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Geschrieben

Hallo!

Wollte euch mal meine "belle femme" zeigen (noch nicht zugelassen):

Motor- und Rahmennummer stimmen überein: 195xxx

Somit offensichtlich 1956 gebaut.

Frage an die Community: hätte jemand eine Kopie von einem Typenschein für dieses Modell für mich. Würde die Zulassung erleichtern, da ich Gewichtsangaben, etc. für die Einzelgenehmigung bruachen würde. Danke vorab!

 

 

Bitteschön.

Kleines Kennzeichen ist im Schein vermerkt.

 

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

DANKE!!

Das ging superschnell. :-)

Hoffe, das ich die Sache mit dem Bremslicht schnell hinkriege. Spiegel montiert und ab zur Begutachtung!!

Halte euch auf Stand!!!

 

Wie möchtest Du es mit dem Bremslicht lösen?

Schalter vorne oder hinten nachrüsten?

Stehe vor ähnlicher Qual der Wahl.

Geschrieben

Also ich habe mir einen kleinen Magneten besorgt und einen sogenannten REED Kontakt, damit werde ich beim kleinen Hebel am Motorblock den Schalter machen, weil ja jeder mechanische Schalter da unten relativ schnell im A..... ist. Beim Rücklicht werde ich das originale lassen und eine kleine Platine mit LEDs und Gleichrichter darunter platzieren. Die original Sofite werde ich ersetzen.

Stelle mir vor das ganze so zu lösen, dass ich jederzeit rückbauen kann.

Bin gerade dabei die Platine zu löten.......mal sehen ob ich das so hinbringe wie ich mir das vorstelle. Einzige das Montageblech für den REED Schalter wir ein wenig aufwendiger. Aber mit einem Stück Montageblech, sollte das werden.

Geschrieben

Aha! Danke mal für die Info!

Aber ich denke bei uns im Ösi-Land ists anders. Hab zu dem Thema nämlich beim STOFFIS (www.stoffis.com) angerufen und da haben die mir gesagt. Ja, muss man nachrüsten.

Naja, vielleicht ruf ich doch noch selbst bei der Typisierungsstelle an.

Bremslicht ist sowieso überschätzt bei so einer Vespe. Wenn da jemand nach meinem Bremslicht zum anbremsen an einer Ampel anfangen würde, stände er 100m vor der Haltelinie! :-)

Geschrieben

Schaut schon mal sehr fein. Bitte poste auch, was bezüglich des Bremslichtes seitens der Typisierungsstelle gesagt wurde.

Geschrieben

Hab jetzt schon einige WF in Österreich typisiert und zumindest in Tirol ist das Bremslicht Pflicht !

Hab immer diesen klassischen Zugschalter verbaut und fertig ...

Bei manchen auch "nur" zum typisieren ;-)

Geschrieben

Hab jetzt schon einige WF in Österreich typisiert und zumindest in Tirol ist das Bremslicht Pflicht !

Hab immer diesen klassischen Zugschalter verbaut und fertig ...

Bei manchen auch "nur" zum typisieren ;-)

Danke für die Information. Persönlich tendiere ich zur gleichen Lösung inkl. Umrüstung auf 12 Volt.

Geschrieben

Danke auch für die info Peter.

Aber nachdem ich keine Restauration mache, weil Lack super und Motor naja...vielleicht in 2-3 Saisonen erst fällig ist, möcht ich am Rahmen nicht rumschrauben. Daher die etwas komplizierte Schaltläsung fürs Rücklicht. Wenn man ohnehin lackieren muss, würd ich auch die klassische Methode mit dem Mechanischen Schalter beim Fusspedal machen/bevorzugen.

Aber ich halte euch auf Stand!!

Geschrieben

Ich meinte nicht den Schalter am Bremspedal ;-)

Sondern den mit der Feder den du hinten an der Motor Halterung mitschraubst und bei Betätigung der Bremse den Kontakt schließt .

Einbau 1 Stunde und fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

So! Oute mich jetzt als Nichtwissender. Das ist ja 10x g'scheiter wie ne andre Lösung.

Hast du da mal einen Link auf so einen Schalter, bzw. Die Einbausituation??

 

Der Schalter selbst sieht so aus: http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+fur+vespa+_18418000 (Achtung: es gibt zwei Versionen; Öffner oder Schließer)

 

Über die Einbausituation kann ich leider noch nichts sagen ;)

 

Edit: ungefährer Anhaltspunkt:

http://www.alteroller.de/schnittmodell/schnittmodell25.jpg

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

So! Oute mich jetzt als Nichtwissender. Das ist ja 10x g'scheiter wie ne andre Lösung.

Hast du da mal einen Link auf so einen Schalter, bzw. Die Einbausituation??

der Schalter ist total easy am Stoßdämpfer zu montieren, dazu das Halteblech um 90° biegen. Kabel am besten hinten um den Stßdämpfer herum führen. Ist die sauberste und billigste Lösung und geht auch dauerhaft!

post-40811-1398929499305_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Leute,

bin dabei meine erste ACMA zu restaurieren. ist eine 58er 125er laut Rahmennummer *125*291XXX*

folgende DInge sind mir da ÄUSSERST unklar.

 

der Motor:

hat ein AB über der Nummer welche 64 ist und dann nach ner Lücke die Nummer 128 zeigt. Einlass und Auslass sind auf der linken Seite übereinander und der Nasenkolben hat 3 Ringe und das Maß57. Der Motorblock hat auf beiden Seiten Piaggio stehn, nicht Vespa; der Kupplungsdeckel ist Vespa beschriftet. Die Kupplung hat 2 Scheiben die jeweils in mehrere Segmente unterteilt sind.

Es scheint ein V15 V30 V33er 125er Motor aus 1948 bis 53 zu sein mit 56,5mm Kolbendurchmesser, bei dem wohl das erste Übermaß verbaut ist. nur kann ich die Motornummer nicht zuordnen.

 

Weiterhin hat die ACMA kein Bremslicht und man hat mir gesagt das sei auch so gewesen..wäre kein Problem.Man bekäme die auch so beim 21er beim TÜV abgenommen.

hat da Jemand Erfahrung eine Acma ohne Bremslicht abnehmen zu lassen?1958 und kein Bremslicht! ich habe keinen Schalter gefunden und auch kein Kabel. Ebenso ist in dem Kabelrphr nach hinten auch kein Platz für ein zweites Kabel...scheint also zu stimmen.

gibt es irgendwelche Papiere, die man vorzeigen kann (das Teil hatte keine Papiere mehr) hat Jemand irgendwelche Unterlagen für eine 1958er Acma?

 

Wo gibt es denn einen Überblick über diese V Bezeichnungen? Bei den Vespas gab es ja V15 V30 V33 als offizielle Modellbezeinungen.... Bei ACMAs habe ich nichts im Netz gefunden... sind das die Jahreszahlen des Baujahres? Hören die bei 1956 auf?

Ihr redet von V54 53 etc aber ich sehe kein V57 V58 V59 etc

 

kann jemand nettwerweise Tipps geben?

Geschrieben

Die V56 wurde bis 1958 unverändert gebaut, mit einer Nummer 291xxx hast Du eine der letzten der 125er Wideframe-ACMAS.

 

Es gibt als Bezeichnung für größere Änderungen:

 

V52 - das sind die Baujahre 1952/1953

V54 - das ist das Baujahr 1954

V55 - das ist das Baujahr 1955

V56 - das sind die Baujahre 1956-1958,

 

trotzdem werden landläufig die 125er Wideframe-ACMAs nach Baujahr mit V51, V52, V53 usw. bezeichnet. Ein Rahmen- oder Motorenpräfix wie die italienischen Vespas hatten die ACMAs nie. Auf der ersten Seite findest Du die Zuordnung der Rahmennummern zu den Baujahren. Ansonsten einige Infos im Wiki-Artikel.

 

Bremslicht brauchst Du auch in D erst ab 01.01.1988 (Quelle zu §53 StVZO).

 

Bei einem KolbenØ von 56,5 oder 57 ist das tatsächlich ein Motor von vor 1954, ob italienisch oder französisch weiß ich nicht (den Satz "hat ein AB über der Nummer welche 64 ist und dann nach ner Lücke die Nummer 128 zeigt" verstehe ich nicht ganz). Der Kolben mit 3 Ringen ist von einem Fremdhersteller. Ich habe einen von "Alloylit" (steht auf der Kolbenhemd-Innenseite).

 

Technische Dokumentation findest Du hier ab Seite 44 auf französisch: klick

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen, hat mir jemand folgende Infos zum ACMA Triporteur:

1. Wie sahen die Rücklichter aus, bekommt man die noch?

2. kann es sein, dass Rahmennumer und Plakette unterschiedlich waren?

Grüssr

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

recht herzlichen Dank....

Das mit dem Bremslicht ist ja unglaublich....bis 1988 war es möglich ohne Bremslicht rumzufahren.... Die Frage ist wie ich meine nur, ob mich der TÜV Prüfer nach orgendwelchen Belegen für die ACMA ohne Bremslicht fragen wird....also dass die bauartbedingt auch keins hatte.

 

Ich hätte gerne ein paar Bilder von der Mortornummer hochgeladen, aber weiß nicht wie das funktioniert..bin neu hier ..bitte nicht für blöde halten....

recht herzlichen Dank auch. Hat mir sehr geholfen.

Die ACMA war doch eigentlich bis auf die letzte Schraube bauglich mit der Struzzo V30 V15 V33 ... wäre interessant mal zu wissen wie die Franzosen die Fertigung aufgebaut hatten..welche Teile in welchem Umfang aus Italien kamen und welche Teile lokal gefertigt wurden... anfangs und später dann....

Geschrieben

also beim Studium der ADAC Seite komm ich da nicht ganz klar was die Bremslichtvorschrift angeht

im §53 steht da schon, dass ab 1.1.88 ein Bremslicht erforderlich ist, was im Umkehrschluss für mich bedeutet, dass vorher keins erforderlich war.

 

Dagegen steht der §22 wo steht, dass ab 1.1.54 BAG Pflicht für Schluss- und Bremsleuchten gilt..wobei ich nicht rausfinden konnte was BAG bedeutet

Geschrieben

Siehe Fußnote: BAG = Bauartgenehmigung

 

Die ACMA war ab 1952 eine komplett französische Produktion, soweit ich weiß. Nur für die Vorserie und das Gestängeschaltungsmodell 1951 wurden Teile aus Italien importiert, Stand Oktober 1951 waren das noch: Motorgehäuse, Zylinderkopf, Motorschwinge und ein paar Karosserieteile, die aber schon mit französischem Stahlblech bei Piaggio Italien gepresst wurden. Ab 1952 wurden der Rahmen von Facel-Métallon (Forges et Ateliers d'Eure et Loir) in Dreux und die Gehäusehälften, Motorschwingen und Lüfterräder von ALUVAC in Nanterre für ACMA gefertigt.

Geschrieben

erstaunlich was da an Detailwissen die Fertigung angehend noch aufzutreiben ist....

nochmal zum Bremslicht

die ACMA ist Baujahr 1958. ab 88 erst Bremslicht vorgeschrieben, aber ab 54 Bauartgenehmigung Bremslicht erforderlich.

 

was heißt das denn nun konkret für die 58er ACMA? bekomm ich die nun ohne Bremslicht übern TÜV oder nicht?

Da das ja ne 58er V56 ist also nach 54...müsste die dann nicht eine Bauartgenehmigung MIT Bremslicht haben? in D?

gibt es irgendwo Jemand der eine V56 Briefkopie einer in D zugelassenen hat?

Geschrieben

jetzt klapps auch mit dem Upload der Bilder.

 

Kaufzustand.

 

 

hier dann noch ein paar Bilder vom Motor..steht Oiaggio an beiden Seiten drauf und nicht Vespa..Vespa nur auf dem Kupplungsdeckel

komme mit der Motornummer nicht klar..muss aber aufgrund des Kolbens etc ein V15 V30 V33 sein..eventuell Vespa und nicht ACMA

wobei ich meine am Zylinderfuß den Namen Acma gelesen zu haben

 

 

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

nichts für ungut aber das unter der Überlackierung noch vorhandene original Struzzograu sieht einfach Scheiße aus. Ich habe ja den Hang die Mopeds immer im Original Farbton zu lackieren, aber das werd ich dann hier doch tunlichst sein lassen. Weiß oder grün wär ganz nett..eventuell Weiß mit nem bisschen Grünstich... mal schaun.

Was meint Ihr?

Geschrieben

also die Art wie die Motornummer eingeschlagen ist, sieht das schon nach ACMA aus.

Auf den ACMA Motoren steht aber ansonsten "Vespa" und nicht Piaggio. Dann würde ich mal vermuten wurde zumindest das Gehäuse mal getauscht...ist aber schon etas sonderbar.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei der Motorrevision meiner ACMA V56.

 

Wie bekommt man das Lager für die Hinterradwelle heraus ? (siehe Foto)

 

Es ist eine Sicherungsscheibe mit Gewinde eingebaut, die sich lösen läßt.

Zur Zeit ist sie gelöst, man bekommt sie aber nicht mehr richtig rein ohne evtl. das Gewinde zu beschädigen.

Muss diese Scheibe gelöst sein oder muß sie als Widerstand zum Rausschlagen der Welle eingedreht werden.

Gibt es hier ein spezielles Werkzeug, um die Scheibe wieder einzudrehen ???

 

Die Welle ist bereits ein Stück weit rausgeschlagen worden, aber ohne (zuviel ?) Gewalt gehts nicht weiter...

Muß die Welle evtl. eine bestimmte Position haben, um sie lösen zu können ?

 

Besten Dank schonmal vorab

 

und hier noch das Bild

 

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Geschrieben

Die Sicherungsscheibe eingeschraubt lassen bis die Welle draussen ist, sonst bleibt Dir das innere Lager auf der Welle hängen. Die Sicherungsscheibe kannst Du entweder "russisch" mit Hammer und Durchschlag oder Schraubenzieher lösen/festziehen oder mit einem Spezialwerkzeug, das crus-t fertigt.

 

Ansonsten sollte die Welle sich herausklopfen lassen, mit dem an einer Stelle abgeflachten Kragen der Welle bist Du ja schon an der Nebenwelle vorbei. Mit Wärme/Kälte arbeiten...

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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