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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand weiter helfen ,mit der elektronik von meiner alten acma ???

Hallo,

einen Schaltplan schicke ich Dir als PN, praktisch weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, da ich erstens eine Null in Sachen Elektrik bin und diese auch zweitens (immer) noch nicht bei meiner V52 gemacht habe.

Werkstatthandbücher findest Du bei vintagescooter.com (übrigens auch der bestsortierte Onlineshop für ACMAs) und bei vespa-des-savoie.com unter dem Menüpunkt Restauration.

Adressen für die Überholung von Zündungen findest Du im Wiki

:thumbsdown:

Rainer

  • Antworten 7,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hate schon im Januar gefragt und irgendwie keine Antwort erhalten - da ich die Kiste jetzt lackiert habe und zusammenbaue, wird es eiliger

kann mir jemand sagen welches Gabelschwingenlager Set für eine V54 paßt?

Dieser

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/91621900/Schwingenlagersatz+Vespa+125.aspx

von der Optik würde ich sagen ja...?

?

Welches Lenkkopflager paßt?

Dieses

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/90122500/Lenkkopflagersatz+Vespa+125150+VNVLVB1VNAVNB3+061000+VGL1+VGLB1T+041664++VS15.aspx

Welches Radlager vorne innen und aussen?

Danke im Voraus.

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Die alten Scheinwerferfassungen der ACMA brauchen ja Birnen mit 3 Nasen für den Bajonettverschluss (Bild in diesem Beitrag). Im Vertrauen daß man, wie schon früher beschrieben, die herkömmlichen BA20d-Sockel nehmen kann indem man die breite Nase umbiegt, habe ich mich bisher nicht weiter mit der Birnenfrage beschäftigt. Leider sitzt die so modifizierte Birne bei mir reichlich lose und schief in der Fassung.

Bekommt man irgendwo noch weiße Birnen mit 3 Nasen? Falls nirgends, was sagt der TÜV zu gelben Birnen? Wo sind die gelben Birnen "à 3 ergots" besonders günstig?

Geschrieben

Die alten Scheinwerferfassungen der ACMA brauchen ja Birnen mit 3 Nasen für den Bajonettverschluss (Bild in diesem Beitrag). Im Vertrauen daß man, wie schon früher beschrieben, die herkömmlichen BA20d-Sockel nehmen kann indem man die breite Nase umbiegt, habe ich mich bisher nicht weiter mit der Birnenfrage beschäftigt. Leider sitzt die so modifizierte Birne bei mir reichlich lose und schief in der Fassung.

Bekommt man irgendwo noch weiße Birnen mit 3 Nasen? Falls nirgends, was sagt der TÜV zu gelben Birnen? Wo sind die gelben Birnen "à 3 ergots" besonders günstig?

die hätte ich auch gerne als ersatz im regal...selbst auf dem teilemarkt in F hab ich keine entdecken können.

ist zwar kein profitip, aber ich hatte für den tüv ein 1mm-kupferblech um den sockel gewickelt, hat sehr gur gehalten, und ich musste nix umbauen....jetzt ist wieder die gelbe birne drin.

Geschrieben

Guter Tip, die gelben gibt es jedenfalls bei solex-motobecane.com oder teurer bei acma-scooter.com. Ich hab heute Nacht mal zwei bestellt, soll ich Dir nochmal welche mitordern? Ich bekomme sowieso erst noch eine Mail von denen mit den Portokosten nach D...

hmmmm. porto kommt ja dann auch noch drauf...dann simma wahrscheinlich bei 15.- euronen, oder? hätt ich die doch mit meinen teilen gleich mitbeordert.....

Geschrieben

Bekommt man irgendwo noch weiße Birnen mit 3 Nasen? Falls nirgends, was sagt der TÜV zu gelben Birnen? Wo sind die gelben Birnen "à 3 ergots" besonders günstig?

normalerweise sind gelbe birnen in d nicht zulässig.

kommt auf den prüfer an.....

Geschrieben

Tja...

Nu hatte ich meine alte Dame dann doch noch soweit zusammengeflickt, dass ich diesen Sommer eine zwar sehr kurze aber doch schöne Fahrt machen konnte...

post-16860-011310000 1285345257_thumb.jp

Aktueller Stand: Endlich "fertig" geworden und nu Getriebeöl an der Zündkerze festgestellt...

:thumbsdown::crybaby:

Trotzdem Danke an all die Tipps und Tricks hier aus dem Forum!!!

:crybaby:

Gruß Blommel

Geschrieben

Aktueller Stand: Endlich "fertig" geworden und nu Getriebeöl an der Zündkerze festgestellt...

Getriebeöl an der kerze? bist du dir da sicher? woher weist du das es nicht einfach öl von der mischung ist?

normalerweise kenn ich das so, das eher das getriebeöl nach benzin richt und dünn wird, und nicht umgekehrt.

:thumbsdown:

frerundl. grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir einer sagen was an der Seite ursprünglich montiert war? Ich habe eine ACMA Baujahr 1954. Vielleicht hat mir auch jmd. den originalen Farbton (-code) wie die Vespa damals lackiert worden ist. Gab es das Modell auch in anderen Farben?

Ach ja und ich bin auf der Suche nach folgenden Teilen:

- Trittleisten

- Rücklichtglas und Rahmen

- Emblem vorne

- Schwingsattelgestell (Fahrer) meiner ist wohl nicht der, der damals ursprünglich aufgeschraubt war

Gruss

post-1135-011315500 1285875637_thumb.jpg

post-1135-043196800 1285875883_thumb.jpg

Bearbeitet von go-famous
Geschrieben

Unter der Gepäckfachbacke war unten eine Luftpumpe, deren linke Halterungsnase Du nicht mit Pfeil markiert hast, und auf den oberen Schnörpfel gehört ein Hakenblech eingehängt, welches 2 Löcher hat von denen nach rechts und links unten eine Feder geht. Das ganze diente dazu, das Bordwerkzeug festzuhalten.

Angaben zu den Farben der 54er aus einem frz. Forum:

- dunkelgrün (vert foncé) = MK – ARG 1048 H

- hellgrün (vert clair) = Fiat – 362 années 70/71

- mittelgrün (vert moyen) = Valentine carrosserie turbo - liasse 3, additif N° 1, gamme transport Ref. 8V 7081

Geschrieben

Hat von euch vll, zufallig so ein Stück zu Hause?

post-21924-042196700 1285909541_thumb.jp

ne, aber war das orschinol?

bei mir ist da nur die gummitülle drauf...darunter nur das aluteil durch das die züge gegengehalten werden....

Geschrieben

acma emblem vorne hab ich.. geb ich her. meld dich

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir einer sagen was an der Seite ursprünglich montiert war? Ich habe eine ACMA Baujahr 1954. Vielleicht hat mir auch jmd. den originalen Farbton (-code) wie die Vespa damals lackiert worden ist. Gab es das Modell auch in anderen Farben?

post-1135-011315500 1285875637_thumb.jpg

Ach ja und ich bin auf der Suche nach folgenden Teilen:

- Trittleisten

- Rücklichtglas und Rahmen

- Emblem vorne

- Schwingsattelgestell (Fahrer) meiner ist wohl nicht der, der damals ursprünglich aufgeschraubt war

post-1135-043196800 1285875883_thumb.jpg

Gruss

  • 3 Wochen später...

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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