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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo "Experten"!
Hab wirklich lange gesucht, aber keinen Hinweis gefunden daher folgende Frage:


Gab es jemals ACMA-Modelle, die den Scheinwerfer noch auf dem Koftflügel hatten? Also "Lampe unten"?

 

Hab eine angeboten bekommen, sieht definitiv aus wie V30 (offene Backe, Lampe unten), aber soll lt. Verkäufer 100%ig ACMA sein!
Leider habe ich noch keine Fahrgestellnummer und nur kurz 1 Foto gesehen.
Aber bevor ich mich da weiter mit Beschäftige würde ich gerne wissen was es wirklich gab....

Gibt es irgendwelche Nachweise dafür. Konnte nix finden!

 

Danke für Infos!

Geschrieben (bearbeitet)

Nein gab es nicht! 

War gesetzmäßig in Frankreich nicht möglich den Scheinwerfer auf dem Kotflügel zu montieren. 

 

Tante Edit brüllt hinterher: steht außerdem ein paar Postings weiter oben schon mal :whistling:

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb gonzo0815:

Tante Edit brüllt hinterher: steht außerdem ein paar Postings weiter oben schon mal :whistling:

 

Danke!

oh wie peinlich, nach Hunderten Postings war ich wohl schon blind....

 

Haben ACMA‘s aus der Zeit 1952/1953 andere Fahrgestellnummern (Präfix) als die Piaggi-Modelle?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb thisnotes4u:

Die ACMAs 52/53 haben gar kein Präfix, nur die Nummer.

Die hatten doch bis 58 nur die Nummer ohne jedes Präfix?!?

 

@klami stell mal ein Foto von dem Hocker ein. Dann kann man dir vielleicht mehr helfen ;-)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb gonzo0815:

Die hatten doch bis 58 nur die Nummer ohne jedes Präfix?!?

 

@klami stell mal ein Foto von dem Hocker ein. Dann kann man dir vielleicht mehr helfen ;-)

Hab es grad erst bekommen (leider in bescheidener Qualität)....

geiles Reserverad übrigens....

99FAA776-8916-464D-A5EE-EBFD3DDC2036.jpeg

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb lycantor:

Sieht nach ner tollen sei giorino bastelbude aus. 

So sehe ich das auch!! 

Nur ist die schon mind seit 40 Jahren lt Vorbesitzer in diesem rot mit diesem Tank...

Die hat „Potenzial“, evtl tatsächlich ein altes sei giorni (Replica) Teil ....

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb klami:

Die hat „Potenzial“, evtl tatsächlich ein altes sei giorni (Replica) Teil ....

Potential könnte sein, wenn kein Rost da ist. Vielleicht ist sogar der O-Lack noch zu retten.

Wenn der Preis passt und einem das Replica Gebastel nicht stört, sicher eine Überlegung wert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Die hatten doch bis 58 nur die Nummer ohne jedes Präfix?!?

 

Ob die ab V54, V55 oder V56 ein Präfix hatten (das dann eben V5# lautete), hab ich nicht parat. Meine ACMA 150 GL hat als Präfix mit Bj. 56 einfach "GL".

Geschrieben

Wo steht denn das Präfix? Im Rahmen bei der Vergaserklappe? Dann kann ich bei Gelegenheit Mal bei meiner v56 nachschauen. Denke da ist aber nur stern 125 Stern Rahmennummer Stern 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lycantor:

Wo steht denn das Präfix? Im Rahmen bei der Vergaserklappe? Dann kann ich bei Gelegenheit Mal bei meiner v56 nachschauen. Denke da ist aber nur stern 125 Stern Rahmennummer Stern 

Dort sollte es zu finden sein....

Ich bekomme hoffentlich heute noch ein Foto der Fahrgestellnummer von diesem Teil, mal sehen was sich daraus ergibt, kaufen werde ich sie so und so (wenn ich’s is bekomme, ist Reservierung drauf)....

Geschrieben

Die ging aber nur bis 3110 und hatte Gestängeschaltung (btw die Lüfterradabdeckung auf dem Foto hatte erst der Motor der V55, Motornummer wär noch hilfreich), bei Deinem Roller lese ich 66###, also späte 53er ;-)

Aber egal, da hat halt ein Franzose eine "Coursifié" gebaut, das ist schon geil so!

Geschrieben

 Ich habe dieses Teil nun gekauft, sie steht in Belgien und ich nehme sie am Freitag mit, bin sowieso dort. Bin schon neugierig was ich mir da eingetreten habe, ist spannend. Aber egal was es wirklich ist,  mit etwas Arbeit bastle ich daraus eine Rennmodell-Replica.  Das Teil soll einfach Freude und Spaß machen, egal wenn da nicht alles zusammenpasst...

Geschrieben

Hallo Leute!
Ich schulde euch noch etwas "Aufklärung"!

 

Das Teil ist nun bei mir! Und - naja, sie war irgendwie günstig und doch zu teuer. Und das war es auch schon. Sonst wenige positive Überraschungen. Rost nur ganz hinten am Endstück, kaum Dellen, Motor dreht.

 

Folgende Fakten:

Chassis: 66793

Motor: 20(9)179  -  Die 3. Stelle ist schlecht zu erkennen, entweder war es 20179 oder eben 209179, irgendwie sieht es auch nach Fräser aus....was meint ihr?

Der Kotflügel wurde oben eingedellt und trägt ein ominöses "faro basso" Licht auf dem Kotflügel mit dem hübschen Schriftzug "APRILIA". 

Der "sei giorni"-Tank ist kein Tank. Die Erhöhung ist wohl das Lehrstück eines Spengler-AZUBI's und eine Attrappe :muah:.

Der Reserveradträger hinten sieht irgendwie aus wie von einer Lambretta.... kann so auch nicht gewesen sein, wo wär da das Rücklicht...... Dafür bin ich Besitzer eines nagelneuen Reifens 4.80-8 (ich denke ein Reifen für so einen Zelt-Anhänger....)

DerTräger am Trittbrett ist aus neuzeitlichem Blech lieblos zugeschnitten, 2 Stk 9 Zoll Reifen sind befestigt, passen also nicht auf die 8-Zoll felgen.... sehr sinnvoll..
Das Lenker-Unterteil dürfte von einer ACMA nach 1953 sein (Scheinwerfer u. Tacho in einem Gehäuse).
Das Lenker-Oberteil dürfte von einer früheren ACMA (1951/52) sein (Scheinwerfer sep. vorne) und hat das Loch für einen Jäger-Tacho (vermutlich das Wertvollste Teil am Roller?).
Die Backen sind aus Stahl, kein Alu am Roller.

 

Keine Ahnung, wozu sich jemand die Mühe gemacht hat, soviel "FAKE" zu basteln. Ich werde das Gefühl nicht los, all diese optischen Dinge wurden gemacht weil das Fahrzeug entweder als Requisite oder Schaufenster-Stück genutzt wurde. Sicher nicht für den Fahrbetrieb.


Naja, was soll's, das Teil ging mit mir die Heimreise, sie war ja schon bei meinem Freund in Belgien zwischengeparkt. Alles zusammen verbuche ich als ein Abenteuer....

Was ich nun damit mache ist mir noch nicht ganz klar, O-Lack ist definitiv keiner zu retten, also steht mir alles offen.....
Ratte, Restauration, Racer, ......

 

Kann mir jemand sagen welche Farbe sie hatte (in der Vergaserklappe noch zu sehen)?

Eigentlich müsste sie als 1953er laut WIKI ja "vert metallise" sein, aber irgendwie sieht es hinter der Vergaser-Klappe nach UNI- hellgrün aus....

 

Ich überlege auch noch: Stimmt die "offene Backe" zur Fahrgestell-Nummer und hatte sie im original schon den Scheinwerfer mit Tacho (irgendwann ab 1953) oder müsste der Scheinwerfer von 1951/52 drauf (das seperate Modell)?
 

Ich warte auf einen Moment der Inspiration, vielleicht helft ihr mir ja mit Ideen. Zeit ist ja genug, vorher hab ich eh noch andere Projekte fertig zu machen.


Danke für euere Unterstützung in diesem schweren Moment.....:rotwerd:

 

Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung!

 


 

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Geschrieben

In Summe ein lustiges Konglomerat aus Kuriositäten, dass sich wunderbar für ein Modell "a la Maison" eignet! Klar ist es etwas enttäuschend, weil man "den" Scheunenfund immer im Hinterkopf hat - der Franzose ist nicht weniger Kreativ als andere Europäer:sigh:! Ich finde es ne schöne Ausgangsbasis. 

Mach das was dir gefällt draus, du zerstörtst nix!

 

Zu den Bildern:

Es schaut aus wie ein v54er Grün.

Hat sie Bohrungen/Gewinde für nen Reserveradhalter im Durchstieg (ja dann nach v55, sonst bis v55)

Der Sattel ist v55 aufwärts

Schau ob du aus dem Spenglertank nen echten hinbekommst (oder wir tauschen gegen nen normalen - ich brauche noch was großes für mein v54 Gespann, das etwas üppig konsumiert!) 

Der Motor ist v55 aufwärts denke ich und die Nummer geändert

Es sollte ein Lampengehäuse und ein Reserveradhalter wie das hier drauf (v54) 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jan69:

In Summe ein lustiges Konglomerat aus Kuriositäten, dass sich wunderbar für ein Modell "a la Maison" eignet! Klar ist es etwas enttäuschend, weil man "den" Scheunenfund immer im Hinterkopf hat - der Franzose ist nicht weniger Kreativ als andere Europäer:sigh:! Ich finde es ne schöne Ausgangsbasis. 

Mach das was dir gefällt draus, du zerstörtst nix!

 

Zu den Bildern:

Es schaut aus wie ein v54er Grün.

Hat sie Bohrungen/Gewinde für nen Reserveradhalter im Durchstieg (ja dann nach v55, sonst bis v55)

Der Sattel ist v55 aufwärts

Schau ob du aus dem Spenglertank nen echten hinbekommst (oder wir tauschen gegen nen normalen - ich brauche noch was großes für mein v54 Gespann, das etwas üppig konsumiert!) 

Der Motor ist v55 aufwärts denke ich und die Nummer geändert

Es sollte ein Lampengehäuse und ein Reserveradhalter wie das hier drauf (v54) 

 

 

 

Danke Jan!
Mal sehen, muss mir überlegen welche Lampe ich baue, ist ja im Prinzip alles möglich. Da komme ich noch auf dich zurück!


War noch auf der Suche nach dem Original-Lack aber ich finde keinen! Das was sich im Vergaserdeckel als GRÜN darstellte, ist tatsächlich SILBERMETALLIC, so wie überall anders auch - selbst in den hintersten Winkeln - nur silbermetallic zu finden ist. Sowas gab es doch nicht - oder ?

Kann mir zwar nicht vorstellen dass die mal gestrahlt wurde, aber anders kann ich mi das nicht erklären. Blech, Grundierung hell, silbermetallic.

Nur der vordere Koti ist definitiv hellgrün (nicht metallic) - aber der kann ja immer mal draufgekommen sein, der passt auch nicht zum Rest.

 

Löcher sind im Trittbrett keine vorhanden.

 

Interessant auch die Tankerweiterung - hab ihn jetzt von untern fotografiert..... anscheinend war der schon mal wo drauf oder so....
 

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Geschrieben

Das C am Motorblock heißt normal dass es sich um einen Austauschmotor handelt. Das C kam ab Werk und dann hat wohl der Nummern Klopfer etwas um die Kurve gearbeitet

Gruß Jürgen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thisnotes4u:

...und die gab es mit einer so hohen Rahmennummer nicht. Die Farbe sieht aber auf den Fotos schon grünlich aus, vielleicht täuscht das?

...das ist mir schon klar, aber wir reden hier von nem Franzmannsbausatz...da hab ich in den letzten gut 30 Jahren die ich mich mit Fahrzeugen aller Art aus diesem schönen Land beschäftige, schon so manches sehen "dürfen".... :satisfied:

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