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Geschrieben (bearbeitet)
ich schreib das auch mal hier rein, vielleicht weiß das hier einer:

hallo leute!

hat mir zufällig jemand eine liste mit den lagern, simmerringen usw. die ich

für eine motorrevision meiner acma v56 benötige? dürfte ja das gleiche sein wie

bei vm, vn, oder?

danke für eure hilfe!

Vielleicht irre ich mich, aber eine solche Liste ist irgendwo am Anfang des Topics zu finden. Sogar schön als PDF ....

--- Edith hat gesucht, findet es aber nicht. Ich habe das Teil aber damals bei mir lokal gespeichert. Werde es am WE mal hier rein stellen.

Bearbeitet von vicente
  • Antworten 7,1Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
hat mir zufällig jemand eine liste mit den lagern, simmerringen usw. die ich

für eine motorrevision meiner acma v56 benötige? dürfte ja das gleiche sein wie

bei vm, vn, oder?

danke für eure hilfe!

Auf scootentole.org steht:

ACMA 55 à 58

Roulements (Kugellager)

- Vilebrequin (Kurbelwelle) : 25x62x12 x2 (613912=98305)

- Embrayage (Kupplung) : 29 aiguilles (Nadeln) 2.5x15.8

- Arbre primaire côté pignon élastique (Nebenwelle, ???) : 12x37x12 x1 (6301)

- Arbre primaire côté pignon de 1ère (Nebenwelle, ???): 16 aiguilles 3x11.8

- Arbre secondaire coté roue (Hauptwelle, Radseite) : 20x47x14 X1 (6204)

- Arbre secondaire coté boite (Hauptwelle, Kickerseite) : 20x42x18 x1 à aiguilles (Nadella 1020)

- Roue avant côté gauche (Vorderrad, links) : 17x40x12 x1 (6203-2RS1)

- Roue avant côté droit (Vorderrad, rechs) : 12x32x10 x1 (6201-2RS1)

Joints spi (Simmerringe)

- Arbre secondaire (Hauptwelle) : 27x42x10

Vielleicht hilft's :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben
Auf scootentole.org steht:

ACMA 55 à 58

Roulements (Kugellager)

- Vilebrequin (Kurbelwelle) : 25x62x12 x2 (613912=98305)

- Embrayage (Kupplung) : 29 aiguilles (Nadeln) 2.5x15.8

- Arbre primaire côté pignon élastique (Nebenwelle, ???) : 12x37x12 x1 (6301)

- Arbre primaire côté pignon de 1ère (Nebenwelle, ???): 16 aiguilles 3x11.8

- Arbre secondaire coté roue (Hauptwelle, Radseite) : 20x47x14 X1 (6204)

- Arbre secondaire coté boite (Hauptwelle, Kickerseite) : 20x42x18 x1 à aiguilles (Nadella 1020)

- Roue avant côté gauche (Vorderrad, links) : 17x40x12 x1 (6203-2RS1)

- Roue avant côté droit (Vorderrad, rechs) : 12x32x10 x1 (6201-2RS1)

Joints spi (Simmerringe)

- Arbre secondaire (Hauptwelle) : 27x42x10

Vielleicht hilft's :-D

super !! vielen vielen dank!!!!!

Geschrieben
super !! vielen vielen dank!!!!!

ich wollte bei meinem Lagermensch bald eine Sammelbestellung machen, weil ich auch 2-3 Motoren lagern will...jetzt wäre aber wichtig welches Lagerspiel sie haben müssen...also z.B. für Hauptlager z. B. C2, wenn es 2 feststehende sind usw.

Geschrieben
Hab mich mit der Düsensuche für den TA18 noch nicht beschäftigt, kriegt man da noch welche? Wenn ja, wo?

Is meine Frage so blöd weil's die Düsen überall gibt und bekomme ich deswegen keine Antowort oder weiß es wirklich keiner? :-D

Geschrieben
Is meine Frage so blöd weil's die Düsen überall gibt und bekomme ich deswegen keine Antowort oder weiß es wirklich keiner? :-D

also soweit ich weis bekommt man diese die in den muttern sitzen kaum noch...es soll einen geben, der die einzeln herstellt...ich müsste nochmals fragen wer das war.

beim ta19 sollen gängige düsen passen.

Geschrieben
Hab ne V56 mit Trittleisten, leider ohne Gummi.

Passen in diese Leisten

diese Gummis rein?

Leider ist das Bild der Leisten nicht so gut. Wenn Deine Leisten aber die originalen ACMA-Leisten sind (also ohne Endstücken zusammen gebogen) dann passt da das Gummi rein. Gummi sollte 9mm breit sein und ist auch bei SIP zu haben. Habe meins aber auch aus FR bestellt .. bei dem Laden, wo Du die Bilder her hast. War eine saubere und krass schnelle Lieferung. Zwei Tage aus FR ... das hätte ich nicht vermutet!

Geschrieben (bearbeitet)
Leider ist das Bild der Leisten nicht so gut. Wenn Deine Leisten aber die originalen ACMA-Leisten sind (also ohne Endstücken zusammen gebogen) dann passt da das Gummi rein. Gummi sollte 9mm breit sein und ist auch bei SIP zu haben. Habe meins aber auch aus FR bestellt .. bei dem Laden, wo Du die Bilder her hast. War eine saubere und krass schnelle Lieferung. Zwei Tage aus FR ... das hätte ich nicht vermutet!

Danke für die Antwort. Ich hab noch die Original-Leisten, aber keine Gummis. Die sind aber sehr beulig und krumm. In Form biegen war kein Problem, aber die geriffelte Seite ist sehr wellig. Vielleicht hole ich mir doch ein komplett neues Leistenset.

Bearbeitet von kerner67
Geschrieben
Danke für die Antwort. Ich hab noch die Original-Leisten, aber keine Gummis. Die sind aber sehr beulig und krumm. In Form biegen war kein Problem, aber die geriffelte Seite ist sehr wellig. Vielleicht hole ich mir doch ein komplett neues Leistenset.

Hallo,

ich habe keine üblichen Leisten außen montiert, sondern diese Abschlussleisten. Die schauen so aus, als ob sie schon seid 1954 montiert sind. Ist das so original ?

Gruß Chris

post-29475-1247657553_thumb.jpg

Geschrieben
Wenn du herausfinden könntest wer die Düsen macht wär ich stark interessiert :-D

Ansonsten muss ich mich mal nach einem TA19 umsehen...

Danke!

habe nun erfahren, das es ne spezialanfertigung war und als freundschaftspreis trotzdem 50.- euronen gekostet hat.

denke mal mit dem TA19 und ner hand voll düsen für 3.- das stück bist du besser bedient.

Geschrieben
habe nun erfahren, das es ne spezialanfertigung war und als freundschaftspreis trotzdem 50.- euronen gekostet hat.

denke mal mit dem TA19 und ner hand voll düsen für 3.- das stück bist du besser bedient.

Ok, trotzdem Vielen Dank! :-D

Geschrieben

Hab ne Frage zum V56-Motor:

Dieses Kickstarter-Ritzel liegt bei mir nur so drin und fällt raus, wenn man den Kicker bewegt. Aber ich kann nix finden, wie das befestigt werden soll. Ist das korrekt so oder fehlt da was bei mir?

post-17108-1247933678_thumb.jpg

post-17108-1247933688_thumb.jpg

Geschrieben
Hab ne Frage zum V56-Motor:

Dieses Kickstarter-Ritzel liegt bei mir nur so drin und fällt raus, wenn man den Kicker bewegt. Aber ich kann nix finden, wie das befestigt werden soll. Ist das korrekt so oder fehlt da was bei mir?

post-17108-1247933678_thumb.jpg

post-17108-1247933688_thumb.jpg

beim verdrehen vom kicker kann man das rausnehmen. so ist das jedenfalls bei der ital. LU.

die kleinen federn sollten aber wieder in die löcher rein - 2 stück - halb so groß wie ne kugelschreiberfeder !!

Geschrieben
beim verdrehen vom kicker kann man das rausnehmen. so ist das jedenfalls bei der ital. LU.

die kleinen federn sollten aber wieder in die löcher rein - 2 stück - halb so groß wie ne kugelschreiberfeder !!

Ja, Federn sind wieder drin. Beim leichten drehen des Kickers rastet das Rad wieder ein, habs eben probiert. Scheint wohl alles richtig so zu sein.

Geschrieben
Hallo,

ich habe keine üblichen Leisten außen montiert, sondern diese Abschlussleisten. Die schauen so aus, als ob sie schon seid 1954 montiert sind. Ist das so original ?

Gruß Chris

Hallo,

ist diese Leistenkombi. so möglich gewesen, oder sind die Dinger nachträglich verbaut worden ?

Hat jemand eine Antword ?

Danke

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Hat irgend jemand Farbe von der ACMA - grün oder weis übrig??

Wäre nur für Felgen??

Danke

Das nenn ich eine gute Idee. Da hänge ich mich ran.

Hat jemand Farbe in "gris" oder (siehe Ediths Recherche) "duck egg blue" für eine V56 von 1955 übrig? Brauche ich auch nur für Kleinteile. Ich zahl natürlich etwas ....

Edith sagst, dass die Chance sicher gering ist. Aber eventuell weiß ja wenigstens jemand, wie die Farbe für die V56 nun wirklich hieß?? Habe mal bei Scooterhelp geschaut. Die sagen, dass es die V56 Bj. 1955 im ersten Halbjahr in "biege" gab und im zweiten Halbjahr in "duck egg blue". Habe aber im Netz auch schon andere Angaben gesehen. Wer weiß es genau? Hat sich jemand die Farbe evtl. vom VespaGS mal mischen lassen und kann mir die Farbe nennen bzw. weiß der Hr. VespaGS schon die Formel zur Mischung? Dann kann ich auch bei ihm bestellen. Also ... raus mit den Infos!

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Bin gerade auch dabei, einen meiner ACMA (Modell 1596, 125 ccm ) Motoren zu revidieren. Lager und Kurbelwelle sind schon draußen. Suche mir morgen jemanden, der mir die Lager von der KuWe abziehen kann.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Schaltkreuz. Bei den diversen Shops im Netz hab ich bisher nix gefunden (oder ich bin einfach zu doof es zu finden).

Kann mir vielleicht jemand nen link schicken oder die Teilenummer in einem der Shops.

Ansonsten wurschtele ich mich durch meine erste Wideframe Motorrevision ........ mal schauen ob es klappt.

Geschrieben
Bin gerade auch dabei, einen meiner ACMA (Modell 1596, 125 ccm ) Motoren zu revidieren. Lager und Kurbelwelle sind schon draußen. Suche mir morgen jemanden, der mir die Lager von der KuWe abziehen kann.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Schaltkreuz. Bei den diversen Shops im Netz hab ich bisher nix gefunden (oder ich bin einfach zu doof es zu finden).

Kann mir vielleicht jemand nen link schicken oder die Teilenummer in einem der Shops.

Ansonsten wurschtele ich mich durch meine erste Wideframe Motorrevision ........ mal schauen ob es klappt.

Also bei mir (auch ne 56er 125) gingen die Lager gut von der KW runter. Bissel warm machen, und dann vorsichtig durch die Öffnungen mit nem Dorn runterklopfen. Und das Schaltkreuz hab ich bei SIP bestellt. Hat perfekt gepasst. Kann dir morgen mal die Bestellnummer raussuchen.

Geschrieben
Also bei mir (auch ne 56er 125) gingen die Lager gut von der KW runter. Bissel warm machen, und dann vorsichtig durch die Öffnungen mit nem Dorn runterklopfen. Und das Schaltkreuz hab ich bei SIP bestellt. Hat perfekt gepasst. Kann dir morgen mal die Bestellnummer raussuchen.

Das wäre gut. Ich glaube, dass das von der T1 passt. Die dichtungen und die Simmerringe dürften auch passen.

Schreib mir mal die SIP Bestellnummer. Ich schaue mal ob das mit dem Dorn geht. Irgendwie sitzt das Lager total fest. Ich habe die Befürchtung, dass das neue Lager nicht gut drauf geht und dass ich irgendwie den Lagersitz kaputt mache.

Nochmal ne doofe Frage von mir (so ga ich es immer bei den Smallframes gemacht: Lagersitz mit dem Heißluftföhn am Gehäuse warm machen, dann schnell Simmerring rein (hatte ich im Kühlfach) Jeweils Lima und Kulu Seite, dann kalte Kurbelwelle auf das warme Lager (also Innenschale) und dann die vorbereiteten Gehäusehälften (Dichtmasse und Papierdichtung) zusammen.

IST DAS RICHTIG SO ?????

J

Geschrieben
Das wäre gut. Ich glaube, dass das von der T1 passt. Die dichtungen und die Simmerringe dürften auch passen.

Schreib mir mal die SIP Bestellnummer. Ich schaue mal ob das mit dem Dorn geht. Irgendwie sitzt das Lager total fest. Ich habe die Befürchtung, dass das neue Lager nicht gut drauf geht und dass ich irgendwie den Lagersitz kaputt mache.

Nochmal ne doofe Frage von mir (so ga ich es immer bei den Smallframes gemacht: Lagersitz mit dem Heißluftföhn am Gehäuse warm machen, dann schnell Simmerring rein (hatte ich im Kühlfach) Jeweils Lima und Kulu Seite, dann kalte Kurbelwelle auf das warme Lager (also Innenschale) und dann die vorbereiteten Gehäusehälften (Dichtmasse und Papierdichtung) zusammen.

IST DAS RICHTIG SO ?????

J

Ich korrigiere mich, das Schaltkreuz ist von SCK und hat die Nummer 4940050.

Geschrieben

Nabend. Nu ich mal wieder:

Wie bekomme ich die KLEINE Feder am Sattel der ACMA ab? Ich möchte den Haken für Gepäck entfernen. Die Mutter ist aber fest an der Schraube und die dreht sich innerhalb der Feder mit. Komme da nicht ran, um sie zu fixieren.

Wie macht ihr das? Will nichts zerstören.

Geschrieben (bearbeitet)
du mußt die satteldecke runter machen,dann kommst du an die kontermutter

Satteldecke ist runter und die großen Federn hinten habe ich auch auf einer Seite abgeschraubt. Ich kann den Sattel also auch etwas "öffnen". Ich komme ja an die Mutter die unter dem Sattel an dem Gepäckhaken hängt. Nur sitzt die fest auf ihrem Gewinde und das ganze Teil dreht sich mit. Von der anderen Seite kommt man aber zum fixieren des Gewindes nicht ran. Weil die Feder das andere Ende umschließt. Ist das verständlich?? Sonst muuß ich mal nen Foto machen ...

Oder was meintest Du?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Damit wir wissen, was ich meine, hier mal ein Foto:

post-22983-1248292331_thumb.jpg

Grüner Pfeil: Da komme ich natürlich ran. Die Mutter sitzt aber fest auf dem Gewinde

Roter Pfeil: In der Feder sitzt das andere Ende des Gewindes und dreht durch. Da komme ich bisher nicht ran

Gelber Pfeil: Dreht sich auch mit, ist auf der Oberseite verschweißt oder so.

Jemand eine Idee, wie ich das getrennt bekomme??

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Ja das ist immer wieder eine Herausforderung mit dieser Mutter ( grüner Pfeil )

Rostlöser, Rostlöser, evtl. Rostlöser, dann Rostlöser, ...

Das passt schon so, dass sich die Dinger alle mitdrehen - leider.

Am Besten versuchen mit einem Schlitzschraubendreher den Gewindebolzen durch die Feder zu fixieren, bzw. mit so viel Kraft runterzudrücken, dass die Mutter sich lösen lässt. ( vorher schön Rostlöser, evtl, Hitze )

Hat bisher, bis auf 1x geklappt.

Gruss

Gerhard

Grüner Pfeil: Da komme ich natürlich ran. Die Mutter sitzt aber fest auf dem Gewinde

Roter Pfeil: In der Feder sitzt das andere Ende des Gewindes und dreht durch. Da komme ich bisher nicht ran

Gelber Pfeil: Dreht sich auch mit, ist auf der Oberseite verschweißt oder so.

Jemand eine Idee, wie ich das getrennt bekomme??

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
    • Verkaufe mein PX alt Außenverschluss Seitenhaube rechts in O-lack Azzurro met. PM 5/2 (652) Vom langen Lagern hat sie etwas rost und Kratzer. Passt daher sicher gut zu einer O-Lack Kiste. Liegt sicher schon 20 Jahre bei mir.  Es wäre auch ein Tausch gegen eine grundierte NOS Seitenhaube PX alt Außenverschluß links  möglich . Ansonsten Preis : 120euro zzgl. 6,99 Euro Versand mit DHL.  Standort : Wittmund Ostfriesland  Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. 
    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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