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vor 7 Stunden schrieb thisnotes4u:

Ab der V54 drei Reibscheiben, vorher waren es nur zwei:

 

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Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich lt. Motor-/Fahrgestellnummer ein sehr frühes '54er Modell besitze, vermute ich nun, dass die in meiner 125 ACMA verbaute Zwei-Reibscheiben-Kupplung noch aus "Restbeständen" früherer Modellreihen stammt.

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  • 2 Wochen später...
Am 19.11.2017 um 18:12 schrieb thisnotes4u:

 

Hm, ich hab nun die Sternfelge von Stoffis für mein Ersatzrad bekommen, Du hattest mir ja per PN geschrieben, dass der Hersteller Ricambio Rapido Stoffis als eine der letzten Bezugsquellen nannte. Mit den Sternfelgen von Ricambio Rapido haben die gelieferten aber nicht viel zu tun, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, dass die Rapido für meine GL, die ich letztes Jahr vom SESC hatte, eine so miserable Qualität hatten:

der Lack hat schon in neu blasen und platzt beim Anschauen weg, die Felgenbolzen sitzen miserabel und fallen bei der Montage heraus, normal sollten die schon eine Presspassung haben denke ich. Originale Ersatzteil-Bolzen hatten hierfür einen kleinen Steg in der Nähe des Kopfes, meine ich.

Leider kann man bei den Felgen nicht sagen, von welchem Hersteller die stammen, in den Shops ist oft keiner angegeben und erhalten tut man sie in neutraler Folie.

 

Okay, die 10"-Sternfelgen von Ricambio Rapido, die ich oben noch besser fand, sind auch Schrott. Der Stern und das runde Blech innen sind nicht so richtig haltbar mit dem Material der Felge verbunden. Hatte mich in letzter Zeit gewundert, was da beim Schieben in die Garage immer so knackt. Felge war etwa 500 km hinten auf der GL verbaut. Die sechs erkennbaren Verbindungspunkte sind ein bisschen wenig, bei der originalen 9"-Felge zähle ich auf der Sternseite 60 Verbindungspunkte :wallbash::

 

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p.s. Suche originale 10"-Sternfelgen :whistling:Gefunden

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vor einer Stunde schrieb Thilo Christian:

Ich habe mal eine Frage an die GL Spezialisten hier. Ich habe ein Original Schlitzrohr für die GL (das von ACMA ab Werk verbaut wurde). Ich habe dieses bisher nur selten gesehen, meistens nur welche aus dem Zubehörhandel. Sind die wirklich so selten verbaut worden?

 

Gab halt nur 15000 Stück ;-)

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vor 16 Stunden schrieb thisnotes4u:

 

Okay, die 10"-Sternfelgen von Ricambio Rapido, die ich oben noch besser fand, sind auch Schrott. Der Stern und das runde Blech innen sind nicht so richtig haltbar mit dem Material der Felge verbunden. Hatte mich in letzter Zeit gewundert, was da beim Schieben in die Garage immer so knackt. Felge war etwa 500 km hinten auf der GL verbaut. Die sechs erkennbaren Verbindungspunkte sind ein bisschen wenig, bei der originalen 9"-Felge zähle ich auf der Sternseite 60 Verbindungspunkte :wallbash::

 

IMG_20180413_155420-k.thumb.jpg.0ca47e1ec5cfc27480d56fb7a8e0fba6.jpgIMG_20180413_155436-k.thumb.jpg.1ac03c861c584dd5ccd080c8b87e32aa.jpg

 

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p.s. Suche originale 10"-Sternfelgen :whistling:

 

Da hört sich der Spaß aber wirklich auf! Ich frag mich schon, wie man es als Verkäufer verantworten kann, lebensgefährliche Teile in Umlauf zu bringen!? 

Hast du den Verkäufer informiert? was sagt der dazu?

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Hallo miteinander

kann mir jemand den Ultimativen Tipp geben wie ich die Gummi am leichtesten auf die Aluleisten bekomme? hab die schon mit WD 40 eingesprüht, in Warmes Wasser gelegt, einen Talkumstift versucht aber nach ca. 10 bis 12 cm geht das so schwer das ich da nicht weiter komme.

Ich muss dazu sagen die Leisten sind noch nicht an der ACMA dran weil die noch beim Lackierer steht.

Wäre über jeden Tipp Dankbar.

Gruß Dieter

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Bearbeitet von Roymia
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vor 14 Stunden schrieb thisnotes4u:

Die Gummis lege ich immer nach und nach mit einer Kante an, die andere Kante wird dann mit einem Schlitzschraubendreher reingedrückt. Reinschieben wird wohl nicht funktionieren :satisfied:

an diese Vorgehensweise hab ich auch schon gedacht, aber werde zusätzlich die Gummis ins heiße Wasser legen.

 

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Hallo zusammen, so langsam schreitet mein v56 Projekt zum Endspurt. Nachdem nun alle Karosseriearbeiten fertig sind. Alle teile sind demontiert, überholt, gesäubert. Der O Lack ist freigelegt, und versiegelt. Motor ist fast fertig, nun heißt es Zusammenbau:-)) und zunächst mal Züge einziehen. Ich habe dieses 200 Seiten Topic bestimmt schon drei mal interessiert durchgelesen, aber es ist einfach schwierig alles direkt wiederzufinden was man sucht;-) Hat jemand nen Tip, bzw gute Zeichnung wie genau die Züge verlegt werden? Habt ihr Erfahrungen, erst Kabelbaum, oder erst Züge? 

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Hallo zusammen,

 

ich habe leider in den letzten Züge meiner Restauration meiner ACMA GL `57 ein Leck am Kickstarter und komme nicht weiter. Ich habe den Motor bersits demontiert. Ich möchte ihn aber ungern wieder öffnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

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Wir ihr am Bild sehen könnt kommt das Getriebeöl über den Filzring nach außen.

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Ich habe hier auch sehr großes Spiel. Ich kann mir aber nicht erklären woher es kommt. Siehe Video im angehängten ZIP-File

VID-20180402-WA0004.zip

 

Anbei Bilder von den Explosionszeichnungen der Originaldokumente:

Documentation_Technique_ACMA1952_1956.thumb.PNG.1cc7235d662c1d85d3edf9ecffbfbf48.PNG

Documentation_Technique_ACMA1952_1956_V2.thumb.PNG.6b71191cb2f5b0c1d724fc5588709a23.PNG

SpareParts_ACMA_GL_1956.thumb.PNG.c192a2a334055b86ca6dcaa9f18e30ce.PNG

 

Auf der VEspa Seite habe ich eine andere EXplosionszeichnung gefunden. Die NR. 24 ist dabei neu und kenne ich auch nicht. Das Teil ist auch nicht zu bestellen.

20170824_124007.thumb.jpg.2cbf1e456c6e879638093d26bada572e.jpg

 

 

Bilder von der Domantage:

20161009_161032.thumb.jpg.affc60cabb89370365a89b81a894d3c2.jpg20170104_141618.thumb.jpg.a877c8e35334a5d1b2d0755734587032.jpg20170104_141923.thumb.jpg.fcce2a1c9fe2d3984f75d19543cb4ac5.jpg20170104_145545.thumb.jpg.d47847c33c0d11478c8332717144d0ec.jpg20170104_150610.thumb.jpg.77edc4d5506ad2cedd5189dc530d7b71.jpg20170104_150616.thumb.jpg.19a0055213ae92c7bab57180cfa98564.jpg20170104_210538.thumb.jpg.a45c258f2027c9f3d0f3738fffa7788a.jpg20170104_210545.thumb.jpg.842b8c3c50b20589cdeaac17fe48b0d9.jpg20170205_150825.thumb.jpg.b2c8b4b5262c0cf3f54367eb7425a463.jpg

Ich habe beim zusammenbau alles gereinigt. Die Feder neu ersetzt, einen neuen O-Ring von innen und eice neue Filzdichtung von außen montiert:

 

20170731_192648.thumb.jpg.854a3f588844973ec96c08afaf7573d8.jpg20170815_141453.thumb.jpg.fbcf52bf6a28c4fd22b760b8138b863c.jpg

 

 

Was ich bei der Montage nicht verwendet habe, ist der Ring (siehe 1. Bild Demontage).. Dieser ist mir beim Demontieren kaputt gegangen. Aber er war auch nirgendwo auf den Zeichnungen zu sehen. Der Motor wurde von dem Vorbesitzer irgendwann mal geöffnet. Leider war er nie funktionsfähig. Im neu aufgebauten Zusatnd läuft er super. Er leckt halt sehr stark.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

VG,

Sascha

 

 

20170806_135307.jpg

20170822_193429.jpg

20170822_215346.jpg

20170824_183920.jpg

DocumentationTechniqueACMA1952_1956.pdf

SpareParts_ACMA150GL.pdf

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vor 16 Minuten schrieb Schwanenhals:

Hallo Sascha,

 

siehe hier einmal... http://www.nagy-blechroller.de/ueberholung-einzelner-motor-baugruppen.html

Vielleicht ist das schon die Antwort auf Deine Frage. 

Gruß

Jochen

 

Hallo Jochen,

daran habe ich auch schon gedacht bzw. befürchtet. Ich war mir nur unsicher woher das axiale Spiel kommt. Siehe Video.

Ich frage mal bei Nagy an.

Danke!

VG,

Sascha

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Die Schwingenabdeckung war in Fahrzeugfarbe lackiert

V55 und V56 auf jeden Fall

 

Es wurde bei der Gabel eigentlich alles ab Werk übergeduscht: selbst die 5x U Scheiben und Muttern des Kotflügel sind lackiert genau wie Feder Stoßdämpfer Tachowellenaufnahme Bremshebel usw

Alles schön im zusammengebauten Zustand: Bis auf den Schwingendeckel der wurde hinterher drauf gesteckt

 

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Am 23.4.2018 um 22:24 schrieb Sascha:

 

Hallo Jochen,

daran habe ich auch schon gedacht bzw. befürchtet. Ich war mir nur unsicher woher das axiale Spiel kommt. Siehe Video.

Ich frage mal bei Nagy an.

Danke!

VG,

Sascha

 

Das ist übrigens deine fehlende Nr 24:

http://www.scooter-center.com/de/product/7673410/Buchse+Kickstarter+OEM+QUALITAeT+Vespa+Wideframe+V1+V15+V30+V33+VU+VN+VM+VB+VL+GS150+GS3?meta=

 

 

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mal ne kurze schnelle Frage, da ich wohl zu dumm bin, im Topik was zu suchen.

hab an ner Geliebten die Büchse neu honen lassen und irgendwie die Kopfdichtung verlegt

Wo kann ich diese Kupferkopfdichtungen kaufen? diesen Kupferring...SC und SIP haben sowas nicht...auch keine Fußdichtung.

keine Sets, etc...nur das Einzelteil..und evtl auch die Fußdichtung

Wer weiß das?

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vor 3 Stunden schrieb Germanvespaguy:

mal ne kurze schnelle Frage, da ich wohl zu dumm bin, im Topik was zu suchen.

hab an ner Geliebten die Büchse neu honen lassen und irgendwie die Kopfdichtung verlegt

Wo kann ich diese Kupferkopfdichtungen kaufen? diesen Kupferring...SC und SIP haben sowas nicht...auch keine Fußdichtung.

keine Sets, etc...nur das Einzelteil..und evtl auch die Fußdichtung

Wer weiß das?

 

Welche Abmessungen brauchst Du denn bei der Kopfdichtung? Ich hab da vielleicht  noch was einzelnes rum liegen.

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    • Werd ich sehn bei montage im winter ist nicht meiner wir haben das am nachmittag probiert plug passt er mal nicht bin mir sicher das der beim 200er sicher passen würde beim 244er kann ich ihn nicht mal zamstecken seh ich im winter dann
    • Hast du entsprechende Tips, wo man hier ansetzen sollte? Meinen Curly habe ich noch immer nicht an den 244er angepasst…
    • So siehts dann 33 Jahre später aus   
    • Servus, ich suche die oben genannten Trittleisten. Den Gummi sowie die Nieten brauche ich nicht.  Die Endstücke wären aber super. Gerne alles anbieten. Lg Tobi 
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