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Geschrieben
Am 3.5.2020 um 07:58 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

die sind immer 120 lang hier ein Bild mit den Orig Griffen 1958

IMG_3255.thumb.JPG.c87e2150d3220e228e759d614c75dc7e.JPG

und hier so wie es jetzt aussieht die wo ich verbaut habe sind nur 116mm lang

IMG_3903.thumb.jpg.21d45b0c56d16995afee3594b50f0354.jpgIMG_3904.thumb.jpg.47439e0c359cf58756ef955b64d35f1f.jpgIMG_3905.thumb.jpg.76b9246d903bde6cb4d75ab2e65fc47e.jpg

danke danke danke! 

hab mir jetzt mal 120e bestellt und schau dann wies aussieht!

lg

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Am 12.4.2020 um 19:59 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Hinten sind die Dinger normalerweise an den Stehbolzen der Federbeinaufnahme befestigt und vorne am Zughebel.

Beim Bollag soll man die Feder halt anpassen und den hinteren Bolzen durch ne längere Schraube ersetzen... Kabelbinder und Draht ging schneller (den Draht hab ich noch schöner gemacht) :-)

PHOTO_20200412_195009.thumb.jpg.b0acc9781b2fc4b591ad552b243b2db8.jpg

 

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Grüezi

 

Bei meinem Bremslichtschalter liegt ein Drehteil bei, das anstelle des kleinen Bolzens am Bremsknebel befestigt wird. Daran kann die Feder eingehängt werden. Die Feder muss nicht gekürzt werden.

fullsizeoutput_5249.thumb.jpeg.b6dcdae4c4026c58abbf0b07a7e02507.jpeg

Hab ich schon bei diversen Kunden verbaut. Passt perfekt.

 

LG Ralph

 

Geschrieben
Am 2.4.2020 um 20:57 hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Ist Bj. 52 noch Ein-Kanal? Keine Ahnumg, falls ja kannst Leistung vergessen.

Ohne Tacho und TÜV ist keine Zulassung möglich. Ohne Papiere kommt auf Deine Zulassungstelle an....

 

Wo hast denn du geschaut?? Einfach oben im Shop ACMA 1951-53 wählen und schon siehst du alles, was es gibt. Mein Kopf bringt deutlich mehr Drehmoment. Dazu den Megadella Auspuff und wenn der Vergaser nicht mehr gut ist, mit dem fertig abgestimmten Polini CP19 von mir  ersetzen:

 

https://bollagmotos.ch/?category=zylinder&model=acma-1951-1953

https://bollagmotos.ch/produkt/megadella-v30-v31/

 

Und nicht vergessen. Für GSF'ler gibts Rabatt.

 

Gruss Ralph

Geschrieben

Vielen Dank für die Bilder des Bremslichtschalters. Alles angeschlossen, blinkt und Hupt.

Jetzt stehe ich kurz davor, meine ACMA dem TÜV vorzuführen. Leider hab ich keine Papiere, dazu wär es hilfreich wenn ich evtl. schon einen Schein für meine hätte. Hätte jemand zufällig eine Kopie eines seiner Scheine im Postfach liegen, das er mir zukommen lassen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Bilder des Bremslichtschalters. Alles angeschlossen, blinkt und Hupt.

Jetzt stehe ich kurz davor, meine ACMA dem TÜV vorzuführen. Leider hab ich keine Papiere, dazu wär es hilfreich wenn ich evtl. schon einen Schein für meine hätte. Hätte jemand zufällig eine Kopie eines seiner Scheine im Postfach liegen, das er mir zukommen lassen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Bei meiner ACMA (v55) hat der TÜV Mann einfach ins zentral Register geschaut. Da wären alle Daten da.

Geschrieben
Am 7.5.2020 um 21:03 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Bei meiner ACMA (v55) hat der TÜV Mann einfach ins zentral Register geschaut. Da wären alle Daten da.

...bei nie in D offiziell angebotenen Fahrzeugen ist die Datenlage oft schlecht bis purer Billshit.... 

Geschrieben

Habe hier zwei Lenker... der eine offensichtlich verchromt mit abblätternder Schicht, Rost und Aluvag-Emblem, der andere scheint mir komplett unverchromt zu sein ohne Emblem.


War der Lenker mit Lenkkopf abgebildet vielleicht Zubehör? Finde den jetzt fast schöner ohne die dicke Roststelle :whistling:

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Geschrieben

...Zubehörlenker für ACMAs kenne ich persönlich nicht....könnte ein Italiener sein, kann man oft an den bei französischen Lenkerkopfunterteilen nicht passenden Bohrungen sehen... 

Geschrieben
Am 6.5.2020 um 20:30 hat ralph folgendes von sich gegeben:

 

Grüezi

 

Bei meinem Bremslichtschalter liegt ein Drehteil bei, das anstelle des kleinen Bolzens am Bremsknebel befestigt wird. Daran kann die Feder eingehängt werden. Die Feder muss nicht gekürzt werden.

fullsizeoutput_5249.thumb.jpeg.b6dcdae4c4026c58abbf0b07a7e02507.jpeg

Hab ich schon bei diversen Kunden verbaut. Passt perfekt.

 

LG Ralph

 

So hab ich's auch gelöst!

Bremslichter sind alte Zubehör leichten an den Seitenbacken!!

Schaut lustig aus !

IMG_20200513_154022.jpg

Geschrieben

Hallo Leute

 

sorry mal ganz anderes Thema!

Kann mir jemand einen Tipp geben warum die Kupplung an meinem 54er ACMA-Motor nicht trennt. Motor ist neu aufgebaut und springt auf den ersten Kick an, läuft auch sauber, allerdings trennt die Kupplung beim Ziehen nicht. Der Kupplungshebel stösst bereits am Motorgehäuse an und das "Mistding" trennt nicht. OK liegt sicher an mir aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben....

 

danke im Voraus für ganz viele Antworten - hoffe ich zumindest!

 

Grüße

Geschrieben
vor 3 Stunden hat hydro folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute

 

sorry mal ganz anderes Thema!

Kann mir jemand einen Tipp geben warum die Kupplung an meinem 54er ACMA-Motor nicht trennt. Motor ist neu aufgebaut und springt auf den ersten Kick an, läuft auch sauber, allerdings trennt die Kupplung beim Ziehen nicht. Der Kupplungshebel stösst bereits am Motorgehäuse an und das "Mistding" trennt nicht. OK liegt sicher an mir aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben....

 

danke im Voraus für ganz viele Antworten - hoffe ich zumindest!

 

Grüße

Falsche(beilgscheibe)kupplungsunterlage!

Der druckpilz gibt scheinbar die Beläge nicht frei!!

Ooooderree Zwischenscheiben  der kupplung sind bombiert!!

Hätte ich vor kurzen!!!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Blowback.

ich versuchs einfach mal die Frage hier, eventuell hatte das ja auch schon jemand von euch.

ACMA V 56, viktor 151 Zylinder , Fleytech 23 Grad, Kurbelwelle 57mm Hub von einer T3, Cp21gesteckt mit Machald Filter, Sip Road

ACMA läuft eigentlich ganz gut wenn ich aber Vollgas fahre drei vier Km dann ist der Luftfilter voller Benzin. Hab jetzt schon gehört größer Vergaser drauf , kommt dann aber nicht noch mehr Benzin? oder eher kleinerer Vergaser zB.Cp 19 oder kann es an dieser Kurbelwelle liegen?  bin recht Ratlos muss ich sagen wollte jetzt erst mal wissen wo die Reise hin geht bevor ich jetzt Vergaser oder andere Welle kaufe. Hatte das schon mal jemand hier ? Fahre aktuell das Setup

HD 95

ND 38

LKD 0,6

Schieber 30

Nadelclip ganz oben

Danke Gruß

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.5.2020 um 18:29 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Blowback.

ich versuchs einfach mal die Frage hier, eventuell hatte das ja auch schon jemand von euch.

ACMA V 56, viktor 151 Zylinder , Fleytech 23 Grad, Kurbelwelle 57mm Hub von einer T3, Cp21gesteckt mit Machald Filter, Sip Road

ACMA läuft eigentlich ganz gut wenn ich aber Vollgas fahre drei vier Km dann ist der Luftfilter voller Benzin. Hab jetzt schon gehört größer Vergaser drauf , kommt dann aber nicht noch mehr Benzin? oder eher kleinerer Vergaser zB.Cp 19 oder kann es an dieser Kurbelwelle liegen?  bin recht Ratlos muss ich sagen wollte jetzt erst mal wissen wo die Reise hin geht bevor ich jetzt Vergaser oder andere Welle kaufe. Hatte das schon mal jemand hier ? Fahre aktuell das Setup

HD 95

ND 38

LKD 0,6

Schieber 30

Nadelclip ganz oben

Danke Gruß

 

Leider bei diesem Tuning oft ein auftretender Effekt.

Bedingt durch die größeren Querschnitte und längere Einlasswinkel, kommt es es bei bestimmten Drehzahlen zu diesem Blowback. Das kannst Du oft nur durch eine gut eingestellte Boostbottle verringern. Versuche mit einer Malossi Variante haben beim 24er CP schon etwas geholfen aber das Volumen der Malossi Boostbottle ist viel zu klein um eine echte Abhilfe zu schaffen.

Es gibt eine ganz gute Tabelle die auf dem Yamaha SAE Papier 810923 beruht und mit der sich eine passende Lösung errechnen lässt.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

habe gelesen Hubraum 151 x 3,25 = 490,75 ml  Schlauch halber Durchmesser vom Vergaser 21ziger wären 5,5 bis 6mm

Die länge des Schlauches kurzer Schlauch hohe Drehzahl ,langer Schlauch niedrige Drehzahl.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

habe gelesen Hubraum 151 x 3,25 = 490,75 ml  Schlauch halber Durchmesser vom Vergaser 21ziger wären 5,5 bis 6mm

Die länge des Schlauches kurzer Schlauch hohe Drehzahl ,langer Schlauch niedrige Drehzahl.

 

Das gilt wohl als grober Anhaltswert. In der regel geht man vom entsprechend zur betreffenden Drehzahl passenden Schieberöffnung aus.

Geschrieben

Hat mir jemand von dieser Situation vielleicht ein Foto? Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht schlau...

geht explizit um den Bolzen der durch Schwinge und Lenksäule geht. Da ist viel Spiel und ich habe jede Menge Unterlegscheiben die ich dazwischen packen könnte... :rotwerd:

D795197F-3297-437F-B17B-5A06147AE57A.thumb.jpeg.d514dad1ee8670ded7e61a5ed496fea4.jpeg


Es geht endlich vorwärts :-D

O-Lack freilegen mehr oder minder erfolgreich... aber ich bin gespannt wie sie aussieht wenn sie komplett ist...
680B7D44-9B30-4D58-AC56-CB4747176424.thumb.jpeg.344b580147d64d3f25681934d0b921b5.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

 

hast du auch wirklich die französichen ACMA Explosionszeichnungen verwendet?

Die ACMA sind nicht immer 100% "teilegleich" im Detail zu den Italo-Modellen.

Anbei ein Explosionsbild für die Schwinge von ACMA.

 

lg

Christoph

catalogue de pieces detaches acma-046.jpg

Bearbeitet von crybal
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand von dieser Situation vielleicht ein Foto? Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht schlau...

geht explizit um den Bolzen der durch Schwinge und Lenksäule geht. Da ist viel Spiel und ich habe jede Menge Unterlegscheiben die ich dazwischen packen könnte... :rotwerd:

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Da ist meiner Meinung nach die falsche Schraube drin.

der Kopf sollte unten sein und oben wird sie durch eine Mutter gesichert.

Geschrieben

Habe vor kurzem mit zerlegen und reinigen begonnen. Hier ein paar Bilder. Vielleicht ist was dabei für dich. Die silberne 8er Schraube ist nur ein Notbehelf, nicht original. 

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand von dieser Situation vielleicht ein Foto? Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht schlau...

geht explizit um den Bolzen der durch Schwinge und Lenksäule geht. Da ist viel Spiel und ich habe jede Menge Unterlegscheiben die ich dazwischen packen könnte... :rotwerd:

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Das Pertinax-Plättchen und der Filzringhalter fehlen.

 

https://www.scooter-center.com/de/scheibe-fuer-schwingenlager-innen-oem-qualitaet-pertinax-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-gs150/gs3-vs1t-bis-vs5t-gl-vla1t-oe-12mm-7674511

 

Bei dem Pertinax Ding kommt es auf den Durchmesser der Schwingenachse an. 10 oder 12. Der Link oben dient als Beispiel.

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-dichtring-schwingenlagerachse-oem-qualitaet-messing-mit-filzring-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-gs150/gs3-vs1t-bis-vs5t-gl-vla1t-oe-12mm-3330600

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi zusammen! Wollte mal nach euren Ideen fragen, was ihr auf die Gewindebolzen hintn geschraubt habt. 

Gemeint sind die von der Stossdämpferaufnahme, werde die Gepäckbrücke nicht montieren deshalb ragen die 2 Bolzen raus. Hutmutern? Sonstige Ideen? 

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    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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