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FRage zum Typschilde an ner ACMA..ich habe mir da ein neues kommen lassen....sieht aber irgendwie klein aus.

Kann mir Jemand mal Länge und Höhe von nem Original Typschild  sagen? Das vorne rechts am Beinschild.

und

wie in aller Welt ist das denn angebracht wenn da keine durchgehenden Löcher im Beinschild reingestanzt sind???? :???:

Danke

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  • Antworten 7Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

das Blanko Typschild das ich habe hat eine max Länge von 59mm und ne Höhe von ca 33mm,

16 x 6mm sind die Rechtecke wo Typ und Seriennummer eingraviert werden

kommt mir etwas klein vor. habe da leider kein Vergleichsobjekt

 

um meiner 58er ACMA ein Typschild zu verpassen weiss ich auch nicht ob ich das richtige habe denn es gibt ja 2 Varianten..siehepost-53188-0-06730800-1400179375_thumb.jpost-53188-0-06730800-1400179375_thumb.jpost-53188-0-42629300-1400179405.jpg

 

gibt es da Erkenntnisse wann und bei welchen Modellen die Variante TYP/FIN  bzw die Variante Mototnummrt/FIN verwendet wurde

Wo gibt es in D Bezugsquellen falls das Typschild das ich habe nicht die Originalgröße hat?

Wo gibt es diese rechteckigen Typschilder, die über dem Motor am Rahmen angebracht waren? Meine ACMA hatte leider keine Schilder mehr.

 

 

und

braucht eine V56 aus 58 jetzt ein Bremslicht für eine 21er Vollabnahme oder nicht? ab '88 Pflicht, ab '54 bauartgenehmigungspflichtig... wurde die Bauart V56 vor oder nach 54 genehmigt? oder seh ich da was falsch??

 

hat jemand nen Brief einer 58er ACMA? fürn TÜV...werd die in 2 Wochen fertig haben

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei der Motorrevision meiner ACMA V56.

 

Wie bekommt man das Lager für die Hinterradwelle heraus ? (siehe Foto)

 

Es ist eine Sicherungsscheibe mit Gewinde eingebaut, die sich lösen läßt.

Zur Zeit ist sie gelöst, man bekommt sie aber nicht mehr richtig rein ohne evtl. das Gewinde zu beschädigen.

Muss diese Scheibe gelöst sein oder muß sie als Widerstand zum Rausschlagen der Welle eingedreht werden.

Gibt es hier ein spezielles Werkzeug, um die Scheibe wieder einzudrehen ???

 

Die Welle ist bereits ein Stück weit rausgeschlagen worden, aber ohne (zuviel ?) Gewalt gehts nicht weiter...

Muß die Welle evtl. eine bestimmte Position haben, um sie lösen zu können ?

 

Besten Dank schonmal vorab

 

und hier noch das Bild

 

attachicon.gifIMG_2027 Kopie.jpg

das Lager ist schon mit heraus gerutscht, weil die Sicherungsschraube schon offen war.

Wenn du die Schraube getzt mit Gewalt reindrehst, machst du das Gewinde im Motorblock kaputt nehm ich an.

 

Ich würde erstmal das ganze ding bei 80 Grad in den Ofen legen.

Schraube lösen, und mit dem Schonhammer von ausen die Welle austreiben ...mit dem Lager! sonst schlägst du das Gewinde vielleicht teilweise mit raus.

 

sofern das vom Platz nicht reicht, wegen dem Zahnrad Tannenbaum: Gehäuse von aussen erwärmen wo das Lager sitzt, Welle mit dem Lager erst wieder eintreiben, Mutter festdrehen, erwärmen, Welle aus den Lagern kloppen.

Bearbeitet von gozi
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Hallo

Bin seit heute stolzer Besitzer einer ACMA 125 BJ 57. Da das Ding komplett zerlegt gekauft wurde, wird es eine Herausvorderung sie wieder zusammenzusetzen da ich bisher nur auf PX und SF rumgeschraubt habe. Laut Vorbesitzer und was ich bisher gesehen habe ist sie zu 97% komplett. Was mir bisher im Netz aufgefallen ist, ist das bei Scooterhelp oder auch beim Sip die meisten Explosionszeicnungen bei BJ 55 aufhören. Kann ich die verwenden oder liege ich da komplett falsch. Weiters ist mir aufgefallen das sich bei der Fahrgestellnummer(am kleinen Falz beim Vergaserdeckel) kein Präfix befindet sonder voran nur *125* steht. Ist das normal? Ich weiß Fragen über Fragen. Habe mich auch schon etwas durch diesen Topic gelesen, und bin auch schon etliche Tips reicher. Bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich euch löchere und sicher noch die eine oder andere Frage stellen werde (ist für mich noch alles Neuland an diesem Projekt)

lg Stefan

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Hi,

 

willkommen in der ACMA Welt!  Kein Präfix ist normal - ich kenn sowas wie 125 vorher gar nicht, meist sind es nur Nummern....Motoren sind soweit ich weiß in den WF Kisten von 56 aufwärts gleichgeblieben.

 

Gruß

Jan 

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das Lager ist schon mit heraus gerutscht, weil die Sicherungsschraube schon offen war.

Wenn du die Schraube getzt mit Gewalt reindrehst, machst du das Gewinde im Motorblock kaputt nehm ich an.

 

Ich würde erstmal das ganze ding bei 80 Grad in den Ofen legen.

Schraube lösen, und mit dem Schonhammer von ausen die Welle austreiben ...mit dem Lager! sonst schlägst du das Gewinde vielleicht teilweise mit raus.

 

sofern das vom Platz nicht reicht, wegen dem Zahnrad Tannenbaum: Gehäuse von aussen erwärmen wo das Lager sitzt, Welle mit dem Lager erst wieder eintreiben, Mutter festdrehen, erwärmen, Welle aus den Lagern kloppen.

Hallo, erstmal Danke für die Tips...

 

ich denke auch, dass es mit Wärme irgendwie gehen könnte. Der Sicherungsring ist nur lose draufgesteckt...die Zahnräder sind im Weg, von daher dürfte rausschlagen mit Lager (und gelöster Scheibe) nicht funktionieren...

Also muss ich irgendwie das Ding wieder reindrehen ohne das Gewinde vermurksen...

 

Vielleicht hat jemand in der Nähe von Aachen dieses spezielle Werkzeug dafür, um den wieder einzudrehen (leider meldet sich "crusT" nicht).

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Du solltest das auf alle fälle mal warm machen.

vielleicht hilft auch ein bischen wd40.

dann rutscht das lager vielleicht auch wieder zurück wenn du die welle wieder reindrückst.

mach es von aussen warm wo die 2 lager sitzen, so dass sich das gehäuse an der stelle weitet....heissluftföhn....kost 20 eus im baumarkt...braucht man immer wieder.

 

ich lege ne stecknuss über die platte der schaltstange....sonst haus du den kleinen teller krumm.

schonhammer nehmen und schauen das sch schläge dann über die nuss auf die welle geht und nicht auf die schaltstange/Teller

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Salute,

 

habe meine 55er Acma fast fertig. Das Topic hat mir schon sehr weitergeholfen.

Jetzt scheitert die Fertigstellung noch an dem vllt. schon bekannten Problem - meiner Schaltraste.

 

Bin beim überlegen, ob ich mir jetzt einen Nachbau kaufe. Da gibt´s ja zwei Varianten.

Eine von FA. Italia und eine von Piaggio. Gibt es da ausser dem Preis, Unterschiede in der Qualität und Passgenauigkeit??

 

Grüße

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Motorrevision meiner ACMA V56.

Wie bekommt man das Lager für die Hinterradwelle heraus ? (siehe Foto)

Es ist eine Sicherungsscheibe mit Gewinde eingebaut, die sich lösen läßt.

Zur Zeit ist sie gelöst, man bekommt sie aber nicht mehr richtig rein ohne evtl. das Gewinde zu beschädigen.

Muss diese Scheibe gelöst sein oder muß sie als Widerstand zum Rausschlagen der Welle eingedreht werden.

Gibt es hier ein spezielles Werkzeug, um die Scheibe wieder einzudrehen ???

Die Welle ist bereits ein Stück weit rausgeschlagen worden, aber ohne (zuviel ?) Gewalt gehts nicht weiter...

Muß die Welle evtl. eine bestimmte Position haben, um sie lösen zu können ?

Besten Dank schonmal vorab

und hier noch das Bild

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Das von crus-t passt in Deiner Situation nicht!

Bleibt wirklich nur Hammer und Schlagdorn... Damit stück für Stück die Scheibe wieder rein... dann die Welle raus.

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Nach ziemlich genau einem Jahr seit Kauf, konnte ich gestern die erste sehr kleine Runde drehen. Motor komplett gemacht, inkl. neuer KuWe, Blech innen und außen konserviert. Dafür vielen Dank an alle hier für die vielen hilfreichen Informationen. Ist meine erste Wideframe. Als Dank ein paar Fotos vom jetzigen Zustand.

Leider will sie jetzt nicht mehr anspringen, was aber wahrscheinlich am sehr schwachen Zündfunken liegt. Ich muss das Polrad erstmal aufmagnetisieren lassen. 500g hält es definitiv nicht mehr. Ich will außerdem noch auf 19.19 SHB-Verrgaser umrüsten, weil ich eh noch einen hier habe und ich dem Gurtner nicht traue.

Ich suche deshalb dringend noch eine Ansaugstutzen zum basteln! Falls jemand noch einen übrig hat, bitte anbieten. Außerdem suche ich noch ein intaktes Lüfterrad (V56), weil meines einige Ausbrüche hat. Schnarre wäre in Original auch schöner als die Repro...

Also schaut mal bitte in Euren Beständen ob Ihr noch was übrig habt. Danke!

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Bearbeitet von Evil Knewel
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  • 2 Wochen später...

Hi Zusammen,

 

ich kapituliere! Ich habe meine ACMA, Bj. 60 nun zerlegt, Sandstrahlen, Schweißen und Lackieren lassen und habe angefangen, sie wieder zusammen zu bauen. Bin da aber nicht so weit gekommen wie erhofft.

 

Krankheit, Umzüge, Beruf, Kinder, es fehlt sie Zeit.

 

Ich weiß nicht, wie groß der Arbeitsaufwand für einen routinierten Schrauber ist, würde mich aber freuen, wenn jemand die Schöne für mich fertigstellen könnte.

 

Es sind schon fast alle Teile da/gekauft, der Motor ist repariert, es geht also um die Montage der Vespa und das Finden einiger Teile, die noch fehlen.

 

Die Vespa ist in Hanvover, könnte ich aber auch woanders hin bringen.

 

Hätte jemand Lust?

 

 

Lieben Gruß,

 

Tim

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Nach ziemlich genau einem Jahr seit Kauf, konnte ich gestern die erste sehr kleine Runde drehen. Motor komplett gemacht, inkl. neuer KuWe, Blech innen und außen konserviert. Dafür vielen Dank an alle hier für die vielen hilfreichen Informationen. Ist meine erste Wideframe. Als Dank ein paar Fotos vom jetzigen Zustand.

Leider will sie jetzt nicht mehr anspringen, was aber wahrscheinlich am sehr schwachen Zündfunken liegt. Ich muss das Polrad erstmal aufmagnetisieren lassen. 500g hält es definitiv nicht mehr. Ich will außerdem noch auf 19.19 SHB-Verrgaser umrüsten, weil ich eh noch einen hier habe und ich dem Gurtner nicht traue.

Ich suche deshalb dringend noch eine Ansaugstutzen zum basteln! Falls jemand noch einen übrig hat, bitte anbieten. Außerdem suche ich noch ein intaktes Lüfterrad (V56), weil meines einige Ausbrüche hat. Schnarre wäre in Original auch schöner als die Repro...

Also schaut mal bitte in Euren Beständen ob Ihr noch was übrig habt. Danke!

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tausch doch erstmal den kondensator....das wirkt oft wunder.

natürlich auch ne neue kerze rein. unterbrecher schadet auch nix.

aber meist laufen die dinger sehr gut wenn die kabel sauber angeschlossen sind....habe bestimmt schon 10 motoren dieser art gemacht ohne aufmagnetisieren, die prima laufen.

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Danke gozi!

Kondi, Unterbrecher und Zündspule sind schon neu, Polrad ist mittlerweile auch aufmagnetisiert. Die Spulen auf der Zündgrundplatte sind noch original. Kabel nach Sichtprüfung auch in Ordnung. Funke ist aber einfach ziemlich mau. Kann man da was durchmessen? Oder andere Tipps woran es liegen könnte?

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Danke gozi!

Kondi, Unterbrecher und Zündspule sind schon neu, Polrad ist mittlerweile auch aufmagnetisiert. Die Spulen auf der Zündgrundplatte sind noch original. Kabel nach Sichtprüfung auch in Ordnung. Funke ist aber einfach ziemlich mau. Kann man da was durchmessen? Oder andere Tipps woran es liegen könnte?

 

Hallo zusammen,

 

Evil, hast du den Unterbrecherabstand geprüft? Wenn der zu gering ist, ist der Funke ziemlich flach auf der Brust.

 

Ist mir am Wochenende so ergangen. An meiner LF Kondensator, Schmierfilz und Unterbrecher erneuert. Alles eingestellt, so Pi mal Daumen und dann erstmal Ernüchterung, sie lief trotz des Funkens nicht.

 

Hab mir dann ewig einen abgef****, bis ich bemerkt hab, dass die Unterbrecherkontakte leicht konvex sind. Sah nach mehr Abstand aus, als es war.

Der Funke war zwar blau, aber eben zu schwach.

 

--> Abstand eingestellt, danach hatte die Karre knisternden, blauen Funken ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Thall1

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Blau und zu schwach ist er bei mir auch. Werde den Abstand nochmal kontrollieren. Hat sich vielleicht verstellt. Danke, Thall1!

Noch eine Frage: reichen 6 bar Kompression, oder ist das schon zu wenig? Ringe sind neu. Kolbenspiel kann ich nicht messen. Kein Werkzeug dazu und keinen Plan.

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Hallo Leute,

Habe mir diese WM taugliche Wimpelstange (80cm lang ) erworben,wer hat Vorschläge ,wie man Sie respektive wo am besten anbaut

Nummernschildhalterung?unten ist eine Öse und dann nach ca 20cm nochmal eine Art Feder zum einhaken

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Bremslichtthema - für die die's interessiert

Vorab nochmals ein Danke an Kruemml und Andreas!!

Mit dem Zugschalter beim Motorblock hats toll funktioniert.

Ich weiss, dass es eine nicht ganz professionelle Lösung darstellt, dafür aber funktionierts und

Es ging schnell. Desweiteren musste ich keine neuen Löcher in die Karosserie bohren.

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Ich habe leider immer noch ein/das Problem mit der Schaltraste.

Die Raste, welche mitgeliefert wurde, passt leider nicht vom Winkel. Bei genauerer Betrachtung sieht man auch die alten Schweissstellen und die Bohrungen.

Was jetzt das urprüngliche Loch für den Passstift war, kann man nicht mehr beurteilen und warum es geändert wurde, weiss ich auch nicht.

 

Habe jetzt mehrere 3-Gang Rasten zur Auswahl. Jedoch unterscheiden sie sich alle im Winkel..(und noch irgendwo, aber das hab ich vergessen :rotwerd: )

Manche haben auch noch SF?? und SEI?? eingestanzt

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, welche Raste auf die 55er ACMA passt??

Die Kennzeichnung und der Winkel der Raste würde mir schon sehr weiterhelfen!!!!!!!!

Würde den Motor heuer noch gerne mal fahren.. Scheitert aktuell alles an der Raste........ :wallbash:

 

 

DANKE und Grüße, Dümpler

 

 

 

 

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Gar nicht!!

Es gibt ja als "Originallösung" nur den Schalter (Taster) am Fusspedal vorne am Rahmen.

Wenn ich nun das Teil - Bremslicht - als Bedingung für die Zulassung in Österreich nachrüste muss und eben auf so eine Lösung mit einem Zugschalter gehe, habe ich ein Kabel wo mormalerweise keins ist.

Wie ich schon geschrieben habe, ist die Kabelführung bei mir etwas russisch.

Aber es erfüllt den Zweck und ich misste nicht lamge rumtun.

Allerdings könnte man (ich) auch das Kabel ein wenig schöner rund um den Motorblock führen.............. :-)

Meine Intention war einfach mal ein Bildchen einer Lösung zu posten.

Weil ich den Zugschalter vorher auch nicht kannte und kein Bild verfügbar war. Greets from LINZ!!!

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