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Geschrieben
Guten Abend!

Hier meine tägliche ACMA-Frage ... nicht, dass euch noch öde wird hier ... :-D

Ich habe ja bei mir nur im Frontscheinwerfer eine gelbe Birne mit 12 V. Die anderen sind 6 V. Habe bisher nur Vespen, wo alle Birnen 6 V haben. Nu dachte ich halt, dass die gelbe mit 12V halt eine falsche Birne ist. Naja bis ... bis ... ich nachgeschlagen habe. Hier aus dem Handbuch der ACMA 1955:

post-22983-1245871736_thumb.jpg

Mein Französisch beschränkt sich auf ... naja egal ... jedenfalls spreche ich kein Französisch. Trotzdem sieht mir das nach einer kleinen LEO-Übersetzung so aus, als wäre da von eben diesen Birnen die Rede. Nu fragt sich der Berliner:

Wat is denn nu??

Habt ihr auch 12V vorne drin hängen? Wo bezieht ihr die Birnen?

ich habe an der acma-gl beide lichtspulen zusammengeklemmt und dann auch 12V vorn UND hinten.

ob das richtig ist, kann ich nicht sagen..

das bei dir die frontscheinwerferbirne nur 7 watt haben soll ist allerdings äußerst unwahrscheinlich. die hat 25 oder 35 watt.

bei der Ape 50 gibt es sowas, das die lichtanlage 6V hat, die Blinker allerdings 12V....die hat dann aber auch ne eigene lichtmaschinenspule.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
ich habe an der acma-gl beide lichtspulen zusammengeklemmt und dann auch 12V vorn UND hinten.

ob das richtig ist, kann ich nicht sagen..

das bei dir die frontscheinwerferbirne nur 7 watt haben soll ist allerdings äußerst unwahrscheinlich. die hat 25 oder 35 watt.

bei der Ape 50 gibt es sowas, das die lichtanlage 6V hat, die Blinker allerdings 12V....die hat dann aber auch ne eigene lichtmaschinenspule.

mit feu rouge ist denk ich das rüli gemeint, für vorne steht ja 25/25W und die sofitte mit 2,7

Geschrieben (bearbeitet)

kurze Frage ACMA 1952: kommt in die Abschmieröffnung der Schwinge auch eine Schraube mit 'H' wie 'Huile' oder habe ich da was verloren? Am Motor ist ja nur eine 'H'-Schraube, oder?

Edit hat Quatsch entfernt.

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben
kurze Frage ACMA 1952: kommt in die Abschmieröffnung der Schwinge auch eine Schraube mit 'H' wie 'Huile' oder habe ich da was verloren? Am Motor ist ja nur eine 'H'-Schraube, oder?

Edit hat Quatsch entfernt.

du meinst hoffentlich die vorne,da hab ich nen ganz normalen schmiernippel drin...

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend liebe Gemeinde,

hier endlich mal eine "echte" ACMA-Frage, die wahren Expertenrat braucht:

Welche Kotflügelfinne (oder Nippel oder wie auch immer) war denn an der 1955er (v56) ACMA verbaut? Es gibt ja diese etwas gnubellige:

Gnubbelig

und diese etwas spitzere:

Spitz

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass der 1. bei Scooterhelp an die 1955er ACMA verbaut scheint. Sieht man ja auch im Link. Der zweite, also der spitze, wurde laut Handbuch der 1955er ACMA verbaut.

Nu steh ich wie "Horst inne Brombeeren" und weiß nicht weiter. Wer hat hier wirklich Ahnung?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Hallo ,

bei denen die ich gesehen habe war es die spitzige auf der V 56-57 ,

die Gnubbelige auf der V55 und davor....

bitte mich zu korrigieren wenn andere Erfahrung

Grüße Bernd

Geschrieben

na wenn man für alle fragen soooooo schöne bildantworten bekäme könnten mir auch noch welche einfallen.... :-D

z.b. wo bekomme ich ne fettere hauptdüse für ne V56 oder hat schon mal jemand nen 19er vergaser drauf gefahren?

Geschrieben
z.b. wo bekomme ich ne fettere hauptdüse für ne V56 oder hat schon mal jemand nen 19er vergaser drauf gefahren?

Gurtner oder Dello? (nicht, daß ich's jetzt wüßte) :-D

Geschrieben
ein kumpel von mir hat den 19er gaser drauf, läuft wesentlich ruhiger,

beim 19er delo passen die normalen 5mm vom pv gaser.

Fein, danke für die Antwort.

ich hab nen delo ! aber die hauptdüse dürfte trotzdem nicht passen...da ist ja noch ne mutter drum und sie ist nach unten nicht offen...ich werds aber nochmal anschaun, wäre ja klasse wenn doch !

wusstet Ihr das es Delorto France (in der ACMA) und Delorto Italia (in den LU) gab ?

Geschrieben
Fein, danke für die Antwort.

ich hab nen delo ! aber die hauptdüse dürfte trotzdem nicht passen...da ist ja noch ne mutter drum und sie ist nach unten nicht offen...ich werds aber nochmal anschaun, wäre ja klasse wenn doch !

wusstet Ihr das es Delorto France (in der ACMA) und Delorto Italia (in den LU) gab ?

nö,aber gut zu wissen!

ist das was du meinst,nicht die luftschraube? hinten links,wenn du vom luffi aus schaust...?

Geschrieben
nö,aber gut zu wissen!

ist das was du meinst,nicht die luftschraube? hinten links,wenn du vom luffi aus schaust...?

nein, ich meine das unterhalb vom hauptdüsenstock...könnt aber auch sein, dass das beim TA19 anders ist als beim TA18.

Geschrieben
Hallo ,

bei denen die ich gesehen habe war es die spitzige auf der V 56-57 ,

die Gnubbelige auf der V55 und davor....

bitte mich zu korrigieren wenn andere Erfahrung

Grüße Bernd

Sogar mit Bülders! Klasse. Danke.

Also müßte meine die spitze Version bekommen. Die gnubbelige finde ich irgendwie schicker ... aber egal. Soll ja passen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal die Auflösung meiner eigenen Frage bezüglich der Birnen in der 1955er ACMA:

Birne hinten 12V 7W K7

Birne vorne 6V 25W

Birne Tacho 6V 2,7W L6

Ok ... und jetzt mal wieder für euch ne ganz einfache Sache ... ich suche aber schon seit knapp 60 min. in irgendwelchen französischen Anleitungen und finde nicht die richtige Stelle. Wie ist denn das Mischungsverhältnis bei der ACMA? Wie bei meinem spanischen Direktsauer 1:20 ???

Brauche keine langen Antworten. Ein einfaches "1:20" oder so reicht :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

laut Bedienungsanleitung 60-70 ml auf 1 Liter Benzin = 6-7% = 1:16,7 bis 1:14,3 (V53-55), mit heutigen synthetischen Ölen sollte aber auch weniger reichen (?)

Übrigens habe ich im Wiki mal einen Artikel über die 125er ACMAS (ohne Typ 'N') angefangen zusammenzutragen: ACMA im Wiki Weitere Beiträge willkommen :-D

Geschrieben

sieht gut aus, aber:

Backen, Kotflügel und Klappe der 51er sind definitiv Alu.

Übrigens habe ich im Wiki mal einen Artikel über die 125er ACMAS (ohne Typ 'N') angefangen zusammenzutragen: ACMA im Wiki Weitere Beiträge willkommen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
laut Bedienungsanleitung 60-70 ml auf 1 Liter Benzin = 6-7% = 1:16,7 bis 1:14,3 (V53-55), mit heutigen synthetischen Ölen sollte aber auch weniger reichen (?)

Ah! Danke. :-D Diesen Abschnitt in der Anleitung habe ich auch gesehen. Die Prozentangabe habe ich aber nicht erwartet. Deshalb habe ich es nicht übersetzt.

Edith bedankt sich für den Artikel. Geile Sache das! Sie hat auch gleich meine Angaben bezüglich der Beleuchtung aus der Anleitung für die V56 eingefügt.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

n' abend,

habe einen Delorto TA18 vergaser von der LU ausgegraben und auf die V56 gemacht...siehe da: laut tacho 75-80km/h, sollten echte 75 sein.

vorher lief sie mit dem Delorto made in France vielleicht 65km/h - auch mit nem anderen baugleichen vergaser aus F den ich mal drauf hatte.

Grund könnte sein, das der italiener ne etwas größere hauptdüse hat...auch die nadel ist feiner.

jedenfalls hats das echt gebracht.

weis jemand was orginal für ne hauptdüse rein muss ist bei der acma?

Geschrieben
n' abend,

habe einen Delorto TA18 vergaser von der LU ausgegraben und auf die V56 gemacht...siehe da: laut tacho 75-80km/h, sollten echte 75 sein.

vorher lief sie mit dem Delorto made in France vielleicht 65km/h - auch mit nem anderen baugleichen vergaser aus F den ich mal drauf hatte.

Grund könnte sein, das der italiener ne etwas größere hauptdüse hat...auch die nadel ist feiner.

jedenfalls hats das echt gebracht.

weis jemand was orginal für ne hauptdüse rein muss ist bei der acma?

ich meine ne 75er

Geschrieben

ich schreib das auch mal hier rein, vielleicht weiß das hier einer:

hallo leute!

hat mir zufällig jemand eine liste mit den lagern, simmerringen usw. die ich

für eine motorrevision meiner acma v56 benötige? dürfte ja das gleiche sein wie

bei vm, vn, oder?

danke für eure hilfe!

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