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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Am ‎09‎.‎09‎.‎2019 um 07:45 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

wo bekomme ich einen Reflektor und die Streuscheibe für den Scheinwerfer einer ACMA V58 her 125mm Ø ? ich brauche keinen originalen kann auch von einem anderen Model sein,das Glas muss kein echt Glas sein kann auch Kunststoff sein.

 

Bekomme im Oktober ein neues Projekt.

 

 

Danke Gruß Dieter

 

 

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bei ebay kleinanzeigen ist auch grad was drin.... komplett inkl lampenträger und reflektor

Geschrieben

Moin Moin in die Runde,

 

werde meinen Acma Motor v56 von 1957 wegen des Getriebeproblems nächste Woche öffnen....

hat jemand vielleicht ne gute Explosions Zeichnung für mich?

Das würde sehr helfen!

beste Grüße 

ehuette

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hab meine 54er aus dem Keller gezogen und will die jetzt aufbauen. Ich hatte die Gute zerlegt gekauft und da fehlen doch einige Teile. Wenn ihr patinierte bis schrottreife Teile rumliegen habt, bitte mal in mein Suchtopic schauen. Danke!

 

Suche Teile

 

RahmenACMA_(7).thumb.JPG.df28e6a3a70de8f84dca2abca70a426f.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Viele Grüße und ein Servus an die Vespa Gemeinde,

 

Jetzt darf ich mich nun endlich auch unter den ACMA Besitzern zählen und mein neues Winterprojekt vorstellen.

Die Gute ist eine V55 im Originallack. Hab schon ein wenig angefangen sie zu zerlegen und den Motor ausgebaut. Mein Ziel wäre den Originallack so gut wie es geht zu erhalten und zu konservieren.

 

Ich hoffe hier bei euch gut aufgehoben zu sein, für Fragen und Tipps die mir während der Restauration alles einfallen werden.

Ach ja und die erste hätte ich schon: kennt denn wer die komischen Lichter an den beiden Seitenbacken? Die sind doch nicht Original oder?

 

Viele Grüße

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IMG_E4894.JPG

Bearbeitet von RichardAR
Geschrieben

Das sind Blinker oder Positionsleuchten die es im zeitgenössischen Zubehör gab, also Ardor, Arpel oder Ulma France. Welche genau kann ich leider nicht anhand der Reste am Roller erkennen :satisfied:

 

Achja: Glückwunsch! Wenn Du was brauchst (Ersatzteilkatalog z.B.) sag Bescheid.

Geschrieben

Moin Moin in die Runde,

brauche mal ein bisschen Schrauber-Hilfe. Nachdem ich ca 1 kg Teer vom Motor entfernt habe und den Motor gespalten habe komme ich nun nicht wirklich weiter..,

Konkret geht es um folgende Themen:

1. Kickstarter Segment- wie bekomme ich das raus?

2. Befestigung der Schaltraste an der senkrechten Achse- wie löse ich dies?

3. Antriebswelle- wo bzw wird diese fixiert?

4. KuWe Lager - wie bekomme ich den außen liegenden Simmering schmerzfrei raus?

 

Vorab Danke für Eure Hilfe!!!

 

Beste Grüße 

 

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Geschrieben

1. Die Kickstarterglocke bekommst Du erst raus, wenn das Gehäuse auseinander ist

2. Die Schaltraste ist mit dem senkrechten Teil mit einem Passstift verbunden, also rausklopfen. Den Rest der Schaltraste musst Du zum Auseinandernehmen der Gehäusehälften auch demontieren (2 Schlitzschrauben, Du musst die Raste für die eine auf den 1. Gang stellen, für die andere auf den 3.), dann den Schaltarm ausfädeln.13533105_1559684554337347_2797085370002951995_n.thumb.jpg.5bbfd03870d85b0f11f59c79c31fa488.jpg

3. Die Antriebswelle kannst Du auch erst bei geöffnetem Gehäuse demontieren, die sitzt in 3 Kugellagern in der Kupplungshälfte und wird dann von der Radseite aus aus den Lagern geklopft. Achtung, das geht nur in einer bestimmten Stellung an der Nebenwelle vorbei, da gibt es eine abgeflachte Stelle an der Antriebswelle, die genau zur Nebenwelle zeigen muss.

4. Die Wellendichtringe der KuWe sind beide nicht aussenliegend, also ebenfalls erst bei geöffnetem Gehäuse von aussen nach innen hin demontierbar.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal vielen Dank in die Runde! Anleitung und Hinweise haben sehr geholfen! Motor ist zerlegt und die Zündungsseite komplett gereinigt. Schaltraste ist ausgebaut, gereinigt, entrostet und konserviert - alles tippo.

Getriebe-Distanz auch gemessen - 0,3 mm - also ziemlich gut...

Kuwe-Lager hab ich mich noch nicht dran getraut...kommt als nächstes.

Beim Reinigen des Kickstarter Segments ist mir leider eine der kleinen Federn versprungen - nicht mehr aufzufinden das blöde Ding :-( Vielleicht hat ja jmd. hier im Forum eine abzuheben - bitte PM

 

Bearbeitet von ehuette
Rechtschreibfehler....
Geschrieben

....die Repros kommen alle aus der gleichen Butze und funktionieren eigentlich ganz ok, musst nur schauen wie sie schalten und richtig anlöten.... 

Geschrieben

Sorry mal ein kurzer Einwurf zu einem anderen Thema!

 

Kann mir jemand sagen, wo ne 55er ACMA den Lenkanschlag hat???? Bin vollkommen ratlos, bau gerade meinen Schrotthaufen zusammen und muss feststellen.  dass kein Lenkanschlag vorhanden ist.

Es ist werder an der Gabel noch am Lagersitz etwas abgerissen, bzw. verbogen.

 

Es ist einfach nix da???????

 

Bilder wären vielleicht ganz hilfreich.....

 

 

Danke schon mal im Voraus!!!!!!

 

 

RatlosPeter

Geschrieben
vor 9 Minuten hat hydro folgendes von sich gegeben:

Sorry mal ein kurzer Einwurf zu einem anderen Thema!

 

Kann mir jemand sagen, wo ne 55er ACMA den Lenkanschlag hat???? Bin vollkommen ratlos, bau gerade meinen Schrotthaufen zusammen und muss feststellen.  dass kein Lenkanschlag vorhanden ist.

Es ist werder an der Gabel noch am Lagersitz etwas abgerissen, bzw. verbogen.

 

Es ist einfach nix da???????

 

Bilder wären vielleicht ganz hilfreich.....

 

 

Danke schon mal im Voraus!!!!!!

 

 

RatlosPeter


Lenker schlägt am Sattel an ;-)

Geschrieben
vor 14 Minuten hat hydro folgendes von sich gegeben:

ist das dein Ernst - hat die kein Anschlag??????

 

Doch... den Sattel wie oben schon vermerkt :-D

Geschrieben

Ich denke mal, dass dann 100% unserer zugelassenen Rohrlenker im Club dann Probleme beim TÜV haben müssten... hab aber grad erst die HU mängelfrei bestanden.

Geschrieben

Super Gratulation!

 

hat mich ne schlaflose Nacht gekostet! Hatte bisher das Problem noch nicht und konnte auch keinen Fehler meinerseits erkennen!

 

Aber super für die positiven und schnellen Antworten! Kann ich beruhigt weiterbauen.....

Geschrieben

Sagt, mal weil ihr gerade von TÜV redet. Bin zwar noch weit entfernt vom TÜV, da ich meine gerade auseinander baue.

Aber welche Voraussetzungen habt ihr denn alle erfüllen müssen um durch den TÜV zukommen? Ich habe leider keine Papiere.

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann viel Glück!!!! :whistling: Ich würde erst versuchen das mit dem TÜV zu klären, bevor du anfängst aufzubauen, nur ein gut gemeinter Ratschlag. So einfach ist das nicht mit den "ordentlichen Kaufverträgen". 

Bearbeitet von goofy841111
Xyx
Geschrieben
vor 18 Stunden hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Sagt, mal weil ihr gerade von TÜV redet. Bin zwar noch weit entfernt vom TÜV, da ich meine gerade auseinander baue.

Aber welche Voraussetzungen habt ihr denn alle erfüllen müssen um durch den TÜV zukommen? Ich habe leider keine Papiere.

Morgen,

 

bei mir ging es so:

 

Telefonat mit der Zulassungsstelle, dass ich einen Roller ohne Papiere gekauft habe, aber einen Kaufvertrag habe... dann haben die eine (REGINA??)-Abfrage gemacht, um herauszufinden, ob die Karre irgendwo (in Europa) als gestohlen gilt.

 

Dann mit einem Schein einer anderen ACMA zum TÜV gelatscht und der hat den §21 gemacht. Der hat die Daten für die ACMA aber auch in seinem System gefunden.

 

Irgendwann kam der Anruf von der Zulassungsstelle, dass bei der Abfrage nichts rasugekommen ist. Hat glaub ich 3 oder 4 Wochen gedauert.....  :gsf_tumbleweed:

 

Termin mit der Zulassungsstelle ausgemacht (sehr cool, wenn man an den ganzen wartenden Trotteln vorbeigehen kann...  :-)  ) und zugelassen.

Geschrieben

Super, vielen Dank. Ich habe die Französin von einem Händler gekauft. Der hat mir auch im Netz eine Bestätigung mitgegeben, dass diese nicht gestohlen wurde vom Ministero dell Interno.

Was meint ihr, lohnt sich ein Wiederaufbau mit dem Original Lack, oder soll ich sie neu Lacken. Das Metall hat noch eine gute Stärke, doch leider ist an den Tritten fast kein Lacke mehr vorhanden.

 

Bin gespannt über eure Meinung.

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