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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Corleone:


kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei mir sind alle Wideframe relativ einfach zu ziehen, außer die GS da sind es aber die verstärkten Federn. Da werden nach 300km mal die Finger etwas taub. :-/

 

Oh, ... Ey! Bei mir ist Kupplung-ziehen richtig Arbeit. Habe gerade nochmal in meiner schlauen Liste geschaut. Im Bereich Kupplung/Deckel ist alles Original von 1956 bis auf

Beläge/Scheiben/Federn und

Dichtung Kupplungshebel,

der beim Einbau sehr stramm zu montieren war. 

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong....

Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Corleone:

Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong....

Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 


Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop. 
 

Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 

Geschrieben
Am 17.11.2024 um 21:00 schrieb VespACMAn:

Ich habe gerade drei Federn der ursprünglich verbauten Kupplung und 3 einer alte PX Kupplungsfeder in die 6 Federn Px Kulu eingesetzt.

 

Es bleibt nach wie vor unbedienbar hart den Kuluhebel zu ziehen.

 

Woran kann es denn noch liegen? Bowden innen und aussen komplett getauscht, kein PTFE innelayer. Bei der Acma GL läuft das Kulukabel ja von links am Lenker zum rechten Ausgang am Lenker rein in den Kabelschacht am Rahmen, im Rahmen bis zu Kulu. Das ist abartig lang aber dürfte original ja auch so passen. Wieso ist die PX Kulu soviel härter zu bedienen? Im Vergleich zur orig. ja baulich kaum Unterschiede. 

 

Weiss hier jemand nen Trick was ich noch checken muss? 

 

Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ?

Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ).

Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft. 

bin gespannt wie du das lösen kannst....

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Claudio:


Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop. 
 

Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 

Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.

 

@piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält.

Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich.

Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.

 

Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?

 

Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.

 

@ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.

 

Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.

 

Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln? 

 

Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Corleone:

Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 

Wo gibt es denn die Bowdenzüge von Udo Enderle?

Gibts da einen Link?

Hab beim SC welche gesehen mit 5,3mm. Sind die auch schon zu dick im DM?

Geschrieben
Am 9.11.2024 um 22:59 schrieb grigi:

@ Assi80

 

Würde den Dellorto PHBL 22 oder 24  nehmen, ich denke es gibt nicht viele, die mit dem Cp23 glücklich wurden. Dellorto ist meiner Meinung nach leichter und besser abzustimmen...

PHBL 24 AD oder BD/BS?

Geschrieben (bearbeitet)

Lösung der schwergängigen Kupplung: 

Billige Meterware aus Frankreich des Aussenzugs (wg.  orig. Optik) war viel zu weich und  hat sich mit einer extra Kurve in der Lenksäule so bescheuert verlegt....

 

Neuer dicker Bowdenzug mit D =5,5 ging nach Lenksäule ausbauen durch den Rahmen und lenkkopf  ohne Schnörkel und ist einfach viel steifer und wirft keine extra Kurven.  

20241128_182856.thumb.jpg.e0f7285db020d77d38a9a9c8514cc663.jpg

 

Frage an die erfahrenen Piloten: 

 

Wie lang halten die Züge im Schnitt so nahe am Auspuff? 

 

20241128_190538.thumb.jpg.da372cccd1ec427c49cb3ad9aca0b6e7.jpg

 

Bearbeitet von VespACMAn
Geschrieben

Auspufffrage:

Sollte in Originaloptik sein. 

Entweder den BGM Big Box Touring oder den Road Auspuff (Sip).

Gibts da Empfehlungen?

Oder sind die annähernd gleich?

Soll auf einem 150er BGM mit PHBL 24 laufen.

Geschrieben

Hab den Sip Road verbaut (nicht den mit Doppelrohr) und denke, dass die alle recht ähnlich sind. Leise sind die alle nicht, was mir besser gefallen hätte…

 

grigi

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb grigi:

Hab den Sip Road verbaut (nicht den mit Doppelrohr) und denke, dass die alle recht ähnlich sind. Leise sind die alle nicht, was mir besser gefallen hätte…

 

grigi

Sip Road wird in China gefertigt, BGM in Spanien. 

Sip Road hat Vitonflansch. BGM nicht. 

Sip kostet 209€, BGM momentan 180€.

Weis auch nicht ob daß Entscheidungskriterien sein sollen...

 

Geschrieben

Der mit dem Doppelrohr meist in rot hat halt den Nachteil, dass wenn du das Rad abmontieren willst, du erst den Auspuff demontieren musst. Ob der Herstellungsort eine Rolle spielt glaube ich nicht.

 

grigi

Geschrieben

Beim BBT fällt gelegentlich mal das Auslassrohr ab, sonst ok.

Scheisse, das man unterwegs zum Reifenwechsel den Auspuff abschrauben muss, weil das Rohr zu lang ist.  Also kurz mal die Flex dann.

 

Der Road hat ne gute Leistung und ist dicker vom Material. Aber könnte bei Kurven mal am Auslass schleifen (Org. Dämpfer). Optik ist halt nicht Original

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin 

Ich habe auf ner originalen V56 den BGM verbaut. Bin da sehr mit zufrieden. Zieht besser durch. Damit die Züge da nicht weg schmoren habe ich Aramitband ,also Hitzeschutzband,dort drumherum gewickelt was gut funktioniert. 

Gruß Marco 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.12.2024 um 11:50 schrieb Assi80:

Auspufffrage:

Sollte in Originaloptik sein. 

Entweder den BGM Big Box Touring oder den Road Auspuff (Sip).

Gibts da Empfehlungen?

Oder sind die annähernd gleich?

Soll auf einem 150er BGM mit PHBL 24 laufen.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Meine Gedanken dazu.....

 

Da ich eine §21 mit dem ähnlichen Setup wie du, BGM 150, SHB 19.19 machen muss und für den BGM mit BGM1015TR (edit) schon Leistungsdiagramme gemacht wurden und online sind, kann ich meinen TÜV Prüfer  das so vorlegen und er hat halt bereits Leistungsdaten. Obs wirklich 12PS sein werden bezweifle ich zwar.

Aber für die Papiere ist das ja latte. Lief beim BGM177 auf MV 150S genauso. So treffe ich meine Auspuff Entscheidung. ;)

 

Anregung an die Shops....stellt eure Motor/Auspuff- Permutationen  mit passenden Leistungsdiagrammen online!!

Bearbeitet von VespACMAn
Geschrieben

Servus.

Ich will mein Rücklicht der V56 auf Bremslicht umrüsten. 

Damit daß Glas nicht nicht heiß wird oder schmilzt will ich eine LED Soffitte fürs Bremslicht verbauen. 

Hat jemand einen Tip oder Link welches man da verbauen soll? 

Läuft dann mit 12V Vape AC.

 

VG Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, what the hell is this for and can I not install it? I have a modified manifinold because the cylinder is bgm 150 but I want to keep the original carburetor so it doesn't really fit now. Cheers

IMG_4361.jpeg

Bearbeitet von Wiktor
Geschrieben

That's the original cover on the intake manifold. If you have installed a new nozzle with a larger diameter, it will probably no longer fit.

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