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eigentlich gehören die ACMA und die LU also alle Rohlenker original gefahren fast jeder hier besitzt doch noch eine PX, Rally, Sprint oder sonst was wenn man schneller fahren will. Nicht zu vergessen die Bremsen wenn Tuning dann auch die Bremsen ändern spricht andere Bremstrommel vorne und hinten mit anständigen Belägen sonst wird das bei 90 oder 100 km eine Himmelsfahrtkomanndo beim Bremsen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

So.

Motor ist draussen und gleich zerlegt. 

Verbaut war jedoch die kleine Kupplung von der V52. 

Ist aber definitiv ein 2 Kanal Motor.

Nun da er sowieso zerlegt ist plane ich folgendes. 

BGM 150 Tuningkit + 57mm Kurbelwelle. Dazu den CP23 Vergaser. BGM Pro Ansaugstutzen ist der auch nötig?

Des weiteren noch einen SiP Road Auspuff. 

Kupplung weiß ich nicht. Passt auch die PX Kupplung oder lieber eine originale gebrauchte einbauen?

Zündung dachte ich an Vape oder Pinasco Flytech. Gibts da Empfehlungen?

Kabelbaum würde ich neu machen. Kann ich da einen neuen originalen einbauen und dann abändern oder muss ich mir zwecks Vape/Pinasco selber einen zurechtstricken? 

Schaltplan denke ich liegt dann der Zündung bei.

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vor 3 Stunden schrieb Assi80:

So.

Motor ist draussen und gleich zerlegt. 

Verbaut war jedoch die kleine Kupplung von der V52. 

Ist aber definitiv ein 2 Kanal Motor.

Nun da er sowieso zerlegt ist plane ich folgendes. 

BGM 150 Tuningkit + 57mm Kurbelwelle. Dazu den CP23 Vergaser. BGM Pro Ansaugstutzen ist der auch nötig?

Des weiteren noch einen SiP Road Auspuff. 

Kupplung weiß ich nicht. Passt auch die PX Kupplung oder lieber eine originale gebrauchte einbauen?

Zündung dachte ich an Vape oder Pinasco Flytech. Gibts da Empfehlungen?

Kabelbaum würde ich neu machen. Kann ich da einen neuen originalen einbauen und dann abändern oder muss ich mir zwecks Vape/Pinasco selber einen zurechtstricken? 

Schaltplan denke ich liegt dann der Zündung bei.

Ich habe folgendes verbaut 

C.C. Corsa 160

Kurbelwelle Sip Performance 

Dellorto PHBL 24

Primär 65

Sei Giorni Kupplung mit 24er Ritzel

Auspuff Corsa  2.0

Vape Zündung

Bremsen und Fahrwerk angepasst

18 PS am Hinterrad 

 

Die ACMA beschleunigt in den ersten beiden Gänge extrem gut. 
Einziges Mango, der Übergang vom zweiten in den dritten Gang ist zu groß.

Evtl. wäre das 68 Primär besser gewesen,  oder ich teste mal ein 23 Ritzel.

Optimal wäre  ein 4 Gang Getriebe.

 

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung .

Günstig ist das aber nicht!

 

 

Bearbeitet von rabaha
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vor 8 Stunden schrieb grigi:

@ Assi80

 

Würde den Dellorto PHBL 22 oder 24  nehmen, ich denke es gibt nicht viele, die mit dem Cp23 glücklich wurden. Dellorto ist meiner Meinung nach leichter und besser abzustimmen...

Ok. Danke. 

Und Zündung? Eher Vape, Pinasco oder original lassen?

Kupplung original? PX wird ja nicht passen denke ich oder? 

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Bei meiner Basso ist eine Vape mit festem Zündzeitpunkt verbaut, die funktioniert sehr gut. Es gibt auch eine Vape mit variablem Zündzeitpunkt, ob‘s das braucht weiß ich nicht. Die Übersetzung soll Primär 65, Kupplung 23 sein, muss ich demnächst mal überprüfen. Auf jeden Fall ist die Übersetzung zu lang, beim Anfahren braucht es Gas und etwas Kupplungsunterstützung aber dann fährt das recht gut, nur der Sprung vom 2 auf den 3 Gang ist einfach zu groß.Ich muss den 2 schon richtig drehen lassen, damit der 3 ein guten Anschluss hat. Deshalb werde ich wenn möglich auf ein 22 Kupplungszahnrad umbauen, evtl passt ja die Kupplung der PX 80….

 

grigi

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vor 11 Minuten schrieb grigi:

Bei meiner Basso ist eine Vape mit festem Zündzeitpunkt verbaut, die funktioniert sehr gut. Es gibt auch eine Vape mit variablem Zündzeitpunkt, ob‘s das braucht weiß ich nicht. Die Übersetzung soll Primär 65, Kupplung 23 sein, muss ich demnächst mal überprüfen. Auf jeden Fall ist die Übersetzung zu lang, beim Anfahren braucht es Gas und etwas Kupplungsunterstützung aber dann fährt das recht gut, nur der Sprung vom 2 auf den 3 Gang ist einfach zu groß.Ich muss den 2 schon richtig drehen lassen, damit der 3 ein guten Anschluss hat. Deshalb werde ich wenn möglich auf ein 22 Kupplungszahnrad umbauen, evtl passt ja die Kupplung der PX 80….

 

grigi

Ja daß wäre auch mein Anliegen ob die PX Kupplung in die Acma passt.

Welchen Setup hast du?

Zylinder, Vergaser, Auspuff?

Hast du für die Vape einen passenden Kablelbaum gekauft oder selbst zusammengestrickt?

Bearbeitet von Assi80
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@Assi80

-PinascoZylinder 160ccm
-Pinasco Kurbelwelle 57mm
-Pinasco Kupplung 23 Zähne ?! 
-Pinasco Primär vrml 65 zähne, schrägverzahnt ?!
-Pinasco Ansaugstutzen
-Dell'Orto PHBL 22 BS

-S.I.P. Road Auspuff
-SIP Performance Vape Road statischer Zündzeitpunkt

Wie gesagt den Primär und die Kupplung/ Übersetzung muss ich noch überprüfen, sieht aber ganz danach aus...

 

grigi

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vor 8 Stunden schrieb Assi80:

Ja daß wäre auch mein Anliegen ob die PX Kupplung in die Acma passt.

Welchen Setup hast du?

Zylinder, Vergaser, Auspuff?

Hast du für die Vape einen passenden Kablelbaum gekauft oder selbst zusammengestrickt?


die Px Kupplung passt nicht. 
Es muss am Gehäuse und am Kupplungsdeckel gefräst werden. Und du brauchst nat. den PX Stumpf auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle. 
 

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Ich habe eine 6 Federn PX Kupplung auf der BGM Kurbelwelle in meinen ACMA GL Motor verpflanzt. Neue Reib- und Stahlscheiben und die neuen Federn die dem SURflex Kit dabei sind habe ich rein getan. By the way.....die 6-Feder Kupplung passte mit Spacer ohne zu fräsen.

 

Nun sind leider ,die Bedienkräfte der Kupplung mit sonst originalem Kupplungsarm und dem orig. Ausrücknippel enorm hoch. Das macht so keinen Spaß.

 

Habt ihr eine Idee wie ich die Kräfe runterbekomme mit dieser Kupplung? Welche Federn fahrt ihr? Kann ich was am Ausrücknocken ändern? Am Kupplungsarm?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Bearbeitet von VespACMAn
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vor 12 Minuten schrieb VespACMAn:

Ich habe eine 6 Federn PX Kupplung auf der BGM Kurbelwelle in meinen ACMA GL Motor verpflanzt. Neue Reib- und Stahlscheiben und die neuen Federn die dem SURflex Kit dabei sind habe ich rein getan. By the way.....die 6-Feder Kupplung passte mit Spacer ohne zu fräsen.

 

Nun sind leider ,die Bedienkräfte der Kupplung mit sonst originalem Kupplungsarm und dem orig. Ausrücknippel enorm hoch. Das macht so keinen Spaß.

 

Habt ihr eine Idee wie ich die Kräfe runterbekomme mit dieser Kupplung? Welche Federn fahrt ihr? Kann ich was am Ausrücknocken ändern? Am Kupplungsarm?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Du brauchst einen kleineren Druckpilz

image.jpg

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Ja genau die Betätigungskräfte sind enorm. Der Ausrückzylinder ist der originale. Wegen des Spacers muss der natürlich etwas angehoben werden in der Grundstellung. Hebelweg kürzer?

Aber das sollte doch an den Kräften nichts derartige gross ändern. Sind die Kräft original auch derart hoch, das man fast mit zwei Händen Kuppeln muss? ....mhmm

Wie geschrieben es ist ein Revisionskit von Surflex mit den inkludierten Federn verbaut.

@CorleoneAndere Federn....aber welche? Ich hätte die von 1956 noch.

Bearbeitet von VespACMAn
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Bin gerade dabei den V56 Motor zu revidieren. 

Muss der O-Ring der Kickstarterglocke zwingend neu? 

Habe mal gelesen daß wenn man die Glocke ausbaut es ein riesiges Geduldspiel wird diese wieder einzubauen. 

SC schreibt dazu. "Glocke am Besten drin lassen und nur mit neuem Filzring und Scheibe bestücken. Dann wirds auch wieder dicht."

Meine Kickstarterglocke hat Spiel. Dürfte aber normal sein wenn die Gehäusehalten getrennt sind, da sie ja nicht gegengespannt wird oder?

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vor 47 Minuten schrieb Assi80:

Bin gerade dabei den V56 Motor zu revidieren. 

Muss der O-Ring der Kickstarterglocke zwingend neu? 

Habe mal gelesen daß wenn man die Glocke ausbaut es ein riesiges Geduldspiel wird diese wieder einzubauen. 

SC schreibt dazu. "Glocke am Besten drin lassen und nur mit neuem Filzring und Scheibe bestücken. Dann wirds auch wieder dicht."

Meine Kickstarterglocke hat Spiel. Dürfte aber normal sein wenn die Gehäusehalten getrennt sind, da sie ja nicht gegengespannt wird oder?


Das ist ein Puzzle mit wenigen Teilen. Wenn er auf ist, würde ich Dichtheit priorisieren. Im Zweifel Buchse erneuern und idealerweise WeDi einsetzen (lassen). Würde ich im Nachhinein jedenfalls so machen. Gibt spezialisierte Leute unter Dienstleistungen. 
 

o-ring tauschen ist Minimum. Die Glocke sollte bei montierter SchlitzBuchse auch offen wenig spiel haben (irgendwo schwirrt ein Wert im Forum umher). 

 

Bei mir suppte es nach zwei Jahren durch den Filz Ring. Ist halt bauartbedingt. 

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vor einer Stunde schrieb Assi80:

Bin gerade dabei den V56 Motor zu revidieren. 

Muss der O-Ring der Kickstarterglocke zwingend neu? 

Habe mal gelesen daß wenn man die Glocke ausbaut es ein riesiges Geduldspiel wird diese wieder einzubauen. 

SC schreibt dazu. "Glocke am Besten drin lassen und nur mit neuem Filzring und Scheibe bestücken. Dann wirds auch wieder dicht."

Meine Kickstarterglocke hat Spiel. Dürfte aber normal sein wenn die Gehäusehalten getrennt sind, da sie ja nicht gegengespannt wird oder?

Den O-Ring zu wechseln ist ein Muss!

Er wird dir in der Hand zerbröseln, wenn du ihn ausbaust.

Wenn du dir die Arbeit sparen willst, und dir in ein paar Wochen das Öl rausläuft, machst du die ganze Arbeit nochmal.

Ich hatte genau die gleiche Überlegung und hätte es bitter bereut. Der  Ring hat sich beim Ausbau in Staub aufgelöst.

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Nicht nur der O-Ring ist muss!

Die Kickerglocke muss abgedreht bzw. an die neue Buchse, die in das Gehäuse kommt angepasst werden. Richtig gemacht subbt da nichts mehr.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Assi80:

"Glocke am Besten drin lassen und nur mit neuem Filzring und Scheibe bestücken. Dann wirds auch wieder dicht."

:muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah:

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vor 24 Minuten schrieb Corleone:

Nicht nur der O-Ring ist muss!

Die Kickerglocke muss abgedreht bzw. an die neue Buchse, die in das Gehäuse kommt angepasst werden. Richtig gemacht subbt da nichts mehr.

 

 

:muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah:

Gibt aber auch neue Glocken mit Wellendichtring. Die könnte ich Plug&Play verbauen oder?

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    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
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