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Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Teile hab ich schon da bzw. die Federn vom SC kommen morgen. Allerdings passt weder der O-Ring vom SIP (Durchmesser zu klein) noch der von Bollag Motors (zu dick und Durchmesser etwas zu klein). Hab jetzt beide mal gespannt und versuchs morgen nochmal.

 

Grüße Matze

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich hatte in letzter Zeit 3 dieser O-Ringe von Bollag verbaut und die passen schon.

Zeig doch mal die Glocke von deinem Motor her, grade was die abgeschrägte Fläche angeht. Oft ist diese ja auch eingelaufen.

Du schreibst "im Durchmesser zu klein" Wo genau sitzt den dann der O-Ring bei dir?

Die alten Ringe sind oft schon geweitet, sodas die nicht mehr richtig abdichten.

 

 

Geschrieben

Guten Morgen. 

 

Die Ringe haben sich etwas gedehnt. Der bollag Ring kommt am jetzt am nächsten. Der vom Sip ist deutlich zu klein. Der O-Ring muss ja schon in die nut vom Gehäuse oder? 

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Geschrieben
vor 16 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Der Ring über die Glocke ziehen

Okay, also bis vor die Schräge Fläche? Und beim einziehen der Glocke ins Gehäuse drückt er sich dann in die Richtige Position? Ich steh bisschen aufm Schlauch :blink:

Geschrieben
vor 59 Minuten hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

Okay, also bis vor die Schräge Fläche? Und beim einziehen der Glocke ins Gehäuse drückt er sich dann in die Richtige Position? Ich steh bisschen aufm Schlauch :blink:

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Geschrieben

Hallo,

 

nächstes Problem. Der Motor ist wieder zusammen und der Kickstarter funktioniert. Allerdings geht das Ritzel vom Kickstarter nicht mehr weit genug zurück, aber nur wenn die Schaltraste eingebaut ist. Ohne Schaltraste funktioniert alles.  Wenn ich also bei eingebauter Schaltraste und eingelegtem Gang an der Bremstrommel drehe, hört man dass das Ritzel vom Kickstarter über das Kickstarerritzel am Gangrad rutscht. 
Kann doch nicht so schwer sein...:rotwerd:

Geschrieben

ist die Festhalteschraube da wo sie sein soll? die hält innen das Kickerritzel auf Position bevor du die Hälften zusammen machst

schauen das diese Schraube im Kickerritzel einrastet da ist so eine Nut drinnen.

 

 

 

 

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Geschrieben
vor 8 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

 

ist die Festhalteschraube da wo sie sein soll? die hält innen das Kickerritzel auf Position bevor du die Hälften zusammen machst

schauen das diese Schraube im Kickerritzel einrastet da ist so eine Nut drinnen.

 

 

Ja, die ist drin und in dem „Kegel“ in dem sie sein soll

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Geschrieben

Da bin ich jetzt überfragt was Das noch sein könnte meldet sich bestimmt noch jemand aktuell fällt mir nichts mehr ein wenn das vorher gegangen ist muss es jetzt auch gehen

Geschrieben

Kann man das Innere des Kickstarters 180° verdreht einbauen? Auf dem Bild wird klar warum der Kicker mit eingebauter Schaltraste nicht ganz zurück geht. Da ist zubereiten Platz und das Innere des Kickers stößt an die Schaltraste. 

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Geschrieben
vor 45 Minuten hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

Ja, die ist drin und in dem „Kegel“ in dem sie sein soll

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Kickstartersegment meiner ACMA GL neben den zwei Schlitzen (ein schmaler mit abgeschrägter Ecke für die Feder und ein breiterer) auch noch so eine Art "Krater"  in der Aussenfläche gehabt hat. Die Blockierschraube soll nicht in diesem Krater sitzen, sondern in dem breiten Schlitz. Lass mal den Block zusammen und schraub nur die Blockierschraube wieder raus, dann lässt sich der ganze Kickermechanismus mit prov. aufgeschraubtem Kickstarterhebel drehen.

 

  

Am 7.1.2017 um 16:11 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Nach dem Zusammensetzen des Gehäuses klackerte es im Getriebe, wenn ich die Antriebswelle mit der Hand drehte. Fuck, na hoffentlich nicht nochmal auseinanderbauen :shit:

Im Verlauf des Gesprächs mit meinem Telefonjoker MV S.A. (Danke!) wurde klar, dass da irgendwas mit dem Kickerritzel nicht stimmt. Bernds Tip, die spitze Sicherungsschraube rauszumachen, um diesen Ring um die Kickerglocke (in obigem Foto die 1106 J) im Gehäuse frei drehen zu können, war Gold wert. Schon beim Lockern der Sicherungsschraube drehte sich der Ring offensichtlich in die richtige Position, nämlich so, dass die Schraube in eine Nut greift. Beim Einsetzen des Kicker-Gedöns hatte ich eine - warum auch immer vorhandene - Senkbohrung 1 cm neben der Nut für die Position gehalten, wo die Sicherungsschraube eingreifen soll. Kommt davon, wenn man beim Zerlegen nicht aufpasst und zu wenig Fotos macht...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, bei dir schaut es aus als wenn die Glocke verdreht ist. Ohne Schaltraste in ruhestellung sollte es so ausschauen  Hoffe man kann es erkennen. Auch die Feststellschraube zeigt, dass die in der falschen Nut sitzt. Zu weit draußen...20200215_165734.thumb.jpg.348b280da2d7dc584a3476b9491a1020.jpg

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben
vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Kickstartersegment meiner ACMA GL neben den zwei Schlitzen (ein schmaler mit abgeschrägter Ecke für die Feder und ein breiterer) auch noch so eine Art "Krater"  in der Aussenfläche gehabt hat. Die Blockierschraube soll nicht in diesem Krater sitzen, sondern in dem breiten Schlitz. Lass mal den Block zusammen und schraub nur die Blockierschraube wieder raus, dann lässt sich der ganze Kickermechanismus mit prov. aufgeschraubtem Kickstarterhebel drehen.

Das war es. Hab den Motor nochmal aufgemacht, den Ring raus und nochmal neu ausgerichtet. Die Fixierschraube muss in die Nut die gegenüber der Nut liegt in der die Kickstarterfeder eingehängt wird nicht in die Schräge die daneben liegt.. Dann wieder alles zusammengebaut und siehe da, es funktioniert. Vielen vielen Dank Euch allen für die Hilfe :cheers:

Grüße Matze

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Getreu dem Motto mühsam ernährt sich das Eichhörnchen sind nun die Seitenbacken und Kotflügel entlackt.

Nachdem letztes Wochenende der Frühling kurz ausgebrochen ist, habe ich auch mal die ersten Flächen am Rahmen freigelegt.

da hat einer ordentlich gespachtelt und grundiert :thumbsdown:

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Mit dem Graffitientferner wird immer wieder mit dem Spachtel/Rasierklinge eine Schicht nach der anderen runtergeholt...

Da es jetzt zu kalt ist kümmere ich mich um die ganzen Anbauteile. Lenker, Hebel, Finne etc. mal gereinigt und aufpoliert.

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Der 53er Motor soll bleiben wie er ist und hoffentlich im Sommer dann zugelassen.

 

Ich war auf der Suche nach einem Tauschmotor von 57 und bin zufällig auf an einen Teilehaufen gekommen. Dadurch hat sich auch gleichzeitig die Suche nach einigen anderen Teilen erübrigt. Die große Finne, ein ordentlicher Sattelbezug und kleinere Teile sind jetzt vorhanden :wheeeha:

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Der Motor soll mit einem Bollag oder Pinasco Zylinder ausgestattet werden in Verbindung mit einer Flytech-Zündung. Falls jemand hier etwas gebraucht abzugeben hat, gerne melden.

 

Jetzt liegen hier in der Garage ausgebreitet noch jede Menge anderer Teile. Unter anderem eine O-Lack Gabel inkl. Kotflügel, Schwinge +Abdeckung und Feder sowie einen Tank in beigem O-Lack ab 56. 

Dazu jede Menge andere Teile. Demnächst kommt das meiste in das Verkaufetopic. 
...noch ein Bild vom „Haufen“.

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Bearbeitet von Chris_Turchese
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus ,

Habe eine 125N. Ohne Papiere Fertig restauriert, hat leider keine Papiere  und der tüv sagt er braucht eine farzeugschein Kopie.

kann mich von euch jemand helfen danke .. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat maisnada folgendes von sich gegeben:

Servus ,

Habe eine 125N. Ohne Papiere Fertig restauriert, hat leider keine Papiere  und der tüv sagt er braucht eine farzeugschein Kopie.

kann mich von euch jemand helfen danke .. 

 

hab dir eine PN geschrieben

 

Aber bei mir hat ein Auszug aus Scooterhelp genügt.....

Bearbeitet von langenmoser
Geschrieben

Hallo zusammen, ich suche für mein Wideframe Projekt einen passenden Vergaser.

Kenne mich mit der Vespa Technik noch nicht so gut aus.

Bin neu auf dem Gebiet.

Ich habe mir einen Acma 2 Kanal Motor ohne Vergaser gekauft.

125ccm.

Nun brauche ich noch einen passenden Vergaser.

In Zukunft möchte ich den Motor auch tunen.

Andere Kurbelwelle, Zylinder,ect.

Aber momentan noch nicht.

Gibt es einen passenden Vergaser zu kaufen der für Standard Motoren und für getunte Motoren geeignet ist?

Damit ich für Setups gerüstet bin.

Geschrieben

Oder noch anders gesagt:

Könnte man einen Tuning Vergaser verbauen, wenn der Motor an sonsten original ist?

Hätte man etwas mehr Leistung nur durch einen Tuning Vergaser?

Dieser sollte optimaler Weise auch mit zukünftige Optimierungen kompatibel sein(Kurbelwelle/Zylinder).

Hoffe das war verständlich?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Standard Dellorto TA 18-Vergaser, der original auf deiner 125ccm verbaut ist, ist mit Einschränkung nicht mehr ausreichend, wenn Du zu tunen anfängst.

 

Es gibt viele Vergaser unterschiedlicher Größenordnung, die jeweils ihr Optimum an Leistung bei bestimmten Setups zur Verfügung stellen. DEN Vergaser passend für alle Setups gibt es nicht.

 

Da ich nicht weiß und Du offenbar selber noch nicht genau, was Du eines Tages mal verändern willst (Motor, Kurbelwelle, Zylinder, Zylinderkopf, Steuerzeiten, Auspuffanlage, Übersetzung, Membran etc.) kann man zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen, welcher Vergaser dafür der richtige ist. Alle Veränderungen und die vielen möglichen Kombinationen machen eine Aussage im Vorfeld zu dem richtigen Vergaser dafür unmöglich.

 

Auf einen Roller einfach einen größeren Vergaser draufzuschreiben, KANN ggf. leistungstechnisch bzw. im Hinblick auf die Leistungsentfaltung des Rollers bei bestimmten Drehzahlen bzw. in bestimmten Schieberstellungen sogar kontraproduktiv sein! Aber ggf. gibt es ja einen etwas größeren Vergaser passend für deine Acma, der nur Vorteile hat. Das weiß ich aber nicht.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
Am 6.3.2020 um 21:15 hat SanG folgendes von sich gegeben:

Könnte man einen Tuning Vergaser verbauen, wenn der Motor an sonsten original ist?

Klaro kannst du das machen z.b cp23... läuft damit sicher nicht schlechter! Kannst dann auch später für Tuuning..... weiter benutzen!

Geschrieben

Servus zusammen, ich bin an meiner Acma gerade in den letzten Zügen nur die Elektrik macht mir mal wieder zu schaffen. Ich habe eine Flytech Zündung verbaut und den Kabelbaum der V30 verwendet. Angeschlossen hab ich wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist, leider brennt nur das Rücklicht. 

 

Massekabel liegt unter der Halteschraube von Schalter auf Lenker und das Hupenkabel am Hupenknopf.

Übrig bleibt noch rot/schwarz (Kill) vom Motor und schwarz vom Kabelbaum

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen? Viele Grüße TobiIMG_20200317_213701.thumb.jpg.94883bbc408f8456094f87181c0e552f.jpg

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Geschrieben

Servus zusammen,

 

ich oute mich jetzt hier mal kompletter Volldepp, aber ich steh grad wirklich auf dem Schlauch..... :crybaby:

 

ACMA V56 und ich kämpfe mit der Pinasco Flytech...

 

Ich hab sie jetzt mal so eingehäckelt, wie in dem Bild (das hab ich aus dem Netz geklaut...)

Gibts da dann am Gehäuse und der Zündung eine Markierung, an der ich mich orientieren kann und wenn ja wo? (am besten mit Bild :whistling:)

 

 

 

Dann auf 28° vor OT abblitzen, richtig?

 

Kabelbaum muss ich keinen anderen einbauen, auch richtig, oder?

 

den kann ich aber mal so nachbauen?

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_125_ACMA

 

 

 

Vielen Dank schon mal!!

 

VG

Thomas

 

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Geschrieben

also ich bin auch kein Profi und hab auch erst die Flytech in meine V56 eingebaut, markierungen gibt es nicht, kauf dir diese Scheibe bei Ralph Bollag  (https://bollagmotos.ch/produkt/gradscheibe-bollagmotos-flytec-vespatronic/)bring den Kolben auf OT und mach am Polrad eine markierung und blitze die Zündung auf 23 Grad ab ist auf der Scheibe auch vorgegeben. Die Zündung ist ja variabel und verstellt sich bei Vollgas fahrten. Bei Abblitzen etwas mehr Standgas.

Gruß dieter

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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