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Hi,

es gibt schon mehr Unteschiede:

- manchmal kein Fenster zur Beleuchtung

- unteschiedliche Befestigung der Ziffernblätter (schrauben an anderen Stellen)

- andere Zeiger

- Höchstgeschwindigkeit

- usw. usw.

Nicht nur Luigi hat genommen, was da war auch Francoise!

Gruß

Jan

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  • Antworten 7Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

ja, der chrom...den hätt ich auch mit dem finger abbekommen...so eine art "blattgoldchrome"...der ring bleibt aber drauf, wenn schon orginal dann so!

die haarkleinen unterschiede finde ich auch spannend...

so habe ich gerade entdeckt, das das ziffernblatt aussieht, wie eine von unten bedruckte plexiglasplatte :thumbsdown:

bei meiner italienerin ist das metall.

muss gleich mal bei den anderen acmas schaun. :crybaby:

ABER: vor allem wollt ich wissen ob der optisch, der halbwegs "richtige" für die ACMA GL ist? das olle repro was drauf war sah ganz anders aus...

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Ja, die Zahlen sind auf einer bedruckten Plexiglasscheibe aufgedruckt!

Aber aufpassen, nicht zu viel putzen! Bei mir ist die Farbe runtergegangen (mit Geschirrspühlmittel) :thumbsdown:

Hat da wer eine Idee?

Kann das vielleicht ein Uhrmacher nachmalen?! :crybaby:

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  • 2 Wochen später...

Halli hallo,

ich habe ein kleines Problem: Habe eine Bj59 Acma 125er und bin gerade am Motor restaurieren. Leider ist die (eigentlich geschlossene) Messing-Buchse der Nebenwelle am Kickstarter-Ritzel durchgeschlagen und ich finde keine neue. (Die PX Buchse ist zu Groß.) Das Innenmaß ist ca. 11,5 mm, wobei es sein kann, dass sie bereits etwas ausgelutscht ist und das eigentliche Maß leicht abweicht.

Würde mich riesig über Infos freuen, wo ich die Buchse evtl. herbekommen könnte.

Viele Augsburger Rollerkö Grüße,

Petit Acma

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Hi,

hier der Originaltacho der bei meiner GL dabei war - es ist der Rechte. Da sind die Schrauben unten.

Gruß

Jan

deiner hat ne ziffernrolle mehr. ich dachte die unterscheiden sich allenfalls in der höchstgeschwindigkeit und bei der GL wäre das 100km/h o.ä.

es scheint ja doch einige unterschiedliche tachos zu geben. :crybaby:

der linke von dir sieht übrigens aus wie bei meiner Motovespa 125S. :thumbsdown:

selbst die farbe des glases...

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Bearbeitet von gozi
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Ja, die Zahlen sind auf einer bedruckten Plexiglasscheibe aufgedruckt!

Aber aufpassen, nicht zu viel putzen! Bei mir ist die Farbe runtergegangen (mit Geschirrspühlmittel) :thumbsdown:

Hat da wer eine Idee?

Kann das vielleicht ein Uhrmacher nachmalen?! :crybaby:

habe bei einer Lambretta erst nach tagen entdeckt das als tachoziffernblatt eine farbkopie über den alten träger geklebt war... :crybaby:

Ziffernblatt nehmen - kopieren - aufkleben - vielleicht noch lackieren.

könnte mir vorstellen das das mit "schellack" einen besonders schönen antiken touch bekommt (gibts im bastelgeschäft)

:inlove:

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hi leute,

jetzt endlich stolzer besitzer eine v56 bj. 53

folgende fargen habe ich und würde mich riesig über hilfe freuen.

1.

kann mann den sattel mit den federn aussen einfach so draufsetzten oder passt das von meinem rahmen her nicht?

und wenn ja, wo bekomme ich einen solchen sttel her?

will jemand gegen meine sättel tauschen? (sind in super zustand)

und ich werde die ganzen chrom stoßstangen abnehmen,also wenn einer interesse hat.

2.

habe mir im rollershop die einen satz kotflügel bestellt mit offerner backe. (finde ich super, wenn denns passt, paket kommt morgen an??)

welche lüfterrad abdeckung passt. gibt es reproteile? habe hier eins in frankreich gesehen, passt das, wer weiß bescheid?

(wenn einer die alten org. backen braucht.......pn.)

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noch was,

habe gerade gesehen, dass der pappbrief den ich dazubekommen habe, nicht meine rahmen nummer hat!

werde morgen den verkäufer anrufen!!mal fragen was das soll!

also was ich sagen will, ist dann womöglich keine bj.53, oder? woran kann ich es erkennen??

bei dieser rahmennr. suche online ist kein präfix für die v56. oder bin ich zu blind???

also wi kann ich bestimmen wie alt sie ist?

danke

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Bearbeitet von tuebinger
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@ Tuebinger

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Französin,

sind ja einige Fragen:

Vorab, Baujahr ist frühestens Ende 1955

- Die Rahmennummer sollte im besten Falle auf der Plakette am Beinschild

und am Rahmen oben an der Vergaserklappe stehen.Dazu sollte die Motornummer

mit der Rahmennunner übereinstimmen wenn es Orginalteile sind.

Vielleicht ist die Plakette nachträglich drangekommen.

Die französischen Rahmennummern sind fortlaufend und du kannst das Baujahr diesem pdf entnehmen.

Deine ACMA ist mit ziemlicher sicherheit ne V55 - V58, die werden allgemein als V 56 benannt.

Dein Tank hat diese Sargform, welche eher bei V 56 verbaut wurde, die V54 abwärts haben einen

kleineren Tank.

Der Sattel ist ein spezifisches Teil und gehört zur V 56. Von V54 abwärts sind dann die Federn

Aussen auf den Bolzen befestigt.

soweit mir bekannt ist hat dieser Sattel einen anderen Abstand und würde nicht mehr mit

der V 56 Gepäckbrücke passen, die ist dann auch in X - Form.

Das mit dem Backenumbau bei der V 56 ist zwar ein netter Gedanke, passt aber nicht so

wirklich.

Das Lufterradblech mit dem Loch ist nur bei der V54 verbaut.

Auf eine Offene Backe gehört dann eine Lüfterradabdeckung mit Lamellengitter.

Dies kannst du aber bei ner V 56 nur mit Umbauarbeiten realisieren weil

der Motor eine ganz andere Bauform hat wie V 53 abwärts.

Die Lüfterradabdeckung mit dem Loch kann evtl. passen, aber der Lüfterradkranz

einer V 54 hat eine ganz andere Form..

de Carte Gris mit Eintragung BJ 53 kann definitiv nicht zu dem Rahmen passen.

das fällt mir im Moment ein und würde das nochmal überdenken, so ist sie doch auch schön?

an eine V56 ne offene Backe dran bauen ist für mich so ähnlich wie an nen Strich 8er Benz

Flügeltüren vom SL zu pflanzen ... :thumbsdown: ... aber Geschmackssache halt und das ist ja ok...

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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@ Tuebinger

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Französin,

Grüße Bernd

@tuebinger: da kann ich mich nur anschliessen, tolles Teil ! :thumbsdown: würde auch nix umbauen...nix halbes und nix ganzes.

@bernd: was soll ich da noch schreiben, steht ja alles drin...

hoffe die see hat sich wieder beruhigt. grüße micha

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passt die repro backe, denke werde aber dennoch die org. behalten!!

m.e. ist das keine "repro-backe" sondern eine völlig neu erfundene form...die offenen backen waren nicht so schön rund sondern leicht kantig und die linke zuer rechten backe war nicht spiegelsymetrisch in der form... :thumbsdown:

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Halli hallo,ich habe ein kleines Problem: Habe eine Bj59 Acma 125er und bin gerade am Motor restaurieren. Leider ist die (eigentlich geschlossene) Messing-Buchse der Nebenwelle am Kickstarter-Ritzel durchgeschlagen und ich finde keine neue. (Die PX Buchse ist zu Groß.) Das Innenmaß ist ca. 11,5 mm, wobei es sein kann, dass sie bereits etwas ausgelutscht ist und das eigentliche Maß leicht abweicht.Würde mich riesig über Infos freuen, wo ich die Buchse evtl. herbekommen könnte.Viele Augsburger Rollerkö Grüße,Petit Acma

Falls du in A niemanden kennst der eine nachfertigen kann, frag doch mla den kobold hier im Forum. Ob's die neu gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

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m.e. ist das keine "repro-backe" sondern eine völlig neu erfundene form...die offenen backen waren nicht so schön rund sondern leicht kantig und die linke zuer rechten backe war nicht spiegelsymetrisch in der form... :thumbsdown:

sehe ich auch so !

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und geht auch nicht so GS-Style hoch rauf ...

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Grüsse

Gerhard

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Wenn du nee lüfterabdeckung suchst ,kann dir da eventuell weiterhelfen :thumbsdown:

Mit lamellen ...

klingt gut, würde es gerne mal ausprobieren bevor ich sonst die neue (offene backen ) wieder zum rollerladen zurücksende!

was willst den haben, und sind die lamellen noch gerade? foto sogar?

bin in berlin, versand also?

danke

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