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Hallo ACMA-Kollegen,

ich habe mir eine ACMA V54 zugelegt und würde demnächst mit der Restauration beginnen wollen. Dazu habe ich ein paar Fragen mit der Hoffnung auf echte ACMA-Päpste zu treffen... :-D

1. Wie löst man das Problem, dass der Kotflügel bei stark eingeschlagenem Lenker am Beinschild streift? Kann man den Lenkanschlag verkleinern?

2. Ist das normal oder gabs eine Bekanntmachung mit einer Mauer???

3. Hat jemand einen Schaltplan für dieses Modell?

4. Gibt es einen Trick wie man die originale Vorderbremse an Bremskraft verstärken kann? Bremsfläche sandstrahlen, etc...

Besten Dank im Voraus

Vespa Cuir

Bearbeitet von cordialidad
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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ACMA-Kollegen,

ich habe mir eine ACMA V54 zugelegt und würde demnächst mit der Restauration beginnen wollen. Dazu habe ich ein paar Fragen mit der Hoffnung auf echte ACMA-Päpste zu treffen... :-D

1. Wie löst man das Problem, dass der Kotflügel bei stark eingeschlagenem Lenker am Beinschild streift? Kann man den Lenkanschlag verkleinern?

2. Ist das normal oder gabs eine Bekanntmachung mit einer Mauer???

3. Hat jemand einen Schaltplan für dieses Modell?

4. Gibt es einen Trick wie man die originale Vorderbremse an Bremskraft verstärken kann? Bremsfläche sandstrahlen, etc...

Besten Dank im Voraus

Vespa Cuir

also der normale lenkanschlag ist,wenn die lenkstange am sattel anschlägt.falls du das meinst, dass der koti am beinschild anschlägt, dann

gehört das so. schaltplan gibts bei scooterhelp modell v33t paßt glaub ich am ehesten! klick:http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/V30T_V33T.html

für die vorderbremse hab ich einen neuen stossi und eine härtere feder verbaut.bringt ein bisschen was, aber keine wunder erwarten!!

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kann mir eine nette Person mal eben von seiner ACMA die maximalen Maße sagen...

Jetzt antworte ich mir mal selbst. Vielleicht braucht irgendwer mal diese Angaben. Ich hole meine 55er ACMA im O-Lack nächste Woche aus Paris ab ... bin schon ganz zappelig ... man freu ich mich auf die Reise und die französische Lady! :-D

Hier die Maße aus einer Anleitung zu den ACMA 53-55:

post-22983-1241118489.jpg

Bearbeitet von vicente
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mal ein paar bilder von der ersten ausfahrt mit der ratte zum vetranen treffen in dullach hafen kärnten!!!

acma 53

HARTGER beim relaxen

eigentlich ein gelungener ausflug ohne pannen :-D

naja 1ter km boom tauch aus!

2mal kicken sie läuft wieder;)

3km später boooooom tauch fast aus weiter gefahern!

endlich dullach hafen angekommen !

naja mal schnell nach klopein auf an kaffee!!

von klopein weg 1 km boooomm tauch aus!

nur noch fehlzündungen und nix mehr!"

ein hin und her !

naja also gut versuchen wir mal ne neue zündkerze !!

und siehe da brumm brumm brummm keine probs mehr!!

naja aber wirklich ein tag lachen ohne ende!!

post-16906-1241374929_thumb.jpg

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Traumhafter Roller!

Hat jemand von Euch einen Tip, woc ich eine Acma, bevorzugt mit Originallack kaufen kann? Bei Ebay kauft man ja meistens die Katze im Sack.

Meine Preisvorstellung liegt so um 1500 bis 1800?....

Danke und Grüße

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Mit dem Budget musst du ne riesen Portion Glück mitbringen um ne gute O-Lack ACMA zu ergattern. Plane mal ehr 2500 Euro ein, dafür sollte was ordentliches zu bekommen sein !

@rueckwärts :

Schicker Roller ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Danke für die Rosen!

Ich bekomme ihn erst am Mittwoch zu Gesicht!

Bezüglich der Aufbereitung habe ich mich schon ein bisschen eingelesen.

Aber wie würdet ihr das Trittbrett bearbeiten. Owatrol werde ich als Versiegelung verwenden, aber der Rost macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen?

Vorsichtig mit einer Schleifscheibe oder Schleifpapier wegschleifen, oder???

Danke

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Mit dem Budget musst du ne riesen Portion Glück mitbringen um ne gute O-Lack ACMA zu ergattern. Plane mal ehr 2500 Euro ein, dafür sollte was ordentliches zu bekommen sein !

@rueckwärts :

Schicker Roller ! :-D

Na, 2500 würde ich im Notfall auch ausgeben....wenn sich mal eine gelegenheit bietet.

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ich würde die Trittleisten nicht runtergeben (den Gummi kriegst nichtmehr rein !!)...einfach mal ordentlich abwaschen ....ich hab die rostigen Stellen mit einem feinen Vlies geputzt ....und dann konservieren (ABER MIT WAS ??) ....habe versucht das Teil mit Autowachs zu konservieren ...aber da bekommst lauter weisse Flecken auf den tieferen Roststellen !

..habe jetzt einen neuen Versuch gestartet und zwar mit farblosem Lederwachs ...gibt ja auch einen gewissen Schutz !

...andere Möglichkeit ist der "Rostumwandler" ...aber dann werden die Stellen schwarz ...ist auch nicht schön !

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Ist Geschmackssache. Wenn du auf blankes Blech stehst, verwendest du Pelox ! Wenn Patina anstehen soll, würde ich nur Owatrol verwendet. Fürs Trittblech könntest du auch Oxyblock verwenden, benutze hierzu am besten mal die Suche. Habe gerad nen kleinen Test am laufen, Oxyblock auf guten silbernen O-Lack aufgetragen um die Aussage des Herstellers "Vom Lack abwischen, da Verfärbung" auszutesten. Bis jetzt super, nur MINIMALE rote Verfärbung die kaum sichtbar ist. Wird wohl an meinem schwerst patinösen Trittblech Verwendung finden. Langzeiterfahrungen zu dem Zeugs findest du im oben geposteten Topic.

Vorgehensweise Trittblech :

Kein Schleifpapier verwenden, bringt wenig, dauert Ewigkeiten, du kommst nicht in die Poren rein und machst im schlimmsten Fall noch was vom angrenzenden Lack kaputt.

Erstmal grob reinigen, mit was auch immer. Danach mit Aceton, um auch hartnäckige Verschmutzungen wegzubekommen. Trittleisten vorher selbstverständlich abmachen, vorher informieren wo man eventuell Ersatz herbekommt. Hab das noch nicht gerafft, sind ja keine Endstücke wie bei den anderen Vespen drauf aber da sollte sich schon ne Lösung finden, frag mal beim Rollerladen nach irgendwie sind die Teile ja auch drauf gekommen ! :-D Danach mit nem Drahbürstenaufsatz fürn Dremel versuchen den groben Rost wegzubekommen, kann länger dauern, bei meiner Primvera hab ich 16 Bürsten weggelutscht. Kommt halt wie oben schon geschrieben auf deinen Geschmack an. Lack mit Schleifpaste aufpolieren, Trittblech mit Oxyblock, Rest mit Owatrol konseriveren und am Ende mit Lackkonservierer polieren.

Dienst nach Vorschrift sozusagen ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Danke vorerst einmal für die Tipps!

Hat vielleicht jemand vorher - nachher Bilder????? im Bezug auf Rost?

Wieso sollen die Gummis nicht mehr raufgehen?

Danke

Guten Abend rueckwaerts,

ich bekomme nächste Woche (wenn alles klappt) auch eine ACMA, deren Blechzustand im Fußbereich sehr sehr ähnlich aussieht. Ich würde mich also wirklich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Rost Haarklein schilderst. Meine ist ebenfalls O-Lack und scheint auch genau die gleiche Farbe zu haben. Welches Baujahr ist Deine denn??

Grüße

Vicente

Edith bedankt sich noch bei pepper_hh für die Anleitung. Klasse!

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Müsste 56 sein!

Ich sitze eh schon auf Nadeln, die Mühle steht zu Hause und warte und ich habe sie noch nicht zu Gesicht bekommen.

Werde dann am Wochenende damit anfangen und mich anschließend, nach gründlicher Reinigung, entscheiden, ob ich bei gewissen Stellen Pelox verwende.

Bilder kommen natürlich!

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buon jour :-D

Wo bekommt man eigentlich gelbe Ersatzscheinwerferbirnen für die ACMA´s ?

Die haben ja einen anderen Sockel als herkömmliche Biluxbirnen, wenn ich mich nicht irre.

Grüsse

Gerhard

die haben 3 möbbel am sockel statt 2...

in Frankreich hab ich die auf Teilemärkten gesehen...en masse.

aber woher bekommt man die in weiß ?? unsere passen da auch nicht rein.

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das geht auch mit unseren normalen bilux birnen.

man muß nur den breiten böppel abpfetzen.es hält auch mit nur einem

gut. beim sip gibts die auch in gelb mit 6v aber leider 35 watt, die meine

lima nicht packt.... :-D

wenn ich in lippsheim bin, bring ich welche mit.

gruß dirk

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wenn ich in lippsheim bin, bring ich welche mit.

gruß dirk

Kennt ihr einen Vespashop in oder um Paris, den man anlaufen könnnte? Bin demnächst in Fronkraisch und würd gerne etwas shoppen. Fahre über Toul, Paris, Amiens, Calais. Kennt ihr da eine Adresse? Eventuell könnte ich auch vereinzelt Teile "importieren" bei der Gelegenheit. Natürlich keine Massen, aber wenn mir jemand eine gute Adresse nennt .... könnt ich demjenigen evtl. was mitbringen ...

Bearbeitet von vicente
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Folgende Frage tut sich auf!

Beim Polieren bleibt zB weiße Polierpaste beim Rost in den Poren hängen. Diese geht zwar mit dem Dremel weg, aber anschließend ist der Rost schwärzlich?

Wie schaut die Sache aus, wenn man die rostigen Stellen mit Pelox bearbeitet?

Gibt es sonst vielleicht noch einen Trick??

Danke

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Pelox entfernt den Rost oder wenn das ganze so tief sitzt wirds dunkel grau/teilwese schwarz kommt immer drauf an. Die obere Schicht wird hier phosphatiert.

Tipp bezüglich Polierpaste ---> Dremel nicht an den Roststellen rum. Wasser + Küchenbürste wirken wunder, damit bekommste das festsitzende Zeug gut raus mitm bisschen schrubben ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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hallo

bin jetzt auch stolzer acma besitzer, ich hab bei meiner nur das problem, dass ich eine neue schwinge vorne an der gabel brauche, also inklusive bremsankerplatte/bremstrommel; passen diese teile auch von anderen 8 zoll modellen?

danke euch

gruß

michael

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hallo

bin jetzt auch stolzer acma besitzer, ich hab bei meiner nur das problem, dass ich eine neue schwinge vorne an der gabel brauche, also inklusive bremsankerplatte/bremstrommel; passen diese teile auch von anderen 8 zoll modellen?

danke euch

gruß

michael

baujahr?

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Hi, kann mir jemand sagen, ob die Motoren und Teile der alten ACMAs noch teilweise aus Italien geliefert wurden, oder in wieweit die in Fr. gegossen und gepresst wurden.

Ich habe da ne bj. 52 angeboten bekommen...

was meint Ihr wäre die wert? Es ist die mit der ganz alten Lampe vorne die an eiem "Schwanenhals" sitzt.

(könnte noch ne Bj 56 dazukaufen und hier weitergeben...)

Bearbeitet von gozi
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Hi, kann mir jemand sagen, ob die Motoren und Teile der alten ACMAs noch teilweise aus Italien geliefert wurden, oder in wieweit die in Fr. gegossen und gepresst wurden.

Ich habe da ne bj. 52 angeboten bekommen...

was meint Ihr wäre die wert? Es ist die mit der ganz alten Lampe vorne die an eiem "Schwanenhals" sitzt.

(könnte noch ne Bj 56 dazukaufen und hier weitergeben...)

schickes Rücklicht :-D

Wenn die einigermassen läuft und vollständig ist (und nicht durch), halte ich 2000 + für realistisch, Tendenz Richtung 2500,-

Erzähl mal mehr über die Bj65...

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