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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
schickes Rücklicht :-D

Wenn die einigermassen läuft und vollständig ist (und nicht durch), halte ich 2000 + für realistisch, Tendenz Richtung 2500,-

Erzähl mal mehr über die Bj65...

du meinst 56 ?!

die sieht vom zustand genauso aus...bäulenfrei, denke mal nix durch, dreht, lenker angerostet, kein o-lack, 2 sättel, alles drum und dran, züge usw drin, theoretisch so fahrbar wenn man sie zum lauffen bringt.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Hi, kann mir jemand sagen, ob die Motoren und Teile der alten ACMAs noch teilweise aus Italien geliefert wurden, oder in wieweit die in Fr. gegossen und gepresst wurden.

Ich habe da ne bj. 52 angeboten bekommen...

was meint Ihr wäre die wert? Es ist die mit der ganz alten Lampe vorne die an eiem "Schwanenhals" sitzt.

(könnte noch ne Bj 56 dazukaufen und hier weitergeben...)

Meine 52er hat auf Kulu-Deckel und Benzinhahn 'ACMA' eingegossen, also sind mindestens diese bereits in F gefertigt. Ich denke aber, daß 1952 schon weitgehend alle Alugussteile in Fourchambault gemacht wurden, da das Werk ja nicht aus dem Nichts entstand, sondern vorher eine Rüstungsfabrik oder so war.

Meine (FIN 12###) hat noch einen Dell'Orto Gaser.

Das Rücklicht auf dem Foto ist jedenfalls nicht original, da gehört ein kleines Auteroche aus Glas drauf. 'Halbe' Zylinderhutze dabei?

Geschrieben
Meine 52er hat auf Kulu-Deckel und Benzinhahn 'ACMA' eingegossen, also sind mindestens diese bereits in F gefertigt. Ich denke aber, daß 1952 schon weitgehend alle Alugussteile in Fourchambault gemacht wurden, da das Werk ja nicht aus dem Nichts entstand, sondern vorher eine Rüstungsfabrik oder so war.

Meine (FIN 12###) hat noch einen Dell'Orto Gaser.

Das Rücklicht auf dem Foto ist jedenfalls nicht original, da gehört ein kleines Auteroche aus Glas drauf. 'Halbe' Zylinderhutze dabei?

die hutze..da muss ich mal schaun...

soweit ich gesehen habe sind aber auch die Delorto in Fr. gemacht, oder zumindest andere.

die frz. haben einen schraubdeckel oben und die ital. einen draufgesetzten der durch eine schraube gehalten wird. habe mich schon lange getragt ob delorto ein werk in Fr. hatte?

naja und zum preis - wieviel sollte der roller kosten dürfen? 2-2,5k oder sogar mehr?

Geschrieben (bearbeitet)
Hi, kann mir jemand sagen, ob die Motoren und Teile der alten ACMAs noch teilweise aus Italien geliefert wurden, oder in wieweit die in Fr. gegossen und gepresst wurden.

Ich habe da ne bj. 52 angeboten bekommen...

was meint Ihr wäre die wert? Es ist die mit der ganz alten Lampe vorne die an eiem "Schwanenhals" sitzt.

(könnte noch ne Bj 56 dazukaufen und hier weitergeben...)

Habe diese hier motorisch komplett neu gemacht ( auch Züge und Elektrik ) - Motorenteile haben alle aus der V31 gepasst ...

post-9390-1242071130_thumb.jpg

Nummer 6xxx - bin mir nicht sicher ob italienischer Motor oder französischer, ist schon lange her, und könnte erst am Wochenende nach Vespa Schriftzügen schauen ...

Bin mir aber sicher die genannten 2000/2500 ist sie allemal wert - hab gerade für meine Restaurierte ein sehr unmoralisches Angebot bekommen - ist aber meine Einzige dieses Modells und soll bleiben, denn in einem Jahr würd ich mich ärgern, wenn ich sie hergebe - zumal das Ding wirklich sehr zuverlässig läuft ( quasi Alltagsroller ) und das schon viele Kilometer ohne Probleme. ( hab wohl den Motorenaufbau gut hinbekommen :-D )

EDITHA sagt "halbe Hutze" und Dellorto TA17b - come V31 - sind wirklich so gut wie identisch

EDITHA´s Schwester schickt noch ein Bild des Rücklichts vorbei : ( hat keine Rückstrahlerfunktion und wurde vom Ö-TÜV beanstandet ( Rückstrahler musste - zeitweise :-D - montiert werden )

post-9390-1242072105.jpg

Gruss

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Geschrieben
Habe diese hier motorisch komplett neu gemacht ( auch Züge und Elektrik ) - Motorenteile haben alle aus der V31 gepasst ...

post-9390-1242071130_thumb.jpg

Nummer 6xxx - bin mir nicht sicher ob italienischer Motor oder französischer, ist schon lange her, und könnte erst am Wochenende nach Vespa Schriftzügen schauen ...

Bin mir aber sicher die genannten 2000/2500 ist sie allemal wert - hab gerade für meine Restaurierte ein sehr unmoralisches Angebot bekommen - ist aber meine Einzige dieses Modells und soll bleiben, denn in einem Jahr würd ich mich ärgern, wenn ich sie hergebe - zumal das Ding wirklich sehr zuverlässig läuft ( quasi Alltagsroller ) und das schon viele Kilometer ohne Probleme. ( hab wohl den Motorenaufbau gut hinbekommen :-D )

EDITHA sagt "halbe Hutze" und Dellorto TA17b - come V31 - sind wirklich so gut wie identisch

EDITHA´s Schwester schickt noch ein Bild des Rücklichts vorbei : ( hat keine Rückstrahlerfunktion und wurde vom Ö-TÜV beanstandet ( Rückstrahler musste - zeitweise :-D - montiert werden )

post-9390-1242072105.jpg

Gruss

Gerhard

hallo gerhard,

was hast du da für sonderbare löcher/pfropfen im rahmen? beiwagen?

...ich habe auch so die vermutung, das die stetige quelle frankreich, aus der die dinger immerwieder auftauchen bald versiegen wird - die frühe mit dem angehängten scheinwerfer sieht man ohnehin kaum.

na ich denk ich werd die holen...aussenliegender brems und kuluzug der dann seitlich im rahmenrohr verschwindet gabs auch nur bis 51 in italien.

Geschrieben
hallo gerhard,

was hast du da für sonderbare löcher/pfropfen im rahmen? beiwagen?

...ich habe auch so die vermutung, das die stetige quelle frankreich, aus der die dinger immerwieder auftauchen bald versiegen wird - die frühe mit dem angehängten scheinwerfer sieht man ohnehin kaum.

na ich denk ich werd die holen...aussenliegender brems und kuluzug der dann seitlich im rahmenrohr verschwindet gabs auch nur bis 51 in italien.

Hi gozi,

Wenn ich wüsste was das für Löcher sind ...

Hab das Teil so bekommen - denke der Vorbesitzer hat den Tunnel versiegelt ... ? Ist auf jeden Fall innen Rostfrei ...

Hab da nicht weiter geforscht,werd aber mal einen dieser Pfropfen entfernen, Beiwagen glaube ich nicht, da sonst nichts verzogen ist, bzw. nichts darauf hinweist.

Ich sehe das auch so, dass die älteren Französinnen auch immer rarer werden - man sieht ja sehr häufig noch Modelle aus 53-56 und später , aber die frühen mit dem "Schwanenhalsscheinwerfer" sind echt selten zu finden. ( wo wieder die Frage auftaucht, ab wann ital. und ab wann franz. Teile verwendet wurden - die Lösung mit dem Licht oben ist ja auch nur aus der Not geboren, weil in F das Gesetz das Lich in einer bestimmten Höhen vorgeschieben hat )

Nimm sie - egal ob von vorn, hinten oder von wo auch immer ... ( Nummer wäre dann interessant ... 6xxx oder früher/später )

Was würde denn für die jüngere so preislich anstehen ? Hab meine ja unter Freunden getauscht und da klafft jetzt ein riesen Loch in der Sammlung :-D

Schönen Gruss

Gerhard

Geschrieben
Hi gozi,

......

Was würde denn für die jüngere so preislich anstehen ? Hab meine ja unter Freunden getauscht und da klafft jetzt ein riesen Loch in der Sammlung :-D

Schönen Gruss

Gerhard

na bevor die hier steht ists schwer nen preis zu sagen...die muss erst mal recht untersucht werden...

ich selbst hab ja bereits ne V56...daher geb ich die eine gerne ab.

grüße micha

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen aus Paris an alle ACMAler,

ich habe gestern meine 55er ACMA abgeholt. :-D Sie liegt im Kofferraum im Hotelparkhaus und ich hätte schwer lust direkt zum Schrauben nach Hause zu fahren :-D Falls es bei all den ACMAs, die es hier schon gibt überhaupt noch interessiert ... hier ein Foto:

Wenn meine Nordfrankreichreise beendet ist, kann ich noch ein Foto in besserer Qualität einstellen.

Auf jeden Fall ist die Dame komplett und im Originallack. Was fehlt ist wohl nur die Finne auf dem Kotflügel. Sonst ist alles da...

post-22983-1242107407_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

post-21924-1242122362_thumb.jpg

post-21924-1242122376_thumb.jpg

Hier sind 2 Fotos vom vorher-nachher! Habe bis jetzt nur Schleifpaste verwendet.

An einigen Stellen geht der Rost oder besser gesagt die Rostflecken sehr gut weg, dort, wo wirklicher Rost vorhanden ist, ist leider Endstation!

Wie würdet ihr weiter machen. Noch weiter schleif pasten und dann normal polieren und zum Schluss das Öl, dessen Name mit gerade entfallen ist!?

Geschrieben

Hallo!

Gab es ACMAs mal in einem blau-mettalic? HAbe da eine 58er angeboten bekommen, die in dieser Farbe lackiert ist. Patina hat sie...könnte also original sein.

Wer weiß was?

Danke und Grüße

Geschrieben
Hallo!

Gab es ACMAs mal in einem blau-mettalic? HAbe da eine 58er angeboten bekommen, die in dieser Farbe lackiert ist. Patina hat sie...könnte also original sein.

Wer weiß was?

Danke und Grüße

die aus ebay??

Geschrieben (bearbeitet)
Guten Morgen aus Paris an alle ACMAler,

ich habe gestern meine 55er ACMA abgeholt. :-D Sie liegt im Kofferraum im Hotelparkhaus und ich hätte schwer lust direkt zum Schrauben nach Hause zu fahren :-D Falls es bei all den ACMAs, die es hier schon gibt überhaupt noch interessiert ... hier ein Foto:

post-22983-1242107407_thumb.jpg

Wenn meine Nordfrankreichreise beendet ist, kann ich noch ein Foto in besserer Qualität einstellen.

Auf jeden Fall ist die Dame komplett und im Originallack. Was fehlt ist wohl nur die Finne auf dem Kotflügel. Sonst ist alles da...

edit fiel noch ein: ist ja geil die hatte ich auch mal im visier...cooler preis für ne acma...glückwunsch

sehr scheeeen. der spiegel müsste auch ori sein...der gleiche ist bei mir auch dran.

ich werd wohl auch bald loseiern....

Bearbeitet von gozi
Geschrieben (bearbeitet)
edit fiel noch ein: ist ja geil die hatte ich auch mal im visier...cooler preis für ne acma...glückwunsch

sehr scheeeen. der spiegel müsste auch ori sein...der gleiche ist bei mir auch dran.

ich werd wohl auch bald loseiern....

Nabend.

Bin gerade in Amiens und habe mal etwas im Kofferraum gestöbert. Der Spiegel sieht wirklich "ori" aus. Allerdings scheint mir die linke Backe am hinteren Ende durchgerostet zu sein :-D. Ich bin wirklich gespannt, ob beim näheren hinsehen in der Heimat an der Kiste wirklich alles dran ist. Naja ... und wir stark die Verrostung wirklich ist.

Ja, der Preis ist wahrscheinlich ok gewesen denke ich. Kommt halt darauf an, wie der Zustand denn nun ist. Noch bin ich guter Dinge. Die Preise, die in D für völlig zerrostete Kisten gezahlt wird, ist ja echt unanständig.

Fährst Du denn auch gen Frankreich .... von wegen "loseiern" und so ...?

Edith räumt mal die Fehler aus dem Text und fügt fehlende Worte ein ... ich bin schon etwas müde von der ganzen Reiserei ... der Verkehr in Paris hat mich geschafft!

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Nabend.

Bin gerade in Amiens und habe mal etwas im Kofferraum gestöbert. Der Spiegel sieht wirklich "ori" aus. Allerdings scheint mir die linke Backe am hinteren Ende durchgerostet zu sein :-D. Ich bin wirklich gespannt, ob beim näheren hinsehen in der Heimat an der Kiste wirklich alles dran ist. Naja ... und wir stark die Verrostung wirklich ist.

Ja, der Preis ist wahrscheinlich ok gewesen denke ich. Kommt halt darauf an, wie der Zustand denn nun ist. Noch bin ich guter Dinge. Die Preise, die in D für völlig zerrostete Kisten gezahlt wird, ist ja echt unanständig.

Fährst Du denn auch gen Frankreich .... von wegen "loseiern" und so ...?

Edith räumt mal die Fehler aus dem Text und fügt fehlende Worte ein ... ich bin schon etwas müde von der ganzen Reiserei ... der Verkehr in Paris hat mich geschafft!

bist nun schon der zweite aus'm forum der heute durch paris eiert...schon lustig.

ja ich will auch nach frankreich fahren - hätten wir uns alle 3 zusammen tun können und ne menge sprit gespart...

naja die nächste acma kommt bestimmt...

Geschrieben

Also wenn jemand von Euch da Kontakte hat...ich habe einen großen Vectra Caravan mit AHK und bin zu allen Schandtaten bereit!

Wir könnten uns in Köln oder Frankfurt treffen und dann gemeinsam Richtung F heizen. Sprit und Autobahngebühr teilen wir.

Geschrieben
Also wenn jemand von Euch da Kontakte hat...ich habe einen großen Vectra Caravan mit AHK und bin zu allen Schandtaten bereit!

Wir könnten uns in Köln oder Frankfurt treffen und dann gemeinsam Richtung F heizen. Sprit und Autobahngebühr teilen wir.

Bonjour!

Verdammt. Das wäre ne gute Sache gewesen. Für mich ist es jetzt dafür ja zu spät. Werde wohl auch nicht innerhalb des nächsten Jahres noch eine ACMA kaufen. Echt schade. Die Tour wäre sicher auch gut lustig geworden.

Ich werde jetzt mal kurz im Kofferraum über mein neues Schätzchen streicheln und dann gen Stadtkern Frühstücken gehen. Danach geht es gen Heimat. Morgen kann ich dann neue Fotos machen und schauen wie der Zustand der Dame wirklich ist. Ich würde den Olack ja extrem gerne vollständig erhalten. Aber an manchen Stellen wird das wohl nicht gehen :-D

Ich bin auf euren Exptertenrat gespannt :-D .... natürlich auch schon auf die üblichen "Jauch sie über"-Rufe :-D Aber gejaucht wird bei der Lady NIEMALS!

Mjamm, mjamm .... Frühstück

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Rueckwearts ... da faellt mir ein ... wie hast Du die Fußleisten abgemacht? Aufgebogen?

Danke übrigens für Deine Bearbeitungsbeschreibung und Fotos. Wenn ich wieder in der Basis bin und mehr Zeit habe, dann bewerfe ich Dich mit Fragen dazu .... schön Fotos machen und dokumentieren bidde! :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Ach Rueckwearts ... da faellt mir ein ... wie hast Du die Fußleisten abgemacht? Aufgebogen?

die am Trittbrett gehen ganz locker mit nem Bohrer auf!

Aber!!! Die am Holm gehen bei mir nicht auf. Habe 3 Bohrer verwendet, neue!! und die hinterlassen grad einmal einen Kratzer!

Es sind hinten am Holm in Richtung Vergaser 3 Schrauben mit Schlitz, die anderen sind die gleichen Nieten wie am Trittbrett, aber leider aus Beton!

So sieht nun die Bearbeitung nach Härtung des Öls aus! Ich habe mit dem Drahtaufsatz für die Bohrmaschine kurz ein Stückchen probiert.

Da geht viel weiter, aber das Metall wird total silber-grau und es bleiben fast keine Rückstände!

Man kann den Bereich am Foto gut erkennen!

Hatte auch ein bisschen mit Stahlwolle probiert. Geht auch, aber es dauert lange. Man sollte hier eher eine Stahlwolle für Erwachse verwenden und keine für Kinder, wie ich es tat.

post-21924-1242203961_thumb.jpg

post-21924-1242204327_thumb.jpg

Hier sieht man gut, dass der Bereich 1 mit dem Aufsatz für die Bohrmaschine getätigt worden ist! Hat vorher wie im Bereich 3 ausgesehen.

Der Bereich 2 ist einfach nur poliert mit Schleifpaste und Politur.

Bearbeitet von rueckwaerts
Geschrieben

Bin gespannt, ob du´s wirklich 100 % blank bekommst. Habe bei einer Kiste gerad das Problem, dass der Rost so dermaßen tief sitzt, dass nach jeder Pelox Behandlung die obere Schicht wieder phosphatiert. 3 x hintereinander schon mit dem Dremel-Drahtbürstenaufsatz rangegangen. Wenn das so bei dir passieren sollte, würde ich einfach nach der letzten Bürsten-Aktion versiegeln, bester Kompromiss.

Geschrieben
So, ACMAS gesichert.

Abfahrt Donnerstag 21.05. Richtung Paris.

Wie geil. Die Tour ist echt ein Ritt sag ich euch. Viel Erfolg und ich würde die Innenstadt von Paris umfahren .... ist selbst für nen Berliner streßig. Es fährt sich aber gut, wenn man einfach mit jeder möglichen Drängelei rechnet und dann auch ausweicht. Habe am Anfang den Fehler gemacht und meinen typischen Berliner Dickkopf eingesetzt.

Aber eventuell habt ihr da ja mehr Erfahrung als ich .... haut rein!

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist so weit! :-D

Meine ACMA ist ausgeladen und ich habe sie mal etwas genauer unter die Lupe genommen und Fotos gemacht. Erstmal die Bilder:

post-22983-1242329138_thumb.jpg

post-22983-1242329151_thumb.jpg

post-22983-1242329157_thumb.jpg

Als ich sie abgeholt habe ... ich traue mich kaum es zu sagen .... da ... da.... STAND SIE IM REGEN!!! Diese Franzosen!! :-D Grrrrrr

Naja. Auf jeden Fall steht sie jetzt in meiner Werkstatt und nu riecht es da nach Stall! Scheint einer der oft genannten Scheunenfunde zu sein. Auf jeden Fall ist der Tank innen satt rostig. Der Fußbereich hat Rost und auch die Backen von innen, der Rahmen von unten am Ständer und im Radkasten auch. Die gute Nachtricht ist aber, dass nichts durch ist (außer die Spitze der einen Backe so ca. 1 cm). Von innen sieht der Rahmen echt ok aus. Wenn man sie lacken wollte, wäre es ne tip top Basis.

Ich will den Lack aber auf jeden Fall erhalten. Die großen Rostflächen müßen aber nach meiner Meinung irgendwie gemacht werden. Also ich denke teilstrahlen und Orilack mischen lassen. Beinschild, Sitzbereich, Backen von außen, Rahmen von innen würde ich lassen wie es ist. Also nur die Roststellen mit Öl stoppen ... oder Owatrol oder so. Was meint ihr??? Hat jemand Erfahrungen mit Strahlen von einzelnen Stellen????

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Wenn du die ganzen Stellen beilackieren willst, kannste auch gleich komplett den ganzen Lack neu machen. Mit O-Lack hat sowas dann nach verrichteter Arbeit meiner Meinung nach absolut nichts mehr zu tun !

Is doch ne dufte Basis. Ein Batzen Arbeit, aber machbar. Weiß jetzt nicht wie das Trittblech ausschaut, aber ich würde alle Roststellen nach Schema F mit Pelox blank machen und dann halt konservieren wie du schon geschrieben hast mit Owatrol ! Schaut gut aus, du hast nen hellen Lackton da fällt das ob du glaubst oder nicht echt nicht sooo drastisch auf !

Rechte Backe ist zwar arg patinös, würd ich aber trotzdem so lassen.

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