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Geschrieben

Wegen dem Zündfunken sind wir recht rudimentär vorgegangen: Zylinderkopf ab, Kerze gegen Masse gehalten und den Kicker betätigt. Der Zündfunke kamm dann irgendwo in der Gegend von OT, sollte also schon grob passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochwas: wer hat denn den Motor überholt?

Sind die Wellendichtringe dicht???

(war sicher ein Franzose :rotwerd: - Ups)

Der große Unbekannte. Wissen wir nicht, angeblich jemand, der sich damit auskennt. Wer aus Bamberg, der viele Vespas hat. Der Verkäufer hat behauptet, dass der Motor läuft, aber der Käufer hat sich dies nicht vorführen lassen. Ist für mich auch eine komische Geschichte.

War auch schon mein Gedanke, ob der Motor richtig vorverdichtet und nicht alles irgendwo im Motorgehäuse verpufft.

Wegen dem Getriebeöl müssen wir auch noch schauen.

Danke schon mal, ein paar Anhaltspunkte habt Ihr uns ja gegeben.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Wegen dem Zündfunken sind wir recht rudimentär vorgegangen: Zylinderkopf ab, Kerze gegen Masse gehalten und den Kicker betätigt. Der Zündfunke kamm dann irgendwo in der Gegend von OT, sollte also schon grob passen.

Lass doch den Kopf drauf und schraub die Kerze raus??? Zündung sollte schon passen (auch wenn das eher Traktor Motoren sind). Ich denke, das erste sollte sein:

OT bestimmen und dann die Platte in die richtige Position bringen... Finde nur grad den 52er Zündzeitpunkt nicht...

Geschrieben

Der Righthand-Auspuff ist neu, vom Pascoli, aber wir probieren das trotzdem mal. Der Motor wurde vom Bamberger Vorbesitzer als "gemacht" und lauffähig verkauft. Man muss vielleicht auch anmerken, dass efendi und ich aus reinem guten Willen dem technisch ahnungslosen Besitzer etwas zur Hand gehen und ihm sicher nicht den Motor nochmal revidieren werden.

Ich denke, wir werden noch alle Wege der Spritzufuhr checken (der Besitzer hat den Gaser wohl eher nicht gereinigt) und ZZP kontrollieren. Was darüber hinausgeht, haben wir dann weder die Muße noch die Zeit und würden dem Besitzer empfehlen, den Motor gegen Geld überholen zu lassen (z.B. vom Andreas)

Die V52 hat 31° vor OT...

Geschrieben (bearbeitet)

Lass doch den Kopf drauf und schraub die Kerze raus??? Zündung sollte schon passen (auch wenn das eher Traktor Motoren sind). Ich denke, das erste sollte sein:

OT bestimmen und dann die Platte in die richtige Position bringen... Finde nur grad den 52er Zündzeitpunkt nicht...

Eine Messuhr habe ich, stellen wir auch noch mal ein, evtl. hat ja auch der Rainer die Daten.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Der Righthand-Auspuff ist neu, vom Pascoli, aber wir probieren das trotzdem mal. Der Motor wurde vom Bamberger Vorbesitzer als "gemacht" und lauffähig verkauft. Man muss vielleicht auch anmerken, dass efendi und ich aus reinem guten Willen dem technisch ahnungslosen Besitzer etwas zur Hand gehen und ihm sicher nicht den Motor nochmal revidieren werden.

Ich denke, wir werden noch alle Wege der Spritzufuhr checken (der Besitzer hat den Gaser wohl eher nicht gereinigt) und ZZP kontrollieren. Was darüber hinausgeht, haben wir dann weder die Muße noch die Zeit und würden dem Besitzer empfehlen, den Motor gegen Geld überholen zu lassen (z.B. vom Andreas)

Die V52 hat 31° vor OT...

Das ist ne Menge... also wirklich gut einstellen.... wenn Ihr Euch bei viel zu wenig bewegt, wird das nicht zünden...

Geschrieben

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit augenscheinlich starkem Funken und allem Drum und Dran und dann war es doch der Unterbrecherabstand! Aber habt ihr sich schonmal gecheckt.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Kompression durch erhöhtes Kolbenspiel zu gering ist.

Geschrieben

hab grad erst eure angeregte diskussion gesehen und eigentlich habt ihr ja alles soweit durchdiskutiert.

direkteinsprühen von bremsenreiniger oder ein wenig sprit muss den motor immer kurz zum zünden bringen, wenn die anderen komponenten passen.

zzpt kann man ja mit der gradscheibe nochmal genauer checken, sollte aber trotzdem laufen. da ist es eigentlich egal, ob der 31 oder 25 grad hat. anspringen müsste er schonmal.

2 dinge würden mir spontan noch einfallen:

1: kerze trotz funken nochmal wechseln, zum test am besten 225er ww oder besser noch kälter (w7)

2: manchmal sammelt sich bei den alten gehäusen durch die startversuche so viel sprit im kuwe-raum, dass das überfettete gemisch nicht mehr zündfähig ist. dafür gibt es die kuwe-entlüftungsschraube. einfach mal öffnen, motor schräg stellen und gucken, wieviel suppe da rausläuft.

ansonsten würde ich mal eine dichtigkeitsprüfung des blocks vornehmen, um festzustellen, ob ggfs. massive undichtigkeiten bestehen.

gruss

andreas

Geschrieben

Danke für die vielen Tips :thumbsup:. Wir werden in der nächsten Sitzung mal alle Punkte systematisch abarbeiten, Benzinhahn und Gaser reinigen und den Unterbrecherkontaktabstand und ZZP kontrollieren/einstellen.

Geschrieben

Zu dem Startproblem:

Wo ist bei dieser Zündung der Unterbrecher? Dem Schwungrad nach müsste er links unten sein. Wenn er rechts oben ist dann müsste ein anderes Schwungrad drauf sein welches eine andere Nocke hat und um 180° verdreht zündet.

Ansonsten würde ich mal mit Bohrmaschine und 14er Nuss starten, da kriegst eigentlich alles zum laufen.

Geschrieben

Hi zusammen,

habe gestern den gereinigten Vergaser (TA 18C) wieder zusammengebaut und neu abgedichtet. Gibts da ausser den 3 Hauptdichtungen noch eine andere Dichtung evtl. für die Düsen?

Danke und Grüße

Tom

Geschrieben

Hi zusammen,

habe gestern den gereinigten Vergaser (TA 18C) wieder zusammengebaut und neu abgedichtet. Gibts da ausser den 3 Hauptdichtungen noch eine andere Dichtung evtl. für die Düsen?

Danke und Grüße

Tom

Geschrieben

Danke für die vielen Tips :thumbsup:. Wir werden in der nächsten Sitzung mal alle Punkte systematisch abarbeiten, Benzinhahn und Gaser reinigen und den Unterbrecherkontaktabstand und ZZP kontrollieren/einstellen.

Ich kann Euch auch zum testen mal ne Zündung mit außenliegender Spule anbieten. Weiß zwar selbst nicht ob die funzt, aber evtl hilfts ja weiter!

Geschrieben

Tach! Ich nenne eine VL2T mein Eigen. Diese hat neben dem Schwingsattel vorne auch hinten einen. Dieses ist definitv nicht original, aber für meine Frau angenehmer. Insofern lebe ich damit. Leider passen die Bezüge, die man z.B. über SIP beziehen kann, nicht so richtig auf den hinteren Sattel. Der ist ein wenig breiter, dafür aber kürzer, als der vordere Sattel, zu dem sie Bezüge passen.

Mir wurde zugetragen, daß es sich bei meinem hinteren Schwingsattel um einen ACMA-Sattel handelt.

Kann mir das jemand bestätigen? Hat jemand Bezugsquellen für passende Bezüge?

Besten Dank vorab.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein Bild wäre nicht schlecht, ich gehe aber davon aus, dass es ein Lambretta Sattel ist. Dieser wurde auf 80% der ACMA als Sozius Sattel verbaut. Den Bezug (Gummi) bekommst Du z.B. beim Casa Lambretta.

http://www.casa-lamb...roduct-249.html

Man braucht nur ein spezielles Werkzeug um den Sattel zu beziehen. Ich habe einen Bekannten der das macht (schätze 40.- pro Sattel).

Es ist aber auch möglich einen Lederbezug beim Sattler machen zu lassen, hat bei mir schon gut geklappt (siehe Bild).... Kosten insgesamt um die 100.-- - 125.--

Gruss Andreas

post-5816-0-57511800-1351152806_thumb.jp

Bearbeitet von aknirsch
Geschrieben

Ja , der hat eine reservestellung !

Je nach Stellung des Hebels verbinden die 2 Löcher entweder den Eingang der Reserve oder der normalstellung mit dem auslaufrohr des benzinhahns!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

schon wieder ne Frage :rotwerd: . Mein Bremshebel ist derart fest, der bewegt sich keinen µ. Wie ist das Teil festgemacht, gesteckt, Presspassung, geschraubt? Wie bekomm ich das verdammte Teil runter?

post-46176-0-00737200-1351344574_thumb.j

Danke schon mal und weiterhin schönes WE

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

von unten ist ein Bolzen drin, der das Pedal auf dem Bolzen hält.Ist drauf gesteckt! Ist mega Fummelei :-)

Aber bewegen muss er sich auf jeden Fall... Mal heiss machen! und Viel WD40...

Bricht leicht bei roher Gewalt...

Gruss und viel Glück

Geschrieben

Hallo Tom,

von unten ist ein Bolzen drin, der das Pedal auf dem Bolzen hält.Ist drauf gesteckt! Ist mega Fummelei :-)

Aber bewegen muss er sich auf jeden Fall... Mal heiss machen! und Viel WD40...

Bricht leicht bei roher Gewalt...

Gruss und viel Glück

Das ging fix, danke dir. dacht mir schon sowas ähnliches. Wär ja auch n'schmarrn wenns leicht runter ginge.

Geschrieben

Hallo liebe Acma Gemeinde.

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Acma Bj. 52 Fahrgestnr. 29207 :wheeeha:

Irgendwo weiter vorne in diesem Topic ist sie schon zu sehen. Hier mal ein paar Bilders:

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Ich bin mit meiner VL (siehe Signatur) noch nicht ganz fertig, suche aber schonmal fehlende Teile für die Acma zusammen

Es ist fast alles dran, nur die Lampe ist nicht die passende für das Baujahr. Da war wohl ein Lampentopf getrennt vom Tacho und die obere Lenkeraufnahme wie bei der LU also ganz schlicht. Hier unter der Lampe sieht man auch noch die Gewindestange wo die Lampenhalterung vermutlich befestigt war:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das Modell immer einen Tacho hatte?

Jedenfalls bekomme ich bereits den passenden Lampentopf und eine Birnenfassung, wahrscheinlich auch ein Glas und bräuchte noch die obere Lenkeraufnahme, Lampenhalterung, Tacho und Reflektor. Vielleicht hat auch jemand eine komplette Lampe mit Halterung rumliegen :sigh: das wäre natürlich genial.

Was klar ist, daß ich den O-Lack, der unter dem grausilbrigen Lack teilweise hervorschaut freilegen werde und alles so gut wie möglich zu erhalten versuche.

Dies wird mein 2. Projekt und ich werde dann nach meiner super guten Erfahrung mit meinem Restaurationsbericht von der VL wieder ein Restaurationstopic eröffnen.

Jetzt hat mich wohl endgültig das Vespafieber gepackt :wacko:

Die Substanz ist astrein, nur die Gepäckfachbacke ist unten ziemlich durchgerostet. Mal schaun ob ich da noch eine andere finden kann oder die noch retten werde.

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gratulation! Die stammt aus dem Departement 88, das sind die Vogesen (frz. Vosges). Dort entweder von den Ets H. Gras & Cie aus Epinal oder von den Ets Wirth aus St. Dié des Vosges.

Dieser Scheinwerferhalter ist original auf den 51er Modellen verbaut worden, bei meiner V52 mit Rahmennummer 122## ist aber der unten abgebildete mit 2 Schraublöchern verbaut:

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Das wird sicher schwierig, den zu finden, aber wenigstens scheint das Auteroche-Rücklicht aus Glas und intakt zu sein :thumbsup: Schau doch erst mal, ob nicht der Reflektor aus dem Scheinwerfer, der dran ist, passt.

Bearbeitet von thisnotes4u

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