie ja nicht gegengespannt wird oder?

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vor 47 Minuten schrieb Assi80:

Bin gerade dabei den V56 Motor zu revidieren. 

Muss der O-Ring der Kickstarterglocke zwingend neu? 

Habe mal gelesen daß wenn man die Glocke ausbaut es ein riesiges Geduldspiel wird diese wieder einzubauen. 

SC schreibt dazu. "Glocke am Besten drin lassen und nur mit neuem Filzring und Scheibe bestücken. Dann wirds auch wieder dicht."

Meine Kickstarterglocke hat Spiel. Dürfte aber normal sein wenn die Gehäusehalten getrennt sind, da sie ja nicht gegengespannt wird oder?


Das ist ein Puzzle mit wenigen Teilen. Wenn er auf ist, würde ich Dichtheit priorisieren. Im Zweifel Buchse erneuern und idealerweise WeDi einsetzen (lassen). Würde ich im Nachhinein jedenfalls so machen. Gibt spezialisierte Leute unter Dienstleistungen. 
 

o-ring tauschen ist Minimum. Die Glocke sollte bei montierter SchlitzBuchse auch offen wenig spiel haben (irgendwo schwirrt ein Wert im Forum umher). 

 

Bei mir suppte es nach zwei Jahren durch den Filz Ring. Ist halt bauartbedingt. 

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vor einer Stunde schrieb Assi80:

Bin gerade dabei den V56 Motor zu revidieren. 

Muss der O-Ring der Kickstarterglocke zwingend neu? 

Habe mal gelesen daß wenn man die Glocke ausbaut es ein riesiges Geduldspiel wird diese wieder einzubauen. 

SC schreibt dazu. "Glocke am Besten drin lassen und nur mit neuem Filzring und Scheibe bestücken. Dann wirds auch wieder dicht."

Meine Kickstarterglocke hat Spiel. Dürfte aber normal sein wenn die Gehäusehalten getrennt sind, da sie ja nicht gegengespannt wird oder?

Den O-Ring zu wechseln ist ein Muss!

Er wird dir in der Hand zerbröseln, wenn du ihn ausbaust.

Wenn du dir die Arbeit sparen willst, und dir in ein paar Wochen das Öl rausläuft, machst du die ganze Arbeit nochmal.

Ich hatte genau die gleiche Überlegung und hätte es bitter bereut. Der  Ring hat sich beim Ausbau in Staub aufgelöst.

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Nicht nur der O-Ring ist muss!

Die Kickerglocke muss abgedreht bzw. an die neue Buchse, die in das Gehäuse kommt angepasst werden. Richtig gemacht subbt da nichts mehr.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Assi80:

"Glocke am Besten drin lassen und nur mit neuem Filzring und Scheibe bestücken. Dann wirds auch wieder dicht."

:muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah:

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vor 24 Minuten schrieb Corleone:

Nicht nur der O-Ring ist muss!

Die Kickerglocke muss abgedreht bzw. an die neue Buchse, die in das Gehäuse kommt angepasst werden. Richtig gemacht subbt da nichts mehr.

 

 

:muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah:

Gibt aber auch neue Glocken mit Wellendichtring. Die könnte ich Plug&Play verbauen oder?

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
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