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Geschrieben

nabend allerseits,

so nun hab ich die V56 mal ausgeführt und mich nach südtirol gewagt...

naja bisserl langsam war sie schon im vergleich zu den mitreisenden...

ich denke eigentlich sollte sie 70-75 rennen...tut sie aber nicht !?

post-18646-1244062324_thumb.jpg

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ACMAler,

da es ja immer wieder Leute gibt, die Ihre ACMA neu lackieren möchten, verweise ich hier auf meine Suche nach Originalfelgen für meine 55er ACMA:

Klick mich

Ich möchte meine ACMA auf jeden Fall im Originallack "duck egg blue" erhalten. Deshalb bitte auf jeden Fall die Felgen anbieten. Ihr könnt euch dann schicke neue Felgen kaufen, die eh besser zu einer neu gelackten ACMA passen. :-D

Bitte meldet euch auch, wenn dieser Beitrag schon länger her ist. Bis meine ACMA fertig ist, vergehen eh noch 1 - 2 Jährchen .... wenn ich doch schneller bin, dann rüste ich die Felgen trotzdem nach.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Hallo ACMAler,

da es ja immer wieder Leute gibt, die Ihre ACMA neu lackieren möchten, verweise ich hier auf meine Suche nach Originalfelgen für meine 55er ACMA:

Klick mich

Ich möchte meine ACMA auf jeden Fall im Originallack "duck egg blue" erhalten. Deshalb bitte auf jeden Fall die Felgen anbieten. Ihr könnt euch dann schicke neue Felgen kaufen, die eh besser zu einer neu gelackten ACMA passen. :-D

Bitte meldet euch auch, wenn dieser Beitrag schon länger her ist. Bis meine ACMA fertig ist, vergehen eh noch 1 - 2 Jährchen .... wenn ich doch schneller bin, dann rüste ich die Felgen trotzdem nach.

der link funktioniert nicht...

Geschrieben

Das ACMA Topic vergammelt auf Seite 4? Nüscht los hier?

Na gut, dann ich noch einmal mit einer Frage:

Ich bin dabei die Züge mit Hüllen auszutauschen. Habe auch Hinterradbremse und ich glaube Kupplung war es getauscht. Nu habe ich aber auf der linken Lenkerseite ein Rohr, aus dem drei Züge kommen. Zwei davon für die Schaltung. Genau diese Zwei bekomme ich ums verrecken nicht raus! Ich habe mit WD 40 das ganze Rohr seit Tagen immer wieder "befüllt", um die Sache flutschen zu lassen. Nur bewegen die sich keinen cm. Der dritte Zug im selben Rohr geht ohne Probleme. Habe bereits an den anderen beiden Hülsen gezogen wie ein in Panik geratenes Wildschwein. Nüscht. Die dehnen sich nur, weil sie halt an einigen Stellen beschädigt sind. Aber beide (ob einzeln oder gemeinsam) bewegen sich keinen cm ... aaaargh.

Sollte ich da etwas wissen? Sind die irgendwo innen befestigt? Gibt es einen Trick? Hat jemand ne Idee?

Ich acker da schon drei Tage dran. Dat jibbet doch nicht! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das ACMA Topic vergammelt auf Seite 4? Nüscht los hier?

Na gut, dann ich noch einmal mit einer Frage:

Ich bin dabei die Züge mit Hüllen auszutauschen. Habe auch Hinterradbremse und ich glaube Kupplung war es getauscht. Nu habe ich aber auf der linken Lenkerseite ein Rohr, aus dem drei Züge kommen. Zwei davon für die Schaltung. Genau diese Zwei bekomme ich ums verrecken nicht raus! Ich habe mit WD 40 das ganze Rohr seit Tagen immer wieder "befüllt", um die Sache flutschen zu lassen. Nur bewegen die sich keinen cm. Der dritte Zug im selben Rohr geht ohne Probleme. Habe bereits an den anderen beiden Hülsen gezogen wie ein in Panik geratenes Wildschwein. Nüscht. Die dehnen sich nur, weil sie halt an einigen Stellen beschädigt sind. Aber beide (ob einzeln oder gemeinsam) bewegen sich keinen cm ... aaaargh.

Sollte ich da etwas wissen? Sind die irgendwo innen befestigt? Gibt es einen Trick? Hat jemand ne Idee?

Ich acker da schon drei Tage dran. Dat jibbet doch nicht! :-D

die züge sollen wohl gerne mal in den rohren innerhalb des rahmens feststecken, so dass man diese allenfalls noch raussprengen kann...habe mit einem gesprochen, der den rahmen aufgemacht hat um die rohre herauszunehmen....

wenn diese eben mit rost verquollen sind, dann ists schlecht.

kann mir nicht vorstellen, das es da was zum losschrauben gibt.

bei der lampe unten hab ich mal unterhalb der hupe ne stelle gesegen wo die aussenhülle durch ne bohrung im stahlrohr geführt wird und wo es daher auch gerne mal klemmt.

kurztip: guten rostlöser nehmen und vielleicht für gute schmierung sorgen...denn wenn so ein zug beim ziehen abreisst, bekommt man ihn wohl nie wieder raus...

sorry für die pessimistische haltung.

grüße micha

ps. noch ein tip...anstatt die aussenhüllen lang zu ziehen, kannst du z.b. nen zug durchziehen und dann an diesem ziehen...natürlich auf der seite wo kein nippel ist, so ist das ganze etwas stabilisiert und die kannst mehr kraft anwenden als wenn du an der assenhülle ziehst.

edit ist noch eingefallen: wenn beide aussenzüge in dem selben rohr stecken, dann auf alle fälle beide gleichzeitig ziehen...weniger reibung.

Bearbeitet von gozi
Geschrieben (bearbeitet)
die züge sollen wohl gerne mal in den rohren innerhalb des rahmens feststecken, so dass man diese allenfalls noch raussprengen kann...habe mit einem gesprochen, der den rahmen aufgemacht hat um die rohre herauszunehmen....

wenn diese eben mit rost verquollen sind, dann ists schlecht.

kann mir nicht vorstellen, das es da was zum losschrauben gibt.

bei der lampe unten hab ich mal unterhalb der hupe ne stelle gesegen wo die aussenhülle durch ne bohrung im stahlrohr geführt wird und wo es daher auch gerne mal klemmt.

kurztip: guten rostlöser nehmen und vielleicht für gute schmierung sorgen...denn wenn so ein zug beim ziehen abreisst, bekommt man ihn wohl nie wieder raus...

sorry für die pessimistische haltung.

grüße micha

ps. noch ein tip...anstatt die aussenhüllen lang zu ziehen, kannst du z.b. nen zug durchziehen und dann an diesem ziehen...natürlich auf der seite wo kein nippel ist, so ist das ganze etwas stabilisiert und die kannst mehr kraft anwenden als wenn du an der assenhülle ziehst.

edit ist noch eingefallen: wenn beide aussenzüge in dem selben rohr stecken, dann auf alle fälle beide gleichzeitig ziehen...weniger reibung.

Hallo Micha,

danke für die ausführliche Antwort! Die Stelle von der LU, die du beschreibst, hat meine ACMA auch. Da habe ich aber bereits geprüft. Da hängts nicht. Ich werde wohl wirklich weiter mit WD 40 "aufweichen" und dann MIT Zug in der Hülle noch einmal ziehen. Eigentlich ist meine ACMA innen kaum verrostet. Nur auf dem Trittblech und da auch nur ganz frisch. Am Unterboden etc ist nur leichter Rost. Werde noch einmal alle Register ziehen und dann berichten.

Wenn noch jemand ne Idee hat, dann her damit!

Grüße

Torsten

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Ich werde wohl wirklich weiter mit WD 40 "aufweichen" und dann MIT Zug in der Hülle noch einmal ziehen.

Genau so hat es funktioniert. Wahrscheinlich hat auch mein WD40-Bad geholfen. Kam ne Menge Suppe beim Durchziehen raus. Jetzt hab ich alle neuen Züge drin! :-D

Geschrieben

Nu gehts gleich weiter mit mir und den Zügen. Ich habe mir die Züge aus Franzelwanien bestellt. Da gab es ne Seilzughülle in einem langen Stück zum selbst abschneiden. Die haben dann aber logischerweise nicht diese schönen Enden, wie die fertigen Seilzüge. Wo bekomme ich denn diese Metallenden?? Habe die bei keinem Shop gefunden. Hier mal ein Bild:

Die muß es doch irgendwo geben, oder? Wie heißen die denn? :-D

post-22983-1245266253.jpg

Geschrieben
Hallo Micha,

...

Ich werde wohl wirklich weiter mit WD 40 "aufweichen" ....

Grüße

Torsten

da gibts aber auch so ein Penetrating-Oil, das auch rost löst...WD40 ist ja nur kriechöl...

Geschrieben (bearbeitet)
Nu gehts gleich weiter mit mir und den Zügen. Ich habe mir die Züge aus Franzelwanien bestellt. Da gab es ne Seilzughülle in einem langen Stück zum selbst abschneiden. Die haben dann aber logischerweise nicht diese schönen Enden, wie die fertigen Seilzüge. Wo bekomme ich denn diese Metallenden?? Habe die bei keinem Shop gefunden. Hier mal ein Bild:

post-22983-1245266253.jpg

Die muß es doch irgendwo geben, oder? Wie heißen die denn? :-D

mein piaggiohändler vor ort hat die rumliegen, heißen endhülsen.

wenn dir die länge der züge nicht ausreicht, der rollerladen hat meterware.

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben

Danke für die Antworten! Habe die Teile jetzt auch schon bestellt. Ich hatte nur nach den falschen Begriffen gesucht :-D

Dafür habe ich aber schon die nächste Frage im Gepäck: Ich versuche jetzt diese Gummimanschetten über die Metallöffnungen (siehe Bild) am Rahmen zu ziehen. Keine Chance. Kennt hier einer nen Trick? Habe ich zu kleine gekauft? Ich habe schon mit diversen kleinen Schraubenzieher etc. versucht die Teile da drüber zu kriegen. Is nicht zu machen. Habe die vorher eingefettet, damit es flutscht. Hilft aber auch nicht. Mir tun schon die Fingers weh....

Büld Dir Deine Meinung:

Ideen? Erfahrungen?

post-22983-1245694676.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Ideen? Erfahrungen?

Vorher in heisses Wasser einlegen, dann wird der Gummi weich ( theoretisch )

ansonsten das gebördelte Teil am Rahmen gaaaanz leicht am Umfang zurückbiegen

Eddylein sagt noch, dass man versuchen kann, das Gummiteil vorher zu dehnen ...

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Geschrieben (bearbeitet)
Vorher in heisses Wasser einlegen, dann wird der Gummi weich ( theoretisch )

ansonsten das gebördelte Teil am Rahmen gaaaanz leicht am Umfang zurückbiegen

Grüsse

Gerhard

Hatte schon mit dem Fön erwärmt. Hat das Teil nicht wirklich interessiert. Werde aber mal eine Mischung aus allem versuchen. Metall etwas kleiner biegen, mit Fett einschmieren und den Fön beteiligen ... einen Versuch starte ich noch ... ich spüre meine Finger gerade wieder :-D

Einen Dank für die Antwort!

Gibt es eigentlich verschiedene Größen von den Gummiteilen???

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

@ Vincente

das ist wirklich die Höchststrafe diese Gummis dran zu bauen.

Ich habe es so probiert, da waren aber nur die Hüllen uohne Züge drin.

Gummis wie der Gerhard sagt in heisses wasser legen damit sie weich werden , dann habe ich ein Rohr,

Durchmesser war glaube ich 24 mm genommen und mit der guten alten Vaseline

den Gummi aufgayzogen.

Dann habe ich das Rohr über die Züge geführt und sozusagen über den Stahlnippel geschoben.

dann den Gummi runter und das Rohr raus.....

oh shit , hoffentlich wird das nicht zensiert..... schau doch mal ob das in der Art bei dir funzt;-)

Grüße Bernd

Geschrieben
... und sozusagen über den Stahlnippel geschoben.

dann den Gummi runter und das Rohr raus.....

Oh je .... jetzt muß ich erstmal meine Frau kurz rufen :-D

Ich habe das Gummi jetzt drüber bekommen ... schööön warm machen, viel einfetten und dann NICHT nen kleinen Schraubenzieher nehmen wie ich, sondern nen mittleren Schraubenzieher. Damit hatte ich mehr Hebelkraft. War aber echt ne ranzige Scheißarbeit. Manno man ... echt ne Strafe. Die andere Seite mache ich, wenn meine Finger in der nächsten Woche wieder einen Schraubenzieher halten können :-D

Danke für die schnelle Hilfe! Ihr ACMAler seid echt schnell bei der Hand!

Geschrieben

Hi,

seit vorsichtig - Fett und Vaseline können die Repro Gummies und auch den Lack angreifen/aufquellen lassen! Da hilft ATE Bremsenfett, das greift keine Gummies an und lässt den Lack in Ruhe.

Es gibt verschiedene Gummies Dicke und Dünne!

Gruß

Jan

Geschrieben
mit silikonspray gehts wunderbar!

würd ich persönlich nicht machen, danach quietscht es wie hölle jedes mal wenn du mit den füßen über die gummis kommst. nehm da immer ein paar tropfen olivenöl aus der küche oder halt fett !

Geschrieben
würd ich persönlich nicht machen, danach quietscht es wie hölle jedes mal wenn du mit den füßen über die gummis kommst. nehm da immer ein paar tropfen olivenöl aus der küche oder halt fett !

eigentlich gehts hier nicht um trittleistengummis, wenn ich das richtig verstanden habe, aber ich hab das auch schon mit trittleisten so gemacht, hinterher kurz

mit bremsenreiniger abgewischt und gut.

Geschrieben
würd ich persönlich nicht machen, danach quietscht es wie hölle jedes mal wenn du mit den füßen über die gummis kommst.

Wo geht ihr bei eurer Vespa denn mit den Füßen hin? :-D

:-D

Danke für alle Antworten. Jetzt habe ich so viele Alternativen, dass ich nicht genug Gummimanschetten zum ausprobieren hab :-D

Geschrieben

Guten Abend!

Hier meine tägliche ACMA-Frage ... nicht, dass euch noch öde wird hier ... :-D

Ich habe ja bei mir nur im Frontscheinwerfer eine gelbe Birne mit 12 V. Die anderen sind 6 V. Habe bisher nur Vespen, wo alle Birnen 6 V haben. Nu dachte ich halt, dass die gelbe mit 12V halt eine falsche Birne ist. Naja bis ... bis ... ich nachgeschlagen habe. Hier aus dem Handbuch der ACMA 1955:

post-22983-1245871736_thumb.jpg

Mein Französisch beschränkt sich auf ... naja egal ... jedenfalls spreche ich kein Französisch. Trotzdem sieht mir das nach einer kleinen LEO-Übersetzung so aus, als wäre da von eben diesen Birnen die Rede. Nu fragt sich der Berliner:

Wat is denn nu??

Habt ihr auch 12V vorne drin hängen? Wo bezieht ihr die Birnen?

Geschrieben

...das Ding auf Ebay ist Kernschrott und damit gefährlich - entweder du findest einen von meiner 2. Serie oder baust selbst einen.

Gruß

Jan

Welchen Motoradapter brauche ich bei einer V56 für nen PX-Motor?

Hab bei ebay einen für 69,- gefunden, aber keine Ahnung, ob der passt.

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