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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich brauche bitte eure Hilfe!

 

Da an der originalen Nabe bei mir an zwei Bolzen die Schweißpunkte zu brechen beginnen und der Sitz für den Wedi auch etwas eingelaufen ist. Hab ich mir beim SCK Ersatz besorgt.

Montiert und die ersten paar Meter auch für gut befunden. Gestern dann der Schock, Hinterrad wackelt :blink:

Dickere Beilage und Mutter wieder fest -> Hinterrad blockiert :crybaby:

 

Heute den Mist zerlegt und gemerkt dass der Reprokram 1,7mm zu niedrig ist. Also genau dort wo es sich auf den Lager Innenring abstützen soll. 

 

Hab jetzt gesucht wie ein blöder, aber in keinem der Namhaften Shops find ich das Teil. 

Benötigen würde ich 38Z Feinverzahnt mit M8 Bolzen, hat jemand noch was in gut rumliegen oder kenn einen Shop?

 

Das SCK Teil will ich nicht mehr verbauen, da sich schon ein Zahn verabschiedet hat, durch das Gewackel :wallbash:

 

Gruß Gonzo

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb gonzo0815:

Könnte eventuell passen, werd gleich mal eine PN raus lassen.

Danke

Hab ich selber irgendwie nicht gefunden :wacko: 

 

Habe ich wahrscheinlich NOS liegen

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb gonzo0815:

Ich brauche bitte eure Hilfe!

 

Da an der originalen Nabe bei mir an zwei Bolzen die Schweißpunkte zu brechen beginnen und der Sitz für den Wedi auch etwas eingelaufen ist. Hab ich mir beim SCK Ersatz besorgt.

Montiert und die ersten paar Meter auch für gut befunden. Gestern dann der Schock, Hinterrad wackelt :blink:

Dickere Beilage und Mutter wieder fest -> Hinterrad blockiert :crybaby:

 

Heute den Mist zerlegt und gemerkt dass der Reprokram 1,7mm zu niedrig ist. Also genau dort wo es sich auf den Lager Innenring abstützen soll. 

 

Hab jetzt gesucht wie ein blöder, aber in keinem der Namhaften Shops find ich das Teil. 

Benötigen würde ich 38Z Feinverzahnt mit M8 Bolzen, hat jemand noch was in gut rumliegen oder kenn einen Shop?

 

Das SCK Teil will ich nicht mehr verbauen, da sich schon ein Zahn verabschiedet hat, durch das Gewackel :wallbash:

 

Gruß Gonzo

 

Hast Du da mal ein Bild?

Wäre ja nicht uninteressant. Vielleicht kümmert sich ja jemand darum, dass es vernünftige ET gibt in Zukunft. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hast Du da mal ein Bild?

Wäre ja nicht uninteressant. Vielleicht kümmert sich ja jemand darum, dass es vernünftige ET gibt in Zukunft. 

Du meinst die beiden Teile nebeneinander? 

Kann ich machen, wird aber nix großartiges werden.

Die Repronabe ist ja nur um 1,7mm zu kurz. Alle anderen Abmessungen stimmen ja. 

Aufgefallen ist es mir ist nicht weil ich a. nicht nachgemessen habe und b. die Nabe echt Streng auf die Welle ging. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kolbenklemmer an V54

 

Hallo zusammen,

 

ich bin ratlos und weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja Rat?!?

 

An meiner VESPA A.C.M.A. 125 V54 (FIN 70***) blockiert das Hinterrad. Für mich fühlt es sich ganz so wie ein Kolbenklemmer an.

 

Was ist passiert: ich habe den Motor komplett revidiert. Dabei habe ich auch den original Zylinder auf das 2te Übermaß von 54,4 honen lassen und einen neuen Kolben von METEOR (https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+meteor+fur+vespa+125+vm_19660000) verbaut. Der Zylinderkopf ist ebenfalls der originale. Die VESPA springt meist auf den ersten oder zweiten Kick an. Im Standgas läuft die VESPA rund und gleichmäßig und schön niedertourig. Im unteren Drehzahlbereich läuft und zieht die VESPA dann anfangs auch gut an. Ebenso im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Jedoch nur für eine kurze Zeit von 2 bis 3 Minuten.  Dann dreht die VESPA nicht mehr sauber durch, wirkt im mittleren und oberen Drehzahlband wie "gebremst",  geht dann bei gezogener Kupplung aus bzw. blockiert tatsächlich das Hinterrad. Der Motor dreht danach jedoch stets wieder frei, lässt sich kicken und springt auch gleich wieder an. Selbes Spiel von vorne: die VESPA läuft im Standgas rund und ruhig, läuft im unteren Drehzahlband gut an, dreht im mittleren und oberen Drehzahlband dann aber nicht mehr sauber durch und würgt ab bzw. blockiert.

 

Ich habe dann den Zylinderkopf nochmals demontiert. DerKolben läuft sauber frei und man sieht auch keine Schleifspuren bzw. Spuren eines Kolbenklemmers?!?

 

Noch ein paar Informationen zu besseren Einschätzung:

- Original Benzintank wurde professionell gereinigt und neu beschichtet - die Entlüftungsbohrung am Tankdeckel ist frei 

- Original Benzinhahn wurde zerlegt, professionell im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet.

- Original Vergaser wurde zerlegt, professionell im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet.

- Original Luftfilter wurde gereinigt.

- Original Zündgrundplatte wurde durchgemessen und revidiert (Unterbrecher und Lichtspule erneuert) - der Zündzeitpunkt wurde auf 28 vor OT abgeblitzt

- Zündkerze BOSCH W7AC (=NGK B6HS)

 

Ich bin für jede sachdienliche Anregung dankbar.

 

Vielen Dank

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Schwanenhals:

Kolbenklemmer an V54

 

Hallo zusammen,

 

ich bin ratlos und weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja Rat?!?

 

An meiner VESPA A.C.M.A. 125 V54 (FIN 70***) blockiert das Hinterrad. Für mich fühlt es sich ganz so wie ein Kolbenklemmer an.

 

Was ist passiert: ich habe den Motor komplett revidiert. Dabei habe ich auch den original Zylinder auf das 2te Übermaß von 54,4 honen lassen und einen neuen Kolben von METEOR (https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+meteor+fur+vespa+125+vm_19660000) verbaut. Der Zylinderkopf ist ebenfalls der originale. Die VESPA springt meist auf den ersten oder zweiten Kick an. Im Standgas läuft die VESPA rund und gleichmäßig und schön niedertourig. Im unteren Drehzahlbereich läuft und zieht die VESPA dann anfangs auch gut an. Ebenso im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Jedoch nur für eine kurze Zeit von 2 bis 3 Minuten.  Dann dreht die VESPA nicht mehr sauber durch, wirkt im mittleren und oberen Drehzahlband wie "gebremst",  geht dann bei gezogener Kupplung aus bzw. blockiert tatsächlich das Hinterrad. Der Motor dreht danach jedoch stets wieder frei, lässt sich kicken und springt auch gleich wieder an. Selbes Spiel von vorne: die VESPA läuft im Standgas rund und ruhig, läuft im unteren Drehzahlband gut an, dreht im mittleren und oberen Drehzahlband dann aber nicht mehr sauber durch und würgt ab bzw. blockiert.

 

Ich habe dann den Zylinderkopf nochmals demontiert. DerKolben läuft sauber frei und man sieht auch keine Schleifspuren bzw. Spuren eines Kolbenklemmers?!?

 

Noch ein paar Informationen zu besseren Einschätzung:

- Original Benzintank wurde professionell gereinigt und neu beschichtet - die Entlüftungsbohrung am Tankdeckel ist frei 

- Original Benzinhahn wurde zerlegt, professionell im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet.

- Original Vergaser wurde zerlegt, professionell im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet.

- Original Luftfilter wurde gereinigt.

- Original Zündgrundplatte wurde durchgemessen und revidiert (Unterbrecher und Lichtspule erneuert) - der Zündzeitpunkt wurde auf 28 vor OT abgeblitzt

- Zündkerze BOSCH W7AC (=NGK B6HS)

 

Ich bin für jede sachdienliche Anregung dankbar.

 

Vielen Dank

Kurzer Nachtrag: das Laufspiel beträgt 12/100

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Schwanenhals:

Kolbenklemmer an V54

 

Hallo zusammen,

 

ich bin ratlos und weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja Rat?!?

 

An meiner VESPA A.C.M.A. 125 V54 (FIN 70***) blockiert das Hinterrad. Für mich fühlt es sich ganz so wie ein Kolbenklemmer an.

 

Auch wenn es keine offensichtlichen Spuren am Kolben gibt, würde ich zumindest das Laufspiel einmal kontrollieren (lassen).

 

Weiter kann die Welle im Gehäuse angehen oder aber das Getriebe klemmen. Getriebeöl ist ja hoffentlich drin...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wheelspin:

 

Auch wenn es keine offensichtlichen Spuren am Kolben gibt, würde ich zumindest das Laifspiel einmal kontrollieren (lassen).

 

Weiter kann die Welle im Gehäuse angehen oder aber das Getriebe klemmen. Getriebeöl ist ja hoffentlich drin...

Danke für Deine Einschätzung. Ich werde das Laufspiel nochmals kontrollieren lassen. Getriebeöl ist drin, ja. Ggf. öffne ich den Motor nochmals.

Geschrieben

Hört sich jetzt vielleicht blöde an ,aber als ich meinen Motor von der V55 revidiert habe und gefahren bin hatte ich die selben Probleme nur das bei mir das Hinterad nicht blockiert hat, bei mir war es der Benzinhahn da ist nicht genug Benzin nachgekommen obwohl alles Sauber und neu gedichtet war. Habe dann den BGM PRO FASTER FLOW 2.0 eingebaut und alles war gut.

Kannst ja mal nachschauen bevor Du den Motor Spaltest.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Roymia:

Hört sich jetzt vielleicht blöde an ,aber als ich meinen Motor von der V55 revidiert habe und gefahren bin hatte ich die selben Probleme nur das bei mir das Hinterad nicht blockiert hat, bei mir war es der Benzinhahn da ist nicht genug Benzin nachgekommen obwohl alles Sauber und neu gedichtet war. Habe dann den BGM PRO FASTER FLOW 2.0 eingebaut und alles war gut.

Kannst ja mal nachschauen bevor Du den Motor Spaltest.

Hab Dank für diesen Hinweis. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Ich habe den Benzinschlauch erneuert und dabei auch schön kurz gehalten. Durch die offene Vergaserklappe sehe ich, dass zumindest im Standgas das Benzin sauber durch das Schauglas des Benzinhahns läuft, sich also z.B. keine Blasen bilden. 

Geschrieben

Hallo zusammen, 

habe ein Problem beim anschließen meines Lichtschalters.

Sip Umrüst kabelbaum für Acma geeignet für Pinasco flytech 

motor läuft alles super kill Schalter und Hupe gehen auch.

wo müssen die anderen Kabel dran und warum habe ich nur 7 Kabel zur Verfügung wenn es 8 Positionen an meinem Lichtschalter gibt? Blicke da nicht mehr durch.

kann mir hier jemand helfen? 

8A7B724A-7A76-4EC9-BE7A-F62EE11DD1AB.jpeg

F75D8045-97BE-464C-B27B-3AE6F0221815.jpeg

Geschrieben
Am 10.5.2019 um 19:37 schrieb Scooter77:

Hallo zusammen, 

habe ein Problem beim anschließen meines Lichtschalters.

Sip Umrüst kabelbaum für Acma geeignet für Pinasco flytech 

motor läuft alles super kill Schalter und Hupe gehen auch.

wo müssen die anderen Kabel dran und warum habe ich nur 7 Kabel zur Verfügung wenn es 8 Positionen an meinem Lichtschalter gibt? Blicke da nicht mehr durch.

kann mir hier jemand helfen? 

8A7B724A-7A76-4EC9-BE7A-F62EE11DD1AB.jpeg

F75D8045-97BE-464C-B27B-3AE6F0221815.jpeg

 

Servus,

vielleicht hilft Dir ja der Plan weiter.

Der Schalter sieht zwar vom Innenleben anders aus als der von meiner Acma56 aber ansonsten habe ich das gleiche Setup.

Gruß, Hard 

 

Schaltplan.pdf

Geschrieben

Position 1 und 3 gehören eigentlich vertauscht. Ansonsten stimmt der Plan, abgesehen von den Farben.

Funktionieren tut es auch wenn man 1 und 3 nicht vertauscht. Aber im original Schaltplan der Acma ist 3 das Rücklicht.

Geschrieben

Hallo

 

Kennt jemand eine Zuverlässige Spedition oder Motorradtransport Firma die eine ACMA von Frankreich nch Deutschland Transportiert wenn möglich mit Treuhandservice.

 

 

Gruß

Geschrieben
Am 15.5.2019 um 10:25 schrieb Uncle Tom:

Hi,

wo bekommt man nen Schlüsselrohling für ein Lenkradschloß her ?

*G* Tom

Habe meinen Schlüssel beim örtlichen Schlüsselmensch duplizieren lassen. Gewinnt kein Schönheitspreis, macht aber was er soll:cool:...

sonst mal in der Bucht (Anzeigen) schauen. Da verkauft einer für 20€uronen das Stück.. 

Geschrieben

Hi.

 

Kurze Frage. Hab bei meiner V54 eine Nachbau Auteroche Rücklicht. Da ist das Rücklichtglas aber komplett rot. Es hat also keinen weißen Teil für die Kennzeichenbeleuchtung. Soviel ich weiß ist dies aber bei der Typisierung in Ö notwendig. wie habt ihr das zum Teil gelöst?

Danke und lg Christoph

Ruecklicht_V54.PNG

Geschrieben

Hat jemand zufällig eine Fotodokumentation über den Aufbau eines Sattels? Mir geht es Hauptsächlich um den Aufbau unter dem Leder. Was ist bzw gehört genau zwischen Federn und Leder?

Danke schon mal im vor hinaus  

Geschrieben

Unter dem originalen Bezug war bei mir nur eine Art dünner Karton.

War wahrscheinlich mal 2mm dick, müsste ich heute daheim mal nachsehen.

 

Hab beim neuen Bezug einfach einen PVC Teppich verstümmelt und als Zwischenlage verwendet. Ist ca. 3mm stark und fällt überhaupt nicht auf.

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