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Jip hab die Nut gesehen.

Im Prinzip kann ich eine Schraube vorne eine Nase andrehen die im Durchmesser in die Nut passt.

Noch eine Frage.

Wie würdet ihr das Trittbrett von unten und die Innenseite wo das Hinterrad ist versiegeln??

Habe an Seilfett gedacht - da dann sicher nichts mehr weiter rostet.

Zustand ist aktuell eigentlich recht fein

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Das Trittbritt könntest Du mit Pelox bearbeiten und somit komplett entrosten.

Den Tip habe ich vom Bernd K, der damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Nach dem der Rost restlos entfernt und das Blech blank ist, kannst Du es z. B. mit Balistol behandeln und anschliessend mit Wachs versiegeln.

P.S.: Netter offener Auspuff! :wacko:

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
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Also von oben würde ich ja dann sowieso Owatrol Öl drauf geben - aber auf der Unterseite hält es sich dann wahrscheinlich nicht so wirklich dauerhaft.

Da bin ich echt noch am Krübeln,...

Unten entrosten wäre m. M. nach aber schon sinnvoll. Ist doch besser als dort Rostumwandler wie Fertan, Tannox und Co. zu verwenden.

Am besten unten blank machen und dann ordentlich versiegeln. Die lackierten Teile sollen bei Pelox wohl nicht beeinträchtigt werden ...

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Jaa bin auch eher so der Typ das ich das Blanke Blech nicht soooo bevorzuge.

zum eine wie auch schon erwähnt ist es einfach authentischer zum anderen muss ich mir noch was einfallen lassen :wacko:

Also würde schon den groben Rost mal mit der Drahtbürste weg machen,... dann bin ich aber immer noch recht unschlüssig.

Wer gute Erfahrungen gemacht hat - immer her damit.

Bei uns da ist so ein Oldi Fuzi - der schwört auf Eurol Seilfett. Bleibt zwar leicht klebrig aber er meint das sich der Dreck gut abwaschen lässt, und weiter Rosten tut da, sagt er zumindest, nie mehr was.

Hat es schon mal einer versucht??

-> Frage zum Motor

Werde Ihn demnächst mal raus holen und Spalten -> habe bis jetzt nur Erfahrung mit Smalframe's, so 6 Motoren gemacht.

Aber Largeframe und schon gar nicht ACMA bin ich noch ein blindes Huhn.

BITTE UM TIPPS!!

Und sind die Motorteile gleich mit dem der VL2 oder VL3??

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Kurze Frage:Wie viel Spiel darf den bei den beiden Punkten an der Schaltraste sein?1 hat sehr leichtes Spiel, müsste ich mit der Ventillehre messen2 wackelt wie Sau, tut aber auch eine zweite Schaltraste, die ich habe...Danke!

Ich würde die überholen (lassen), bei mir war es ein sehr großer Unterschied zwischen alt und neu gebuchst :wacko:

Kannst selber machen, oder dich hier mal melden: Klick mich

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Sorry nochmals die Fragen wegen Motor

Hast Du eigentlich schon geschrieben, was für eine ACMA (Rahmennummer oder Bj.) das ist? Da gab es ja einige Modellsprünge von 1953 bis 1958... Die 52er ACMA entspricht der italienischen V31, bei den anderen weiß ich's leider nicht :wacko:

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Sorry nochmals die Fragen wegen Motor - da ich bis jetzt nur an Smalframes rum geschraubt habe.

Sind die Teile mit den ital. vl2t od. vl3t gleich?

Auf was muss ich mich einstellen??

moinsn. schöner Roller...so eine steht auch bei mir.

VL2-3T sind 150er, die ACMA hat aber nur 125ccm. Die Kurbelwelle hat nen anderen Hub, Zylinder und Kolben sind auch andere.

Vom Aufbau her, denke ich sind die soweit gleich...möglicherweise sind die Lager andere. Die Kurbelwelle der Lampe-Unten sollte passen.

Es gibt aber schöne Shops in Frankreich, wo du alles für die ACMA problemlos bestellen kannst.

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Danke schon mal gozi

Also Modell ist eine V56 Rahmennummer ist *258862*

sollte eine 57er sein nach der Fahrgenstellnummer oder!?

Auf den Lagern sollte dann doch die Nummer die drauf steht reichen um das selbe in einem vernünftigen Laden zu bekommen oder!?

Sind Simmerringe auch drinnen - wenn ja spezielle oder bekommt man die so.

Brauch ich irgend etwas spezielles??

Bei den Shops in Frankreich wo du mir geschrieben hast ist mein Problem nur das ich so gut wie gar kein Wort franz. kann oder verstehe. :wacko:

Was gibt das SIP so her?

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eine Info was mir gerade noch einfällt.

Tacho funzt noch perfekt - und anscheinend hat sie wohl erst 12000km runter.

Die Bremsbeläge sind auch noch die genieteten mit dem Vespa Schriftzug und noch ca. 4mm Belag drauf.

Bau jetzt mal den Tacho aus und schau ob die ersten Ziffern (zehntausender) die 2,3,4,... noch weiß sind und nicht vergilbt.

Dann weiß ich wohl ob sie schon eine Erdumdrehung hinter sich haben.

Zylinder hat halbwegs Kompression. Laufen tut sie allerdings noch nicht.

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Also Modell ist eine V56 Rahmennummer ist *258862*

sollte eine 57er sein nach der Fahrgenstellnummer oder!?

Ja, das ist eine 57er. Soweit ich das überschaue, hatten alle 125er ACMAS ab 1956 bis 1958 die Modellbezeichnung "V56". Motormäßig müsste die der VN1T/VN2T entsprechen.

Auf scootentole.org stehen folgende Lager für die V56:

ACMA 55 à 58

Roulements (Kugellager)

- Vilebrequin (Kurbelwelle) : 25x62x12mm x2 (SKF 613912 oder FAG 98305)

- Embrayage (Kupplung) : 29 aiguilles (Nadeln) 2.5x15.8mm

- Arbre primaire côté pignon élastique (Nebenwelle, ???) : 12x37x12 x1 (6301)

- Arbre primaire côté pignon de 1ère (Nebenwelle, ???): 16 aiguilles 3x11.8mm

- Arbre secondaire coté roue (Antriebswelle, Radseite) : 20x47x14 X1 (6204)

- Arbre secondaire coté boite (Antriebswelle, Kickerseite) : 20x42x18 x1 à aiguilles (Nadella 1020)

- Roue avant côté gauche (Vorderrad, links) : 17x40x12 x1 (6203-2RS1)

- Roue avant côté droit (Vorderrad, rechs) : 12x32x10 x1 (6201-2RS1)

Joints spi (Simmerringe)

- Arbre secondaire (Antriebswelle) : 27x42x10

- Kurbelwelle kulu- und limaseitig standen dort nicht :wacko:

Außerdem kann das Wörterbuch im Wiki helfen.

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Simmerringe der beiden KUWE Lager sind die selben wie bei bei Sprint und co! Klick

Bei der Antriebswelle ist es der 27x42x10mm

Lager sind eigentlich auch alles leicht zu bekommende Lager, außer das NA1020 (ist auch bei der 150GS verbaut), ich habs mir über einen egay shop um 16€ geholt, bei den Händlern zahlt man gerne bis 55.... :laugh:

Solange nur Verschleißteile gewechselt werden müssen, eigentlich kein Stress :wacko:

Bearbeitet von Feindi
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Ja mal schauen - hoffe das mich nur die Verschleißteile erwischen :wacko:

Super und danke schon mal für die Hilfen.

Das wir hier so ein lässiges Wörterbuch haben wusste ich gar nicht.

Der Siri von der Antriebswelle wäre dann der oder Siri - PIS

und bei der KUWE wäre der angegebene Siri beidseitig oder?

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... außer das NA1020 (ist auch bei der 150GS verbaut), ich habs mir über einen egay shop um 16€ geholt, bei den Händlern zahlt man gerne bis 55....

hab mal 3 von den Nadellahern gekauft mit der sonderbaren größe...hätte da eines über wenn es das ist.

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Dumme Frage,

habe eben mal die Durchmesser vom Lenker gemessen.

rechts am Grasgriff habe ich gut 24

und links auf der Kupplungsseite knapp 22.

Kann ja nicht 4 Griffe bestellen (2x24 und 2x22 mm Durchmesser)

Ist das normal?? -> wie habt ihr das mit den Griffen gelöst??

Edit:

Oder habt ihr einfach die 22mm genommen und mit Hitze und "Spucke" über den Gasgriff drüber geschoben?

Bearbeitet von Skifreerider01
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Hab mal eine Frage zum Auspuff.

Ich mache jetzt mal am Motor gar nichts (außer auf machen und Verschleißteile tauschen) aber Leistungsmäßig mal nichts.

Welcher aus Auspuff ist Sinnvolle und bringt unterm Strich auch vielleicht noch was.

Hab mal die zwei im Auge.

Abarth Replika

MAURO PASCOLI

Wer hat Erfahrung mit den Teilen oder anderen??

Bearbeitet von Skifreerider01
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juhuu! deja arrivé!

merci patric für vermittlung und transport aus südfrankreich.

das wird mein tourroller 2012 auf 10" mit gs150-motor umgerüstet auf px-zündung.

gruss

andreas

hey du acma-schänder :wacko: was sind das für pläne ??!!

wie wärs mit 9"-sternfelge und 4-gang...alles im kleinen block? wenigstens könntest du dann alle teile beim franzosen bestellen. :laugh:

grüße aus dem sonnigen kallsruh

ps. komme gestern gerade aus bad homburg....hmmm...tolle roller da...ich behalt meine klick.

ps. gs motor liegt bei mir auch noch einer auf der bank....wohin mit dem vergaser? das ist bisserl eng oder?

grüße micha

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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