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Geschrieben

Hab vor ein paar Tagen einen dieser Lenker

in meinen Händen gehabt, die Dinger sind sowas von falsch gefertigt....

quasi ein Antidropbar, bei dem die Lenkerenden extrem nach oben zeigen !!!

zurückschicken nach Thailand oder so ist jetzt wohl schwierig....

aber man könnt Ihn ja fragen, ob er auch originalgetreue Lenker hat...

Die Backen von ihm für die alten Wideframes waren auch komisch....

:-D

Chromquali war ganz gut, ich versuch vielleicht mal den Lenker richtig hinzubiegen...

:-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hab vor ein paar Tagen einen dieser Lenker

in meinen Händen gehabt, die Dinger sind sowas von falsch gefertigt....

quasi ein Antidropbar, bei dem die Lenkerenden extrem nach oben zeigen !!!

das ganze auf die PX montiert und die Züge dann noch in einem Duschschlauch verlegen und man hat den perfekten "ACMA-Style" :-D

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

huiui, was man nicht alles im ACMA-wahn tut!

bin am samstag aus südfrankreich zurückgekehrt <o= mit meinem neuen baby hinten drin. ich kann Euch sagen, das war eine tortur bis ich die alte dame mal in meine garage parkieren konnte; Résumer:

"am donnerstag um 15uhr gings los gen frankreich. dank der unterhaltung eines freshen hörbuch-krimis kombiniert mit purer acma-vorfreude ging die reisezeit ruckzuck vorbei und ich parkierte mein flaggschiff, gegen 23uhr, aufem ibis-parkplatz. check-in et "deux bière pour apprendre sür la schombre" und schon befand ich mich im federhuhn.

am nächsten tag traf ich dann voller tatendrang monsieur maurice, vorderrad ab, hinein in die kiste und schiff ahoi aufem schnellsten weg über italien, zurück nach switzerländ. doch leider hatte ich die rechnung ohne den wirt gemacht. obwohl es geheissen hat es wäre kein problem, die vespa über italien in die schweiz einzuführen, da Eu nun mal Eu ist, stiess ich beim zoll in chiasso auf granit. nachdem mich die "absolut zuverlässigen italienischen behörden (jaja)" 2undhalb stunden von einem zollbüro ins nächste geschickt hatten, hiess es dann an der 4ten adresse: "ähhm ja, sie müssen die vespa wohl von frankreich aus in die schweiz einführen, über italien "non functionare", ha!

gut dann gut... nachdem ich die italienische bürokratie auf schlimmste verflucht, nen bier ins gesicht geschüttet und in einem zug ne kippe vernichtet hatte, machte ich mich um 18uhr aufn weg die schweiz zu umfahren, um zum französischen zoll in genf zu gelangen. doch nach 13h autofahrt hab ich dann kapituliert und entschied mich spontan in einem kleinen chalethotel aufem montblanc zu nächtigen. 2,3,4 frustbier ins gesicht geschüttet, n stück tierisches gewebe (steak) und dann lag ich wieder im schlafgemacht.

6:30 startschuss richtung genf! habt ihr gewusst, dass die durchfahrt durch den montblanc-tunnel satte 34,50 Euro kostet!? ist doch wucher verdammt! egal, mich konnte nichts mehr aufhalten! Zwischenstopp am zoll in genf; dort lief eich alles tip top, ausser, dass die werte dame die vespa wägen wollte! "ähmmm, ender weniger" schallte es aus meinem nach kaffe dünstenden antlitz, das teil bleibt im wagen! stand doch alles aufem papier...zhhh. Wir habens schon nicht ganz so einfach als nicht Eu-Indianer! egal, nun stand mir nichts mehr im weg, ich hatte die nötigen papiere für den Tüv und konnte meine acma wohlbehütet in sicherheit bringen!

...Fazit: wenn man schlussendlich voller stolz sein neues baby betrachtet, ist jede mühe vergessen und alles ist gut! <o=

und somit haue ich grad n paar bilder hoch wenns recht ist, damit Ihr Euch mit mir mitfreuen könnt! :-D cheers Ro

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Geschrieben (bearbeitet)

:-D schön, immer her mit den Fotos, wollen was sehen.

Hast ja ordentlich zugeschlagen :-D douglas :-D

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

.... 2undhalb stunden von einem zollbüro ins nächste geschickt hatten, hiess es dann an der 4ten adresse: "ähhm ja, sie müssen die vespa wohl von frankreich aus in die schweiz einführen, über italien "non functionare", ha!

...: "ähhm ja, sie müssen die vespa wohl von frankreich aus in die schweiz einführen, über italien "non functionare", ha!...

kann das sein, dass die restriktionen für die einfuhr alten blechs bei euch ein klein wenig höher sind als bei der einfuhr von finanzmitteln ????? :-D

ich hab mal vor jahren auf dem weg in den italienurlaub eine völlig zerschossene sprint in schaffhausen gekauft und neben meine restaurierte sprint auf den hänger geladen. wie gesagt ohne papiere und zulassung. am schweizer zoll fragte man nur: "sind die eingelööööscht?" ich zu meiner frau: "hä, was will der ?? wie angerostet ? ich zu ihm: "nee, völlig verrostet!". zöllner schüttelt den kopf und sagt: "fahrense weeiterrr".

in italien und auf der rückfahrt hatten wir zolltechnisch keinerlei probleme.

Geschrieben

kann das sein, dass die restriktionen für die einfuhr alten blechs bei euch ein klein wenig höher sind als bei der einfuhr von finanzmitteln ????? :-D

ich hab mal vor jahren auf dem weg in den italienurlaub eine völlig zerschossene sprint in schaffhausen gekauft und neben meine restaurierte sprint auf den hänger geladen. wie gesagt ohne papiere und zulassung. am schweizer zoll fragte man nur: "sind die eingelööööscht?" ich zu meiner frau: "hä, was will der ?? wie angerostet ? ich zu ihm: "nee, völlig verrostet!". zöllner schüttelt den kopf und sagt: "fahrense weeiterrr".

in italien und auf der rückfahrt hatten wir zolltechnisch keinerlei probleme.

Morgen Andreas,

schöne geschichte <o=

Das problem besteht darin, wenn man ne vespa in die schweiz holt. besonders, da wir ja nicht in der EU sind.

Sprich, ich kann schon einfach über den zoll fahren und hoffen, dass mich niemand stoppt. doch das bringt mir nicht viel, da ich das teil verzollen muss damit ich zu dem formular A13.20 komme. Denn erst mit diesem Formular (das die stamm-nummer enthält) kann ich zum strassenverkehramt gehen und eine nummer anfordern. Ohzen dieses Formular shcicken Sie mich grad wieder nach hause. Dann muss ich die vespa vorführen (so à la Tüv abnahme) und dann erhalte ich die nummer!

jaja, die schweizerbehörden....sind zwar nicht so chaotisch wie die italienischen dafür aber 1000mal komplizeirter!

Froher Gruss Roman

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Gestern wurde ich endlich auch stolzer Acma-Besitzer... :-D:-D:-D

Hab´ auch gleich mal trotz des Schnees und massig Eis eine kleine Proberunde gaydreht.

Jetzt meine kleine bescheidene Frage: Da ich vor habe, auf PX-Motor umzurüsten, würde ich gerne wissen, für wie viel man denn ungefähr den Acma V56 Motor verkaufen kann. Seriennummer des Fahrzeugs ist: 207117

Liebe Grüße,

Marc

post-20984-1267029682,26_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Herrje, jetzt geht das wieder los:

1. Fraktion: Verkauf ihn für 10.000 Euro

2. Fraktion: Nie verkaufen, der kostet bald 1.000.000 Euro

3. Fraktion: Verschenk den, sowas bekommt man für 3 Euro im nächsten Imbiss.

:-D

Hier mal nen Topic mit genau der gleichen Fage.

Da habe ich auch meinen Senf abgelassen.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Herrje, jetzt geht das wieder los:

1. Fraktion: Verkauf ihn für 10.000 Euro

2. Fraktion: Nie verkaufen, der kostet bald 1.000.000 Euro

3. Fraktion: Verschenk den, sowas bekommt man für 3 Euro im nächsten Imbiss.

:-D

Hier mal nen Topic mit genau der gleichen Fage.

Da habe ich auch meinen Senf abgelassen.

Den Orschinalmotor legt man definitiv auf die Seite !

Bearbeitet von villavespa
Geschrieben

meine erfahrung bei den ital. LampeUnten war die, dass es immer mehr motoren als fahrzeuge gibt...die karossen sind aufm schrott gelandet und die motoren in imola, carpi, novegro usw. und liegen heute (wie bei mir) im regal rum, und nix passiert mehr damit.

auf den frz. teilemarkt hab ich das nun genauso gesehen...motoren findet man leichter als fahrzeuge. kostenpunkt im sommer in lippsheim: ab 100.- euro. :-D

ich würd ihn auch ins regal legen, wenn ich nicht wüsste das ich ihn niemehr einbauen will...

preislich würd ich sagen bekommt man zwischen 250.- und 400.- für nen kompletten und 150.- für nen teileträger.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil wir hier die geballte AMCA-Power haben:

Ich suche eine Felge O-Lack ACMA 1956 blau/grau. Hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gepostet. Eventuell hat sich hier ja jetzt doch jemand für eine Überlackierung entschieden und die Originalfelgen über. Ich zahle gerne auch Neupreis für einen entsprechenden Ersatz zum lackieren.

Los Leude ... ich will mein Baby komplett im Gammellook!

Hier mein Topic im suche Bereich.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal ..

... waren die Backen der v56 von 1955 eigentlich von innnen lackiert??? Bei meinen war von innen die Grundierung zu sehen. Oder gab es da unterschiedliche Fertigungsreihen (z. B. abhängig vom Baujahr).

Ich habe da nämlich Backen gesehen, die O-Lack sein sollten und von innen lackiert sind. Das kommt mir "spanisch" vor (Schöne Grüße von hier an die Motovespaliebhaber) :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Kann mir mal bitte jemand beschreiben, wie ich die beiden Lager der Antriebswelle am besten bzw. schonensten aus der Motorhälfte herausbekomme?

(Suche nix gefunden... ehrlich!) :-D

Blommel

Geschrieben

post-5184-1267653459,1_thumb.jpg

Wenn das innere Lager raus ist, kannst Du das äußere Lager mit einem passenden Rohrstück oder passender Nuss mit Verlängerung rausklopfen. Vor allen Klopfarbeiten natürlich das Gehäuse schön warm machen...

Geschrieben

Sagt mal ..

... waren die Backen der v56 von 1955 eigentlich von innnen lackiert??? Bei meinen war von innen die Grundierung zu sehen. Oder gab es da unterschiedliche Fertigungsreihen (z. B. abhängig vom Baujahr).

Ich habe da nämlich Backen gesehen, die O-Lack sein sollten und von innen lackiert sind. Das kommt mir "spanisch" vor (Schöne Grüße von hier an die Motovespaliebhaber) :-D

ACMA hat nicht innen lackiert!!!

Meist ist auch das Beinschild unten nicht lackiert...

Geschrieben (bearbeitet)

post-5184-1267653459,1_thumb.jpg

Wenn das innere Lager raus ist, kannst Du das äußere Lager mit einem passenden Rohrstück oder passender Nuss mit Verlängerung rausklopfen. Vor allen Klopfarbeiten natürlich das Gehäuse schön warm machen...

Vorsicht: vor dem Lager sitzt innen noch eine verschraubte Rundmutter, die nur mit einem spezial Werkzeug zu lösen ist

Bearbeitet von aknirsch
Geschrieben

Hallo ACMA Freunde,

ich suche schon lange das Scheinwerferglas und den dazugehörigen Reflektor für die ACMA 1954.

Beides ist meines wissens nur an der ACMA verbaut worden.

Die Größe von 120mm hat keine italienische Vespa, von daher erweist sich die Suche als äusserst schwierig.

Wenn also nun jemand weiß woher ich die beiden Teile bekommen kann, oder beides vielleicht hat und mir verkaufen würde, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruss Michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit...

@thisnotes4you:

:thumbsdown:

Danke nochmal für dein eingestelltes bild zum entfernen der antriebslager...hat natürlich bestens geklappt...

(da bin ich doch inzwischen seit gefühlten 80 jahren am surfen im www um alles über die acma in erfahrung zu bringen, aber scheinbar gibbet noch unterlagen die ich bisher noch nirgens gefunden habe...

Hast du noch mehr von diesen "geheimen" aber äußerst nützlichen Infos/Unterlagen pp. zum Rüberschicken???

Noch drei Fragen zum Wochenende:

- Welcher Abstand gehört zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenlager? 1mm?

- Die Löcher von meinen Trittleisten sind ausgenudelt, so dass die Nieten samt Kopf bei der Montage durchrutschen würden... Kennt ihr das Problem bzw. wie habt ihr's gelöst?

Größere Nieten (doof weil Loch im Rahmen aufbohren) oder Loch kleiner machen (wenn ja wie)?

- Primär hab ich geöffnet und festgestellt, dass alle Federn im Grunde "gut" aussehen:

Beim Zusammenbau besser die neuen Federn des Reparatur-Kits verbauen oder weil wegen "besserem Material" die alten Federn wieder verbauen (Möglichkeit den Zustand testen?)?

Gute Fahrt

Blommel

Bearbeitet von blonic76
Geschrieben

- Die Löcher von meinen Trittleisten sind ausgenudelt, so dass die Nieten samt Kopf bei der Montage durchrutschen würden... Kennt ihr das Problem bzw. wie habt ihr's gelöst?

Größere Nieten (doof weil Loch im Rahmen aufbohren) oder Loch kleiner machen (wenn ja wie)?

Gute Fahrt

Blommel

Evtl mit Unterlegscheiben arbeiten ....

Geschrieben

Danke nochmal für dein eingestelltes bild zum entfernen der antriebslager...

Hast du noch mehr von diesen "geheimen" aber äußerst nützlichen Infos/Unterlagen pp. zum Rüberschicken???

Ich habe diese zwei Büchlein, das Bild zum Ausbau Antriebswelle stammt aus dem blauen:

post-5184-1269204852,11_thumb.jpg post-5184-1269204839,51_thumb.jpg

- Welcher Abstand gehört zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenlager? 1mm?

Ist da nicht ein Absatz auf den Wellenstümpfen, der das vorgibt? Leider hab ich kein Foto von der Kuwe gemacht, als die Lager runter waren...

Geschrieben

Hallo ACMA Freunde,

ich suche schon lange das Scheinwerferglas und den dazugehörigen Reflektor für die ACMA 1954.

Beides ist meines wissens nur an der ACMA verbaut worden.

Die Größe von 120mm hat keine italienische Vespa, von daher erweist sich die Suche als äusserst schwierig.

Wenn also nun jemand weiß woher ich die beiden Teile bekommen kann, oder beides vielleicht hat und mir verkaufen würde, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruss Michael

Ich suche ähnliche Teile, bist schon an Teile gekommen ?

Ich habe einen Reflektor und ein Kunstoffglas, suche aber auch nach einem aus Glas.

Dann fehlt mir der Reflektoreinsatz/Birnenhalter der im durchmesser 45mm haben muss, kann mir da jemand weiter Helfen ?

http://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-40-1010-40101040-artg4-parabole-adaptable-vespa-acma-125-1950-58-150-gl-125-150-n leider nicht vorrätig.

Gruß Maik

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der ACMA-Rummel scheint ja langsam abzunehmen. Kaum noch Beiträge hier.

Ich habe heute Abend bei schönstem Wetter endlich die erste Runde MIT Anmeldung gedreht. Tja und die Lady ist endlich bis auf das letzte Teil fertig. Ein Jahr hat der Neuaufbau mit Anmeldung gedauert. HIer das finale Siegerfoto :thumbsdown:

post-22983-1270144746,81_thumb.jpg

Hach ... *schwärm*

Bearbeitet von vicente

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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