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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

So: heute längere Ausfahrt (170km) gemacht. Fazit: Saulahm, die Vespa. Top-Speed zwischen 65 und 70 - laut dem sehr optimitischen Tacho. Ist aber auch ganz nett, wenn man beim Fahren Blumen pflücken kann.

Geschrieben

Habe einige Fragen zur Zerlegung der Acma.

 

kann mir jemand sagen wie ich diese Lagerschale an der Lenkstange runterbekomme?

IMG_5326.JPG

 

Weiter könnte ich einen Tipp benötigen wie ich hinten die Feder von der oberen Aufnahme abbekomme...; Stoßdämpfer habe ich ab

IMG_5414.JPG

 

Und bei der Feder in der Lenkstange bekomme ich die Aufnahme nicht getrennt...

 

 

 

 

 

Geschrieben

Lagerschale erhitzen (Lenkrohr dabei vielleicht abdecken mit Lederfetzen o.ä.) und dann mit Schraubendreherklinge rundrum nach oben hebeln. Bei mir ging das relativ leicht.

 

In die hintere Feder ist (wie vorne auch) ein Federteller eingedreht. Dieser Federteller ist mit einem Gewindebolzen in das Alugussteil geschraubt. Da würde ich ebenfalls mit Hitze arbeiten und mit WD40 fluten. Allerdings kann ich auf Deinem Foto keinen Federteller erkennen (?)

Geschrieben

Probiers bei der Lagerschale mal mit einem breiteren Stemmeisen und immer schön im Kreis außenrum klopfen.

Evtl. noch Öl zugeben.

Viel Glück 

Stefan

 

Geschrieben

Danke Rainer, danke Stefan für die Tipps.

Das Lenkrohr hat der Spengler heute mit allen anderen Zeug mitgenommen und macht die Lagerschale gleich ab bevor alles zum Strahlen und lackieren geht, wenn er mit seinen Sachen durch ist. Die beiden anderen Teile habe ich jetzt mal mit WD40 getränkt und werde das mehrfach wiederholen. Habe ja bissl Zeit bis alles wieder zurückkommt.

Dafür habe ich mir für den Umbau einiges heute besorgt und so werden die Acma V52 spezifischen Sachen Step bei Step wohl verkauft....

 

@Rainer: hier nochmals Bilder

image.jpeg

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

Die Federn werden doch nur einfach vom Federteller abgedreht. Ist so fest gegammelt das man die Feder nicht mehr drehen kann? 

Ja einfach klingt so einfach. Die fordere Feder habe ich von der Aufnahme runter. Da klebte auch noch Farbe zwischen all den Spalten.

Die hintere Feder ist da schon widerspenstiger. Kleine Anzeichen von ich bewege mich, hat der obere Federteller gezeigt, will sicher aber nicht nicht von der Halterung trennen. Irgendwann gibt die auf. Bis auf die Halterung wird dann alles durch Neuteile ersetzt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

...bei der heutigen Qualität von Neuteilen würde ich dir raten das Maximum was möglich ist an aufgearbeiteten Altteilen zu verwenden. Meine (und auch anderer Leute) Erfahrung ist dass der Großteil an neuen Teilen mindestens deutlich schlechter wenn nicht gar Kernschrott ist. Meist musst du nacharbeiten und stellst dann fest = Müll...aber Dank der Nachbearbeitung kannst du es nicht mehr zurückgeben, also verwendet man es halt doch obwohl es deutlich schlechter ist als das Altteil. Bei den Franzosen ist das noch um Potenzen schlimmer, weil es weniger gibt und es für den Franzmann langt wenn es schön aussieht....ist bei den ACMAs genau so wie ich es in meinen 30 Jahren Citroen Oldies auch erfahren durfte!

Verkauf deine übrigen Teile erst wenn das Ding wieder zusammen ist...dann weißt du auch was wirklich übrig ist und kannst die Teile verwenden die zu der Optik nach der Restauration am besten passen...da du ja auch keine Erfahrung mit den Zuarbeitern hast, kennst du das Ergebniss ihrer Arbeit auch noch nicht....

 

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Hallo DonRo,

glaube das bei deiner Lenkstange

unter der Lagerschale das Staubschutzblech fehlt, ist jedenfalls bei meiner V 54 vorhanden.

Hätte noch eine Frage, ist in deinem Rahmen unten, eine Rahmenlagerschale drin?

Die fehlt glaube ich bei mir.

Danke Stefan

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jan69:

...bei der heutigen Qualität von Neuteilen würde ich dir raten das Maximum was möglich ist an aufgearbeiteten Altteilen zu verwenden. Meine (und auch anderer Leute) Erfahrung ist dass der Großteil an neuen Teilen mindestens deutlich schlechter wenn nicht gar Kernschrott ist. Meist musst du nacharbeiten und stellst dann fest = Müll...aber Dank der Nachbearbeitung kannst du es nicht mehr zurückgeben, also verwendet man es halt doch obwohl es deutlich schlechter ist als das Altteil. Bei den Franzosen ist das noch um Potenzen schlimmer, weil es weniger gibt und es für den Franzmann langt wenn es schön aussieht....ist bei den ACMAs genau so wie ich es in meinen 30 Jahren Citroen Oldies auch erfahren durfte!

Verkauf deine übrigen Teile erst wenn das Ding wieder zusammen ist...dann weißt du auch was wirklich übrig ist und kannst die Teile verwenden die zu der Optik nach der Restauration am besten passen...da du ja auch keine Erfahrung mit den Zuarbeitern hast, kennst du das Ergebniss ihrer Arbeit auch noch nicht....

 

Gruß

Jan

Jan da bin ich ganz bei Dir. Aber z.B. den hintere Stoßdämpfer will man einfach nicht mehr einbauen, der ist einfach kaputt, wie auch die Silent-Gummis(ich glaube so heißen die Dinger doch) die verbaut sind zum Teil nur noch Brösel sind. Sowas werde ich durch neue Teile ersetzen. Verkauft/vor zu verkaufen habe ich jetzt nur das, was ich ganz sicher nicht mehr verbauen werde. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb König:

Hallo DonRo,

glaube das bei deiner Lenkstange

unter der Lagerschale das Staubschutzblech fehlt, ist jedenfalls bei meiner V 54 vorhanden.

Hätte noch eine Frage, ist in deinem Rahmen unten, eine Rahmenlagerschale drin?

Die fehlt glaube ich bei mir.

Danke Stefan

Jetzt wo du es so sagst und ich auf die Explosionszeichnung so schaue muss ich Dir recht geben, da ist nichts drunter. Danke für den Hinweis, hätte ich übersehen. Da werde ich gleich mal auf die Suche gehen, dass ich sowas mit zum Zusammenbau rankomme(hast Du eine zuviel?). Im Rahmen ist aber eine Schale drin, dass sehe ich doch richtig?

IMG_5303.JPG

Geschrieben

Wie thisnotes4u bereits bestätigt hat, ist die Rahmenlagerschale bei dir drinnen. Hast echt Glück, ist nämlich fast unmöglich die einzeln zu bekommen. Kompletter Satz um die 140 €.

Was das Staubschutzblech betrifft, hab keins übrig meine Maße sind:  Außen 55,6 mm

                      Innen  35,0 mm

                      Höhe     3,95 mm

 

An Alle, wenn jemand eine Rahmenlagerschale, für eine ACMA V 54 Baujahr 1954, übrig hat,  könnte sich bitte bei mir melden. Danke

20160811_080815.jpg

20160811_080827.jpg

20160811_080916.jpg

Geschrieben

@ DonRo

Kommt vielleicht blöd rüber, aber die Fotos sind mein Staubschutzblech, zur Anschauung. 

Bekommst du in den meisten Shops in Deutschland. 

 

Hat vielleicht jemand eine Rahmenlagerschale?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb König:

@ DonRo

Kommt vielleicht blöd rüber, aber die Fotos sind mein Staubschutzblech, zur Anschauung. 

Bekommst du in den meisten Shops in Deutschland. 

 

Hat vielleicht jemand eine Rahmenlagerschale?

Danke Dir! Habe noch etwas Zeit bis ich meine Vespa wieder zusammensetze, denke wird ein Winterthema. Fahre jetzt Fahrrad...

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jan69:

...meinte doe Lagerschale!

Meintest du dann die Rahmenlagerschale für mich?

Wenn ja, würde mich sehr freuen.:wheeeha:

Viel Erfolg

Stefan

Geschrieben

Hallo jan69, hast du eine Rahmenlagerschale?

 

Auch an alle Anderen, hat jemand zufällig eine Rahmenlagerschale für eine ACMA V 54 rumliegen?

 

 

Geschrieben
Am 15.8.2016 um 20:50 schrieb König:

Hallo jan69, hast du eine Rahmenlagerschale?

 

Auch an alle Anderen, hat jemand zufällig eine Rahmenlagerschale für eine ACMA V 54 rumliegen?

 

 

 

Habe son ding aus einer 55. Ich kann dir aber nicht sagen ob das passt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Habe son ding aus einer 55. Ich kann dir aber nicht sagen ob das passt.

Laut Internet müssten das ungefähr 42 mm innen, 57 mm außen und höhe 8 mm sein. 

Kannst mir bitte mal deine Abmessungen schreiben.

Danke

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb König:

Laut Internet müssten das ungefähr 42 mm innen, 57 mm außen und höhe 8 mm sein. 

Kannst mir bitte mal deine Abmessungen schreiben.

Danke

 

 

Okay, Messe ich als bald möglich nach.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.8.2016 um 23:56 schrieb König:

Laut Internet müssten das ungefähr 42 mm innen, 57 mm außen und höhe 8 mm sein. 

Kannst mir bitte mal deine Abmessungen schreiben.

Danke

 

 

Nee, das kommt garnicht hin. Habe hier eine Schale mit um die 64mm Durchmesser. Muss ich aber mit der Schraube mal genau messen.

Also wir reden schon von dem Ding was in der Rahmen kommt unten, oder?

 

PX passt da so gerade eben nicht. Die Lagerschale hat einen Durchmesser von ein paar Zehntel mehr. 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Nee, das kommt garnicht hin. Habe hier eine Schale mit um die 64mm Durchmesser. Muss ich aber mit der Schraube mal genau messen.

Also wir reden schon von dem Ding was in der Rahmen kommt unten, oder?

 

PX passt da so gerade eben nicht. Die Lagerschale hat einen Durchmesser von ein paar Zehntel mehr. 

Ja genau in den Rahmen hinter der Kaskade/ Hupe (siehe Fotos).

Ist gut möglich das die Schale der V 55  größer ist, da sie auch größere Kugeln hat. Wusste ich so aber auch nicht.

Zu deinem Problem mit dem Lenkanschlag wollte ich noch sagen, wenn es hier auch um eine ACMA V 55 geht, hat die doch, glaube ich, keinen Lenkanschlag? 

Steht da nicht, wie auch bei der

V 54, bei vollem Lenkeinschlag der Lenker am Sattel an?

Danke für deine Bemühungen. 

Screenshot_2016-08-20-20-04-38.png

Screenshot_2016-08-08-03-01-52.png

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb König:

Ja genau in den Rahmen hinter der Kaskade/ Hupe (siehe Fotos).

Ist gut möglich das die Schale der V 55  größer ist, da sie auch größere Kugeln hat. Wusste ich so aber auch nicht.

Zu deinem Problem mit dem Lenkanschlag wollte ich noch sagen, wenn es hier auch um eine ACMA V 55 geht, hat die doch, glaube ich, keinen Lenkanschlag? 

Steht da nicht, wie auch bei der

V 54, bei vollem Lenkeinschlag der Lenker am Sattel an?

Danke für deine Bemühungen. 

Screenshot_2016-08-20-20-04-38.png

 

so sieht das bei der 55er auch aus.

Durchmesser 64.05.

Die 55 er hat auf jeden Fall eine kleine Nase die man als Anschlag deuten kann. Ist original angegossen.

Kann man hier sehen

 

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