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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Frank_S.:

Aus dem Shop habe ich schon bestellt und auch auf eine Mail in Englisch wurde mir geantwortet.
Die Teile wurden auch sehr schnell geliefert.

was verlangt Gilles denn für den Versand ? Ist das überschaubar?

Grüße

Max

  • Antworten 7,1Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Am 9.8.2023 um 11:33 schrieb Frank_S.:

Du meinst wahrscheinlich das Antriebslager im Motor auf das dieses Werkzeug passt.
https://www.sip-scootershop.com/de/product/kronenmutterschlussel-sip-gewindering-lager-antriebswelle_21104600?q=wideframe motor lager

Es gibt da zwei verschiedene Ausführungen zu.
Nachdem der Ring raus ist, kann das Lager von der Bremsankerseite ausgeschlagen werden.
Neue Ringe gibt es auch bei SIP.

image.png

Die Gewindescheibe hat doch ein normales Rechtsgewinde, oder? 

Trotz Hitze, W40 und Gewalt will sich die Scheibe nicht drehen. 

Gibt es bei der Demontage noch was zu beachten? 

Gruß Ralf 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rabaha:

Die Gewindescheibe hat doch ein normales Rechtsgewinde, oder? 

Trotz Hitze, W40 und Gewalt will sich die Scheibe nicht drehen. 

Gibt es bei der Demontage noch was zu beachten? 

Gruß Ralf 

Ja, es sollte normales Rechtsgewinde sein. Bei mir waren Körnerpunkte zu erkennen, mit der die Scheibe fixiert war. Das war in einem 54er Motor.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Frank_S.:

Ja, es sollte normales Rechtsgewinde sein. Bei mir waren Körnerpunkte zu erkennen, mit der die Scheibe fixiert war. Das war in einem 54er Motor.

Hitze, W40 und  Schlagschrauber lösten das Problem. 

Wenn man weiß, dass man richtig rum dreht, wird man mutiger. 

Vielen Dank! 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gummis zur Schwingungsdämpfung darunter hab ich gefunden, diese "Dichtungsringe"daneben leider nicht.
Wie ist die richtige Bezeichnung dafür und gibt es die noch irgendwo im Verkauf?

image.thumb.png.e0de8fbd43c74d4e5cd9e30f486af410.png

Danke
Peter
Nachtrag: Im Threat von Matthias62 V55 Restauration ist ein Foto zu finden, welches noch besser zeigt wie die Ringe einmal ausgesehen haben.
Sie verhindern dass Wasser in das Innere gelangen kann.
Ich schau mich nach geeignetem Gummi um, oder versuch es notfalls mit TPU mit 3D Drucker.

Bearbeitet von Propellerle
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Propellerle:

Die Gummis zur Schwingungsdämpfung darunter hab ich gefunden, diese "Dichtungsringe"daneben leider nicht.
Wie ist die richtige Bezeichnung dafür und gibt es die noch irgendwo im Verkauf?

image.thumb.png.e0de8fbd43c74d4e5cd9e30f486af410.png

Danke
Peter


Die habe ich auch nirgendwo gefunden.
Ich habe das bei mir jetzt ohne diese Ringe neu aufgebaut.
Bei mir waren auch nur noch ein paar Reste vorhanden, dagegen sehen deine richtig gut aus.

  • Sad 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor der unheilvollen Aufgabe eine ACMA GL 150 Bj. 1958 zuzulassen, 

für die leider keine Papiere mehr vorliegen.

Könnte mir freundlicherweise jemand mit einer entsprechenden Briefkopie per PN dabei helfen.

 

Danke vorab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Korte:

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor der unheilvollen Aufgabe eine ACMA GL 150 Bj. 1958 zuzulassen, 

für die leider keine Papiere mehr vorliegen.

Könnte mir freundlicherweise jemand mit einer entsprechenden Briefkopie per PN dabei helfen.

 

Danke vorab.

Wo kommst du her?
Ich habe bei meiner ACMA V54 keine Probleme mit der  21er TÜV Abnahme gehabt. In der alten Carte Grise standen nicht viele Daten drin und das war alles was ich hatte.
Bei der Zulassung sieht das wiederum anders aus.

 

Bearbeitet von Frank_S.
Geschrieben
Am 11.8.2023 um 14:35 schrieb Propellerle:

Die Gummis zur Schwingungsdämpfung darunter hab ich gefunden, diese "Dichtungsringe"daneben leider nicht.
Wie ist die richtige Bezeichnung dafür und gibt es die noch irgendwo im Verkauf?

image.thumb.png.e0de8fbd43c74d4e5cd9e30f486af410.png

Danke
Peter
Nachtrag: Im Threat von Matthias62 V55 Restauration ist ein Foto zu finden, welches noch besser zeigt wie die Ringe einmal ausgesehen haben.
Sie verhindern dass Wasser in das Innere gelangen kann.
Ich schau mich nach geeignetem Gummi um, oder versuch es notfalls mit TPU mit 3D Drucker.

Der Wulst der beiden Ringe gehört eigentlich nach aussen.

Geschrieben
Am 2.8.2023 um 20:15 schrieb ehuette:

Moin in die Runde,

 

benötige dringend Eure Hilfe: Das vordere Achs-Lager sitzt zu weit drin und damit kollidiert die Radaufnahme mit drr Bremse. Hat jmd ne Idee. gem Explosionszeichnund ist da keine Unterlescheibe….oder?

Beste Grüße 

fdf1668e-7632-46ee-999d-c414e8f50595.jpeg

Das Lager gehört auch auf die Achse und dann erst verbauen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb petsi50:

Der Wulst der beiden Ringe gehört eigentlich nach aussen.

Nein, ursprünglich waren es zwei. Der äußere Wulst an meiner Acma ist mit den Jahren zerbröselt, der Zahn der Zeit hat erbarmungslos genagt.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

Hallo!

Weiß jemand wo ich die zwei Lager von der Vorderachse (2800/2802) für eine ACMA V56 bestellen kann?

Bei SIP und SC finde ich die nicht.

 

Gruß Ralf

catalogue de pieces detaches acma-046.jpg

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb rabaha:

 

Hallo!

Weiß jemand wo ich die zwei Lager von der Vorderachse (2800/2802) bestellen kann?

Bei SIP und SC finde ich die nicht.

 

Gruß Ralf

catalogue de pieces detaches acma-046.jpg

Bei meiner 54er waren das Standardlager. Die hab ich bei SIP oder SC bestellt. Miss die mal nach und vergleich mal mit denen in dieser Zeichnung.
https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-vespa-125-v33t/explosionszeichnungen/gabel

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wladimir:

Richtig, da sitzen normalerweise 2 von diesem Federdraht.

Und wie wird dann der Bügel durch die Federn geführt? Eine oben eine unten? Hast du vielleicht ein Foto für mich?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb creutzfeld666:

Moin

Ein wenig kann man es erkennen wie das soll.

Hoffe ich

 

Gruß Marco 

IMG_20230110_173551.thumb.jpg.1f961a67d453d17304cddd59e374ed2b.jpg

Vielen Dank!

Man kann es gut erkennen. 👍

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Würde gern einen Seitenständer am meine ACMA V56 bauen.

Suche ein Modell ohne zusätzliche Bohrung fürs Bodenblech.

Es gibt diverse Angebot für über 150 Euro. Daran habe ich aber kein Interesse. 

Gern auch mal eure Eigenbauten zeigen.

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben

kurze Frage habe eine V54 Erstzulassung 55 die ACMA ist ja Grau Lackiert RAL 7032 Kieselgrau hat jemand erfahrung welche Spraydose der Original Farbe am nahesten kommt mochte zwei Teile nachlackieren und dann etwas nachtpatinieren.

Danke Gruß dieter

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Roymia:

kurze Frage habe eine V54 Erstzulassung 55 die ACMA ist ja Grau Lackiert RAL 7032 Kieselgrau hat jemand erfahrung welche Spraydose der Original Farbe am nahesten kommt mochte zwei Teile nachlackieren und dann etwas nachtpatinieren.

Danke Gruß dieter


Hi, die V54 gab es nicht in grau, soweit ich das weiß. Die gab es nur in 2 grün Tönen. 
Ich habe bei meiner, einige Teile bei Sebastian Tessnow nachlackieren und patinieren lassen. Die Arbeit ist wirklich gut. 
Wenn du schon den richtigen RAL Code hast, kannst du die Farbe auch als Dosen kaufen. Nimm aber auf jeden Fall 2k Lack. Bei 123lack.de hab ich schon einiges gekauft. 

 

Gruß

Frank

Geschrieben

Einfahrvorschrift für eine ACMA V54/55 im  Vintage Optik hatte zuvor schon zweimal bei Superhero hier im GSF bestellt kann Ihn aber nicht mehr erreichen, bekommt man den auch wo anders noch her? macht vielleicht hier im GSF die noch nach.

Danke

Geschrieben

Dann hätte ich noch ne Frage. Bei meiner 125N ist der alte originale Brown Sattel drauf. Gibts da nen Trick wie man die Befestigungsschrauben raus bekommt ohne sich 3x mal die Hand zu brechen? 

 

Hier mal ein Bild….


 

 

IMG_6269.jpeg

IMG_6268.jpeg

Geschrieben

hallo zusammen

brauche für einen TA 18 C folgende Teile eine zugstange und einen Schieber wie im Bild zusehen ist hat jemand was liegen wo eventuell was abgeben kann.

 

DELL ORTO.PNG

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