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Jawohl, immer weiter drauf los !

....

Aber deine Welle sieht beschädigt aus zwischen den zwei Lagersitzen oder täuscht das ?

....

Die russischere Methode ( aber wir sind ja nicht im VJATKA Topic :-D ) ist, mit einem Durchschlag in die Löcher zu hämmern ...

....

eddie sagt, dass eine Alternative evtl. ziehen wäre aber da müsste nochmal genauer erörtert werden wie ...

Werde es also wohl erstmal weiter mit Hämmern versuchen. Die Welle sieht nur defekt aus, denke ich. Jedenfalls konnte ich da keine Schäden erkennen. Sieht auf dem Foto aber wirklich komisch aus. Werde das noch einmal prüfen. Die russische Methode kommt erst gaaaanz zum Schluß zum Einsatz. Wie wäre denn die französische Methode? :-D

Ziehen ginge sicher auch. Ich denke mir fehlt so ein schönes Werkzeug zum wie timundtom es verlinkt hat. Aber über 60 Euro :-D

Bearbeitet von vicente
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Top-Benutzer in diesem Thema

Werde das noch einmal prüfen. Die russische Methode kommt erst gaaaanz zum Schluß zum Einsatz.

Ging bei mir prima russisch ohne die Löcher allzu stark zu vergnaddeln, Towaritsch :-D Aber einen Schlagschrauber zu haben und sich ein Werkzeug dafür zu bastäln ist natürlich bessär :-D

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Werde es also wohl erstmal weiter mit Hämmern versuchen. Die Welle sieht nur defekt aus, denke ich. Jedenfalls konnte ich da keine Schäden erkennen. Sieht auf dem Foto aber wirklich komisch aus. Werde das noch einmal prüfen. Die russische Methode kommt erst gaaaanz zum Schluß zum Einsatz. Wie wäre denn die französische Methode? :-D

So Leute. Die Achse ist raus. Habe das Teil einfach sanft und mit Geduld raus gehämmert. Nu hab ich auch die Lager raus. Allerdings ist da ja noch der Simmerring, der an der Radseite die Hinterradachse dichtet. Ist der verschraubt? Oder einfach eingesteckt oder anders gesichert? Bekomme den nicht raus. Der ist schon ziemlich verbogen.

Darunter sitzt ja ein Sicherungsring. Aber der hält doch nur das Lager, oder?

Bearbeitet von vicente
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Ich habe heute abend mal den Kabelbaum für die ACMAs von 1951 - 1953 ausgemessen, vielleicht kann's ja jemand brauchen:

Die Farben stimmen leider nicht mit dem Schaltplan von - ich glaube - acma-scooters.fr überein, so daß man die Belegung an Schalter und ZGP selbst herausfinden muss. Mir steht das auch noch bevor gsf_confused.gif

Gelb und Schwarz haben zur ZGP hin einen gemeinsamen Ringkabelschuh, Rot einen eigenen. Ebenso Weiß und Blau am Scheinwerfer.

Ab 1954 gibt es dann wohl noch ein Kabel vom Lichtschalter zur ab da verbauten Stadtlicht-Soffitte im Scheinwerfer.

btw - Glückwunsch, vicente! :-D

post-5184-017217500 1319989840_thumb.jpg

Bearbeitet von thisnotes4u
Zeichnung geändert
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Ich habe heute abend mal den Kabelbaum für die ACMAs von 1951 - 1953 ausgemessen, vielleicht kann's ja jemand brauchen:

Die Farben stimmen leider nicht mit dem Schaltplan von - ich glaube - acma-scooters.fr überein, so daß man die Belegung an Schalter und ZGP selbst herausfinden muss. Mir steht das auch noch bevor gsf_confused.gif

Gelb und Schwarz haben zur ZGP hin einen gemeinsamen Ringkabelschuh, Rot einen eigenen. Ebenso Weiß und Blau am Scheinwerfer.

Ab 1954 gibt es dann wohl noch ein Kabel vom Lichtschalter zur ab da verbauten Stadtlicht-Soffitte im Scheinwerfer.

Danke und Gruß aus Würzburg

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Hallo kannst du mir sagen welche Farbe du auf deinem Roller hast ?

Ich finde ihn super schön, irgendwie leich matt ... so will ich meinen auch haben.

Kannst du mir Bitte sagen was das für ein Lack ist und welche Grundirung du genommen hast ?

Gruß Maik

Keine Frage, diese Zeit, aber ich wollte gerne zeigen wie meine ACMA '53 geworden ist: Ich bin daran verheiratet zuletzt am 7 August :D

Wir haben die Fahrt nach's Stadthaus (25km) auf den Roller gemacht:

DSC_0999.jpg

DSC_9981.jpg

DSC_9904.jpg

Bearbeitet von Schlumi
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Ich habe mal eine Frage zur Hoffmann Königin: nachdem ich sie nun zum Laufen gekriegt habe, mußte ich feststellen, daß da 1:15 getankt wurde.

Die Hoffmann raucht wie ein Schlot und kommt kaum auf Touren. Hier habe ich gelesen, daß 1:20 getankt werden soll. Was tankt ihr für eine Mischung? 1:20 ist doch nur unwesentlich magerer als die 1:15-Plörre...

Motor ist natürlich original!

Mal ein Bild von der Guten:

post-12612-1254758965_thumb.jpg

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Hallo,

eine Frage zum Verlauf der Zughüllen, wie gehört es denn nun eigentlich bei einer ACMA V52:

a) aus der rechten Tülle am Lenkrohrtunnel kommen Kabelbaum und Kupplungszug, aus der linken Tülle Schaltzüge und Gaszug.

oder

b) aus der rechten Tülle am Lenkrohrtunnel kommt nur der Kabelbaum, aus der linken Tülle nur die Schaltzüge. Kulu- und Gaszug kommen aus je einem Löchlein rechts und links im Lenkrohrtunnel, unterhalb der Tüllen.

Variante b) war bei meiner ACMA so und habe ich bei der von rueckwaerts und wini10 erkennen können. Variante a) ist im Forum www.vespa-acma.fr als richtig beschrieben. Und falls Variante a) stimmt: Wo verlässt dann der Gaszug das Röhrchen? Der muss ja nach oben im Vergaserraum rauskommen, während die Schaltzüge in dieser Lochreihe zwischen Bremszug hinten und Kulu herausgeführt sind.

:-D

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Hallo,

eine Frage zum Verlauf der Zughüllen, wie gehört es denn nun eigentlich bei einer ACMA V52:

a) aus der rechten Tülle am Lenkrohrtunnel kommen Kabelbaum und Kupplungszug, aus der linken Tülle Schaltzüge und Gaszug.

oder

b) aus der rechten Tülle am Lenkrohrtunnel kommt nur der Kabelbaum, aus der linken Tülle nur die Schaltzüge. Kulu- und Gaszug kommen aus je einem Löchlein rechts und links im Lenkrohrtunnel, unterhalb der Tüllen.

Variante b) war bei meiner ACMA so und habe ich bei der von rueckwaerts und wini10 erkennen können. Variante a) ist im Forum www.vespa-acma.fr als richtig beschrieben. Und falls Variante a) stimmt: Wo verlässt dann der Gaszug das Röhrchen? Der muss ja nach oben im Vergaserraum rauskommen, während die Schaltzüge in dieser Lochreihe zwischen Bremszug hinten und Kulu herausgeführt sind.

:-D

Ser´s,

bei Variante a verlässt der Gaszug auf höhe der Hupe den Schacht (kleines ovales loch) - am besten den zug vom "Vergaser-Raum" bis zur Hupe führen und von oben (Tülle) einen Draht ebenfalls bis zur Hube; den Draht mit dem Zug verbinden und ab nach oben damit. Probleme macht jetzt "nur" noch die Schaltzüge von oben im Schacht einzuführen; da bis zum "kleinen ovalen Loch ja jetzt schon der Gaszug läuft.

Variante b hört sich aber spannend an - könnte bei älteren durchaus so sein.

gruß

oli

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Nabend!

Ich hab den Motor meiner 1955er ACMA bis zur letzten Schraube zerlegt und auch schon alle Ersatzteile neu bestellt. Alle? Nein! Ein unbeugsames Lager leistet mir Widerstand. Hier ist das Teil:

post-22983-1255546180_thumb.jpg

Es ist das Lager der Hauptwelle ganz außen. Ich habe es nur in einem Shop in Frankreich gefunden. Leider habe ich genau DA schon bestellt :-D Bei den Versandkosten nur das Lager zu bestellen ist ... ganz nett gesagt ... zum Kotzen.

Wer kennt eine Bezugsquelle in DE??

Bitte Hinweise. Ich habe alle üblichen, verdächtigen Shops durch.

Bearbeitet von vicente
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40 Euro ..... 40 Euro!!! Meine Herren!

Beim Rollerladen hatte ich auch schon geschaut. Mein Fehler war, dass ich mein Lager ohne den inneren Ring vermessen hatte. Der fällt ja einfach raus. Deshalb habe ich es mit falschen Maßen "verworfen". Den zweiten Shop hatte ich noch nicht durchstöbert. Danke für die Hinweise!

Allerdings kostet das Teil in FR nur 25 Euro .... da muß ich echt mal überlegen, wie ich da vorgehe. Na wenigstens habe ich jetzt Alternativen!

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Na DAS ist ja mal ein Schnäppchen! Maße scheinen ja zu stimmen. Den Shop nehm ich mal direkt in meine Favoriten auf. Wenn der Versand nicht wäre, würd ich Dir glatt nen Bier dafür schicken. 10 Euro ist mehr als fair. Da kauf ich glatt zwei, damit ich eines in Reserve hab.

DANKE

Die sitzen ja sogar in der Mudderstadt. Ne wie geil! PERFEKT! :-D :-D :-D

Bearbeitet von vicente
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hi,

ich wäre vorsichtig! Habe gerade das Dilemma hinter mir, das ich beim Motoröffnen wegen leichtem Lagerspiel nach 8.000km alle Lager neu gemacht hab...als Ergebnis habe ich mehr Spiel als vorher. Das waren zwar Lager aus einem großen Shop, aber naja... Man kann nur sagen lieber 50? für ein gutes Lager von einem wenn möglich deutschen Markenhersteller ausgeben, als 10 oder 20? und du weißt nichts über die Qualität und wechselst nach ein paar Wochen wieder - bei Pech hast du sogar noch zusätzliche Schäden. 40? gespart und 6 Stunden extra geschraubt sind ein bescheidener Stundenlohn! Heute ist soviel Schrott unterwegs, da lohnt es vorsichtig zu sein. Teuer ist nicht automatisch gut, aber billig ist extrem selten gut!

Gruß

Jan

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ich würde wegen der lager mal beim kfz großhandel (also da, wo die ganzen freien werkstätten ihr zeug kaufen)

nachfragen. die haben deutsche markenqualität zum kleinen kurs. nehmt die alten lager mit, die können dann so ziemlich

alles besorgen. irgendwo müssen unsere rollershops ja ihr geld verdienen.......vgl mit den batterien.

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Teuer ist nicht automatisch gut, aber billig ist extrem selten gut!

Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Ich werde heute in den Shop fahren und habe mein Originallager dabei. Dann mache ich mal einen optischen Qualitätsvergleich und messe die Lager durch. Mal schauen, ob es da sichtbare Unterschiede gibt. Ich denke allerdings, dass die Schops sich einen fetten Aufschlag gönnen (wie bei Schrauben auch) und evtl. sogar die gleiche Ware verkaufen. Das weiß man natürlich erst, wenn man beides Varianten in der Hand hat.

Ach und mir ist schon klar, dass ich eventuell ein billigeres Material nicht sofort erkenne. Aber evtl. sehe ich es ja doch auf Anhieb und dann ist das Thema eh rum.

Vielleicht hat hier ja bereits jemand einen direkten Vergleich (teuer -> billig) durchgeführt?

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Liebe ACMA isten,

ich besitze seit kurzem eine acma 125 bj 1957 ,auch als v56 bezeichnet.ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den französischen modellen,und entschuldigt die vielleicht dumme frage,aber war v56 eine offizielle bezeichnung?in auflistungen findet man immer folgendes,aber der typ 56 eigentlich nie:

ACMA Typ 125 ccm, 3 Gänge, 3.5 x 8" Bereifung

Modell 50 1951 1111- 3310

Modell 51 1951 3311 - 11310

Modell 52 1952 11311 - 35610

Modell 53 1953 35611 - 70190

Modell 54 1954 70191 - 118119

Modell 55 1955 118120 - 165100

Modell 55 1956 165101 - 231125

Modell 55 1957 231126 - 252000

Modell 125 1957 252001 - 270613

Modell 125 1958 270614 - 295883

Modell 60 1959 ab 296000

ACMA Typ GL 150 ccm, 4 Gänge, 3.5 x 9" Bereifung

Modell 150 GL 1956 1111 - 5460

Modell 150 GL 1957 5461 - 9437

Modell 150 GL 1958 9438 - 15159

ACMA Typ 150 ccm, 3 Gänge, 3.5 x 8" Bereifung

Modell 60 1959 ab 15500

wahrscheinlich nur eine banalität ,aber vielleicht kanns mir jemand von euch erklären,danke!

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Ich war beim www.kugellagershop-berlin.de und muß hier echt mal Werbung für den Laden machen. Nein, ich kenne den nicht und er hat auch keinen Bezug zu meiner Familie :-D

Der hat Räume voll mit Lagern, ist verdammt hilfsbereit und ist extra für mich 30 min. länger im Laden geblieben, weil ich es nicht pünktlich geschafft habe. Das obwohl ich nur ein Lager für 10 Euro haben wollte. Das Lager hat wirklich ganz genau die Maße, wie das ursprünglich verbaute Nadellager. Ich habe keinerlei Unterschiede (also ein stärkeres Wackeln der Buchse etc.) feststellen können. Werde es auch verbauen.

Trotzdem muß ich euch mal mit einer Frage nerven:

Das Hinterachsenkugellager auf der Radseite ist bei mir etwas "komisch" verbaut. Da war ein Lager drin, um das ein Metallkäfig war (Lager hat die Bezeichnung 6204V). Auf den Teilelisten für die v56 ist dieser Käfig nicht eingezeichnet. Nun dachte ich, dass ich einfach ein etwas größeres Lager verbaue. Der Käfig hat als Außenmaß 50 mm. So eine Lagergröße gibt es aber nicht. Entweder 47mm oder 52 mm. Nu fühl ich mich wie "Horst inne Brombeeren".

Kann mir jemand sagen, welche Maße dieses Lager haben sollte? Ich habe leider kein Original zum Messen. Könnt ihr mir mal die Maße von eurem Lager geben?

Ich habe ein Lager in FR bestellt. Das hat die Maße I: 20 A: 52 H: 12. Sieht aber beim direkten Vergleich am Motor zu groß aus?!?!

@Schwani:

Leider keine Ahnung. Ich glaube das "v56" ist eine Modellbezeichnung für die ACMA, die zwischen 1955 und 1958 gebaut wurde. Offiziell mindestens so weit, dass ja uf den Typenschildern diese Bezeichnung zu finden ist.

Bearbeitet von vicente
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@Schwani:

Leider keine Ahnung. Ich glaube das "v56" ist eine Modellbezeichnung für die ACMA, die zwischen 1955 und 1958 gebaut wurde. Offiziell mindestens so weit, dass ja uf den Typenschildern diese Bezeichnung zu finden ist.

V56 ist eher umgangssprachlich für die in 1956 gebauten.

das modell 55 ist die letzte modellreihe der bauart....

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