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vor 20 Stunden hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

Ja klar, aber wenns schon mal funkt is ja nicht schlecht

ja es muss aber unbedingt alles eingestellt werden, ein zwei mm links oder rechts gedreht an der ZGP ändert dann den ZZP also OT Markierung machen dann die VZ auf 23 Grad einstellen fertig. Kannst auch eine Gradscheibe im Netz ausdrucken und eine markierung auf das Gehäuse machen und eine auf das Polrad geht auch ist auch tausend Fach beschrieben wie es geht. Zündpistole gibt es schon für 20 Euro.

Alles andere ist Spekulation oder auch Glückssache, Du möchtest doch das der Motor gut läuft und eine lange Lebensdauer hat, dann kommst du nicht drum rum alles ein zu stellen.

Bearbeitet von Roymia
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vor 17 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

ja es muss aber unbedingt alles eingestellt werden, ein zwei mm links oder rechts gedreht an der ZGP ändert dann den ZZP also OT Markierung machen dann die VZ auf 23 Grad einstellen fertig. Kannst auch eine Gradscheibe im Netz ausdrucken und eine markierung auf das Gehäuse machen und eine auf das Polrad geht auch ist auch tausend Fach beschrieben wie es geht. Zündpistole gibt es schon für 20 Euro.

Alles andere ist Spekulation oder auch Glückssache, Du möchtest doch das der Motor gut läuft und eine lange Lebensdauer hat, dann kommst du nicht drum rum alles ein zu stellen.

Ja klar, eingestellt wird er natürlich richtig. 

Ich hab ihn jetzt soweit zusammen und er springt auch an. 

Nächste Woche, so gott will, bekomme ich vom Arbeitskollegen eine Pistole. 

 

Danke nochmal für alles. 

 

Ach ja, gleich noch eine Frage hinterher:

Ich hab den Viktor kit drauf... Welchen Auspuff dazu? 

Bollag? 

Nagy? 

Oder einfach einen sip road und den Adapter vom bollag dazu?? 

 

VG 

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Hallo Mädels und Jungs,

 

hat hier jemand zufällig  die Abmessungen  der Patronenhülse  für dir Acma TAP? 

Würde mich über Antworten  freuen. 

Will da was selbst bauen, da ich nirgends  was finde..

 

Geht um Länge und Durchmesser 

 

Gerne auch  per PN    ..

Gruß spondy 

Bearbeitet von spondy
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Am 10.1.2011 um 10:32 hat gozi folgendes von sich gegeben:

...dann gabs die vielleicht auch so und so. denke nicht das man das bremspedal mal wechseln braucht...

 

ist zwar schon ne weile her, dass was über Bremspedale geschrieben wurde, aber ich hab hier ein echtes Problem meiner ACMA von '53 (Nummer 37.xxx). die Probleme seht ihr auf den Bildern. Der Vorbesitzer hat sich bei der Restauration in den 90ern wild ausgelassen. Hatte bei einer ansonsten gelungenen Restauration das Bremspedal auf die linke Seite basteln lassen und hat diese "wunderschöne" Matte auflegen lassen.. 

Ich will dem Originalzustand wieder näher kommen. Daher meine Fragen an Euch:

 

1) Habt ihr ne Explozeichnung/Photo wie das Bremspedal mal original aussah? Hab da nix gefunden und hoffe, die Jungs haben nicht die Führung fürs Pedal am Rahmen abgesägt... Wo käme ich an gute Originalware? Habt Ihr da nen Tipp?

2) wo bekomme ich  gescheite Fußleisten her?

 

Bin für alle Antworten & Tipps dankbar. Die Saison geht ja bald wieder los..

 

 

bremspedal oben.JPG

bremspedal seitlich.JPG

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vor 54 Minuten hat chiller-one folgendes von sich gegeben:

 

ist zwar schon ne weile her, dass was über Bremspedale geschrieben wurde, aber ich hab hier ein echtes Problem meiner ACMA von '53 (Nummer 37.xxx). die Probleme seht ihr auf den Bildern. Der Vorbesitzer hat sich bei der Restauration in den 90ern wild ausgelassen. Hatte bei einer ansonsten gelungenen Restauration das Bremspedal auf die linke Seite basteln lassen und hat diese "wunderschöne" Matte auflegen lassen.. 

Ich will dem Originalzustand wieder näher kommen. Daher meine Fragen an Euch:

 

1) Habt ihr ne Explozeichnung/Photo wie das Bremspedal mal original aussah? Hab da nix gefunden und hoffe, die Jungs haben nicht die Führung fürs Pedal am Rahmen abgesägt... Wo käme ich an gute Originalware? Habt Ihr da nen Tipp?

2) wo bekomme ich  gescheite Fußleisten her?

 

Bin für alle Antworten & Tipps dankbar. Die Saison geht ja bald wieder los..

 

 

bremspedal oben.JPG

bremspedal seitlich.JPG


servus, ich würde dir den empfehlen! 
 

552E9531-DD7C-47B4-B6C6-2EE306F0FEC6.png

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@chiller-one deine Fotos sind wenig aussagekräftig.

 

Du schreibst von der linken Seite, das Bild zeigt aber die Rechte.

Die Zugführung kommt hinten aus dem Rahmen,  so wie man es am zweiten Foto erahnen kann. dürfte also  unverbastelt sein. Das Gestänge fürs originale Bremspedal wurde jedoch abgeflext. Somit kannst du es nicht wieder montieren. 

 

Du müsstest zuerst das Gestänge wieder herstellen.

 

Teile hab ich zuletzt auf vespazone.com gekauft und war sehr zufrieden. Da bekommst du relativ viel aus einer Hand und gepasst hat auch alles was ich bestellt habe.

 

Gruß Gonzo

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vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Da meine Freilegung eine „wunderschöne“ blanke Kaskade zum Vorschein gebracht hat, überlege ich eine Ulma Chromabdeckung zu besorgen.

Das ist ein Beispielbild: was darf/kann sowas kosten? Habe eine in Aussicht für 200€ in gutem Zustand... 

 

6D49F99C-159E-4601-9BEB-7B944D96AF3B.jpeg

 

Ich denke 200 ist ein mittlerweile gängiger Preis. Optisch natürlich polarisiert das Ding natürlich. 

Aber "schön" ist ja bekanntlich relativ..

Etwas passenden Lack mischen lassen, nach lackieren und künstlich altern wäre keine Option?

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vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke 200 ist ein mittlerweile gängiger Preis. Optisch natürlich polarisiert das Ding natürlich. 

Aber "schön" ist ja bekanntlich relativ..

Etwas passenden Lack mischen lassen, nach lackieren und künstlich altern wäre keine Option?

Du hast natürlich recht mit der Optik.

Bin nur zufällig auf die Chromabdeckung gestoßen und dachte vielleicht ist es ein „guter“ Preis. Dementsprechend besser haben als dann brauchen und lange suchen :wacko:
Ich müsste Ende April mit der ganzen Freilegeaktion und dann Aufbereiten des O-Lacks durch sein. 
Habe schon das Nachpatinieren-Topic durchgelesen. Da ist dann eher die Schwierigkeit, wo anfangen und wo aufhören mit dem nachlacken. 
Mit finalen Bildern werde ich mich mal melden und um Ratschläge bitten :satisfied:

Aber überzeugt! erstmal lass ich vom Chrom die Finger weg...

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Nur mal schnell ne Tichnikfrage (ACMA GL):

1.) wid das Gasrohr nur über den "Zapfen mit Feder" unterm Hebel gesichert oder außen am Lenker auch?

2.) Wie bekommt man das Gasrohr ab, wenn es "verklebt/angerostet" ist (Lenker ist ein Ersatzteil und ich kann nichts zu Historie sagen)?

... hab schon mal die Gummipampe vom alten Gasgriff rausgekratzt und dann mit WD40 eingesprüht - aber da tut sich nix

 

Danke für gute Tipps (evtl. hatte ja der eine oder andere schon mal ein ähnliches Problem!)!

Grüße

MArtin

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vor 5 Stunden hat Lazy Duck folgendes von sich gegeben:

Nur mal schnell ne Tichnikfrage (ACMA GL):

1.) wid das Gasrohr nur über den "Zapfen mit Feder" unterm Hebel gesichert oder außen am Lenker auch?

2.) Wie bekommt man das Gasrohr ab, wenn es "verklebt/angerostet" ist (Lenker ist ein Ersatzteil und ich kann nichts zu Historie sagen)?

... hab schon mal die Gummipampe vom alten Gasgriff rausgekratzt und dann mit WD40 eingesprüht - aber da tut sich nix

 

Danke für gute Tipps (evtl. hatte ja der eine oder andere schon mal ein ähnliches Problem!)!

Grüße

MArtin

Hallo Martin,

 

hier Bilder vom GL-Gasgriff.

Dieser wird über eine Schraube am Lenker gesichert/geführt.

Musst aber beim Ausbau auch schauen, dass der Kabelbaum zum Schalter nicht im Weg ist.

 

Gruß

Frank

IMG_5104.jpg

IMG_5140.jpg

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Jetzt muss ich mal doof fragen. Gibt es bei einer 52er Acma auch ne Möglichkeit ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln? Bei Bollag hab ich geschaut aber da steht nix von bj. 52 :( Und bekommt man ohne Tacho, TÜV und Papiere und die Dame hier zugelassen?
Überlege mir eine zu kaufen und bevor ich was falsch mache frag ich lieber :)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

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V52 ist 1-Kanal, ja. Es gibt beim Originalmotor nur zwei Möglichkeiten, etwas Leistung zu finden: zum einen der CNC-Zylinderkopf, wie ihn Ralph Bollag oder Andreas Nagy anbieten, zum anderen der Megadella-Auspuff. Für den CNC-Kopf kann ich sagen, dass der spürbar Leistung bringt, den Auspuff habe ich seit kurzem hier, aber noch nicht montiert.

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vor 10 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Also es gibt nur den Zylinderkopf und den Auspuff und das wars? Den megadella kenn ich fahr ich auf meinen quattrini in der gt. Dann bleibt nur noch des Problem mit dem Tacho...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

 

...ich habe hier eine Kingwelle für den Einkanalmotor liegen... ;-)

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    • Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic?   Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.    
    • Da darf die Lagerschale aber auch nicht bombenfest sitzen, sonst rutschen die "Greifer" bestimmt über die Schale. Aber ein Versuch ist es definitiv wert.
    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich von Lutz seinen Ansaugteilen "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend und überzeugend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst, wir, bzw. Du gehen beharrlich unseren Weg
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