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Für originale Kupplung 16,1 mm lang, Ø12.5 mm, haben eigentlich alle Shops, nach Druckpilz VM suchen. Bei PX-Kupplungen und ähnlichem nimmt man auch denselben, sollte aber neben den Fräsarbeiten an und dem Spacer für den Kupplungsdeckel auch die Füße des Druckpilzes 0,6-1,0 mm zurückfeilen.

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Hallo! habe eine V56 und habe folgendes Problem beim Fahren:


In der Stadt bei Stop and go und kurzzeitig vollgas null Probleme. Selbst bei warmen Motor.

Sobald es mit warmen motor auf die Landstraße geht. Und ich jetzt im 2ten Gang bergauf oder im 3ten Gang auf der geraden vollgas fahre d.h. ich sie etwas länger auf höhere Drehzahl halte fängt sie an ab und zu zu stocken...wodurch sie langsamer wird da bei jedem stocken die Drehzahl wieder etwas runter geht.

Je öfter und länger ich sie an dieses Problem bringe desto schlimmer wird es. Ich muss bergauf dann irgendwann immer weiter runterschalten bis in den 1ten um überhaupt weiter zu kommen.

Im schlimmsten Fall geht sie sogar irgendwann beim runterschalten/kupplungziehen aus.

 

Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündspule und Kondensator sind neu.

Setup alles Original.

 

Was meint ihr? Zündungsproblem? (Erregerspule oder Unterbrecher) oder doch Vergaser Problem?

Bearbeitet von marcedp
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Hey,

das klingt für mich nach Benzin Problemen. Wir hatten letzte Woche bei einer Ausfahrt die gleichen Probleme. Da musste der Benzinhahn auf der richtigen stelle stehen das genug Sprit durch kommt. Das heißt in unserem Fall Benzinhahn defekt. Ich würde mal in die Richtung schauen. Benzinhahn, Benzinschlauch (Länge, Knick,...) Tankbelüftung,...

 

Gruß Elmar

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Hmm. Benzinhahn habe ich vor nicht all zu langer zeit zerlegt und gereinigt und neu abgedichtet. Tankdeckel auch neu abgedichtet und immer handfest zugeschraubt. Spritschlauch ist nicht zu lang nicht zu kurz und nicht geknickt. Ist ein hochwertiger mit Metallspirale. Durchfluss in auf- und reservestellung auch geprüft.

Danke für deine Hilfe aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es daran liegt. :satisfied:

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Hallo

 

ACMA Benzinhahn wollte ich eine neue Dichtung kaufen, jetzt hab ich wie im Bild eine Korkdichtung mit 4 Löchern in den Shops werden aber Dichtungen mit drei Löchern angeboten. Warum 4 Löcher in der Dichtung sind und nur drei Öffnungen ?

Kann man auch die mit drei Löchern einabuen?

Dichtung drei Loch

 

IMG_0190.thumb.JPG.0e5a5baf3d3ac324b1cfb3ff26d26098.JPG

Bearbeitet von Roymia
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Am 29.5.2018 um 21:58 schrieb Corleone:

 

ich glaub auch spritmangel evtl. vergaserdüse zu/ dreck oder auch entlüftung zu.

Vespa Läuft wieder nachdem ich nochmal alle Kanäle des Benzinhahnes durchgeblasen habe.

Danke für den Support.

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vor 1 Stunde schrieb Roymia:

Hallo

 

ACMA Benzinhahn wollte ich eine neue Dichtung kaufen, jetzt hab ich wie im Bild eine Korkdichtung mit 4 Löchern in den Shops werden aber Dichtungen mit drei Löchern angeboten. Warum 4 Löcher in der Dichtung sind und nur drei Öffnungen ?

Kann man auch die mit drei Löchern einabuen?

Dichtung drei Loch

 

IMG_0190.thumb.JPG.0e5a5baf3d3ac324b1cfb3ff26d26098.JPG

 

Ja kannst du einbauen!

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vor 2 Stunden schrieb Roymia:

Kann man auch die mit drei Löchern einbauen?

 

Es gibt ja Benzinhähne, die im Guss eine Erhebung haben, die dann in das 4. Loch greift. Wenn Deiner diese nicht hat, kannst Du auch die Dichtung mit drei Löchern verbauen. Die verlinkte scheint auch dick genug sein, ich glaube mich zu erinnern, dass die damals in den deutschen Shops erhältlichen Gummidichtungen zu dünn für die V52 waren.

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Hallo zusammen,

 

mein Dichtigkeitsproblem habe ich gelöst. Ich habe den Motor geöffnet und festgestellt, dass ich einen zu großen O-Ring verbaut habe. Zudem habe ich zu viel Öl verwendet.

Ich habe den passenden O-Ring eingebaut und max 90ml eingefüllt. Der Motor ist nun dicht. Die Buchse sah noch gut aus und wurde nicht gewechselt.

 

Ich habe jetzt aber ein neues Problem. Der Kickstarter rutsch durch mit einem lauten knacken. Am Anfang war es recht selten, mittlerweile ist es bei jedem zweiten Kick.

Ich habe die große Befürchtung, dass ich erneut den Motor öffnen muss. Habe bereits eine Vermutung.

 

Kann mir bitte einer von euch sagen, warum es so knackt????? Siehe Bilder und Video?

 

Mein Setup: Pinasco 160, neue Kurbelwelle, Übersetzung und Kickstater sind original, Cosa Kupplung, Flytec, Bollag Widebox, CP23 Vergaser

Der Druck mein Antreten ist schon groß.

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VID-20180605-WA0010.zip

VG,

Sascha

 

 

 

 

 

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Hallo,

 

ich habe den O-Ring über die Glocke gezogen, und dann Feder+Glocke  eingebaut. Dann das Führungsteil und geprüft, ob die Feder sitzt. dann habe ich von außen die Schraube reingedreht. Im nächstenschritt habe ich die beiden kleinen Federn in die beiden Löcher gesteckt. Zuletzt das Teil mit den Zähnen. Ivh habe keien Ahnung, wo ich hier ein Fehler gemacht habe. Meine Vermutung ist, dass das Kickstartersegment evtl doch zu stark abgenutzt ist, daher das axiale Spiel. Somit drückt die Feder nicht ganz das Teil mit den Zahnrädern an das Gegenstück. Da ich durch das neue Setup auch mehr Druck brauche rutscht es immer durch und hat bei den wenigen Versuchen bereits das Ritzel zerstört. Ich hoffe jedoch, dass es nicht so ist. Ich habe gerade keine Lust mehr, den Motor zum dritten mal komplett auzubauen und zu öffnen.

 

VG

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Ist verständlich das du keine Lust hast den Motor zu öffnen aber es wird nicht anders zu bewerkstelligen sein.

Ich bau diese Baugruppe immer komplett so ein, das die Feder etwas Spannung hat. 

 

Bau die Glocke... aus und schau nach! Glocke hab ich eine über falls du eine benötigst.

 

 

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Am 8.6.2018 um 00:01 schrieb Sascha:

Hallo,

 

ich habe den O-Ring über die Glocke gezogen, und dann Feder+Glocke  eingebaut. Dann das Führungsteil und geprüft, ob die Feder sitzt. dann habe ich von außen die Schraube reingedreht. Im nächstenschritt habe ich die beiden kleinen Federn in die beiden Löcher gesteckt. Zuletzt das Teil mit den Zähnen. Ivh habe keien Ahnung, wo ich hier ein Fehler gemacht habe. Meine Vermutung ist, dass das Kickstartersegment evtl doch zu stark abgenutzt ist, daher das axiale Spiel. Somit drückt die Feder nicht ganz das Teil mit den Zahnrädern an das Gegenstück. Da ich durch das neue Setup auch mehr Druck brauche rutscht es immer durch und hat bei den wenigen Versuchen bereits das Ritzel zerstört. Ich hoffe jedoch, dass es nicht so ist. Ich habe gerade keine Lust mehr, den Motor zum dritten mal komplett auzubauen und zu öffnen.

 

VG

Guten Abend,

 

hier sind einige Infos nicht korrekt! 

 

- Menge Getriebeöl 90ml ist definitiv zu wenig, 120 müssen da schon rein, man füllt im aufgebockten Zustand des Rollers ein bis es aus dem Loch zurück läuft, bitte kein Schrägstellen des Rollers beim Einfüllen und auch keine definierte Menge!

- Der Führungsring ist aus verzinktem Stahl, nicht aus Alu

- Die Kickerfeder kann man nicht mit mehr oder weniger Vorspannung einbauen, die Position und damit die Spannung ist immer die selbe und ist durch die Position der Konusschraube gegenüber der Aussparung für die Feder festgelegt

- ich gehe davon aus dass hier nicht Teile verschiedener Motoren zusammengewürfelt wurden. Die Kickerverzahnung die auf dem Foto zu sehen ist sieht sehr gut und wenig abgenutzt aus. Dementsprechend müsste das Gegenstück auch in Ordnung sein! 

- eine heisse Spur könnte die Länge der Andruckfedern sein, ich hatte schon unter der selben Artikelnummer zwei verschiedene Längen in den Tüten eines der grossen Shops!!

- achte bei der Montage auf Brauen die sich durch die unzähligen Mal Zurückspringen des Kickers an dem Führungsring bilden! Diese solltest Du wegfeilen!

 

Wenn der Kickermechanismus eingesetzt, und der Sicherungsring eingebau ist, dann baue ich immer einen Kickerhebel an und spanne mit dem Kickerhebel die Feder bis der Kickerring eingesetzt werden kann. Die einwandfreie Funktion muss geprüft werden: Der Ring muss von selbst beim langsamen Loslassen des Kickers in seine Ruheposition gegen die Andruckfedern kommen, zumindest die letzten 5mm Höhe müssen ohne Hilfe ihren Weg finden. Einmal 180 Grad verdrehen und wieder einsetzen kann helfen, alles läuft sich im Laufe der Jahre ein und so gibt es immer eine Richtung die besser läuft

- um das erneute Spalten wirst nicht drum kommen !

 

viel Erfolg

Bearbeitet von ACMAVespistico
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Am 15.5.2018 um 07:33 schrieb Roymia:

kann erst heute Abend schauen bin im Geschäft sag aber bescheid.

 

Danke schön

Wichtig ist dass hier:  Die beiden  gehärteten Führungsringe die über die dafür vorgesehenen Achsen gelegt werden

nicht vergessen werden, sonst wirst Du ein Monsterspiel haben! Sehe  die nirgends auf den Bildern....

Falls verloren gibts die bei BollagMotos in Originalqualirät

 

Gruss

Bearbeitet von ACMAVespistico
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Am 4.3.2018 um 16:45 schrieb petsi50:

Komisch , jetzt gibt es die lagerkäfige nichtmehr ..... :(

 

Am 7.3.2018 um 12:24 schrieb xaver5:

@ ptuser

werd ich heute am Abend gleich mal schauen ob es so funkt.

 

 

Lenkkopflagersätze mit Kugelkäfigen für alle Wideframes gibt es bei mir. 

 

Viele Grüße 

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Am 9.6.2018 um 02:10 schrieb ACMAVespistico:

Wichtig ist dass hier:  Die beiden  gehärteten Führungsringe die über die dafür vorgesehenen Achsen gelegt werden

nicht vergessen werden, sonst wirst Du ein Monsterspiel haben! Sehe  die nirgends auf den Bildern....

Falls verloren gibts die bei BollagMotos in Originalqualirät 

 

@ ACMA Vespistico

ja die Ringe sind daruf, im Bild hatte ich die auf die Seite gelegt das sie nicht verloren gehen, aber Danke für den Hinweis.

 

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe den Motor ausgebaut und den Motor zerlegt. Ich habe einige Bilder gemacht und hier hochgeladen:

https://www.dropbox.com/sh/jormyccosj1m4r1/AAC4aBJ1oFmpRWiSrGNWlTwHa?dl=0

 

Beim Zerlegen, war alles am richtigen Platz. Hier habe ich keine Auffälligkeit gefunden.

Wenn ich den Kickstarter drehe springt das Zahnrad nicht immer zurück. Siehe Video.

Was sollte ich jetzt ändern? -> Glocke Tauschen und habe ich die richtige Feder?

 

 

Anbei ein paar Bilder

Axiales Spiel: Woher kommt es? MUss ich noch eine Scheibe nutzen?

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Kein radiales Spiel:

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Zähne sehen gut aus:

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Richtige Federn?

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eingebaut war die rechte Feder. ICh habe noch eine Zweite Feder gefunden. Man Sieht hier, dass die rechte Feder etwas abweicht?

 

Glocke

Man Sieht an der Glocke BEschädigungen. Sind diese Ursache dafür?

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..

 

Bearbeitet von Sascha
.
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vor einer Stunde schrieb Sascha:

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe den Motor ausgebaut und den Motor zerlegt. Ich habe einige Bilder gemacht und hier hochgeladen:

https://www.dropbox.com/sh/jormyccosj1m4r1/AAC4aBJ1oFmpRWiSrGNWlTwHa?dl=0

 

Beim Zerlegen, war alles am richtigen Platz. Hier habe ich keine Auffälligkeit gefunden.

Wenn ich den Kickstarter drehe springt das Zahnrad nicht immer zurück. Siehe Video.

Was sollte ich jetzt ändern? -> Glocke Tauschen und habe ich die richtige Feder?

 

 

Anbei ein paar Bilder

Axiales Spiel: Woher kommt es? MUss ich noch eine Scheibe nutzen?

20180609_165747.thumb.jpg.738eba94d91c96ca6ce17e5ad08c02a3.jpg20180609_165759.thumb.jpg.41a8d6ade64ab166c893d735bc74c410.jpg

 

Kein radiales Spiel:

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Zähne sehen gut aus:

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Richtige Federn?

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eingebaut war die rechte Feder. ICh habe noch eine Zweite Feder gefunden. Man Sieht hier, dass die rechte Feder etwas abweicht?

 

Glocke

Man Sieht an der Glocke BEschädigungen. Sind diese Ursache dafür?

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..

 

Hey Sascha, 

die Glocke solltest Du tauschen, die Einschläge des Kickerringes sind doch extrem tief. Habe das auch schon in einem Fall entgratet und verwendet, funktioniert, aber recht grosser Leerweg des Kickers später!

Ich kann Dir eine fertig ünerholte Kickerglocke mit angepasstem Führungsring und dem richtigen O Ring dazu schicken.

 

Das Achsialspiel ist kein Problem!

 

Der Kickerring sieht erwartungsgemäß top aus!

 

Dass er nicht von selbst in seinen Sitz zurückfällt ist evtl. nicht gut, gut eingeölt isser ja oder?

 

Die Federn sind falsch! Das ist der Fehler!! Soll Länge 23mm!

 

Wo hast Du her?

 

Gruss, Udo

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Bearbeitet von ACMAVespistico
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Hallo brauche Hilfe

 

Habe heute die Elektrik an meiner V55 angeschlossen so wie ich aus vielen Berichten her rauslesen konnte, die Hupe funktioniert nicht.

Wenn die Vespa bei niedrigem Standgas läuft dann hört man die Hupe etwas ohne den Hupenknopf zu betätigen.

Was könnte falsch sein?

Am den Verteiler vom Motor ist Rot, Grün , Gelb und Weiß das Weiße habe ich mit Gelb zusammen geschlossen hatte es aber auch mit Grün versucht ändert sich nichts.

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vorne in der Lampe habe ich das weiße an die Standlicht, braun Masse  Lila und Rosa Fern und Fahrlich.

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am Schalter so wie auf dem Bild zu sehen ist ich weiß jetzt nicht weiter oder wo der Fehler sein könnte, ach ja Hupe hat einmal weiß und zwei Gelbe die zusammen sind hab jetzt kein Bild gemacht.

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Bearbeitet von Roymia
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Hallo, kann mir wer von euch sagen, welche Höhe die Distanzscheibe auf der vorderen Achse hat? Die Scheibe, die gerne vergessen wird, wenn man die Achse einbaut. Die, die dann zwischen dem 'Schneckenantrieb' und dem kleinen Lager liegt.

Außendurchmesser wäre auch toll. Meine ist weg...

 

Danke!

 

Edith sagt noch, frag erst das Netz! d12, D17, h2,68mm 

Bearbeitet von ape61
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    • Hast du entsprechende Tips, wo man hier ansetzen sollte? Meinen Curly habe ich noch immer nicht an den 244er angepasst…
    • So siehts dann 33 Jahre später aus   
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