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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hey du acma-schänder :wacko: was sind das für pläne ??!!

wie wärs mit 9"-sternfelge und 4-gang...alles im kleinen block? wenigstens könntest du dann alle teile beim franzosen bestellen. :laugh:

grüße aus dem sonnigen kallsruh

ps. komme gestern gerade aus bad homburg....hmmm...tolle roller da...ich behalt meine klick.

ps. gs motor liegt bei mir auch noch einer auf der bank....wohin mit dem vergaser? das ist bisserl eng oder?

grüße micha

ach quark, der gs-motor ist mit ein paar handgriffen rückbaubar. wird auf 12v-px-zündung umgebaut, so dass ich nicht einmal den kabelbaum ändern muss. der originalmotor wird instandgesetzt und liegt im regal für den fall, dass ich wieder einen krankenfahrstuhl benötige... :wacko:

p.s. der gaser passt, nur der luftfilter muss im verhältnis 1:2 geschrumpft werden. das geht...

Bearbeitet von andreasnagy
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Félicitations! :wacko: ...und Beileid wegen der GT, hoffentlich bist Du nicht so verbeult?

danke dir. war schon ordentlich, aber glücklicherweise nis gebrochen. prellungen sind dennoch sehr langwierig und schmerzhaft..

Moin Moin der Herr,

Kaum abgeladen und schon im gsf . Konntest wohl die ganze Nacht nicht schlafen vor Aufregung .Viel Spaß damit die nächste ist wieder für mich.

Gruß Patric

hab sie sogar schon auf dem bock, mein lieber. morgen kommt der block raus!

jo, aber jetzt können wir doch demnächst mal gemeinsames fotoshooting machen !

du denkst an die fehlteile?? rüli, zierring, reflektor etc.?! grazie mon cheri.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

juhuu! deja arrivé!

merci patric für vermittlung und transport aus südfrankreich.

das wird mein tourroller 2012 auf 10" mit gs150-motor umgerüstet auf px-zündung.

gruss

andreas

...wieso GS Motor und 10"? Ohne jegliche Karosserieumbauten paßt auch ein PX200 Motor rein und da kannst du problemlos 8" oder wenn es sein muss auch 10" fahren - außer ein 51er Rahmen wäre so verschieden von einem 54er!

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

...wieso GS Motor und 10"? Ohne jegliche Karosserieumbauten paßt auch ein PX200 Motor rein und da kannst du problemlos 8" oder wenn es sein muss auch 10" fahren - außer ein 51er Rahmen wäre so verschieden von einem 54er!

Gruß

Jan

man kann auch noch einfacher den GS-motor auf 8" fahren... :wacko:

Geschrieben

...wieso GS Motor und 10"? Ohne jegliche Karosserieumbauten paßt auch ein PX200 Motor rein und da kannst du problemlos 8" oder wenn es sein muss auch 10" fahren - außer ein 51er Rahmen wäre so verschieden von einem 54er!

Gruß

Jan

alte leute stehen auf alte motoren: es soll ein zeitgenössischer umbau sein und ich mag so neumodischen schnickschnack wie px nicht. :wacko:

gruss

andreas

Geschrieben (bearbeitet)

alte leute stehen auf alte motoren: es soll ein zeitgenössischer umbau sein und ich mag so neumodischen schnickschnack wie px nicht. :wacko:

gruss

andreas

Servus...

Mit der bereits hinten verbauten -Franzosen- GL Felge steht einem "Six Jours" ala Sei Giorni Umbau doch nichts im Wege, oder Andreas!? :wacko:

:laugh:

Solid

Bearbeitet von SolidSolutions
Geschrieben

juhuu! deja arrivé!

merci patric für vermittlung und transport aus südfrankreich.

das wird mein tourroller 2012 auf 10" mit gs150-motor umgerüstet auf px-zündung.

gruss

andreas

So was will ich auch ... :wacko:

Bitte Kontaktdaten von Patric per PM! :laugh:

Geschrieben

So was will ich auch ... :wacko:

Bitte Kontaktdaten von Patric per PM! :wacko:

du hast doch eh zuviel von dem ollen gelumps!

sowas macht er nur für gute kumpels, der olle franzose... :laugh:

Servus...

Mit der bereits hinten verbauten -Franzosen- GL Felge steht einem "Six Jours" ala Sei Giorni Umbau doch nichts im Wege, oder Andreas!? :wacko::wacko: Solid

jo, die kommt dann vorne rein. soll ja keine dragsteroptik werden.

grüsse bitte deinen dad!

andreas

Geschrieben (bearbeitet)

du hast doch eh zuviel von dem ollen gelumps!

sowas macht er nur für gute kumpels, der olle franzose... :wacko:

andreas

Ich glaube Du verwechselst mich, eine 51er/52er Acma hätt ich trotzdem gerne :laugh:

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Hallo,

ich benötige Unterstützung zum Thema Spielmaß zwischen Kolben und Zylinder.

Habe eine 125er ACMA-V56 mit diversen Zylindern und Kolben. Nur leider habe ich die Befürchtung das keine der Paarung so richtig paßt.

Kennt jemand das passende Spiel?

Geschrieben

Habe eine 125er ACMA-V56 mit diversen Zylindern und Kolben.

dreizylinder ? dann ists ne KH.... :wacko:

***ende spassmodus ***

mach doch mal nen kolbenring raus...wenn der dann ganz oben im kolbenhemd mit winzig stoßspiel reinpasst ist das schon mal ein anhaltspunkt ob das der richtige sein kann. grobe 0,2-0,3mm, also gemessen zwischen den enden an der ringöffnung.

Geschrieben

alte leute stehen auf alte motoren...

andreas

...naja die 40 hab ich auch schon ein Weilchen hinter mir...aber alte Männer brauchen doch keine GROSSEN Reifen in alten Rollern, die tragen die grossen Reifen doch um den Bauch...:wacko:

Gruss

Jan

Geschrieben

Der ist gut und wahr. Wollte so etwas schon lange machen. Jetzt ist die Zeit gekommen. Die fehlteile liegen im Keller und den gs-motor habe mind. 20 mal gebaut. Das wird klappen. DIE 9" Felge geht optisch gar nicht. Also bleibt die 8" bereifung.

Geschrieben

Mal eine dumme Frage.

Was ist denn die rötliche-braune Grundierung die das original drauf ist für ein zeug bzw.

wo ich schon bei einigen Restaurationen ihrer ACMA auch gesehen habe das sie so eine Grundierung haben.

Ist das eine Epoxy Grundierung??

Oder was ist das?

Geschrieben

Hy Jungs

brauch eure Hilfe da ich bis Mittwoch bestellen muss.

Also einerseits wie oben die Frage wegen den Seilzügen.

Andererseits wegen den Lagern

ACMA 55 à 58

Roulements (Kugellager)

- Vilebrequin (Kurbelwelle) : 25x62x12mm x2 (SKF 613912 oder FAG 98305)

- Embrayage (Kupplung) : 29 aiguilles (Nadeln) 2.5x15.8mm

- Arbre primaire côté pignon élastique (Nebenwelle, ???) : 12x37x12 x1 (6301)

- Arbre primaire côté pignon de 1ère (Nebenwelle, ???): 16 aiguilles 3x11.8mm

- Arbre secondaire coté roue (Antriebswelle, Radseite) : 20x47x14 X1 (6204)

- Arbre secondaire coté boite (Antriebswelle, Kickerseite) : 20x42x18 x1 à aiguilles (Nadella 1020)

- Roue avant côté gauche (Vorderrad, links) : 17x40x12 x1 (6203-2RS1)

- Roue avant côté droit (Vorderrad, rechs) : 12x32x10 x1 (6201-2RS1)

Das ist die Liste oder!?

Weil beim Sip hat es mir beim Lager für Antriebswelle Radseite 20x42x18 raus gehauen.

Wenn es aber ein 6204 (20x47x14) ist welche Tolleranz C1, C2, C3, C4, C5 ??

Und fürn Kicker hat SIP ein 20x42x9 angegeben nicht wie hier ein 20x42x18?

Was brauch ich nun?

Die beiden Dichtsätze passen oder Wellendichtringe

Dichtsatz

Wenn euch noch was einfällt was ich für Motor zusätzlich zu den Lagern und Dichtsachen brauche wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

Meiner Meinung nach stimmen sowohl das Nadella NA 1020 (20x42x18) als auch das 6204. Wird hier auch nochmal bestätigt. Letzteres ohne besonderes Lagerspiel.

Ansonsten nimm doch Deinen Motor erst auseinander, dann siehst Du ja die Lager und Wedis, die verbaut sind. :wacko:

Geschrieben

werde jetzt gleich los legen und Ihn auseinander nehmen.

-> Noch einen Tipp auf was ich besonders achten muss? Hab bis jetzt nur Smalframe Motoren gemacht.

Was meinst du mit "ohne besonderes Lagerspiel?

Das sind die Möglichkeiten

C1 Lagerluft kleiner als C2

C2 Lagerluft kleiner als Normal (CN)

C3 Lagerluft größer als Normal (CN)

C4 Lagerluft größer als C3

C5 Lagerluft größer als C4

Geschrieben

Hab den Motor jetzt so halb auseinander.

Bei der Hauptwelle hab ich jetzt eine Frage.

Da ist eine Scheibe mit 4 Löchern.

Ist die mit "normalen" Rechtsgewinde (links herum zum Öffnen)?

Dahinter ist ja noch ein Lager - sonst komme ich da ja nicht hin oder!?!

Anbei ein Bild das ihr seht was ich meine.

post-25734-065199200 1318260023_thumb.jp

Geschrieben

Ist ein ganz normales Rechtsgewinde, mit dem Schlüssel musst halt kreativ sein, was du da nimmst :wacko:

Und dahinter ist dann ein Lager, dann ein Rohr (wohl als Abstandhalter zwischen den Lagern) und an der Außenseite ist dieses ominöse Nadellager

Geschrieben

Nein, dieses Seilzugpaket ist ja für Largeframes und Du hast eine Wideframe. Die hat auch keinen solchen Chokezug, sondern einen Chokedraht, der vom Luftfilter zum Hebel unter dem Schwingsattel geht. Ich würde einfach graue Bowde vom Meter mit Endhülsen und Seilzüge beim ets125 im Dienstleistungsbereich kaufen und selber ablängen (Gasseile hat er allerdings leider nicht). Teflonzüge braucht kein Mensch...

Geschrieben

Ardor Chromschild (Beinschild)... hat da jemand Interesse???

150.-- VHB

Ja hier, aber keine Antwort auf PM ...

Postfach voll oder schon erledigt ?

Grüsse

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Ja hier, aber keine Antwort auf PM ...

Postfach voll oder schon erledigt ?

Grüsse

Gerhard

beim herrn knirsch musst du nochmal rufen :wacko: oder bissle warten.

dafür bekommt man richtig schöne sachen....

Bearbeitet von gozi
Geschrieben (bearbeitet)

Wollt nur mal fragen ob es normal ist das die Scheibe (bei der Antriebswelle) so extrem schwer auf geht.

Ganz sicher Rechtsgewinde??

Verbiege mir laufend den Schlüssel.

Warm habe ich es auch schon gemacht!

SUCHE:

Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA -> Wer einen rum liegen hat und den auch noch abgibt

bitte einfach mal melden, das wäre der Hammer

Bearbeitet von Skifreerider01

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