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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!:cheers:

 

 

 

 

Edith fügt noch ein, dass bis dato noch unbekannt ist, ob die aktuellen Monoschlitzrohre aus den Shops auch passgenau sind??

Bearbeitet von Dümpler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kurze Frage zu dem Nachbau-Lichtschalter:

Nach vielen vergleichen und unzähligen Varianten, habe ich mir gerade mit Paint diesen Schaltplan für V56 mit nachbau-Plastikschalter gestrickt. Die großartige Vorlage stammte von thisnotes4u und noch anderen Bildern, von denen ich die Quelle leider nicht mehr finde. Ich möchte niemanden auf die Füße treten und schon gar nicht irgendetwas zusammenklauen und es als meine Idee anpreisen!

 

Meine Frage:

1) irgendwas grob falsch?

2) wo soll ich den orangen Draht, der auch die Hupe versorgt, anschließen? an oberster Stelle, oder eins darunter? erstmal beides 12V und am Regler sind sie sowieso am gleichen Ausgang angeschlossen. Höchstwahrscheinlich völlig Latte. Aber man weiß ja nie...

 

Die Hupe muckt schon

Das Bremslicht hat auch schon geleuchtet.

v56_schaltplan.png

2014-09-14_16_28_59.jpg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Thilo Christian:

So richtig paßt wohl keine. Man muß wohl alle etwas nachbearbeiten. Schau doch mal bei vintagescooter vorbei. Dort werden für die Originalgröße diverse verkauft. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ich habe aber auch noch eine andere französische Einkaufsadresse wenn Du etwas suchst. Fährst Du 9" oder 10"?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo, danke für die Info! Es ist 10 Zoll auf Sternfelge verbaut.

 

Grüße

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Thilo Christian:

Ich habe das wohl missverstanden und dachte Du meinst die Beläge. Das Gehäuse stimme ich Arthurian zu. Es sollte aber auch eine andere WF-Trommel passen. Die 10" Variante kam ja erst danach in Gebrauch wenn ich mich nicht irre.


Gesendet auf meiner T4 mit Tapatalk

Danke Euch! Bei meiner 150 GL wurde schon 1980 auf 10 Zoll umgerüstet. Ich vermute es wurde nur die Felge getauscht. Nun möchte ich gerne eine bessere Trommel verbauen, und nachsehen ob evtl. noch andere Teile getauscht wurden...

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Thilo Christian:

Mein Tapatalk hängt etwas ... wenn Du auf 10" umgerüstet hast solltest Du auch eine 10" Trommel haben paßt ja sonst nicht (Korrektur gerne erwünscht).


Gesendet auf meiner T4 mit Tapatalk

Umgerüstet hat der Vorbesitzer, daher habe ich keine Ahnung was da gemacht wurde. Das werde ich jetzt mal nachforschen:-) Grüße

 

Geschrieben

Hallo ACMA Gemeinde,

wollte mit meiner V54 bald zum TüV (Vollabnahme) und evtl. gleich ein Datenblatt mitnehmen. 

Könnte mir bitte ein V54 Fahrer eins zukommen lassen. 

Danke schon mal

Geschrieben
Am 3.4.2017 um 23:34 schrieb Wuif der Wiesel:

Hallo zusammen,

 

kurze Frage zu dem Nachbau-Lichtschalter:

Nach vielen vergleichen und unzähligen Varianten, habe ich mir gerade mit Paint diesen Schaltplan für V56 mit nachbau-Plastikschalter gestrickt. Die großartige Vorlage stammte von thisnotes4u und noch anderen Bildern, von denen ich die Quelle leider nicht mehr finde. Ich möchte niemanden auf die Füße treten und schon gar nicht irgendetwas zusammenklauen und es als meine Idee anpreisen!

 

Meine Frage:

1) irgendwas grob falsch?

2) wo soll ich den orangen Draht, der auch die Hupe versorgt, anschließen? an oberster Stelle, oder eins darunter? erstmal beides 12V und am Regler sind sie sowieso am gleichen Ausgang angeschlossen. Höchstwahrscheinlich völlig Latte. Aber man weiß ja nie...

 

Die Hupe muckt schon

Das Bremslicht hat auch schon geleuchtet.

v56_schaltplan.png

2014-09-14_16_28_59.jpg

 

 

Der Schaltplan funktioniert so wie erhofft. Ich freu mich grad unglaublich :-)

Wo das gelbe und orange Kabel angeschlossen werden ist Latte, da sie sowohl am Schalter als auch am Regler wieder zusammenkommen. Am Schalter werden sie durch den Hebel kurzgeschlossen!

Musste noch ein bisschen am Hebel rumfeilen, damit die Kontakte besser trennen und mittels Resten von schmalen Kabelbindern n bisschen unterlegen, damit die Kontakte n bisschen mehr in die Höhe kommen- so wackelt auch nix mehr und schaltet sauber.

Hab den Motor / Spannungsregler gerade in der Bude mit nem 220V==>12V Trafo (von nem alten Seilsystem) "simuliert":

Den Nulleiter habe ich an der Klemme am Motorblock angeschlossen und den Ausgang des Spannungsreglers abgeklemmt und mit der Phase des Trafos verbunden.

Funktioniert wunderbar, jedoch denkt vorher dreimal nach bevor ihr das nachmacht!

Bleibt noch die Frage, welcher Kontakt an der Bajonettfassung der Ba20d Lampe das Fernlicht und welcher das Abblendlicht sein sollten.

Das Internet hat mir dabei bisher nicht weitergeholfen. Auch egal, kann ja fix am Sockel umgeklemmt werden.

 

Morgen kommt noch der Vergaser, Tank und Sitz drauf und dann ist am Wochenende Probefahrt angesagt :-):-):-)

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Acma gemeinde, bin seit gestern Besitzer einer V56 und werde hier sicherlich noch die ein oder andere Frage stellen.

Die erste kommt gleich, wo bekommt man ausser bei den bekannten Scooter-Shops die passenden WF Ersatzteile her ?

Danke schonmal für hilfreiche Tips.

IMG_9541.PNG

Geschrieben

Definiere "bekannt" ;-) - ansonsten bekommst Du bei den mir bekannten deutschsprachigen Shops eigentlich alle Verschleissteile (nach VM/VN suchen). Für die ACMA-spezifischen Teile wie Maly-Rücklicht, Auteroche-Scheinwerferglas oder Sattel(-bezug) wirst Du Kleinanzeigenmärkte wie leboncoin.fr oder halt ebay.fr abgrasen müssen. Gute französische Shops sind z.B. vintagescooter.com oder scooter-attitude.com

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb demibreton:

Moin,

wo kann ich das Polrad meiner V56 aufmagnetisieren lassen? Hat da einer schon Erfahrungen gemacht?

Grüße

Flo

Ich habe es bei der Firma Laubtec gemacht. Die wird im Forum oft genutzt. Habe da sogar alles überprüfen und überarbeiten lassen.

Geschrieben

Kann ich denen die komplette Zündung schicken? Was kostet das ca?

vor 42 Minuten schrieb DonRo:

Ich habe es bei der Firma Laubtec gemacht. Die wird im Forum oft genutzt. Habe da sogar alles überprüfen und überarbeiten lassen.

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb demibreton:

Kann ich denen die komplette Zündung schicken? Was kostet das ca?

 

Ja kannst Du. Es ist abhängig was alles gemacht werden muss. Die prüfen den Umfang und Du bekommst eine Email was kaputt ist und was es kostet.

 

Das war meine Kostenschätzung:

Sehr geehrter Herr Liebold,
>>
>> vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
>> Wir können die Anlage instand setzen, folgende Kosten kommen auf Sie zu:
>> Zündspule neu wickeln 60,- Euro
>> Lichtspule neu wickeln je 40,- Euro
>> Kondensator in originales Gehäuse einbauen 25,- Euro
>> Polrad magnetisieren 14,- Euro
>> Grundplatte zerlegen, reinigen, montieren, Verkabelung erneuern und
>> einem Funktionstest unterziehen, ca. 1 Std. Arbeitszeit 60,- Euro.
Geschrieben (bearbeitet)

Das Beinschild meiner zukünftigen V56 muss leicht gerichtet werden, ist mit wenigen Handgriffen zu erledigen.

Dazu sollte ich aber das genaue Mass, welches ich im angehängten Bild (Beispiel) mit einer roten Linie markiert habe, wissen.

Mitte Rahmen/Sattelschraube (A) bis Beinschild wo die Biegung (B) beginnt.

 

Danke

image.jpg

Bearbeitet von petsi50
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist dieses Stück bei allen ACMA's verbaut gewesen? Zwischenstück unter Lenkkopf von Schlitzrohr.

Schlitzrohr.jpg

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben
Am 10.5.2017 um 14:28 schrieb petsi50:

Ist dieses Stück bei allen ACMA's verbaut gewesen? Zwischenstück unter Lenkkopf von Schlitzrohr.

Schlitzrohr.jpg

 

Kenne ich nur aus den damaligen Zubehörkatalogen, hier vor allem Ardor.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir in Sachen Damensitz / Fußablage mal angesehen, bis wann das in D überhaupt zulässig war (ich habe nur deutsche Modelle); entsprechend dem Baujahr meines Fahrzeugs entscheide ich, ob es passt oder nicht.

In F wird es wohl eine ähnliche Regelung bzgl. der Zulässigkeit des Damensitzes geben.

 

Vielleicht hilft das ja als Anregung...

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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