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Top-Benutzer in diesem Thema

Super Torsten !

Dachte ich es mir doch, dass das Mistding nun abgehen muss !

Gratulation !

Ich habe meine ACMA-Motoren im Lager mal allesamt durchgeschaut und es ist so wie ich sagte, dass sich die Polräder gleich sind, nur manchmal eben diesen beiden M10-Bohrungen gesetzt sind, dann wieder nicht. Wahrscheinlich sind diese Bohrungen für einen Abzieher gedacht.

Das ist der einzige uNterschied den ich erkennen konnte !

Schau selbst !

post-3100-1252220423.jpg

post-3100-1252220432_thumb.jpg

Es ist vollbracht! :-D Leider mit Verlusten :-D

Nach nahezu einem Monat ziehen, erhitzen, einölen und anschreien ist mein Polrad vom Motor. Ich habe es wieder richtig heiß gemacht und dann mit einem Abzieher (2-arm) von außen gearbeitet (ganz außen am Polrad sind Löcher, wenn man das Gußteil abbaut). Dabei hat es ziemlich "geknackt". Deshalb habe ich diesen Versuch abgebrochen. Dann habe ich wieder mit diesem Abzieher an den großen Löchern (wie bei dem Originalabzieher s.o.) gearbeitet. Dabei ist mir dann (wie zu erwarten war) irgendwann die andere Seite genauso ausgebrochen, wie schon die beschädigte Seite.

Anschließend konnte ich aber dann mit dem Abzieher den Stahlring innen packen. Das wollte auch erst nicht gehen. Ich habe das Ding dann mal wieder unter Zug liegen lassen, um mir einen Kaffee zu machen. Ich dreh mich also um und geh zur Werkstatttür ... da plötzlich ... BAAAMMM! ... und das Polrad war ab.

Leider ist das Teil nun natürlich noch defekter als vorher. Echt blöd.

Gibt es denn da keinen Ersatz??? Wer hat Erfahrungen?? Nachbauten? Bezugsquellen??? Ideen?? Noch eins im Regal???? Micha aka Gozi, wie siehts aus, hast Du noch eins? Schreib mir doch mal ne PM, was Du dafür haben willst.

Danke für die vielen Ideen!!

Bearbeitet von mr.VespaGS
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Naja ... wenn Du mal genau schaust, dann ist mein Polrad doch noch mal mindestens optisch ganz anders. Es hat viele kleine Bohrungen, die an Deinen Polrädern nicht zu finden sind. Das scheint auch normal zu sein, wenn man sich diesen kürzlich verkauften Motor einer ACMA ansieht. Der hat auch diese Löcher im Polrad (man muß sehr genau hinschauen, das Bild ist echt schlecht). Ich habe die Löcher auch schon bei anderen ACMA-Motoren gesehen.

Motor bei ebay

Es stellt sich also die Frage, ob da nicht nur optische Unterschiede sind. Das müßten aber evtl. die Fachmänner hier beantworten können. Oder war das bei den Baujahren unterschiedlich?

Bearbeitet von vicente
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@vicente

also, auf meiner 54 er war definitiv ein Polrad ohne diese vielen kleinen

Löcher drauf, das ist auch flacher als das 55-56 er weil das Lüfterrad ja

eine andere Form hat.

Meine Erfahrung ist das das lüfterrad mit den vielen Löchern auf ACMA s

nach 54 gehört.

Vielleicht ist das ja auch ein Grund für die Verklemmung wenn der

Splint nicht gepasst hat und dieses Polrad mit dem Hammer montiert wurde...

auf den Fotos ist die " Teilesammlung " V54 und das einzelne Polrad V56

viellecht kann das jemand bestätigen.

Grüße BErnd

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Polrad V56

Hallo Bernd. Ein Prachtexemplar ... verkaufst Du mir bestimmt, oder :-D

Weitere Erfahrungen von euch bzgl. der Polräder? Ich glaube es ist recht klar, dass die ACMAs vor 1995 anders anders aufgebaut waren, als die nach 1955. Ich frage mich jetzt aber, ob alle ACMAs ab 1955, also die, die nicht Typ N sind, so ein gelöchertes Polrad hatten. Ich würde mir ja gerne ein neues Polrad oder einen zweiten Motor kaufen. Bringt nur nichts, wenn dann die Teile nicht passen.

Also hier sind doch einige Leute mit 55er ACMAs. Zeigt her eure Polräder. Oder sagt wenigstens ob mit oder ohne Löcher!

Edith:

Schöne Zierteile an dem Roller rueckwaerts! Ich würde Dir das Anbauteil mit dem braunen Lederüberzug abkaufen. Ist eh nicht original aus der Zeit :-D Wo wir gerade bei schönen Löchern sind .... (ihr Schweine ... nicht das, was ihr denkt) .... rueckwaerts, Du hast doch auch ne 55er ACMA. Wie sieht denn Dein Polrad aus?

Bearbeitet von vicente
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Na klasse. Nu ist alles durcheinander. Also gab es die einfach mal mit ... und mal ohne Löcher? Schönes Durcheinander. Sind die denn untereinander austauschbar?

ne, sind sie nicht, hab bei gleicher zgp einmal funken gehabt, einmal nicht.

es waren äusserlich keine unterschiede am polrad zu erkennen.....

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Löcher hin oder her, hier geht nicht um die Optik, sondern doch rein um die Funktion an sich !

Funken soll's und das hat mit den Löchern nichts zu tun !

Kann das sein, dass das mit Wuchterei oder Gewichtsreduktion zu tun hat ?

Das ist aber eine These von mir ! Einfach mal so aus der "Hüfte geschossen" !

Bearbeitet von mr.VespaGS
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@ mr.VespaGS

servus Martin,

ich denke du hast recht, glaube das da auch von verschiedenen Zulieferern

eingebaut wurde.

Wie gesagt, das Lüfterrad von 54 abwärts ist hinten Flach, das heisst das

des Polrad von V 55 aufwärts ist leicht konischist.

Ob der Nocken an der Innenseite anders geformt ist kann uch nicht sagen,

aber soweit unterscheiden sich die Zündzeitpunkte ja nicht.

ein Polrad V 56 passt mechanisch nicht auf V54 und abwärts....

Und richtig, magnetisch solls halt sein...

Wär interessant ob jemand was über diese Löcher weis, das diese mit

Gewichtsoptimierung zu tun haben ist wohl einleuchtend...

Bernd

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Gibt es denn da keinen Ersatz??? Wer hat Erfahrungen?? Nachbauten? Bezugsquellen??? Ideen?? Noch eins im Regal???? Micha aka Gozi, wie siehts aus, hast Du noch eins? Schreib mir doch mal ne PM, was Du dafür haben willst.

ich habe eben auch nur die italienischen ohne die löchlein...denke aber die sind eher fertigungstechnischer natur.

sollten die räder sein an die normalerweise die großen breiten (alten) schaufeln gehoren. also wie bei LU Bj. 53....passt das?

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Hallo ihr lieben Franzosen!

Weiss mir jemand von euch die genaue Zündeinstellung der Acma Typ N, Baujahr 1959 mit Gurtner Direktvergaser (125ccm)?

Ich möchte die Kleine am Wochenende abblitzen weil sie einfach ums Verrecken nicht mehr anspringen will :-D

Vergaser ist neu abgedichtet, Zündfunken hat sie wunderbar aber es will einfach nichtmehr "töftöf"...

Scheisse das.

Ich wäre sehr dankbar um Informationen :-D

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Passt zum Thema ACMA:

Habe am Sonntag online bei http://www.vintagescooter.com bestellt und heute nach 4 Werktagen meine Waren bekommen. :-D

Die Trittleisten sind nun schon vorgefräst das man sie nur zusammendrücken kann und keine Endkappen verbauen brauch.

Die anderen Waren sind auch super zb. Repro Tacho 60? , Deutscher Händlerpreis 120? + ....

Im Oktober fange ich dann meine V55 an :-D

Gruß jaMAIKa

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Die Trittleisten sind nun schon vorgefräst das man sie nur zusammendrücken kann und keine Endkappen verbauen brauch.

Gruß jaMAIKa

Sind das die linierten Trittleisten, oder glatt? was kosten die denn bzw was heist trittleiste auf frz. ??? Étape moulures oder sowas...

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Sind das die linierten Trittleisten, oder glatt? was kosten die denn bzw was heist trittleiste auf frz. ??? Étape moulures oder sowas...

Ja es sind die linierten, sieht man auf meinem Handyfoto nicht so gut, aber in Live schöne Leisten.

Der Satz kostet 70? inkl Gummi´s und Einlegekeile.

Gruß Maik

Ich gehe nach dem Motto "ehrliche Arbeit" vor und klicke mich durch den ganzen Webshop :-D .... habe nie französisch gelernt ... inzwischen kenne ich mich mit den Fachbegriffen recht gut aus :-D

Lol geht mir auch so, aber wenn du anrufst kannst auch nach jemanden der englisch spricht fragen und dann wird echt gut versucht zu helfen.

Gruß jaMAIKa

post-12222-1252611575_thumb.jpg

Bearbeitet von Schlumi
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Der Satz kostet 70? inkl Gummi´s und Einlegekeile.

.....kannst auch nach jemanden der englisch spricht fragen und dann wird echt gut versucht zu helfen.

Gruß jaMAIKa

Das nenn ich Service ! So macht Vespafahren/Schrauben wieder Spass. Muss gestehen, nachdem ich das letzte mal in Imola war und die Gebrauchtpreise hier deutlich höher lagen (vielleicht immernoch ?), hatte die ganze Geschichte ziemlich an Spass verloren...mit den ACMAs ist so ein bischen der Pionier- und Entdeckergeist in zurückgekommen....hier gibts noch ab und an echte raritäten für moderates geld...

post-18646-1252650286_thumb.jpg

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Werde das ACMA-Topic mal mit einer meiner eigentlich zu allgemeinen Fragen vor der dritten Seite bewahren. Welch heldenhaftes Opfer von mir! :-D Aber was tut man nicht alles für die Gemeinde ....

Ich bin immer noch am Auseinanderdübeln des Motors. Inzwischen habe ich die Kupplung ab (Kronenmutter aufgebohrt), das Polrad runter (leider weiter gebrochen s.o.) und die Kronenmutter der Hinterradachse ist auch entfernt (mußte ich ebenfalls aufbohren). An allen drei Muttern war die gleiche Paste drunter. Ich bin fest davon überzeugt, dass das (hoch)fester Schraubensicherungslack war. Habe schon zwei alte spanische Motoren zerlegt und so etwas noch nicht gesehen (noch nie solche Gewalt gebraucht).

Wie auch immer. Es ist mein erster Wideframemotor und deshalb arbeite ich nach einer Anleitung. In dieser Anleitung steht, dass man die Hinterradachse einfach mit Gewalt austreiben soll. Die Lager blieben dabei im Gehäuse. Hier mal ein Foto vom Arbeitsstand:

post-22983-1253128166_thumb.jpg

Das erste Lager habe ich überwunden. Beim zweiten Lager habe ich Skrupel. Ich habe schon satt gehämmert und die Achse verweigert sich trotzdem. Könnt ihr mir bestätigen, dass hier das einfache Weiterhämmern sinnvoll ist??

Oder muß ich den Ring vor dem Lager zuerst entfernen? Oder .... gibt es andere Alternativen?

Bearbeitet von vicente
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Das erste Lager habe ich überwunden. Beim zweiten Lager habe ich Skrupel. Ich habe schon satt gehämmert und die Achse verweigert sich trotzdem. Könnt ihr mir bestätigen, dass hier das einfache Weiterhämmern sinnvoll ist??

Oder muß ich den Ring vor dem Lager zuerst entfernen? Oder .... gibt es andere Alternativen?

Jawohl, immer weiter drauf los !

Die kritische Stelle hast du ja schon überwunden - die Welle geht ja nur in einer Position am Primär vorbei.

Den Ring musst du nicht abmachen - wenn der auch so gesichert ist, wie die anderen Muttern, viel Vergnügen - der geht ohne Sicherung schon relativ schwer auf.

Aber deine Welle sieht beschädigt aus zwischen den zwei Lagersitzen oder täuscht das ?

Ich habe mir da ein Spezialwerkzeug mit einer Scheibe 4 Bolzen und einer Nuss zur aufnahme eines Schlagschraubers gebastelt - damit ist das ein Kinderspiel.

Die russischere Methode ( aber wir sind ja nicht im VJATKA Topic :-D ) ist, mit einem Durchschlag in die Löcher zu hämmern ...

eddie sagt, dass eine Alternative evtl. ziehen wäre aber da müsste nochmal genauer erörtert werden wie ...

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
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